ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV max 3 Jahre alt bis 15.000 € - aber welcher bloß?

SUV max 3 Jahre alt bis 15.000 € - aber welcher bloß?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:29

Hallo zusammen,

unser Toyota Avensis macht nach 15 Jahren leider schlapp.

Auf der Suche nach einem passenden neuen Familienauto hatten wir per Zufall im Urlaub in den Herbstferien einen Renaul Kadjar, der uns wirklich sehr gut gefallen hat.

EIGENTLICH haben wir uns schon fast auf den Renault Kadjar festgelegt, den es ja auch als Tageszulassung oder Jahreswagen für ca. 15.000 € mit ordentlicher Ausstattung gibt.

Trotzdem bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, denn irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei Renault.

Mein Nachbar fährt seit 3 Jahren einen Espace und hat nur Probleme.

Ansonsten kämen für mich noch in Frage:

- Nissan Qashqai (selbe Plattform, wohl etwas kleiner)

- Skoda Karoq (sicher eher etwas teurer, aber dann darf er auch etwas älter sein)

- Hyundai IX35

- Mazda CX-5

- als Kombi noch der Opel Insignia, der Hyundai I40, Ford Mondeo oder der Skoda Octavia (wobei der wohl zu klein ist und der Superb zu teuer)

Wir hatten bisher immer ältere Autos, aber unsere finanzielle Situation hat sich etwas gebessert, daher wollen wir jetzt was Neueres, gerne mit Garantie.

Sonstige wichtige Eckdaten:

Auf alle Fälle BENZINER (oder Elektro, aber das Budget passt sicher nicht)!!! Wir leben mitten in einer Großstadt, in der Dieselverbote ins Haus stehen.

Laufleistung pro Jahr: ca. 7.000-10.000 km

Arbeitswege zum Büro: 10km (Frau) bzw. 50km (meine Wenigkeit)

75% Stadtverkehr, 25% Autobahn

Hinter mir (1,94m groß) muss meine Tochter (1,75m) sitzen können.

Inzahlungnahme des alten Autos bevorzugt ==> seriöser Händler erwünscht

Gibt es noch andere SUVs, die in der Preiskategorie in Frage kommen? Worauf sollte man achten? Gibt es Modelle, die ein NO-GO sind?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Skoda Karoq älter als ein Jahreswagen? Schwierig, der kam erst Ende 2017 auf den Markt. Der Vorgänger Yeti wäre vielleicht eine Alternative. Ebenso sollten bereits Tiguan und Ford Kuga in der Preisklasse auf dem Markt sein.

Wobei ich bei deinen Modellen den Mazda bevorzugen würde.

Dann werfe ic mal den Honda HRV in die Diskussion.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:39

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Januar 2019 um 14:26:25 Uhr:

Dann werfe ic mal den Honda HRV in die Diskussion.

Sieht auch nett aus, nehme ich mal mit ins Blickfeld.

Der Yeti ist aus meiner Sicht echt hässlich und damit raus!!! :)

Habt ihr zu den von mir genannten (plus Honda) irgendwelche Tipps?

Ich werde auch nochmal die ADAC Pannenstatistik raussuchen und die Autobild Langzeittests, wobei das ja auch nur EIN Auto ist und somit keine repräsentative Aussage über die Zuverlässigkeit des Autos.

Wir haben den Honda seit 2013. Mittlerweile ca. 70000 km. Bisher Null Probleme.

KIA hat doch auch zwei SUV's im Angebot, Sorento und noch einen etwas kleineren.

Wir haben einen CRV. Der hat viel Platz und sind sehr zufrieden

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Januar 2019 um 17:24:03 Uhr:

KIA hat doch auch zwei SUV's im Angebot, Sorento und noch einen etwas kleineren

Auch genannt: Sportage!

Der Bruder vom Hyundai Tucson...

Entfernter Verwandter vom SsangYong Korando^^

Die SsangYongs sind in Sachen Preis/Leistung ganz interessant. Da bekommt man für den Preis fast neue Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit <20.000KM

am 7. Januar 2019 um 19:25

Honda CRV kann ich auch absolut empfehlen, sehr viel Platz im Innenraum. Ich fahre zwar den Diesel, aber von dem einzig angebotenen Benziner mit 155 PS hört man nur gutes. Würde ab Baujahr 2013 /2014 gucken

Es gibt haargenau einen einzigen Honda CRV für max 15.000€ und das ab BJ 2015 (also eher schon vier Jahre alt) bei Mobile. Das klappt dann doch nicht bei den Vorgaben. Auch ab 2013 wird das Angebot nicht merklich besser (20 Angebote), dann aber schon doppelt so alt wie gewünscht.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:42

Man bekommt bei Renault König eine Tagezulassung vom Kadjar für 15.000€ Oder sogar Neuwagen für knapp drüber:

https://www.renault-koenig.de/.../

In der adac Pannenstatistik habe ich nur den Qashqai gefunden - der Verwandte. Und der schließt schlecht ab. Habe auch mal den Erfahrungsthreqd zum Kadjar hier gelesen. Viele Fans, viele „Hater“.

Ich mag ihn nur nicht in weiß...

Dann werfe ich noch den Toyota RAV4 ein. Da kommt nun bald die neue Generation raus. Vllt kannst du dann mit der jetzigen einen Schnapper machen. Den gibt es übrigens auch als Hybrid.

am 8. Januar 2019 um 5:39

Die Pannenstatiatik hat wenig bis keine Aussagekraft. Die Kombis haben im Vergleich zu den SUV meist mehr Platz, was bei deiner Größe nicht unerheblich sein könnte.

Preislich natürlich ein sehr gutes Angebot, ich hätte auch von der Uiverlässigkeit keine Bedenken - man erhält ja auch 5 jahre Garantie.

Man erhält halt das Vorfaceliftmodell mit Basisausstattung und altem Motor. Altenativen als Neuwagen wäre in meinen Augen der Dacia Duster mit der selben Technik und der C3 Aircross, der geräumigste der kleinen SUV.

Der Kadjar ist sehr teuer in der Versicherung eingestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV max 3 Jahre alt bis 15.000 € - aber welcher bloß?