- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Surrendes Geräusch aus dem Cockpit / Video / F06 / Bj. 2017
Surrendes Geräusch aus dem Cockpit / Video / F06 / Bj. 2017
Hallo,
aus meinem Cockpit kommt ein surrendes Geräusch, sobald ich Gas gebe. Ganz sanftes antippen des Gaspedales genügt, um das Surren auszulösen, welches danach noch ca. 1 bis 2 sek. anhält.
Dabei spielt es keine Rolle in welchem Gang sich das Fzg. befindet oder wie schnell man fährt.
Die Lüftung, die Klima kann dabei an oder aus sein.
Die Hifi-Anlage hat ebenfalls keinen Einfluss, wenn auch diese ausgeschaltet noch bestromt wird.
Es kam allerdings auch schon mal vor, dass das Surren nicht aufgehört hat, obwohl ich keinen erneuten Gasstoß gab (wie im Video. Bisher aber nur wenige Male beobachtet.)
Ich habe auch das Gefühl, dass es im warmen Zustand besser zu hören ist.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Neigung des Fzg. dabei eine Rolle spielt, kann mich aber auch gnadenlos täuschen.
habe euch mal ein Video mit einem gewöhnlichen Handy (Samsung Galaxy S20) auf YouTube zur Verfügung gestellt:
Da es lang geworden ist, nachfolgend die Highlights, auch wenn es schon zu Beginn der Aufnahme zu hören ist. Mit (hochwertigen) Kopfhörern sicherlich einfacher rauszuhören. Das Handy ist viel in Bewegung, weil ich aus verschiedenen Positionen aufnehmen und durch Lautstärkeunterschiede eine ungefähre Lokalisation erzielen wollte.
1:22 (durchgehend zu hören, wie eine Grille)
3:20 (beim Gasstoß wird es kurz lauter)
3:52 (hier hält das Surren immer nur kurz an)
4:31
Das muss doch irgein defektes, elektronisches Bauteil sein und kein Lüfter bspw.
Kann es sein, dass mein Vorgänger beim Laden der Batterie (Überwinterung) das Ladegerät falsch bedient hat und nun das Bordnetz was abbekommen hat?
Schon mal besten Dank für eure Überlegungen!
Ähnliche Themen
15 Antworten
ERGÄNZUNG: " Ganz sanftes antippen des Gaspedales genügt, um das Surren auszulösen, welches nachdem ich vom Gas runter bin noch ca. 1 bis 2 sek. anhält."
bump
wirklich keiner die Lust mal reinzuschauen?
Sorry, ich kann in dem Video kein ungewöhnliches Geräusch hören.
Oder meinst du dies unterschwellige leichte Brummen mit einer leichten Schwebung (pulsierende Lautstärkeänderung)?
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:40:52 Uhr:
Sorry, ich kann in dem Video kein ungewöhnliches Geräusch hören.
Oder meinst du dies unterschwellige leichte Brummen mit einer leichten Schwebung (pulsierende Lautstärkeänderung)?
Mit Kopfhörern sicher. Ist schwierig aufzunehmen... aber einmal im Gehörgang, hörst du nichts mehr anderes.
Solche Geräusche sind nervig und schwer zu finden, hätte allerdings auch keine Idee.
Könnte es vom Active Sound kommen? Das ist auch bei ausgeschaltetem HiFi noch aktiv.
Danke erstmal!
Ja ich vermute auch, dass es von der Hifi-Anlage kommt. Ob man das mit "Sicherung ziehen" testen kann? Ob s vllt vom Head-Up-Display kommt? Von einem Lüfter im Cockpit?
Furchtbar nervig auf jeden Fall.
Würde mich aber echt interessieren, ob das jemand kennt.
Ich stecke am 6er zu wenig in der Tiefe drin um zu wissen, wo alles ein Lüfter sitzt. Aber warum sollte der Lüfter mit dem Gaspedal gekoppelt sein. Da würde ich eher in Richtung Spannungsspitzen beim Gasstoß tippen, die irgendetwas auslösen.
Daher kam ich auf das Active Sound, da dies mit an der Gaspedalstellung gekoppelt ist.
Vielleicht hilft ein Stetoskop um die Quelle genauer zut lokalisieren. Oder mal in einer BMW-Werkstatt fragen, ob das bekannt ist.
Mit Zugrif auf TIS bzw. NewTIS könntest du dir Fehlerbilder (Videos) zu Geräuschen anhören. BMW hat diesen Zugriff. Privatpersonen nicht.
Aus TIS:
Halte mal die Leiste direkt unterm Tacho fest, wenn das Geräusch auftritt. Ausserdem die Mittelkonsole vorn direkt unterm Klimabedienpanel.
Evtl, Keilriemen und oder Riemenspanner, umlenkrolle? Bei Belastung können da entsprechend andere Geräusche als im Leerlauf entstehen
Die Lösung des Problems kannst Du Dir ansehen. Habe ich gerade bei den Autodoktoren gesehen. Sendung vom 28.11.
Oder wenn Du in der Nähe wohnst, fahr hin, die finden das.
Jetzt hatte ich erst die Hoffnung aufgegeben noch nützliche Tipps zu erhalten und plötzlich bekomme ich von euch regelrecht magisch-gute Antworten! - Vielen Dank dafür!
Was genau ist "active sound"
"Keilriemen und oder Riemenspanner oder die Umlenkrolle" - hmm, dafür klingt es dann doch zu "elektronisch" zudem sollten solche geräusche bei geöffneter Motorhaube auch hörbar sein?!
Die ACAM von AVL DiTEST ist wirklich genau das Teil, dass ich benötige! Leider habe ich auf die Schnelle keine Werkstatt, die das anbietet, in der Nähe gefunden.
Stetoskop, TIS bzw. NewTIS - Wunderbar, danke für die Hinweise. Man muss schließlich für die Servicekräfte etwas mitarbeiten, sonst wird das nichts, ich meine, wieso erfahre ich davon hier im Forum statt bei einem der Vertragshändler oder der Niederlassung, wo ich schon war.
"Halte mal die Leiste direkt unterm Tacho fest, wenn das Geräusch auftritt. Ausserdem die Mittelkonsole vorn direkt unterm Klimabedienpanel." - Aktuell ist das Fzg bei der Niederlassung in München zum Tausch der Lenkung. Sobald der 6er wieder bei mir ist, werde ich es probieren.
Zitat:
@CN8 schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:41:49 Uhr:
Stetoskop, TIS bzw. NewTIS - Wunderbar, danke für die Hinweise. Man muss schließlich für die Servicekräfte etwas mitarbeiten, sonst wird das nichts, ich meine, wieso erfahre ich davon hier im Forum statt bei einem der Vertragshändler oder der Niederlassung, wo ich schon war.
Naja, weil du als Normalsterblicher weder an TIS noch an NewTIS rankommen wirst.
Active Sound ist eine zusätzliche Geräuschkulisse, bei der über die Fahrzeuglautsprecher zusätzlicher Motorensound abgespielt wird. Dadurch hat der Faher das Gefühl der Wagen klingt noch sportlicher... aber nur innen. Das System ist auch bei abgeschaltetem Radio aktiv. Hätte mich zwar einerseits gewudert, warum der M6 sowas braucht, aber da man es codieren kann (mein Diesel lief teilweise auf M6-Competition-Setting) wird der M6 dies auch serienmäßig haben.
Öhm....Tausch der Lenkung? Was war damit? Das kann auch Geräusche von sich geben.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:02:52 Uhr:
Zitat:
@CN8 schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:41:49 Uhr:
Naja, weil du als Normalsterblicher weder an TIS noch an NewTIS rankommen wirst.
Active Sound ist eine zusätzliche Geräuschkulisse, bei der über die Fahrzeuglautsprecher zusätzlicher Motorensound abgespielt wird. Dadurch hat der Faher das Gefühl der Wagen klingt noch sportlicher... aber nur innen. Das System ist auch bei abgeschaltetem Radio aktiv. Hätte mich zwar einerseits gewudert, warum der M6 sowas braucht, aber da man es codieren kann (mein Diesel lief teilweise auf M6-Competition-Setting) wird der M6 dies auch serienmäßig haben.
Öhm....Tausch der Lenkung? Was war damit? Das kann auch Geräusche von sich geben.
Sicher, aber wieso wird man mit "das is nicht schlimm" abgespeist, wenn man eig solche Instrumente/sonstige Analyse-Tools für die Fehleranalyse hat bzw. haben sollte.
Enttäuschend, wenn der M6 tatsächlich active sound hat. Werde ich erfragen.
Ich hatte seit dem Kauf minimale, unregelmäßige Vibrationen wahrgenommen, die andere Normalsterbliche wie ich, die keinen M6 besitzen, nicht wahrnehmen und das lieber klugscheisserisch und höhnisch belächeln. Es hat sich aber herausgestellt, dank dem motivierten Servicemitarbeiter bei der münchener Niederlassung am Frankfurter Ring, dass Metallspäne im Hydrauliköl gefunden wurden. Vorausgesetzt, die Menge oder die Größe der Späne is besorgniserregend genug, um einen Tausch zu legitimieren und diesen teils auf Kulanzbasis und teils auf Basis der Anschluss-Gewährleistung abwickeln zu können. Da wir in einer Zeit von Verw.theorien leben, darf man sich auch hier eine erlauben - so objektiv und selbstkritisch will ich mal bleiben. Noch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Vibrationen Stand der Technik, konzeptbedingt oder sonstwie "normal" sind für einen M6. Am auffälligsten war, dass bei Fahrten mit unter 20 km/h über Kopfsteinpflaster, es bei Lenkbewegungen gepoltert hat. Kann ich bei Interesse hochladen. Jedenfalls wurde alles gewährt und wir warten noch auf die restlichen Einzelteile. Was genau getauscht wird, kann ich euch nicht sagen aber die fiktive Rechnung beläuft sich auf ca. 7k €.
Natürlich hoffe ich, dass mit dem Tausch der Lenkung auch das Geräusch verschwindet, bezweifle es als Laie allerdings, da das Geräusch eher so klingt, als könne man es auf ein defektes, elektronisches Bauteil zurückführen. Und ob das mir ein stabileres Gefühl am Lenkrad bescheren wird, gilt auch noch abzuwarten.
Eine defekte Servopumpe kann eigenartige Probleme hervorrufen.
Ich habe nun allerdings nicht im Kopf ob der M6 eine elektrohydraulische Servolenkung hat. Durch verändertes Lastverhalten aufgrund von Beschädigungen kann sich das schon in der Elektrik auswirken, oder Geräusche machen. Allein schon, wenn eine Servopume "gefressen" hat kann das veränderte Lastverhalten Auswirkungen auf andere Systeme haben (Bei Elektrohydraulik gibt es noch deutlich mehr Auswirkungsmöglichkeiten.
Ich nehme mal meinen alten S8 als Vergleich. Dort gab es eine SoundPipe, welche das Ansauggeräusche über eine Memban in den Innenraum leitete. Störgeräuscher vom Motore waren dadurch auch im innern hörbar.
Da würde ich erstmal abwarten, was passiert, wenn die neue Lenkung drin ist. Ich drücke die Daumen.