surrendes Geräusch im Schubbetrieb bei 90 km/h
Liebe Gemeinde,
ich fahre seit 10 Monaten einen Leasingrückläufer (Bj. 2/2012, 204 PS, Quattro, s-tronic, 83Tkm). Ich habe schon seit Monaten ein relativ leises Geräusch, aber doch wahrnehmbar, bei ca. 90km/m im Schubbetrieb (also Fuß vom Gas) bei abnehmender Geschwindigkeit (ca. 93-88 km/h) wahrnehmen können. Jetzt mach ich mir doch Gedanken, ob dieses mit der Zeit lauter werden und dann ein kostspieliges Teil kaputtgehen wird. Das Getriebe oder das hintere Achsdifferenzial kommen aus meiner Sicht in Betracht. Das Geräusch tritt unabhängig vom gewählten Gang und Drehzahl auf, egal ob D oder S oder manuell 5, 6, 7 eingelegt. Darf dies noch als "normal" angesehen werden, oder nicht? Audi-Werkstatt hatte bis dato keine Idee dazu.
Ich würde mich sehr freuen von Leidensgenossen etwas zu erfahren, wie Ihr damit umgegangen seid !
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ein leises Pfeifen oder "Sirren" hat mein großer (3.0 TDI, 245 PS) im Geschwindigkeitsbereich 90 bis 95 km/h im Schubbetrieb auch. Wenn man bergab mit Tempomat 92/93 km/h fährt und der Motor nur minimal den Wagen anschiebt, kann man es theoretisch minutenlang hören. :-)
Da ich den Wagen erst vor einigen Wochen gekauft hatte, habe ich das reklamiert. Das mich betreuende Audi Zentrum (bei dem ich den Wagen allerdings nicht gekauft habe) nahm sich der Sache an. Erste Reaktion des Meisters: "Ja, das kann man deutlich hören." Da, wie gesagt noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht, musste die Fehlerursache und auch die Kostenübernahme mit dem verkaufenden Audi Zentrum abgeklärt werden. In der Zwischenzeit hatte der Servicemeister bei Audi auch andere A6 3.0 TDI gefahren und immer wieder darauf geachtet. Er sagte mir, dass die das alle mehr oder weniger stark machen.
Schlussendlich wurde auch Audi selbst eingeschaltet, die einen Großteil der Kosten des Differentialgetriebes übernehmen würden. Das Differential wurde dann durch Kulanz von Audi und die Gebrauchtwagengarantie getauscht (Materialkosten ca. 3.850 Euro!). Mit dem Effekt, dass danach absolute Ruhe herrschte. Zumindest einige tausend Kilometer, bis sich mittlerweile erneut ein leises Pfeifen/Sirren eingestellt hat. Leiser als vorher, aber für empfindliche Ohren (arbeite selbst in der Automobilindustrie) wahrnehmbar. Vermutlich entsteht das Geräusch, wenn das Getriebe eingefahren ist und stellt wohl den oft zitierten "Stand der Technik" dar.
Vor eineinhalb Wochen bin ich mit dem Audi eines Bekannten mitgefahren. Anderes Modell, anderer Motor (Audi A4 B8 allroad quattro, 2.0 TDI). Und siehe da: bei bei 90 bis 95 km/h ein leichtes Pfeifen/Sirren von der Hinterachse. :-)
Sieht also so aus, als wären davon alle Modelle betroffen, die auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) aufbauen (reine Vermutung).
Um einigermaßen sicher zu gehen, dass es sich bei dem Geräusch um das Differential handelt und nicht doch ein anderes Bauteil der Verursacher ist, setz' doch mal einen zweiten Mann in den Fond, der mal darauf achten soll, von wo das Geräusch kommt: Unter der Rückbank ---> Differential; Kardantunnel ---> Kardanwellen-Mittellager; weiter vorne ---> Stufengetriebe (S-Tronic).
Unterm Strich weiß ich nun, dass es normal ist bei diesem Fahrzeug und kann mit dem doch sehr leisen Geräusch leben.
Grüße
Björn
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19 Antworten
Ich habe exakt das gleiche Phänomen. Nur daß es bei mir so um die 120km/h zu hören ist. Nur beim Gaswegnehmen.
Die hinteren Bremsbeläge waren runter und sind nun mit neuen Scheiben ersetzt worden.
Konnte noch nicht prüfen, ob es daran lag.
Ich habe das gleiche surren beim Gas weg nehmen von 90 bis Ca 70. gleicher Motor und Antrieb wie der Themenersteller. Ich habe das, seitdem ich meinen A6 mit 26000km gekauft habe, jetzt 76000km und 1,5 Jahre später ist es gleich wie am Anfang.... Ich habe es beim 60.000 km der Werkstatt gezeigt, die haben keine Idee dazu, also haben wir es mal auf das 90.000km Service verschoben, weil ich da auch noch immer Garantie haben werde.
Bei mir ist es vom Geräusch her bis jetzt gleich geblieben, und so stört es mich nicht wirklich...
Gruß
Baumi
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir zwei Möglichkeiten ein, von denen das surrende Geräusch kommen kann.
Ich möchte betonen, das es nur eine Überlegung ist!
1. die dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich tritt durch eine Eigenresonanz auf.
Das kann aus dem Getriebe (evtl. Schwungrad), Differential oder von der Achse (Lager) selber kommen.
2. Bei einem Quattro würde ich mal mit dem Luftdruck auf den Reifen der VA/HA spielen. Wenn der Luftdruck zwar ausreichend zum Fahren, aber dennoch zwischen VA/HA so unterschiedlich ist, das sich vielleicht schon ein minimaler Unterschied im Abrollumfang zwischen VA/HA ergibt, könnte das im Schubmodus zu Geräuschen aus dem Hinterachsdifferential führen (da permanent Allrad). Nicht umsonst wird in den Auflagen zu Rad/Reifen Kombinationen extra auf den gleichen Abrollumfang für Räder auf VA/HA verwiesen.
Hallo zusammen.
Ein leises Pfeifen oder "Sirren" hat mein großer (3.0 TDI, 245 PS) im Geschwindigkeitsbereich 90 bis 95 km/h im Schubbetrieb auch. Wenn man bergab mit Tempomat 92/93 km/h fährt und der Motor nur minimal den Wagen anschiebt, kann man es theoretisch minutenlang hören. :-)
Da ich den Wagen erst vor einigen Wochen gekauft hatte, habe ich das reklamiert. Das mich betreuende Audi Zentrum (bei dem ich den Wagen allerdings nicht gekauft habe) nahm sich der Sache an. Erste Reaktion des Meisters: "Ja, das kann man deutlich hören." Da, wie gesagt noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht, musste die Fehlerursache und auch die Kostenübernahme mit dem verkaufenden Audi Zentrum abgeklärt werden. In der Zwischenzeit hatte der Servicemeister bei Audi auch andere A6 3.0 TDI gefahren und immer wieder darauf geachtet. Er sagte mir, dass die das alle mehr oder weniger stark machen.
Schlussendlich wurde auch Audi selbst eingeschaltet, die einen Großteil der Kosten des Differentialgetriebes übernehmen würden. Das Differential wurde dann durch Kulanz von Audi und die Gebrauchtwagengarantie getauscht (Materialkosten ca. 3.850 Euro!). Mit dem Effekt, dass danach absolute Ruhe herrschte. Zumindest einige tausend Kilometer, bis sich mittlerweile erneut ein leises Pfeifen/Sirren eingestellt hat. Leiser als vorher, aber für empfindliche Ohren (arbeite selbst in der Automobilindustrie) wahrnehmbar. Vermutlich entsteht das Geräusch, wenn das Getriebe eingefahren ist und stellt wohl den oft zitierten "Stand der Technik" dar.
Vor eineinhalb Wochen bin ich mit dem Audi eines Bekannten mitgefahren. Anderes Modell, anderer Motor (Audi A4 B8 allroad quattro, 2.0 TDI). Und siehe da: bei bei 90 bis 95 km/h ein leichtes Pfeifen/Sirren von der Hinterachse. :-)
Sieht also so aus, als wären davon alle Modelle betroffen, die auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) aufbauen (reine Vermutung).
Um einigermaßen sicher zu gehen, dass es sich bei dem Geräusch um das Differential handelt und nicht doch ein anderes Bauteil der Verursacher ist, setz' doch mal einen zweiten Mann in den Fond, der mal darauf achten soll, von wo das Geräusch kommt: Unter der Rückbank ---> Differential; Kardantunnel ---> Kardanwellen-Mittellager; weiter vorne ---> Stufengetriebe (S-Tronic).
Unterm Strich weiß ich nun, dass es normal ist bei diesem Fahrzeug und kann mit dem doch sehr leisen Geräusch leben.
Grüße
Björn
Hatte ich auch..... geänderter Getriebewählhebelzug mit optimierten Dämpfungseigenschaften.
Das " Arbeitsgeräusch" der Bevloidverzahnung - Schrägverzahnung fürs vordere Differenzial- kann bei bestimmten Geschwindigkeiten und Schub bzw leichtem Zug über das " Stahlseil" in den Innenraum geleitet werden.
Einfach mal Ohr auf den Wählhebel legen wenn das Geräusch da ist....als Beifahrer versteht sich
Liebe Leidensgenossen,
vielen Dank für die Antworten. Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, leitet sich wahrscheinlich kein höherer Reparaturbedarf am Differential etc. Ich habe gestern nochmal drauf geachtet. Ich habe den Eindruck, dass im kalten Zustand noch weniger präsent ist, als bei länger Fahrt auf der Landstraße.
Ich habe noch ein paar Wochen meine Gebrauchtwagengarantie, so dass ich nun nochmal explizit dieses Geräusch bemängeln möchte.
Vielen Dank für die schnelle Resonanz von Euch!
Beste Grüße
Jens
Hallo zusammen.
Dazu noch ein kleiner Nachtrag:
Als meiner wegen des Geräusches in Werkstatt war, wurde ebenfalls zuerst der Bowdenzug der S-Tronic getauscht, weil es aufgrund der beschriebenen Problematik laut Aussage des Service-Meisters eine passende TPI dazu gab.
Da das Geräusch aber definitiv aus dem Bereich der Hinterachse kam, habe ich schon vor der Reparatur starke Zweifel angemeldet, dass ein schwingender Bowdenzug, der vom Wählhebel nach vorne abgeht, ein Geräusch an der Hinterachse verursachen kann. Getauscht wurde er trotzdem. Natürlich ohne Erfolg.
Deswegen sehr wichtig: Wo entsteht das Geräusch? Differential, S-Tronic-Getriebe oder irgendwas dazwischen (Kardanwellen-Mittellager?)?
Solltest Du eine Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung haben, so wäre ein Tausch des Differentials gut zu überlegen, denn gemessen an den Kosten, hielt sich der Effekt in Grenzen. Leiser geworden ist es, aber ob das wirklich 3.850 Euro plus Einbaukosten wert war...?
Es hängt natürlich davon ab, wie ausgeprägt das Geräusch bei Dir ist. Bei mir ist es nun wirklich sehr leise.
Grüße
Björn
Hi hallo, bin gerade aus der Werkstatt zurück da ich wegen meiner "Getriebestörung" doch noch kurzfristig ein Termin bekommen habe.
Es existiert eine TPI bezüglich Geräuschentwicklung im Schubbetrieb. Mein freundlicher kannte das bereits und wird bei mir auch demnächst behoben. Es handelt sich um irgendein Teil der hinteren Achse. Da ist in der Mitte der Achse irgendeine Öffnung die sich als Resonanzkörper während der Fahrt entwickelt und Brummen verursacht . Er könnte mit genau Bilder zeigen wie das aussieht. Diese Öffnung wird dann irgendwie mit Weichgummi ausgefüllt und verschlossen. Dadurch sollen die Geräusche bzw. Brummen aufhören.
Fragt mal bei eueren freundlichen nach, die TPI heißt irgendwie Geräusche im Schubbetrieb bei 80-120 kmh .
Moin, gibt es mittlerweile schon gesicherte Ergebnisse bzw Erfolge? Bei meinem A6 4G FL (Bj 2015, 2.0 190 PS) tritt ein hochfrequenter Ton / phiepen auf, wenn zwischen 84 und 91 km/h (bei 90 km/h am deutlichsten) Kraftstoff eingespritzt wird. Geht man vom Gas ist es sofort oder minimal verzögert weg. Es nervt mich unheimlich weil ich DLF morgens in Ruhe hören will und der Ton einfach überlagert. Mein Autohaus hört nichts und mir ist es erst nach 6 Monaten aufgefallen (bin vorher nur Autobahn mit anderen gefahren mit dementsprechender Stimmung, sonst nichts anderes) und streite mich herum. Danach nur noch 35 km und jeder Tag eine Torture. Selbst meine Frau ist genervt. Bin am überlegen ein Gutachten erstellen zu lassen, weil das Autohaus bis jetzt blockt (fällt nicht unter Garantie und Gewährleistung). Zwecks der Beweislastumkehr sehr schwierig wenn man gute Ohren hat und andere nicht. Oder habt ihr eine Idee?
Das dürfte die TPi mit dem Wählhebelzug sein von der ich oben schonmal geschrieben habe. Ob man das Geräusch wahrnimmt oder nicht liegt am Alter der zuhörenden Person, im Alter nimmt das Hören von hohen Tönen ab. Ich bin 33 und höre dieses Geräusch, sowie minimales Bremsenquietschen und diese Marderabwehr Ultraschalldinger. 2 Serviceberater ( ca 55 und 50) konnten überhaupt nichts hören. Lass deine Frau mal fahren und setzt dich auf den Beifahrersitz, wenn das Geräusch da ist ....Kopf/Ohr auf den Wählhebel legen. Wenns dann da laut zu hören ist---Wählhebelseilzug ers----
Gibt es irgendwelche schlüssige Abhilfe gegen dieses Geräusch im Bereich der hinteren Achse?
Hallo, hab seit ein paar Tagen ein surren auf der Hinterachse im Schubbetrieb bei ca 80 kmh.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es Abhilfe?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Surren auf der Hinterachse beim schubbetrieb' überführt.]