ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Surround-Kamerasystem Modelljahr 2016

Surround-Kamerasystem Modelljahr 2016

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 15. November 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit dem neuen Surround-Kamerasystem vom MJ2016 Bilder hochladen (ein Video wäre noch interessanter :D) wie das in echt in den verschiedenen Ansichten aussieht? Vor allem die neue 360-Grad-Vogelperspektive klingt interessant, da die Einfahrt zu meinem Garagenparkplatz dermassen knapp bemessen ist daß ich ohne Kameras wohl keine Chance hab jemals alleine rein- und rauszukommen (Rückspiegel-Ohren müssen angelegt werden da sonst zu breit an der Einfahrt). Als ich das auf der Probefahrt ausprobieren wollte - der hatte keine Surround-Kameras - war das Rentnerradar leider auf Dauerton und keine Hilfe mehr, konnte nur mit den Anweisungen eines Freundes der draußen stand einparken.

Bei meinem bestellten HSE Dynamic ist das System mit dabei, aber die einzigen Fotos davon fand ich bisher im UK-Forum evoqueownersclub (einfach nach surround camera suchen). Auch im Topix sind keine Abbildungen davon zu sehen.

Danke im Voraus,

Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute das diese ähnlich dem Vorgänger gleichen wird

Ich bezweifle, dass die Kameras da helfen, Du siehst das Auto da ja nicht von aussen. Kannst Du Dich nicht an den Spiegeln orientieren? Oder ist das Problem am Boden (Poller, Mauer)? Ansonsten andere Hilfsmittel wählen (Spiegel, Leisten auf den Boden).

Zitat:

@flo242 schrieb am 15. November 2015 um 11:02:21 Uhr:

... kann mir jemand mit dem neuen Surround-Kamerasystem vom MJ2016 Bilder hochladen (ein Video wäre noch interessanter ...

Im Disco Sport ist dasselbe System verbaut klick

Zitat:

@flo242

... Vor allem die neue 360-Grad-Vogelperspektive klingt interessant, da die Einfahrt zu meinem Garagenparkplatz dermassen knapp bemessen ist daß ich ohne Kameras wohl keine Chance hab jemals alleine rein- und rauszukommen (Rückspiegel-Ohren müssen angelegt werden da sonst zu breit an der Einfahrt)...

Die beiden seitlichen Kameras sind in den Rückspiegeln verbaut. Es ist zu befürchten, dass die nach dem Einklappen entweder keine Bilder oder dann aus einer falschen Perspektive anzeigen werden.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:40

Zitat:

@mcalatayu schrieb am 15. November 2015 um 11:25:22 Uhr:

Ich vermute das diese ähnlich dem Vorgänger gleichen wird

Scheinbar hat sich zumindest die Anzahl der Kameras von vormals 5 auf 4 geändert, und die Vogelperspektive soll neu sein. Da ich noch keinen Evoque hatte würde es mich trotzdem interessieren wie die einzelnen Ansichten aussehen, bisher konnte ich noch kein Video finden welches alle Ansichten durchgeht.

Zitat:

@tplus schrieb am 15. November 2015 um 11:27:25 Uhr:

Ich bezweifle, dass die Kameras da helfen, Du siehst das Auto da ja nicht von aussen. Kannst Du Dich nicht an den Spiegeln orientieren? Oder ist das Problem am Boden (Poller, Mauer)? Ansonsten andere Hilfsmittel wählen (Spiegel, Leisten auf den Boden).

Viellecht ist in der neuen Surround-Kamera ja eine Drohne mit inkludiert die bei Bedarf mal eben aufsteigt und die Vogelperspektive anzeigt ;-) Scherz beiseite, ich vermute auch dass die Ansicht zwar ganz ok sein wird um grundsätzlich einen Überblick ums Auto zu bekommen, dieser aber natürlich eher verzerrt sein muß und wohl kaum sehr genau sein wird da er ja nur aus dem 4 Kameraansichten zusammengebaut sein kann.

Also reinfahren ging grundsätzlich mit den eingeklappten Spiegeln, da konnte ich mich an der Fahrerseite orientieren. Rückwärts dann wieder raus geht so halt nicht ohne Kameras da die Spiegel eben eingeklappt sind - höchstens am Beginn ausklappen, gucken bis das Hinterteil halbwegs durch die Ausfahrt paßt und dann wieder einklappen und ganz durchfahren.

Danke für den Tipp mit den Hilfsmitteln, ein strategisch gut platzierter Spiegel in der Garage könnte das Problem lösen :-)

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:44

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 15. November 2015 um 12:34:06 Uhr:

Im Disco Sport ist dasselbe System verbaut klick

Vielen Dank, das wußte ich noch nicht!

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 15. November 2015 um 12:34:06 Uhr:

Die beiden seitlichen Kameras sind in den Rückspiegeln verbaut. Es ist zu befürchten, dass die nach dem Einklappen entweder keine Bilder oder dann aus einer falschen Perspektive anzeigen werden.

Hmm guter Einwand, kann eigentlich mit eingeklappten Spiegeln dann nicht wirklich (gut) funktionieren. Na ich bin ja mal gespannt, zur Not muß mein armer kleiner Dicker dann halt draußen stehen bleiben, sofern die Hilfsmittel-Ideen von tplus nicht reichen. Gut daß ich das Winterpaket dazugenommen habe :D

wenn die spiegel auch noch in der garage eingeklappt sein müssen... kannst du denn überhaupt aussteigen?..

ich muß beim einfahren durch das tor einklappen und kann dann wieder aufklappen... und fahr mit dem rechten spiegel auf ca 4 cm an die wand heran um aussteigen zu können... bei rückwärts rausfahren muss ich das Auto in der garage gerade stellen und fahr mit hilfe der spiegel zurück... kurz vorm tor einklappen, raus und dann wieder aufklappen... hab keine kamera am auto

Themenstarteram 15. November 2015 um 12:15

Zitat:

@kassel61 schrieb am 15. November 2015 um 12:51:43 Uhr:

wenn die spiegel auch noch in der garage eingeklappt sein müssen... kannst du denn überhaupt aussteigen?..

ich muß beim einfahren durch das tor einklappen und kann dann wieder aufklappen... und fahr mit dem rechten spiegel auf ca 4 cm an die wand heran um aussteigen zu können... bei rückwärts rausfahren muss ich das Auto in der garage gerade stellen und fahr mit hilfe der spiegel zurück... kurz vorm tor einklappen, raus und dann wieder aufklappen... hab keine kamera am auto

In der Garage selbst ist zwar auch eher wenig Platz aber die Spiegel kann ich da schon wieder aufklappen und mich rauszwängen, nur das Tor ist einfach zu eng. Ich dachte halt eventuell würden mir die Kameras das zusätzliche ein- und ausklappen beim Tor ersparen, aber vermutlich ist die Ansicht dafür zu ungenau und ich werde es auch mit deiner Methode probieren.

Bin ja schonmal froh dass ich nicht der einzige bin der so ein furchtbar enges Garagentor hat. Wer schön sein will muß halt offenbar leiden :)

wenn ich nicht einklappe hab ich beim rein- und rausfahren nur noch ca 2 cm auf jeder seite platz... dann muss ich aber auch 100%gerade stehen/fahren ....dann klapp ich lieber ein... und ob mir da ne Kamera absolute Sicherheit geben würde?

http://assets.config.landrover.com/.../other_de_l538_k165_n-086gc.jpg

Hallo

habe dieses gerade auf bei Land Rover gesehen

Image

Wow ! Gut das ich das nicht bestellt habe und Autofahren kann ,muss auch bei in Garage fahren Spiegel einklappen.

Heck Camera ist allerdings schon super vor allem weil Motorrad hinten steht und durch hohes Heck im Spiegel verschwindet.

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:22

laufaudi, ich glaube das Bild zeigt die Ansicht wo man dann max. 2 Kameras auswählen kann um sie größer zu sehen. Die Vogelperspektive sollte eine eigene Spezialansicht sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Extra bestellt hab ich das Surround Dings natürlich auch nicht, aber beim HSE ist es im Fahrerassistenzpaket mit dabei. Da ich technik-affin bin konnte ich diesem Paket wider besserem Wissen einfach nicht widerstehen :D

Hallo "flo42"

habe dieses Bild zum erstenmal gesehen in der neuen Konfiguration

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:36

Ich wollte jetzt mal kurz Rückmeldung zu diesem Thema geben.

Also die Surround-Ansicht funktioniert grundsätzlich, ist aber eher für einen (sehr) groben Überblick rund ums Fahrzeug gedacht und meiner Ansicht nach kaum jemals sinnvoll (wenn gewünscht kann ich mal ein Bild/Video davon machen).

Zum Thema Seitenkameras bei eingeklappten Spiegeln: die Kameras funktionieren dann nach wie vor, lediglich der Blickwinkel ist logischerweise anders (also statt dass z.B. die Wand oder der Randstein vertikal steht, sieht man dann das ganze Bild etwa 45 Grad gedreht) aber nach wie vor genauso hilfreich beim Durchfahren meines sehr engen Garagentors um den seitlichen Abstand exakt zu sehen.

Hilfreich wäre noch wenn man auch im Rückwärtsgang die volle Wahl der Kameras hätte, aber selbst über Hauptmenü/Kameras kann man währenddessen leider keine der Spezialansichten wählen (nur normale Rückwärtsansicht und hintere Kreuzungsansicht geht, was mir gar nichts bringt wenn das Heck schon in der Garage ist und es nur noch um die Ausrichtung der Front geht).

Alles in allem sind die Kameras eine gute Hilfe um sich halbwegs zu orientieren, aber es geht trotzdem nichts über den genauen Blick in die seitlichen Rückspiegeln. Mit ein wenig Übung sollte ichs dann bald unter einer Minute schaffen reinzufahren und nicht die ganze Garage mit Abgasen zu verpesten ;-)

Mir blüht Ähnliches, da mein Garagennachbar in der Doppelgarage nur ein- und aussteigen wird können, wenn ich ganz rechts an der Wand parke.

Mein Plan: Entweder ein Spiegel an der Garagenrückwand oder eine WLAN-Kamera beim Garagentor mit Übertragung aufs Handy (wahrscheinlich billiger), damit ich nah genug mit eingeklappten Spiegeln am Tor vorbeifahren kann. (Strafverschärfend: Meine Garage ist 4,40m lang, der Evo 4,37m ....)

Elegant wäre eine WLan Übertragung auf den Monitor im Auto, aber mangels AV-Eingang wird das wohl nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Surround-Kamerasystem Modelljahr 2016