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SUV oder Van, V8 oder V6, daily driver, bis 28k€
Ich bin zur Zeit am Überlegen, was als nächstes in meiner Garage stehen soll.
Zuerst ein paar Eckdaten:
aktuell fahre ich einen Renault Scenic BJ 2010 mit LPG-Umbau. CVT-Automatik mit 130 PS.
Der Wagen ist recht kompakt, aber innen recht geräumig. Der Sitzkomfort auf der hinteren Reihe ist dank Einzelsitzen und komfortabler Beinfreiheit überdurchschnittlich gut.
Die Ausstattung ist umfangreich, nahezu komplett. Negativ ist die etwas kurze Sitzfläche vorn (bin 1,98m groß, entsprechend lang sind die Beine ) und der recht hohe Verbrauch von 13l/100km (deswegen auch der Gasumbau)
Ich fahre etwa 15.000km im Jaht, überwiegend Distanzen von 10-30km, dafür ein paar mal im Jahr Langstrecke (Süddeutschland, Gardasee, Österreich, Schweiz)
Nun zu meinen Fragen, Wünschen, Überlegungen...
Ich liebäugele seit längerem mit Amis der neueren Generation. Bedingt durch die Sitzposition und das Raumgefühl vom Scenic kämen zwei Alternativen in Frage:
SUV (z.B. Ford Excursion, Lincoln Navigator, Chrysler Aspen, o.ä.)
Van (Lancia Voyager, Chrysler Town&Country, ...)
Zu den Eckdaten:
- Er muß in meine Garage passen (bei 5,6m Garagenlänge sollte er nicht länger als ca. 5,20m sein)
- Preislich etwa 28.000,-€, nicht zu alt (ab 2009 ist ok), nicht zu viel gelaufen (er soll ja die Jahre und Kilometer bei mir "erfahren")
- 7-Sitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe und ausreichend Beinfreiheit (sollte in dem Segment aber kein Problem darstellen...)
- Leder (kein helles)
Umrüstung auf LPG wird in jedem Falle passieren.
Die Fragen:
- Welches Aggregat und damit welcher Fahrzeugtyp ist langlebiger? Der V8 in den SUV oder der V6 in den Vans?
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Allgemeinen aus? (Rost, Probleme, etc.)
- Welche Alternativen gibt es bei den Vans?
- Wer ist bei den SUV empfehlenswert und wer eher nicht?
Dieser hier wäre schon so ungefähr meine Vorstellung: klick
Die Planung ist momentan noch langfristig. Zeitlich wird das wohl in 2018 passieren. Momentan bin ich erst ein wenig am sortieren, was in Frage kommt und was nicht.
Beste Antwort im Thema
Hauptsache ist, Du schämst Dich wenigstens etwas, dass Du so einen Koffer fährst!!
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41 Antworten
Ich denke, du hättest deutlich bessere Chancen, wenn du die Frage gleich hier im US-Car Forum stellst. Die meisten treiben sich wohl nicht zu häufig in der allgemeinen Kaufberatung rum.
Das mit der Garage wird aber bisschen knapp. Der Ford Excursion ist ein Monster und ist schon mal 5,7m lang. Das wird wohl nix Chevrolet Tahoe würde noch gehen, der ist um die 5,2m. Wenn du noch mehr Platz brauchst, der Suburban, aber der wird auch wieder nicht in die Garage passen. Wie sieht es mit der Breite und Höhe aus? Die ist bei den Fahrzeugen auch immer etwas mehr
Der FIAT Freemont ist auch ein Ami-Derivat mit Motor aus dem Voyager. Da Italiener viel LPG fahren, könntest du da fündig werden. Und frag noch mal im Gasforum wie die Erfahrungen mit gasfesten Motoren sind. Für dein Budget ist nahezu ein Neuwagen drin und er kann einen Unterflurtank aufnehmen, was im Innenraum keine Einbußen mit sich bringt.
Gruß SCOPE
Zitat:
@Wasper schrieb am 5. Januar 2016 um 12:05:05 Uhr:
Das mit der Garage wird aber bisschen knapp. Der Ford Excursion ist ein Monster und ist schon mal 5,7m lang. Das wird wohl nix Chevrolet Tahoe würde noch gehen, der ist um die 5,2m. Wenn du noch mehr Platz brauchst, der Suburban, aber der wird auch wieder nicht in die Garage passen. Wie sieht es mit der Breite und Höhe aus? Die ist bei den Fahrzeugen auch immer etwas mehr
Upss... Da war der Fehlerteufel am Werk.
Ich meinte natürlich den Expedition, der ist auch so um die 5,20 lang.
Wie sind die Unterschiede zwischen Tahoe und Expedition und den vergleichbaren Modellen? Wer ist von der Verarbeitung besser / schlechter?
Zitat:
@SCOPE schrieb am 5. Januar 2016 um 13:13:30 Uhr:
Der FIAT Freemont ist auch ein Ami-Derivat mit Motor aus dem Voyager. Da Italiener viel LPG fahren, könntest du da fündig werden. Und frag noch mal im Gasforum wie die Erfahrungen mit gasfesten Motoren sind. Für dein Budget ist nahezu ein Neuwagen drin und er kann einen Unterflurtank aufnehmen, was im Innenraum keine Einbußen mit sich bringt.
Gruß SCOPE
Der Freemont gefällt mir optisch nicht soo gut... Unterflurtank klingt gut, Gasumbauten habe ich hier um die Ecke einen Importeur, der auch Umbauten macht. Der wäre wohl meine erste Anlaufadresse. Ich will mir nur vorher klar werden, was für ein Modell am ehesten in Frage kommt.
Es gibt derart viele Modelle in den USA, dass einem schwindlig wird...ich beschränk mich hier mal auf die VANs und Crossovers:
http://usnews.rankingsandreviews.com/cars-trucks/rankings/Minivans/
- Toyota Sienna (die neueren sind echt der Hammer - mit ca 5,20 dürften die auch in die Garage passen)
- Honda Odyssey - der direkte Gegner
- Nissan Quest (würde ich qualitativ nicht empfehlen)
- Town&Country würde ich auch nicht empfehlen
- Ford Flex oder sein baugleiches Edelderivat von Lincoln - sieht aus wie ein Blauwal
http://www.thecarconnection.com/.../ford_flex_2013-vs-lincoln_mkt_2013
Interessant ist hier der Ecoboost, der richtig Leistung, aber wenig Klang hat
- Buick Enclave gefällt mir persönlich sehr, sehr gut - Derivate Chevrolet Traverse, Saturn Outlook oder die Vorlage Cadillac SRX - der sogar mit V8
und dann noch ein Hammer:
- Prius V - bei uns Prius+ genannt - gutes Raumgefühl, schön groß, sehr sparsam aber auch etwas spaßarm...
Dann noch so Mischoffroadcrossover wie Toyota Highlander, Ford Freestyle, Mitsubishi Outlander, Honda Pilot, ...
Neben den bereits genannten Eckdaten wäre der tatsächliche Einsatzzweck von Bedeutung.
Der Expedition oder Tahoe hat zwar relativ viel Platz, insbesonders bei umgeklappter Rückbank (bänke), für Transportgüter und zum Ziehen von schweren Lasten. Wenn Du aber mit vielen Personen, insbesonders Kinder, unterwegs bist, dann eignet sich ein Van besser. Weiterhin von Bedeutung ist, wo Du die tägliche Strecke fährst: wenn es überwiegend Stadtverkehr oder enge Straßen sind, sind die SUV auch nicht die erste Wahl.
Für die Gasumrüstung eignet sich der Fordmotor besser; beim Chevy findest Du eher eine taugende Werkstatt.
Über eins muss Du dir aber im Klaren sein: ein V8nimmt sich im Schnitt mindestens 16l Benzin bzw. um die 20l Gas.
Selbst fahre ich einen 820er Tahoe, liebäugele aber auch mit einem Lancia/Chrysler Voyager mit dem 3,6 l
V6 mit 286 PS.
Oh Vorsicht!
Gerade moderne Fordmotoren sind nicht gasfest oder schlicht nicht umrüstbar!
Zum Pentastar-Motor im Chrysler:
Leider wurde hier die Qualität so totgespart, dass auch ohne Gas reihenweise die Zylinderköpfe verrecken....
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22771
http://www.autoevolution.com/.../...o-cylinder-head-failure-82615.html
Kein Vergleich mehr zu den unkaputtbaren 3.3 und 3.8 Litern in den RG und GS Modellen.
Ich suche auch schon lange einen GS mit AWD in einem überdurchschnittlich guten Zustand - nicht zu finden...
Ja, da hast Du wohl recht. Hatte selbst zwölf Jahre einen 3,3er im Voyager II. Nie Probleme, bis die Bremsengeschichte uns schied.
Nochmals zum Pentastar:
So wie ich das sehe, ist nicht die gesamte Baureihe betroffen, sondern eine bestimmte Serie.
In anderen Foren habe ich etliche Fahrer gelesen, die den Pentastar im Dodge Ram (!) hoch lobten und den V8 schon auf dem Abstellgleis sahen. Dies waren aber Fahrer in den USA und das Fahrzeug auch dementsprechend bewegten.
Dies düfte auch ein Grund für das fühe Motorensterben sein. In Deinem Link sprechen auch schon einige wie "wenn ich schon 286 PS habe, dann will ich die auch nutzen". Der Pentastar ist aber nun mal ein amerikanischer Motor und will auch so behandelt werden.
Deshalb habe ich auch immer ein wenig Bauschmerzen mit Kaufberatungen bei Fahrern, die sich das erste mal ein typisches amerikanisches Fahrzeug zulegen wollen und Vergleiche zu europäischen oder deutschen Modellen anstellen.
Für mich liegt der Reiz eher darin, keinen hochgezüchteten 1,2 Lieter Motor auf der letzten Rille zu betreiben, nur damit er nach 80.000 km das Leben aushaucht.
Ich wünsche mir da lieber einen großen Motor, der bei 130 auf der BAB gemütlich vor sich hin brabbelt und mit dem ich die 300.000 oder mehr auch sorgenfrei erleben kann.
Da ich die modernen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Klima, Navi, Rückfahrkamera, etc. nicht missen möchte, bin ich halt am schauen, welches Modell da am ehesten passt. Ein V8 aus der guten alten Zeit würde mich da auf Dauer nicht zufrieden stellen können.
Kann man zur Langlebigkeit von neueren V8 und V6 eine Aussage treffen?
Also der 5.0 Coyote von Ford dürfte ein Top-Aggregat sein, die 6.2 V8 von GM sind auch Top-Motoren, die HEMIs sind leider anfälliger, dafür gibts bei Chrysler das 8HP von ZF (in Lizenz) - meiner Meinung mit das beste Getriebe am Markt (die neue GM 8-Gang muss sich erst noch beweisen- da hab ich bei dem Aufbau der Steuereinheit meine Zweifel).
Bei guter Pflege halten GM-Produkte sehr lange - das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung so sagen - allerdings muss man dann auch etwas Arbeit investieren.
Allgemein ist die Dauerhaltbarkeit aber spürbar schlechter geworden als früher. Solange du keine aktuellen Assistenten willst, nehm einen GM oder Chrysler aus Ende der 90er bis Anfang der 2000er.
Wenn du ein Gleiter bist, dann solltest tatsächlich mal einen Prius+ fahren. DAS kann er echt gut.
Natürlich ist die Power kein Vergleich zu einem V8, der Verbrauch aber auch nicht.
Aber die Anhängelast ist zum Gras wegfahren gut - sonst zu gar nichts!
Die Priusse laufen ewig - Rostvorsorge sollte man betreiben - die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, die Getriebe mit nur einem Vorwärtsgang sind so primitiv aufgebaut, dass sie meistens erst nach 500 tkm eingelaufene Lager haben (wenn man regelmässig Öl wechselt). Nur die Elektronik spinnt ab und an mal - aber das hat man bei anderen Fahrzeugen auch.
Wurde schliesslich für den US-Markt gebaut - durch den geringen Spritpreis derzeit ab 25 tEuro NEU zu haben...
Die 300'000 km schaffst du aber auch mit stinknormalen VW und co Motoren. Ein V8 ist da natürlich erstmal richtig eingefahren Die 700'000 schafft man damit locker, dann steht aber auch langsam mal eine Überholung an.
Sitzheizung, Klima, etc. gabs übrigens alles schon in den 90ern. Kamera kann man ggf. nachrüsten, bzw. braucht man die bei den alten Kisten gar nicht, weil die noch ordentlich große Fenster hatten und nicht meterbreite Säulen.
Immer diese Prius... Wenn schon Toyota, dann lieber den Sequoia SUV, der hat auch einen 5,7l V8 drin.
Soso...TSI Ketten?
BMW - Ketten?
Mercedes - Kettenräder?
Und dass V8 700tkm halten - das ist schon lange nicht mehr so....auch die Lincoln Maschine, die als unverwüstlich gilt kennt Kettenprobleme, der N* kennt Gewindeprobleme, die Vortec kennen Ventilprobleme, usw.
Toyota hat keine Kettenprobleme - eher Rost, aber der macht sich grad wieder richtig breit - markenübergreifend...schon mal nen 6er/7er Golf nach wenigen Wintern von unten gesehen?
Zitat:
Toyota hat keine Kettenprobleme - eher Rost, aber der macht sich grad wieder richtig breit - markenübergreifend...schon mal nen 6er/7er Golf nach wenigen Wintern von unten gesehen?
Und ich dachte braun ist die neue Trendfarbe?