ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV/Pickup für rund 7000Euro

SUV/Pickup für rund 7000Euro

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:27

Guten Abend,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Erstwagen. Als Budget habe ich mir knapp 7000Euro (Anschaffungskosten,ohne Steuern,Versicherung etc.) gesetzt,das aber nur als Orientierung,in Stein gemeißelt ist nichts,für gute Angebote gebe ich gerne ein bisschen mehr aus. Da ich etwas größer bin (1,90+) und ich generell solche Autos mag will ich mir einen SUV oder Pickup kaufen. Mir gefallen, wenn man einen Blick nach Übersee wirft, vorallem Chevys ala 3te Gen Tahoe,Suburban,Silverado,Avalanche.

Aber auch z.B. ein alter Ford F150 hat seinen Charme.

LPG wäre praktisch,bei ~15l kommt bei Benzin schonmal was zusammen,aber kein Muss.

Sitze 3-6 (3 Sitzer Pick-Up vielleicht mit LKW-Zulassung),2 ist zuwenig. Automatik ist nice to have (haben ja auch die meisten),aber Schaltung geht auch in Ordnung.

Reperaturen könnte ich zum Teil auch alleine machen (kleine-mittlere),muss also kein perfekter makelloser Wagen sein.

Ein interessantes Angebot das ich gefunden habe ist dieser Avalanche:

Chevrolet Avalanche 5.3 V8/Pickup/1500/Navi/Camera/Bose/Pa

Erstzulassung: 10/2004 Kilometerstand: 365.312 km Kraftstoffart: Autogas (LPG) Leistung: 201 kW (273 PS)

Preis: 6.999 €

https://m.mobile.de/.../323701497.html?...

Ja,mir ist klar, dass an dem HR der Kotflügel,bzw. die Verkleidung dahinter fehlt (größerer Schaden oder nur kleines Problemchen?),dass der Innenraum (Sitzbezüge) aufgefrischt werden muss auch. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einen passablen Eindruck,oder liege ich da als Laie falsch? Was Motor und Getriebe nach 360.000km sagen lässt sich von vor dem Bildschirm aus nicht sagen,kommt ganz auf den bisherigen Umgang damit an,kann noch wunderbar laufen,aber auch kurz vorm Alterstod stehen.

Wollte mal wissen was so generell zu meinen Wünschen gesagt wird,sind 7000 für einen ordentlichen SUV/Pick Up realistisch? Habt ihr vielleicht noch andere Modellideen die potenziell interessant sind? (Gerne auch mit Link zu Angeboten) Was haltet ihr von dem Avalanche,was müsste man noch dran machen (Habe ich Sachen nicht bedacht?),mit wieviel kann man da unterm Strich am Ende rechnen? (Versicherung, Zulassung und co. außen vor)

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Gruß Leon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@DerLegobauer schrieb am 7. Mai 2021 um 22:27:03 Uhr:

 

Wollte mal wissen was so generell zu meinen Wünschen gesagt wird,sind 7000 für einen ordentlichen SUV/Pick Up realistisch? Habt ihr vielleicht noch andere Modellideen die potenziell interessant sind? (Gerne auch mit Link zu Angeboten) Was haltet ihr von dem Avalanche,was müsste man noch dran machen (Habe ich Sachen nicht bedacht?),mit wieviel kann man da unterm Strich am Ende rechnen? (Versicherung, Zulassung und co. außen vor)

-

Jein.

7000,--€ fürs Basisfahrzeug wären wohl i.O.

Aber man sollte immer noch so 2 / 3 Tausend in der Hinterhand haben.

Normal laufen die Motoren ewig - Getriebe könnte man zur Not spülen lassen.

Beim o.g. Chevy muss man eben hin und gucken, wie der dasteht - Teile wirds geben - ggf. aber mit Lieferzeit und zu entsprechenden Preisen.

Das fehlende Teil sollte der Händler noch besorgen.

Gasanlage würde auch noch extra kosten, falls Du die da noch aufsetzen willst - obs bei der Laufleistung noch Sinn macht, kannst nur Du entscheiden - lass Dich da sonst beraten.

Gasanlage aufsetzen lassen? Die ist doch schon im Fahrzeug drin oder nicht?

Dir ist aber klar, dass das Auto in NL steht?

Zum Auto selbst kann ich nichts sagen, aber du kaufst für 7000 EUR ein 17 Jahre altes Fahrzeug mit 360tkm. Egal, wie gut es gepflegt ist, da wird immer was sein, was zu reparieren und zu erneuern ist. Wenn man die finanziellen Mittel hat, kann man das machen.

Bleibt noch das Probem mit der Ersatzteilversorgung. Da wirst du sicher auch mal etwas warten müssen auf das ein oder andere Teil. Wenn man das Auto nicht zwingend braucht, machbar. Wenn man täglich ein laufendes Fahrzeug braucht, eher nicht.

Wäre denn ein Pickup, der hier weiter verbreitet ist, keine Alternative? Nissan Navara, Mitsubishi L200, usw.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 22:08

Hallo,

Gasanlage etc. war bezogen auf andere Ideen zu anderen Autos,das der die hat weiß ich.

NL ist jetzt nicht so weit weg (wohne im Westen),das geht in Ordnung.

Reserve habe ich ein wenig,längerer Ausfall wäre auch verkraftbar,haben noch andere Autos im Haushalt.

Avalanche war kein Nischenmodell,da sind Ersatzteile noch gut verfügbar.

Navara ist bei meinem Budget kaum zu finden und wenn dann nicht wirklich gut erhalten. L200 habe ich auch schon geguckt,aber nichts wirklich ordentliches gefunden. Bin aber um Gottes Willen kein Auto Experte, deshalb frag ich ja nach Ratschlägen.

Gruß Leon

Mit "der steht in NL" meine ich nicht die Entfernung, sondern, ob da irgendwas zu beachten ist, wenn du ihn in D zulassen willst. Also ob da noch eine gesonderte Vorfühung beim TÜV oder so erforderlich ist.

In D war es ganz sicher ein Nischenmodell. Daher meine Sorge wegen Ersatzteilen. Man wird welche kriegen, aber wie schnell geht das? Wenn deine Werkstatt morgens ein Ersatzteil für den Golf bestellt, hat sie es mittags. Bei dem Auto hat sie es vielleicht auch mittags, bloß eben eine Woche später. Ich weiß nmicht, ob das so ist, aber wäre halt denkbar, deswegen nur der Einwand.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 22:26

Achso,ok,da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus, vielleicht liest ja jemand mit der da Ahnung hat.

Wie gesagt,ich hab keine Probleme wenn ich mal ein paar Tage/Wochen auf ihn verzichten muss,sollte nur nicht der Regelfall sein ;)

Weis nicht ob diese Frage wirklich ernst gemeint ist (vielen Dank in vorraus lässt grüssen) aber wie es auch sei:

Solche US-V8 Motoren und auch die Fahrwerke der US-SUVs sind zwar grundsolide, aber 17 Jahre und über 360.000km sind trotzdem eine ganze Menge. Da musst du schon damit rechnen in naher Zukunft einiges an Reperaturen auf dich zukommt. Ausserdem solltest du die den Spritverbrauch trotz Gasanlage nicht unterschätzen. Es nutzt nichts nur 7.000€ für ein Fahrzeug auszugeben, wenn dann Spritverbrauch und Reperaturen zum Geldgrab werden.

Ich will jetzt nicht generell von einem solchen Fahrzeug abraten, aber eher nur wenn man es wirklich günstig bekommt (6.999€ finde ich dafür viel zu teuer) und nur als Zweitfahrzeug, so das man im Alltag mit dem Erstfahrzeug günstiger fahren kann, und es auch nicht schlimm ist wenn man es wegen einen Defekt mal drei Wochen stehen lassen kann, bis man sich günstig Ersatzteile und Schrauberfreunde organisiert hat. Aber als Hauptfahrzeug: Never!

Als Erstfahrzeug würde ich auf jeden Fall zu was Jüngerem und Soliderem raten, bei den SUVs vielleicht einen Opel Antara oder VW Touareg?

Opel Antara 3.2 V6, 167KW/227PS, EZ 10/2007, 128.000km für 5.499€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322426621

Opel Antara 2.2 CDTI, 120KW/163PS, EZ 02/2012, 116.000km für 6.790€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322839268

VW Touareg 3.2 V6, 177KW/241PS, EZ 07/2006, 102.000km für 7.000€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322839268

Bei Pick-Ups würde ich in erster Linie an einen VW Amarok DoubleCab denken, aber du müsstest du vom Budget her schon bis 15.000€ gehen können.

VW Amarok DoubleCab 2.0 TDI, 120KW/163Ps, EZ 12/2010, 150.000km für 14.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321932573

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. Mai 2021 um 23:55:17 Uhr:

Gasanlage aufsetzen lassen? Die ist doch schon im Fahrzeug drin oder nicht?

-

Stimmt - sorry - war erwähnt worden.

Zitat:

@DerLegobauer schrieb am 8. Mai 2021 um 00:26:50 Uhr:

Achso,ok,da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus, vielleicht liest ja jemand mit der da Ahnung hat.

-

Groß Ahnung nun auch nicht - aber je nachdem was umgebaut werden muss (Beleuchtung,...) würde ich so zwischen 1000,-- (nur die Papiere) bis zu 3000,--€ (mit Umbauten) schätzen um den "einzubürgern".

Ob Zoll zw. NL und D ein Thema ist, weiss ich nicht.

Der Händler sollte das aber wissen.

Ich würde eine deutsche Zulassung gleich mit aushandeln.

Die Frage ist auch, ob Du so viel Leistung unbedingt haben möchtest.

Beim o.g. Opel Antara gibts nämlich z.B. auch den 2,4l-Benziner oder 2,0CDTI - das sind deutlich pflegeleichtere Motoren als die o.g.

Gut - 140/150PS haben es nicht leicht mit dem schweren Trumm, reichen aber für die normale Gangart aus.

Und trinken weniger.

Mein Favorit wäre wohl ein gut gepflegter Ford Maverick V6 oder der baugleiche Mazda Tribute. :rolleyes:

Gut - die sind etwas älter, aber um die 4 Mille zu schiessen und dann ist noch genug Reserve für "Spielereien" da. ;)

-

Sonst tatsächlich nochmal weiter bei Ford gucken (Explorer,...)

Muss Pickup sein ?? - gibts da ein Hobby, das das begünstigt ??

am 8. Mai 2021 um 6:49

Bevor ich mir so einen Brocken anlache,

täte ich erst mal checken ob der Motor gasfest ist.

Die genannten Maverick und Tribute sind es definitiv nicht.

Der Antara ist ein SUV und passt gar nicht zum Chevy von

der Konzeption.

Ich bin mir beim Chevy nicht sicher ob er gasfest ist.

Das sollte der potentielle Käufer aber zu 100%.

Ein defekter ZK ist quasi ein Totalschaden.

Zitat:

@DerLegobauer schrieb am 8. Mai 2021 um 00:08:24 Uhr:

Navara ist bei meinem Budget kaum zu finden und wenn dann nicht wirklich gut erhalten. L200 habe ich auch schon geguckt,aber nichts wirklich ordentliches gefunden. Bin aber um Gottes Willen kein Auto Experte, deshalb frag ich ja nach Ratschlägen.

-

Nissan Navara, Mitsu L200 und auch die Toyota fahren bis in die letzte Ecke der Welt und werden deswegen extrem hoch gehandelt.

Die sind schon ziemlich robust und haben wirklich gute Technik.

Mir kommt da noch ein Toyota RAV 4 in den Sinn - falls er Dir nicht zu klein ist.

-

Ich stand vor knapp 2 Jahren nämlich fst genau vor dem gleichen Problem - wie Du jetzt.

Rustikal oder Pflegeleicht.

Daher erstmal den Entscheid für den Mokka. Und eben auch wg. Arbeit und tägl. problemlosem Einsatz.

Der "Rustikale" ist aber immer noch nicht vom Tisch - und zur (hoffentlich nicht mehr fernen) Rente wirds wieder Thema werden. Dann muss was "fürs Herz" her - nicht so' weichgespülter SUV. ;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Mai 2021 um 08:49:17 Uhr:

Bevor ich mir so einen Brocken anlache,

täte ich erst mal checken ob der Motor gasfest ist.

Die genannten Maverick und Tribute sind es definitiv nicht.

-

Es war ja auch nicht zwingend von einem Gasumbau die Rede.

Das so ein Trumm einiges an Sprit durchhaut ist auch kein Geheimnis.

Und selbst ein Tuareg 3l-Diesel oder X3 3l-Diesel nehmen sich die 15 Liter Diesel gerne wie ich aus dem Kollegen und Bekanntenkreis weiss.

Da sind die alten V6er noch gar nicht mal so schlimm. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:36

Hallo erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ich antworte mal chronologisch auf alle

@martyn136

Antara spricht mich vom aussehen nicht wirklich an,der Touareg ist zwar eine alternative,aber nichts von dem ich sage das ists jetzt.

Ich kann auch wie schon gesagt mal ein paar Wochen auf ihn verzichten sollte es schwerere Schäden geben,habe Alternativen hier. Kleinere bis mittlere Macken kann ich auch selbst ausbessern/Reparieren,bin da nicht ganz unerfahren. Amarok ist natürlich auch was feines,spielt aber preislich in einer komplett anderen Liga.

@olli27721

Da es sich ja um die EU Ausführung handelt würde ich mal davon ausgehen dass die Beleuchtung so in Ordnung geht. Was dann mit der Überführung nach Deutschland noch auf Kosten auf mich zukommen würden,würde ich dann in Erfahrung bringen sollte er in die engere Auswahl fallen.

Zu den anderen Modellen die du aufzählst,hab ich mir auch schon angeguckt,aber viele hatten große Roststellen oder sonstige Schäden die darauf schließen lassen dass da noch mehr dahinter steckt. Einen wirklich guten hab ich nicht gefunden.

Pick-Up muss nicht zwangsläufig sein,SUV geht auch,aber ich mag die großen Amikisten. Und ein bisschen Lagerplatz fürs Hobby kann auch nicht schaden.

Pick-Up hätte bei manchen Modellen den Vorteil dass man eine LKW Zulassung bekommen könnte die da dann einiges an Kosten spart. Sonntagsfahrverbot mit Anhänger find ich nicht so schlimm,wenn denn Sonntags unbedingt was transportiert werden muss kann ich das mit einem von den anderen machen.

@Knecht ruprecht 3434

Gasanlage ist optional,praktisch wenn schon installiert,aber nichts das ich im nachhinein einbaue. Habe vorraussichtlich nur eine Fahrleistung <10000km im Jahr,da lohnt sich das nicht.

@olli27721

Der RAV4 ist tatsächlich ein bisschen klein und fällt auch vom aussehen ein wenig raus. (Meine Meinung, Subjektiv)

Und die Spritkosten finde ich jetzt nicht so schlimm,zumal das bei vorinstallierter Gasanlage noch ein gutes Stück weniger wird,ich werde ja auch nicht jeden Tag damit fahren,wie gesagt,unter 10000km im Jahr werde ich denke ich bleiben. Und das was ich an Geld für Jahreskarten bei den Öffis spare wandert dann halt in den Sprit,seis drum.

Gruß Leon

Bei deinem Budget wird es schwierig, einen ordentlichen und v.a. sauberen US-Pick-Up oder SUV zu finden.

Mal allgemein: wenn dich ein Fahrzeug interessiert, dann lass dir als Erstes die VIN vom Verkäufer geben.

Die prüfst du dann bei Carfax, dort siehst du die Historie in den USA.

Und ob das Fahrzeug als Totalschaden oder Flutopfer nach Europa importiert wurde.

Ich glaube nicht, dass die Chevy Pick-Ups offiziell in Europa verkauft wurden, dürften also alles Importe sein.

An deiner Stelle würde ich nach nem Jeep Grand Cherokee (ZJ oder WJ) oder nem Chevy Blazer schauen.

Chevy Tahoe oder Dodge Durango könnte vielleicht auch klappen.

Die Kisten sind hier halt ziemlich wertstabil. Und manche Leute wollen auch Mondpreise für ihre runtergerockten Kisten :rolleyes:

Ersatzteile sind weniger ein Problem, wenn du den Wagen auch mal ne Woche stehen lassen kannst.

Und häufig nicht so teuer, wenn man in den USA bestellt (und trotzdem oft in3-4 Tagen hier). :)

Gasanlage lohnt sich nicht wirklich bei <10tkm im Jahr, wenn sie schon drin ist dann unbedingt prüfen.

Ein falscher Einbau kann viele Probleme nach sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV/Pickup für rund 7000Euro