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Surrendes Geräusch vom Vorderrad

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:12

Hallo zusammen,

beim Fahren habe ich heute festgestellt, dass in Kurven bzw. bei leichter Schräglage ein surren, dröhnen vom Vorderrad zu hören ist. Das überträgt sich über die Gabel bis in den Lenker. In den Händen merke ich dann ein leichtes Gribbeln. Dachte erst, dass sich die Bremsscheiben an die Beläge legen. Habe mal leicht die Bremse gezogen, Geräusch ging aber nicht weg. Reifen sind fast neu, Metzeler Marathon. Könnte es doch die Radlager sein? Kann man das irgendwie feststellen?

Welche Maße haben die Lager?

Außen 52 ?

Innen 25 ?

Tiefe 15 ?

Fahrzeug: E-Glide FLHTC

Bj: 2008

Kilometer: 37.000

Danke schon mal für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2018 um 11:51

tut euch einen gefallen und holt die lager beim offiziellen skf/fag-händler, der direkt beim hersteller einkauft, und kauft nicht irgendwo im netz. der bereich wälzlager ist mit fakes derart geflutet, dass selbst händler die nicht besscheissen wollen ahnungslos schrott verkaufen. sichtprüfung reicht hier leider nicht, da die fakes inkl. verpackung perfekt nachgeahmt sind.....und jedes lager auf den prüfstand packen....wer will das schon?

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Prüfen kannst Du die Lager im eingebauten Zustand auf Spiel. Oder Rad raus und fühlen, ob sie rau laufen.

 

Die Original-Radlager scheinen nicht besonders haltbar zu sein. Bei mir waren die vorderen Radlager bei einer ähnlichen Laufleistung fällig.

 

Du kannst z.B. die SKF 6205-2RSH/C3 nehmen. Gibt es im Fachhandel für 10 €.

 

Wenn Du die Lager selbst wechseln willst, kannst Du das Werkzeug von Jims nehmen. Ist mit knapp 100 € deutlich günstiger als das Original-Werkzeug von Harley.

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:15

Dann scheinen es wohl die Lager zu sein. Kumpel hat ebenfalls bei seiner E-Glide wohl das gleiche Problem. Hat nun 40.000 km drauf. Werde dann die Lager mal tauschen. Kosten ja nichts.

Danke für die Info.

2008 (und andere Jahre) waren keine Ruhmesblätter für Radlagerqualität. Die Lager 6205-2RS in den Rädern waren wohl irgendeine "Billigstvariante" (asiatische Hinterhofproduktion auf ausgelutschten/ausgemusterten Schleifmaschinen hergestellt, aus schlechtem Stahl, nur kosten taten sie kaum was :(). Im Fatbobforum war gemäß damaliger Meldung das erste Lager nach knapp 8000km fällig, die in meiner Maschine habe ich nach ca. 20000km erneuert, weil das Fett aus den (2RS = per Wellendichtring gedichteten) Lagern lief. Bei mir sind's dann diese geworden. Prompte Lieferung, SKF Lager, alles gut :D.

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:20

Hallo Uli,

dann haben meine ja noch relativ lange gehalten. Habe mir die passenden SKF Lager schon rausgesucht.

Da wird wieder seitens der Company ein paar Cent gespart und der Kunde kann es ausbaden. Aber die freundlichen Harley Händler wollen ja auch leben, falls man es nicht selber machen kann.

So ein Geräusch kann auch von den Reifen kommen. Sind die ziemlich runter?

Edit: Oh, gesehen - fast neu. Dann sind's wohl die Lager.

Ich hab genau das gleiche Geräusch/Gefühl seid dem

ich die Metzler 880 drauf bekommen habe.

Und wenn es bei dir auchdie Reifen sind, dann kannst du getrost

8000 km warten bis das leicht besser wird.

Ach ja, ich hab die auf einer 2009er RK

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:33

Was nun, trotzdem die Lager tauschen? Dann hat man wenigstens Good Made in Germany - Lager eingebaut.

Sollten die Marathons bei den Modellen wirklich diese Geräusche verursachen, wie heinzmich geschrieben hat?

Meine haben gerade ca. 4000 km drauf.

@Kumpel meinte, Lager müssten mit Messgerät eingestellt werden. Habe ich da was verpasst? Was soll denn da eingestellt werden? Kenne ich nicht oder liege ich falsch. Die Lager werden eingepresst und fertig.

Nah, nah, wenn da man nicht ein Windeinfall am Schild sein Unwesen treibt. Gruß Klaus

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:36

So, nix da. Lager sind bestellt und werden ausgetauscht. Wenn das Problem dann immer noch besteht, sind es die Reifen. Die nächsten werden dann keine Metzeler mehr sein.

Und, muss man jetzt an den Lagern was einstellen? Hab ich nämlich auch noch nie gehört.

Eingestellt werden nur Kegelrollenlager. Die Lager, um die es hier geht, sind abgedichtete Rillenkugellager. Da gibt es nichts einzustellen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:59

Zitat:

@jmradtke schrieb am 8. April 2018 um 20:22:43 Uhr:

Eingestellt werden nur Kegelrollenlager. Die Lager, um die es hier geht, sind abgedichtete Rillenkugellager. Da gibt es nichts einzustellen.

Genau, so ist es.

Wechselst Du die Lager selbst oder lässt Du es machen?

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:56

Zitat:

@jmradtke schrieb am 8. April 2018 um 22:22:02 Uhr:

Wechselst Du die Lager selbst oder lässt Du es machen?

Wechsle selbst.

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