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Surrendes Geräusch während der Fahrt und Kühlflüssigkeitsverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:52

Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar wurde bei meinem 2,4er Bj: 2006 vor einigen Monaten mein Thermostat getauscht da es nur noch 70 Grad erreichte. Seitdem hat alles funktioniert bis vor einigen Tagen. Sobald ich losfahre kommt so ab ca. 40 km/h ein surrendes / summendes Geräusch auf das man leise hört. Ab ca. 70 km/h wird es hörbar lauter und das Geräusch höher. Ich finde das es irgendwie von der Drehzahl / Geschwindigkeit abhängig ist, je schneller man fährt desto höher wird das Geräusch. Es ist auch ein gleichmäßiges also nicht so wie bei einem defekten Radlager etc. Hab heute auch mal den Dicken aufgebockt und das Rad gedreht aber man hört nichts und als ich das Rad runtergemacht habe waren auch alle Querlenker etc. fest. Habe dann nochmal in den Motorraum geschaut und die vordere Abdeckung entfernt und da habe ich dann gesehen das Kühlerflüssigkeit ausgetreten ist beim Thermostat und der Flüssigkeitsstand im Behälter ist unter Minimum. Was kann das Geräusch verursachen? Und warum tritt plötzlich nach Monaten Kühlerflüssigkeit aus. Ich werde den Dicken jetzt mal mit VCDS auslesen mal schauen ob da irgendwelche Fehler im System sind.

K1024-1
K1024-2
K1024-3
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20 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:26

Weiß denn keiner was?

was wäre mit Wasserpumpe?!

wenn die es ist wirst Du meiner Meinung nach mit VCDS nichts auslesen können da ein mechanisches Teil, über den Rippenriemen angetrieben.

 

gruß

 

Rapi

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:42

Diese 2 Fhler hat er beim auslesen gefunden. Das mit der Kofferraumbeleuchtung ist mir auch schon aufgefallen, denn da habe ich verscuht eine SMD einzubauen aber das hat nicht geklappt und seit dem geht da gar nichts mehr auch die Sofitte die drin war funktioniert nicht mehr. Zu der 2. Fehlermeldung kann ich leider gar nichts sagen.

Fehlermeldung-2
Fehlermeldung-1
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:43

Wie kann ich es feststellen ob es die WaPu ist?

am 6. Juli 2013 um 18:03

Wenn es die Wasserpumpe ist, dann müßte das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl lauter werden und nicht abhängig von der Geschwindigkeit.

Also einfach mal im Stand Gas geben und im Motor hören.

Evtl. auch mal einen Schraubenzieher im Bereich der WaPu hinhalten und dann mit dem Ohr hören.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:11

Alles klar danke, werde ich morgen gleich mal testen. Ich frage mich allerdings woher die Kühlflüssigkeit beim Thermostat kommt?

Ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber deine Fehlerbeschreibung bzw. Geräuschbeschreibung deutet auf defekte Getriebelager hin.

Geräusche von der Wasserpumpe wären drehzahlabhängig.

Drehzahl- u. Gewchwindigkeitsüberlagerte Geräusche kommen vom Getriebe sofern sich nicht z.B. die Wasserpumpe u. ein Radlager überlagern. Das wäre aber schon ein unglaublicher Zufall.

In Deinem Fall würde ich mal das Getriebeöl wechseln.

Ich fange Getriebeöl beim Wechsel immer in einem transparenten Becher auf. Dadurch kann man das Öl besser beurteilen und nach einer Weile eventuell sich absetzende Späne sehen.

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:03

Also es war nicht das Thermostat undicht sondern es hatte sich eine Schlauchschelle gelockert und da ist dann Kühlerflüssigkeit ausgelaufen. Zu dem Geräusch vermute ich entweder Radlager da es mittlerweile schon lauter geworden ist oder ggf. wirklich das Getriebe. Werde vorsichtshalber mal das Getriebeöl ablassen und neu auffüllen und danach mal schauen ob das Geräusch immer noch da ist.

Ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Sobald ein Surren vom Getriebe vorhanden und somit bereits ein Lager geschädigt ist, wird ein Ölwechsel das Geräusch auch nicht beheben.

An Hand der Optik (Späne im Öl) u. des Geruches (Verbranntes Öl) kann man eventuell auf einen Lagerschaden schließen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:41

Ich hab jetzt mal einen Test gemacht und zwar während der Fahrt bei ca 70 km/h einfach mal ausgekuppelt. Das Geräusch müsste ja somit wen sein sollte es vom Getriebe kommen, ist es aber nicht. Dann kann es doch jetzt nur noch das Radlager sein oder? Hab den Dicken ja schon mal aufgebockt und das Rad gedreht aber man hört nichts. Das man nichts hört wenn ich den Reifen drehe kann aber auch damit zu tun haben dass, das Geräusch während der Fahrt erst an ca. 40 km/h zu hören ist und so schnell kann ich den Reifen nicht per Hand drehen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Nur weil Du auskuppelst bleibt im Getrieb ja nicht alles stehen. Du trennst somit ja nur den Motor vom Getriebe. Selbst wenn Du zusätzlich noch den Gang raus nimmst dreht sich im Getrieb noch einiges.

Ein defektes Radlager erkennt man meist daran, dass sich die Tonlage bzw. Lautstärke des Geräusches bei Kurvenfahrt ändert.

Z.B. bei Rechtskurven ist das Geräusch lauter als bei Linkskurven.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:35

Ja schon klar mit dem Getriebe das sich da noch was dreht etc. aber wenn es das wäre dann müsste das Geräusch ja sofort beim losfahren auftreten und das tut es nicht sondern eben erst ab ca. 40 km/h.

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:15

So ich bins nochmal also das Geräusch ist immer noch vorhanden und ich weiß echt nicht was das noch sein könnte aber jetzt kommt der Hammer ich habe schon wieder Kühlmittelverlust (siehe Bild). Ich wollte heute beim Supermarkt rückwärts einparken und da ist auf einmal die Servo komplett ausgefallen und es ging total schwer zu lenken aber einmal Zünung aus und wieder an und siehe da sie funktionierte wieder. Und deshalb habe ich mal in den Motorraum geschaut, die beiden Abdeckungen abgemacht und dabei festgestellt das schon wieder Kuülmittel fehlt. Es ist wieder genau an der selben Stelle allerdings diemsal um den kompletten Motorblock herum. Was kann das sein? Beim letzten mal war es ja eine Schlauchschelle die nicht gescheit drauf war aber diesmal kann es doch nicht das gleiche schon wieder sein. Kann es sein das ich einen Marderschaden habe da ich auch Marderspuren im Motorraum gefunden habe (Stoffetzen von der Verkleidung an der Spritzwand und wie soll ich das herausfinden? Oh man ich glaub ich dreh noch durch. Ich fahre den Dicken jetzt 2 Jahre und ohne Probleme und dann auf einmal sowas. Ach ja meine Einparkhilfe geht auch nur sporadisch. Entweder sie geht oder man hört nur den dauerton. Hab schon Fehler ausgelesen aber negativ es war nichts abgelegt. Den Hörtest habe ich auch gemacht da waren es der 2 Sensoren die nicht geklackert haben. Kann es sein das der Stecker nur koridiert ist oder so? Weil wenn sie defekt wären würden sie ja überhaupt nicht mehr gehen. Hoffe mir kann jemand helfen.

Bild-1
Bild-2

Einfach mal das Kühlmittel auffüllen, den Motor laufen lassen und beobachten.

Alternativ kannst Du auch zum Freundlichen fahren u. das Kühlsystem abdrücken lassen.

Das ausgelaufene Kühlmittel vorher entfernen vereinfacht das Finden der undichten Stelle.

Beachte, die Leckage kann auch nur bei heißem Motor auftreten (Thermostat öffnet, Risse gehen durch Wärmedehnung auf welche bei kaltem Motor dichten).

Den Ausfall der Servo find ich allerdings eigenartig.

Ist Kühlmittel auf dem Riemen?

Warum funktioniert sie nach Neustart wieder?

Hast du Servotronic?

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