1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV Kaufempfehlung, Budget max. 200 k €

SUV Kaufempfehlung, Budget max. 200 k €

Moin und danke schon Mal für die Hilfe an alle :)

Ich befinde mich in der schönen Lage mir in nächster Zeit einen SUV kaufen zu können - max. Preis 200k.

In der engeren Auswahl steht ein G63 und RSQ8 - bei dem Audi schreckt mich allerdings der Wertverfall ab und obwohl ich ein G Modell sehr schön finde, ist mir das Auto fast ein tick zu protzig. BMW kommt für mich nicht in Frage und der GLE Coupé gefällt mir nicht so gut. Der Porsche Cayenne Coupé GTS wäre auch eine Überlegung.

Vielleicht gibt es, aber auch noch andere Modelle, die ich gar nicht auf dem Zettel habe.

Für jeden Gedanken bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kauf alles andere aber keinen SUV.

Lamborghini Urus

Maserati Levante

Alfa Romeo Stelvio QV

Lexus RX

Ich würde aber eher zu einer Limousine greifen schon vom Design her

Erst einmal vielen Dank das jemand vermutlich in Deutsche Produkte mit hiesiger Wertschöpfung investiert, das ist nicht so selbstverständlich.

Der anvisierte Einkaufspreis liegt ja deutlich über dem "Durchschnitt" - eine Frage wäre vielleicht, ob das bei den Unterhaltskosten genau so auf Dauer Akzeptabel sein soll, oder ob hier der wirtschaftliche Aspekt mehr in den Vordergrund kommen soll. Falls man den Wagen zum Beispiel sehr lange fahren möchte. Ich kann mir vorstellen das diese bei gewissen Exoten teurer ausfallen. Dann auch die Frage wie wichtig die Wertstabilität wäre. Ich selbst kann hier keine Modelle empfehlen, aber vielleicht andere User.

Vielen Dank Eddie - die höhe der Unterhaltskosten ist glücklicherweise auch zweitrangig, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn das Auto nicht beim vom Hof rollen die Hälfte des Wertes verliert.

Wenn Geld keine Rolex spielt und es etwas spezielles sein darf dann Import von einem Acura MDX Type-S

https://www.acura.com/suvs/mdx

Wenn interessant bitte PN dann kann ich Kontakt zu einem Importeur für Acuras herstellen.

Bilder:

https://www.netcarshow.com/acura/2025-mdx/#pic-10

Acura ist z.B. bekannt aus den Marvel Filmen z.B. Ironman, Avengers etc...

Kann denn Honda in Deutschland Acura umfänglich warten und reparieren?

Es gibt tatsächlich Händler, die auch auf diese Fahrzeuge geschult werden - um den US-Army-Angehörigen weiterhelfen zu können, die uU sowas als Umzugsgut aus der Heimat mitbringen oder über Military Car Sales hier erwerben können.

Ja aber die gibt es ja nicht Deutschlandweit. Denn die Amis sind ja bei uns nur begrenzt stationiert.

Zwar ist die G-Klasse inzwischen tiefgehend überarbeitet worden, aber ist aus dem Geländewagen dadurch wirklich ein SUV geworden? Ich kann es nicht selbst beurteilen, habe nur mal Modelle aus 2000-2002 fahren dürfen.

Bzgl. Wertstabilität würde ich den G63 allerdings besser einschätzen als Audi und Porsche. Durch die Unterhaltskosten wird das möglicherweise wieder relativiert.

Die Produktion findet beim G übrigens in Österreich statt, bei Audi und Porsche in der Slowakei, bei BMW (X5 vermute ich mal) und Mercedes GLE in den USA.

Egal was es letztlich wird: ich würde sowas in der Preisklasse niemals kaufen. Mehr Geld kannst du nicht vernichten. Diese Fahrzeuge, außer vielleicht wirkliche Exoten, wie die G-Klasse, haben doch keinen Zweitkäufermarkt. Schon gar nicht, wenn durch den Erstbesitz auf Privat keine MwSt. mehr ausgewiesen werden kann, denn kaum ein Privatier wird sich das in der Zweitnutzung per Eigentum ans Bein binden.

Wenn das Geld unbedingt unter die Leute gebracht werden soll, muss es dann unbedingt ein SUV sein? Ich sehe es so wie @TheSentinell : bitte keinen SUV, außer eben G. Heutige Fahrzeuge haben keinen Anspruch mehr, legendäre Klassiker zu werden. Die digitale Infrastruktur der Autos sind nicht zukunftsfähig.

Mein Tipp: kaufe Dir einen restaurierten Defender oder eine "alte" G-Klasse und stelle dazu einen A8 "volle Hütte" im Leasing in die Garage.

Wie soll der wagen genutzt werden? Der G63 ist ein wertstabiler Klassiker. Aber ein Geländewagen mit Leiterrahmen und Starachse hinten. VMax 210kmh da er dann zu instabil wird. Jeder Tiguan 2.0Tdi fährt auf langen Autobahnetappen besser.

Bei richtigen SUV, abseits Exoten wie Lamo Urus, Bentley Bentayga, Maserati Levante ist der Wertverlust immer sehr hoch. Dafür der Service kein Problem. Bei den Exoten ist es hohes Risiko, entweder noch höherer Wertverlust weil Exot und unbezahlbarer Unterhalt für Zweitkäufer oder Werterhalt weil was besonderes. Wobei der Urus und Bentleyauf der gleichen Plattform wie Chayenne und Q7/8 stehen. Daher denke eher weniger Werterhalt.

Meine Empfehlung:

Wenn Sportlich - soweit man bei einem 2,5t + SUV davon sprechen mag

Porsche Chayenne. Bei dem Thema macht Porsche einfach keiner was vor.

Wenn entspannt: MB GLE (nicht Coupe) als 580er oder 63er. Wobei der 63er für die Fahrzeugklasse für mich zu hart abgestimmt ist. Der 580er könnte als letzter ziviler V8 bei MB sogar ganz gut Wert halten.

Für den Import eines Acura muss man schon sehr großer Fan der Marke sein. Selbst wenn Service bei Honda möglich, den kriegst du nie wieder los. Praktisch Wertverlust 100% bei Übergabe.

Schau mal bei Geiger in München, Cadillac Escalade oder Jeep Cherokee Trackhawk, je nachdem ob du lieber komfortabel oder Krawall willst :)

Die dinger sind noch seltener als G-Klassen

Aber immer daran denken : Je "seltener" desto schwieriger wird es sein eine (Fach) Werkstatt zu finden.

Zumindest in der Umgebung in der man wohnt...:cool:

Bringt ja dann auch nix wenn man erst 200 KM oder noch mehr zu einem Werkstatttermin fahren muß - eventuell noch mit Übernachtung(en).:D

Wenn man natürlich - wie im Fall oben (Geiger) - gerade in München wohnt wär's praktisch.:p

Irgendwas mit Wertsteigerung und Richtung H Kennzeichen ohne jetzt Bezug auf eine Marke zu Nehmen wie wäre das denn?

Viel weniger Elektronik dafür dann andere Probleme wenn es volle Hütte sein darf. Jede Marke hat ja ihre Stärken und Baustellen.

Aber auch Klassiker aus der Mercedes Ära sind echt nice.

Ich hoffe wirklich du findest deinen Klassiker.

Deine Antwort