1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Burgman 200, geht aus, Sicherung Zündung brennt durch.

Suzuki Burgman 200, geht aus, Sicherung Zündung brennt durch.

Suzuki Motorrad UH 200
Themenstarteram 14. August 2023 um 12:27

Ehrenwerte Gemeinde,

was kann das nur sein?

Mein Roller läuft eigentlich einwandfrei, startet prima und fährt gut, aber seit wenigen Tagen brennt mir immer die Sicherung von der Zündung durch. Wenn er kalt ist kann ich ungefähr 10 km fahren, dann bleibt er einfach stehen. Macht den Eindruck als wenn sich die Zündung abschaltet. Starten dann auch nicht mehr möglich.

Das Problem hat sich jetzt verschärft, die Sicherung brennt sofort durch, wenn man den Starter drückt. In welcher Richtung könnte ich denn da fündig werden?

MfG

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Wenn beim Startversuch die Sicherung geht, liegt der Verdacht nahe, das das Starterrelais einen Kurzschluss zwischen Steuerkreis und Arbeitskreis hat.

Kannst du ansonsten alle Schalter betätigen, ohne das die Sicherung fliegt ?

Hat das Mopped noch einen Kickstarter ?

Gruß

Themenstarteram 14. August 2023 um 15:32

Danke, aber erklärt halt nicht, warum ich noch eine Zeit lang fahren konnte.

Beim ersten Mal habe ich, nach 20 km, etwa fünf Minuten gestanden und dann passierte es nach 500 m.

Beim zweiten Mal bin ich ja 10 km gekommen. Also, die Maschine geht dann während dem Fahren aus.

Aktuell fliegt sie direkt raus und mir fehlen jetzt auch die Sicherungen zum testen. Ich werde mir gleich mal das Relais suchen. Und nein, eine Burgman hat keinen Kickstarter.

Zitat:

@Bunnes schrieb am 14. August 2023 um 17:32:55 Uhr:

...

Aktuell fliegt sie direkt raus und mir fehlen jetzt auch die Sicherungen zum testen. Ich werde mir gleich mal das Relais suchen. Und nein, eine Burgman hat keinen Kickstarter.

@Bunnes

Hallo Tom,

möchte meinem Vorredner Geri, alias @Fashionbike nicht ins Handwerk pfuschen, aber die Idee mit dem Starterrelais kannst du getrost vergessen.

Geri ist zwar ein Profischrauber, aber bei Einspritzmotoren hält er sich in der Regel zurück. Hättest du die Einspritzanlage deines Burgman 200 im Startpost erwähnt, wäre von ihm 100%-ig auch nicht die Frage nach einem Kickstarter gekommen. ;)

Miß mal den Primärwicklungswiderstand der Zündspule, den exakten Ohnwert habe ich ad hoc nicht parat, jedoch sollte er sich im Bereich von ca. 3 ~ 5 Ohm bewegen. Der primärseitige Widerstand der Zündspule ändert sich mit der Temperatur; das paßt gut zu deiner Beschreibung, daß der Roller anfänglich noch einige Kilometer fuhr, bevor er mangels Zündfunken ausging.

Die Zündspule liegt mit einem Anschluß der Primärseite auf Zündschloßplus (Kl. 15), das Kabel dahin besitzt lt. Kfz-Norm eine schwarze Isolierung. Der zweite primärseitige Zündspulenanschluß geht zur ECU und zum berechneten ZZP unterbricht dann das Steuergerät den Masseanschluß, wodurch sekundärseitig die Hochspannung zur Zündkerze geleitet wird.

So eine Transistorzündanlage funktioniert im Prinzip noch genau so wie die alten Batteriespulenzündungen mit Unterbrecher, mit einem verschleißfreien Transistor als Unterbrecherkontakt und einem abgespeicherten Zündkennfeld anstatt mechanischem Fliehkraftversteller und Unterdruckdose in den alten Autos von früher mit Vergasermotor.

Gruß Wolfi

PS: Bin mir sehr sicher, daß die Zündspule defekt ist. :)

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:47

Danke, werde ich direkt mal messen, wo sitzt die ungefähr?

Zitat:

@Bunnes schrieb am 14. August 2023 um 18:47:50 Uhr:

Danke, werde ich direkt mal messen, wo sitzt die ungefähr?

Oha!

Helmfach ausbauen und das Hochspannungskabel vom Zündkerzenstecker ausgehend verfolgen, dieses führt dich 100%-ig zur Zündspule. :D

Hast du überhaupt schon mal am Roller selbst Hand angelegt?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:56

Das wäre jetzt das Ergebnis.

Und ja, ich schraube seit ungefähr 45 Jahren an Rollern und wollte aber halt vermeiden alles abzubauen.

20230814

Zitat:

@Bunnes schrieb am 14. August 2023 um 19:56:31 Uhr:

Das wäre jetzt das Ergebnis.

Bei 1,9 Ohm fließen primärseitig gut 6 Ampère, was bei einer 10A Sicherung keinesfalls zum Durchbrennen führt.

Hast du eine originale Bedienungsanleitung zu deinem Roller, darin könnte evtl. aufgeführt sein, welche Stromkreise (neben dem von dir genannten Zündstromkreis) noch über diese Sicherung laufen.

Gruß Wolfi

PS: Bei Kymcorollern läuft z.B. auch die Kraftstoffpumpe, der Umkippsensor und der Kühlerventilator über die 10A 'Ignition' Sicherung (s. 'Fuse B' im Anhang).

Edit: Deine Story mit 45 Jahren Schraubererfahrung an Rollern kaufe ich dir nicht ab. Bei mir sind es gerade mal 22 Jahre im Rollersegment, aber nach dem Einbauort der ZS brauche ich niemanden zu fragen. :D

Kymco Sicherungskasten

Hat halt 44 jahre ausgesetzt zu, Schrauben …:-)

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:37

Ach seid doch nicht so fies! Stimmt sind nur 44 Jahre, die erste war eine Garelli 1977. Und wer schon mal Burgman geschraubt hat, der weiß was das für eine Plagerei ist. Leider muss man doch den Mittelteil rausschrauben.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Handbuch.

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:44

Mehr ist es nicht.

Screenshot-20230814-204212-samsung-internet

Zitat:

@Bunnes schrieb am 14. August 2023 um 20:44:33 Uhr:

Mehr ist es nicht.

Und wieso schreibst du dann im Threadtitel “Sicherung Zündung brennt durch.“, wenn im Bedienerhandbuch bei der anscheinend betroffenen 10A-Sicherung der Zündstromkreis überhaupt nicht aufgeführt ist.

Kommt das alles durch deine jetzt nur noch 44-jährige Schraubererfahrung zustande. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Garelli hat 1977 wohl eher Mofas und Mopeds über Neckermann vertrieben, so ist es zumindest meiner Erinnerung nach gewesen. Ich fuhr damals SOLO Automatik mit ungefedertem Hinterbau. ;)

Edit: Und aus irgendeinem deutschsprachigen Handbuch schneidest du auf meine Nachfrage die Beschreibung für eine andere 10A-Sicherung heraus, weil du für den Zündstromkreis keine Angaben gefunden hast. Such' deinen Fehler alleine weiter. :mad:

Neckermann-Garelli
Themenstarteram 14. August 2023 um 20:00

Deswegen halt, ist englisch und bedeutet halt Zündung. Ich helfe ja gerne wo ich kann.

20230814

Gulp !

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 14. August 2023 um 22:21:11 Uhr:

Gulp !

Hi Geri,

wage zu behaupten, daß der TE @Bunnes das Problem nicht selbst lösen wird, nachdem ich die “aufwendige“ Verschaltung mit mehreren Relais alleine für das Startsystem beim Burgman angeschaut habe. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Parallelen zu Kymco in Bezug auf die abgesicherten Stromkreise durch die 10A 'Ignition Fuse', wie in diesem Post bereits erwähnt, sind definitiv vorhanden.

Nachtrag: Kannst mir das “Gulp“ übersetzen , hab's im MT Fremdwörterlexikon nicht gefunden. ;)

Startsystem
Deine Antwort
Ähnliche Themen