1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Surrendes, pumpenähnliches Geräusch beim Handschuhfach???

Surrendes, pumpenähnliches Geräusch beim Handschuhfach???

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. November 2007 um 23:42

Hallo,

Hab da schon seit einiger Zeit (...seit Monaten ;) ) so ein surrendes Geräusch im Bereich des Handschuhfaches.

Es ist auch kein gleichmässiges montones Geräusch sondern vielmehr ein pulsierendes Geräusch wie eine Servopumpe die Druck aufbaut und dann wieder abfallen lässt und dann wieder Druck aufbaut (evtl. schaff ich es mal es morgen aufzunehmen..)

Ich dachte das Geräusch verschwindet halt mit der Zeit aber dem war leider nicht so, daher meine Frage an euch ... hat einer da evtl. ähnliches schonmal gehabt oder weiss jemand was das ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klimaanlage und die dazugehörige Zentraleinheit mit Umluftklappe und anderen Luftklappen. Gluckergeräusche sind auch möglich. ist aber alles unbedenklich, solange alles funktioniert.

am 28. November 2007 um 21:44

@tester800

Kommt dieses Geräusch nur beim Lenken, oder immer??

Weil ich habe auch so ein Geräusch, wie du es beschrieben hast. Allerdings, nur, wenn ich eine Linkskurve fahre. Bei Rechtskurven isses nicht.

Denke mal kommt von der Servopumpe :confused:

MfG

hui, wenns mit Kurvenfahrten und geräuschen anfängt....

Kenn das blubbernde Geräusch auch, aber nur im Stand bei abgeschaltetem Motor, hab mir schon gedacht das da halt irgend nen Flüssigkeitskreislauf öhm ja halt blubbert z.B. durch entlüftung

@ tester800:

Ich habe dieses Geräusch auch bei meinem A3 (8L, Bj. 02).

Ich meine, wenn man die Lüftung auf aus stellt, ist das Geräusch auch weg.

Heute war mein Wagen gerade bei der Inspektion, die haben da mit Druckluft in die Lüftungsschlitze

geblasen, jedoch ohne Erfolg.

Ist schon komisch dieses Geräsuch.

CU

am 29. November 2007 um 15:39

Hallo

Ich hab das Geräusch auch aber nur ganz leise..

Kommt bei mir von der Klimaautomatik (Wärmetauscher oder sowas in der Art denke ich)

Ist aber nichts gefährliches und man gewöhnt sich mit der Zeit dran

Lg

also wir unterscheiden jetzt von einem Blubbernden Geräusch und einem Surrendem Geräusch oder?

Blubbern käme ja nur von irgendeiner Flüssigkeit... da wird es herzlich wenig helfen wenn man in die Lüftung reinpustet... da is keine Flüssigkeit drinn ( :

Das interresante ist jetzt nur, mal so allgemein festgestellt:

Ich habs kurz nach dem Abstellen vom Auto

Einer hats nur wenn die Lüftung an ist (was ja bei abgestellten Auto nicht sein kann)

und wieder ein anderer hats nur in Rechtskurven

Also irgendwie kann ich nicht glauben das wir alle vom selben Reden, aber schon interresant was da so alles ist hinter nem Handschuhfach, das blubbern und surren kann ( :

am 29. November 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

und wieder ein anderer hats nur in Rechtskurven

Linkskurven ;)

Also wenn ich bei Fahrt, das Lenkrad nach links einschlage, im Stand und Lenkbeweung ist nix zu hören. :confused:

Bei Rechtskurven ist allerdings 0 zu hören. :confused:

Der Sinn bleibt erhalten.... -_-

am 29. November 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Der Sinn bleibt erhalten.... -_-

Hast auch wieder Recht ... :rolleyes: :)

Themenstarteram 29. November 2007 um 22:27

Hi,

Danke euch allen für die Antworten.

...Bzgl. der Vermutung wegen der Lenkung, Nein bei mir ist das Geräusch auch im Stand zu vernehmen.

Desweiteren habe ich durch die Beträge versucht das Problem nochmals genauer zu analysieren und festgestellt das meine Klima nicht auf ECO stand wie ich es sonst zu der Jahreszeit für üblich einstelle.

Dabei fielen folgende Sachen auf:

1. kaltes Fahrzeug ud Klima auf normal (ECO=aus) } Blubbernde Geräusche

2. nach einiger Fahrzeit wird dieses Geräusch zu dem erwähnten 'Pumpenumlauf'-Geräusch (eher leise aber ohne Radio schon deutlich wahrnehmbar)

und 3. wenn die Klima auf ECO steht oder komplett aus ist sind die Geräusche weg :|

Aber was mich wundert wieso läuft irgendein ein Kreislauf der Klima bei 0° ?Aussentemp. ?? ...ich dachte ab einer bestimmten Temp. fängt die Klima erst gar nicht an den Kompressor und Zeugs zu starten, oder?

PS: Ich bin aber erstmal erleichtert das dieses Geräusch nicht ein bald zu erwartenden Defekt ankündigt :)

..Und ich fand noch keine Zeit die Geräusche aufzunehmen, werds aber noch die Tage machen...

nuja, da hast schon irgendwie recht. meines wissens schaltet sich der kompressor der klimaanlage ab ner gewissen außentemperatur gar nimmer ein, mit ner eco-taste macht man eigentlich auch nichts anders als die kompressorarbeit zu unterbinden, sprich klimaanlage aus

Hallo!

Ich hab mal versucht, das Geräusch aufzunehmen.

Ist aber nur schwer herauszuhören.

Ist ein .amr File, das mit dem Quicktime Player abzuspielen ist.

Es ist auf jeden Fall nur zu hören, wenn auch der Motor läuft, wenn nur die Zündung an ist, ist das Geräusch nicht da.

Und es hat tatsächlich etwas mit der ECO-Taste zu tun, wenn man die drückt, ist es weg.

Es ist so ca. bis Stufe 3 oder 4 des Lüfters zu hören, weil dann die Lügftergeräusche selbst zu laut sind, um es noch wahrzunehmen.

Bis dann...

ei ei ei.. also man hört dich schalten oder was das ist... aber nen bluberndes geräusch geht bissl unter

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 2:52

Habe versucht das Geräusch aufzunehmen ...

... Ging aber leider nicht da zuviele Störgeräusche vorhanden waren und das Geräusch relativ leise ist.

Wenn man im Fahrzeug ist kan man das Geräusch sehr gut aus den eigentlich sehr leisen Störgeräuschen prima raushören ... aber als Aufnahme ist nur noch ein rauschender Brei vorhanden (leider).

Aber fest steht:

-blubbernde Geräusche bei kalten Motor (ohne ECO)

-surrende Geräusche bei warmem Motor (ohne ECO)

-keinerlei Geräusche mit ECO

Nun bleibt immer noch fragend offen ob:

-Die Klima im Winter anlaufen soll (evtl. zur Luftentfeuchtung)? ... wobei ich dächte irgendwo mal gelesen zu haben das ab bestimmten Aussentemp. die Klima nicht angeht, ausser evtl. manuell auf LOW gestellt

-Sind die Geräusche wirklich keine Vorboten von Schlimmeren? (falls das überhupt jemand beurteilen kann ;))

Deine Antwort