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Suv-Test : C-Crosser gewinnt das Rennen gegen Audi und Co.
Hallo liebes Citroën-Forum !
Ich habe mir heute die Auto-Blöd gekauft,weil der C-Crosser gegen Volvo XC90 ; Audi Q7 ; Fiat Sedici ; Lada Niva und Range Rover Sport antreten musste.
Als ich die Seite aufschlug,wunderte ich mich :
Der C4 Picasso stand auf Platz 1 ,obwohl er vor ein paar wochen noch auf Platz 3,4 war.
Im SUV - Test gab es folgende Platzierungen:
Platz 1 : C-Crosser 19 Punkte
Platz 2 : Audi Q7 18,5 Punkte
Platz 3 : Land Rover 16,5 Punkte
Platz 4 : Volvo 16,5 Punkte
Platz 5 : Fiat 15,5 Punkte
Platz 6 : Lada 9 Punkte
Fazit:
Der Fußballgott ist ein Franzose. MIt 19 Treffern zieht der Citroën ins Finale ein.Seine Stärken liegen in Raumaufteilung und Verteidigung - wirkliche Schwächen hat er keine.
Beste Antwort im Thema
Gerade die Objektivität ist nicht gegeben.
Wie soll ich dies anders beurteilen, wenn er zur letztjährigen IAA sinngemäß zur "neuen" BMW-Technologie "Efficient Dynamics" schreibt:
"Das Mittelklassemodell BMW 520 schlägt das viel gelobte Hybrid-Mittelklasse-Modell "Toyota Lexus 450 gh" im Verbrauch um Längen."
Hier werden zwei Modelle verglichen, die nicht vergleichbar sind, da das Lexus-Fahrzeug mehr als die doppelte Antriebsleistung bereit hält. Vergleichbare BMW-Modelle wären hier mindestens der BMW 540, wenn nicht gar der BMW 550 gewesen -und deren Verbrauch liegt weit weit oberhalb dem des Lexus.
Ich glaube nicht, dass dem Autor aus Unkenntnis deratige Mißgeschicke passieren, sondern ich glaube, dass eine objektive Berichterstattung gar nicht seine Absicht ist.
Gruß, Ludwig
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20 Antworten
Halli Hallo,
*Ironie an*
wundert mich nicht das Ergebnis, denn es war ja auch kein VW (z.B. die hässliche Karre Tiguan) im Vergleichstest mit dabei
*Ironie aus*
Naja ich hab mir den auch mal live angeschaut, und obwohl ich kein SUV-Fan bin fand ich das Auto (so insgesamt gesehen, Optik etc. ) recht interessant. Auch wenns auf der 4007 Plattform beruht hat Cit nen interessantes Design hinbekommen.
Schönes WE allerseits!
Zitat:
Original geschrieben von 96er Saxo
Naja ich hab mir den auch mal live angeschaut, und obwohl ich kein SUV-Fan bin fand ich das Auto (so insgesamt gesehen, Optik etc. ) recht interessant. Auch wenns auf der 4007 Plattform beruht hat Cit nen interessantes Design hinbekommen.
Du erwächst den Eindruck die Crosser würde auf die Peugeot-Plattform basieren. Dem ist es nicht so, denn beide PSA-Wagen sind ein Mitsubishi Outlander.
Original geschrieben von 96er Saxo
Du erwächst den Eindruck die Crosser würde auf die Peugeot-Plattform basieren. Dem ist es nicht so, denn beide PSA-Wagen sind ein Mitsubishi Outlander.
Aber der Crosser hat das schönste Design von allen
Hallo,
dieses Testergebnis widerspricht ziemlich deutlich dem Bericht der vorletzten Spiegel-Ausgabe. Der Automobil-Autor Christian Wüst berichtet dort über die "neuen" SUVs aus dem PSA-Konzern sinngemäß, man habe einen Mitsubishi Outlander genommen, den Innenraum mit Hartplastik ausgekleidet und biete das ganze nun teurer an, als den Mitsubishi. Herausgekommen sei ein Auto, das keiner brauche und keiner wolle, weshalb es auch niemand kaufe.
Christian Wüst ist allerdings ein "Auto-Autor", der bei jedem neuen deutschen Modell in Begeisterungsstürme ausbricht und die Neuerfindung des Automobils zu erkennen glaubt, während er in japanischen und französischen Automobilen nur minderwertige Kreationen zu erkennen vermag, die mit erheblichen Mängeln behaftet sind.
So gesehen ist dieser neue Artikel von ihm ebenso typisch wie wertlos.
Gruß, Ludwig
Das kann ich nicht bestätigen. Christian Wüst schreibt sehr objektiv, seine Beurteilungen sind schlüssig. Das gilt auch für den Artikel "Späte Verirrung". Headline:
"Die Ächtung von Gelandewagen scheint programmiert, doch nun kommen auch noch französische Modelle - Kolosse ohne Klasse mit Technik aus Fernost"
Da kann man kaum widersprechen. Auch die geringen Zulassungen (415 Peugeot dieses Jahr, vermutlich weitgehend Vorführwagen) sprechen eine klare Sprache.
Im übrigen ist der Spiegel nicht unbedingt als sonderlich "Deutsche-Autohersteller-freundlich" bekannt. Einzelne Modelle werden sowieso fast nie besprochen. Auch hier handelte es sich nicht um einen "Test mit Kaufberatung".
Die Qualität der Berichterstattund der Autobild kann man schon daren erkennen, dass ein Audi Q7, ein Range Rover Sport, ein Fiat und ein Lada in einem Test beurteilt werden.
Gerade die Objektivität ist nicht gegeben.
Wie soll ich dies anders beurteilen, wenn er zur letztjährigen IAA sinngemäß zur "neuen" BMW-Technologie "Efficient Dynamics" schreibt:
"Das Mittelklassemodell BMW 520 schlägt das viel gelobte Hybrid-Mittelklasse-Modell "Toyota Lexus 450 gh" im Verbrauch um Längen."
Hier werden zwei Modelle verglichen, die nicht vergleichbar sind, da das Lexus-Fahrzeug mehr als die doppelte Antriebsleistung bereit hält. Vergleichbare BMW-Modelle wären hier mindestens der BMW 540, wenn nicht gar der BMW 550 gewesen -und deren Verbrauch liegt weit weit oberhalb dem des Lexus.
Ich glaube nicht, dass dem Autor aus Unkenntnis deratige Mißgeschicke passieren, sondern ich glaube, dass eine objektive Berichterstattung gar nicht seine Absicht ist.
Gruß, Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von tplus
"Die Ächtung von Gelandewagen scheint programmiert, doch nun kommen auch noch französische Modelle - Kolosse ohne Klasse mit Technik aus Fernost"
Schön fand ich auch den letzten Satz: "Abgesehen von Fiat kann fortan kein Autokonzern der Welt mehr behaupten, er habe bei diesem Unfug(1) nicht mitgemacht"
(1) damit sind die SUVs gemeint.
Ja, dieser letzte Satz hat mir auch gefallen, wie mir generell eine kritische Haltung gegenüber den SUVs sympatisch ist.
Wären da nicht die vielen anderen Artikel, die ich von Christian Wüst kenne, hätte ich mich nicht gefragt, warum er denn SUVs einer japanisch/französichen Kooperation zum Gegenstand seiner erstmalig geäußerten SUV-Kritik macht.
Der Eindruck, der hierdurch entsteht ist derjenige, den seine Artikel immer hinterlassen: Deutsche Autos sind gut, Autos anderer Nationen sind schlecht.
Gruß, Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Die Qualität der Berichterstattund der Autobild kann man schon daren erkennen, dass ein Audi Q7, ein Range Rover Sport, ein Fiat und ein Lada in einem Test beurteilt werden.
Das stimmt,ein echt ungwöhnlicher Test.Normalerweise ist in solchen Berichten nur das Beste vom Besten,oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig der Bayer
Hallo,
dieses Testergebnis widerspricht ziemlich deutlich dem Bericht der vorletzten Spiegel-Ausgabe. Der Automobil-Autor Christian Wüst berichtet dort über die "neuen" SUVs aus dem PSA-Konzern sinngemäß, man habe einen Mitsubishi Outlander genommen, den Innenraum mit Hartplastik ausgekleidet und biete das ganze nun teurer an, als den Mitsubishi.
Mit Verlaub: Das ist ja Doppelkäse. Unter dem Strich werden Peugeot und Citroen wohl günstiger gehandelt, als das "Original". Von dem stammt übrigens auch das Hartplastikcockpit - Peugeot und Citroen haben im Innenraum überhaupt nichts ausgekleidet, die haben einfach genommen was da war - und soweit ich das gesehen habe tatsächlich 1:1 (bis auf den Lenkradsticker).
Aber hey: Die Kombination aus dem PSA Diesel und der Outlander Plattform ist nun wirklich nicht die Schlechteste. Wer ein preislich attraktives SUV mit ausgereifter Allrad Technik und feinem Motor sucht, der hat hier die einmalige Gelegenheit zum gleichen Preis eine Klasse über den Kompakt SUVs einzusteigen.
Ist übrigens schon lustig: Als der Tiguan rauskam, landete der C-Crosser im Kompakt SUV Vergleich der Autobild nur im Mittelfeld, Tiguan war erster, glaub LandRover Freelander zweiter. Warum soll man sich da fürs 3x Geld noch nen Q7 kaufen, wenn der Tiguan das bessere Auto ist
Gruß
Peter
Hi,
für alle die die Autobild nicht kaufen mögen:
Den Test gibts auch im "Fernsehen":
http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=699
Gruß
Peter
ups... das stimmt ;-) die Plattform ist Outlander, da hatte ich falsche Informationen drüber.
Wie dem auch sei, der beste und aussagekräftigste "TEST" ist und bleibt die Probefahrt.
mfg
Hartplastik: Hier wurde falsch zitiert. Korrekt hieß es:
"Die Innenräume gleichen denen des deutlich billigeren Mitsubishi Outlander. Sie sind mit einem Hartplastik ausgeschlagen, dessen Wertanmutung knapp die Haptik mobiler Sanitärmöbel übertrifft."
Preise: Wenn in der Realität die Fahrzeuge durch großzügige Rabatte deutlich billiger verkauft werden, weist das auch auf ein nicht marktgerechtes Angebot hin.
Deutsche Autos: Werden in dem Bericht nur mit einem Satz erwähnt (...VW Tiguan, das derzeit meistverkaufte Kompakt-SUV...).
Warum Fiat hier nicht mitgemacht haben soll verstehe ich allerdings nicht, denn die verkaufen ja auch den Suzuki mit eigenem Label.