ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS550 Katana

Suzuki GS550 Katana

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:23

Hi Leute,

ich habe heute eine komplette Suzuki GS550 Katana geschenkt bekommen, allerdings in Einzelteilen und seit 1993 stillgelegt mit 20000km.

 

Nun, bis auf den Motorblock sind es alles Einzelteile. Aber die Motorteile sind alle sehr gepflegt, kein Rost, ... etc.

 

Ich will sie mir jetzt wieder aufbauen, sie soll bis zu Stilllegung hervorragend gelaufen sein. Da ich mich aber bisher nicht viel mit Motorrädern beschäftigt habe (A beschr. hab ich aber) stellen sich mir einige Fragen:

 

 

1. Was sollte ich jetzt vor dem Zusammenbau alles prüfen, am Motor, Vergaser,...

 

2. Was würdet ihr auf jeden Fall austauschen?

 

3. Wie würdet ihr überhaupt erstmal anfangen? Putzen, lackieren, Teile überprüfen, zusammenbauen?

 

4. Beim Zusammenbau, wie gehe ich da vor? Fange ich z.B. an den Motor einzuhängen, mache dann mit Elektrik weiter, ... oder doch anders?

 

5. Ich hab zwar so ein Buch zum Motorrad dazu bekommen in der Art von "jetzt mache ich es mir selbst - GS 550" aber ich denke ich brauche dann trotzdem Unterstützung bei der Elektrik, habt ihr evtl. Schaltpläne oder sowas in der Art?

 

6. Ist das ein zuverlässiges Motorrad? Macht es Spaß? Erzählt doch mal bitte etwas über die Maschine ;)

 

7. Wie liegen die Ersatzteilpreise im Internet und gebraucht?

 

8. Kann man die leicht auf 34PS drosseln? Was muss ich für einen Drosselsatz dann zurücklegen?

 

9. Wie schnell ist sie in etwa mit 34PS /entrosselt ? Wie ist die Beschleunigung?

 

10. Und wo wir gerade dabei sind, wie fange ich beim Zusammenbau am besten an, also wie soll ich vorgehen? Es ist wirklich alles demontiert. Fang ich z.B. erstmal an den Motor einzuhängen, oder erstmal Tacho, oder erstmal Räder, Sattel, ..... ? Wie würdet ihr vorgehen?

 

11. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich weitere vielleicht auch direktere Fragen habe.

 

Ich würde mich wirklich seeeeeeehr über eure Hilfe freuen und warte gespannt auf Antworten. Ach nochwas, kennt ihr ein Suzuki 2 Rad Forum (deutsch) ?

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

wie man das Teil und in welcher Rihenfolge wieder zusammen bauen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich kann dir aber zwei Seiten nenne, die sich mit den GS-Modellen von Suzi beschäftigen,

www.gs-classic.de und

suzuki-gs.de

Da kann dir sicher jemand weiterhelfen.

schöne grüße

Servus.

Geholfen werden kann auch hier.

Zu 1. Es sollte festgestellt werden ob der Motor Lauffähig ist oder:z.B. wegen eines groben Defektes stillgelegt worden ist.

Motor Dreht ?

Ist komplett ?

Hat der Motor Kompression.?

Wenn das in Ordnung ist kann man wohl das Risiko eingehen das Aggregat wieder einzubauen.

Du solltest dir vom Vorbesitzer die Information holen weshalb die Maschine überhaupt zerlegt wurde.

Du sprichst davon, daß alless zerlegt sei bis auf den Motorblock. Als Motorblock oder auch Rumpfmotor bezeichnet man aber einen Motor bei dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Ist das in deinem Fall so ?..oder ist der Motor komplett und an einem Stück ?

Die Vergaser sollten vom Fachmann zerlegt, gesäubert und grundeingestellt werden..

Zu 2. Alle Öle und Betriebsflüssigkeiten.

Zu 3., 4.und 5. Ich gehe immer so vor: Teile säubern. Fahrgestell roll und lenkfähig auf die Räder stellen.

Motor einbauen.

Kabelbaum einhängen

Die restlichen Teile einbauen und dann die Elektrik verbinden. Wenn die Elektrik nicht verbastelt ist, ist das auch keine Hexerei da die Kabelfarben jeweils zusammenpassen. In deinem Buch sollte ein Schaltplan vorhanden sein.

Jetzt erst die Vergaser einbauen.

Dann alle notwendigen Voreinstellungen machen

(Zündung, Ventile etc.etc.)

Jetzt sollte die Maschine Lauffähig sein.

Zu 6. und 7.und 8. Die Suzuki GS Modelle sind sehr zuverlässig. Ich bin mit noch keiner liegengeblieben.

Egal ob GS 400, 500/550, 750, 850 oder GS 1000.

natürlich kann man jeden Motor an´s Messer liefern, z.B wenn man nicht auf den Ölstand achtet usw.

Die Ersatzteilpreise für Gebrauchtteile im I-net, sind moderat bis billig. Neuteile bei Suzuki sind noch verfügbar aber eben auch entsprechend teuer.

Drosselungen auf 27 PS sind kein Problem. die alten Gutachten und Drosselkits liegen bei Suzuki noch vor. Eine Drosselung auf 34 PS ist per Einzelabnahme möglich, sollte aber um Ärger mit dem TÜV zu vermeiden durch eine Werkstatt vorgenommen werden.

Die V-Max sollte in etwa bei 145-160 Km liegen.

GS Seiten und Foren gibt es viele. Einfach mal googlen.

Selbstverständlich kannst du deine Fragen aber auch hier oder mir persönlich stellen

Viel Spaß beim Wiederaufbau

Schraubär

Themenstarteram 30. September 2004 um 15:21

Hi Schraubär,

 

vielen vielen Dank für deine Hilfe.

 

Also vom Motorrad ist wirklich ALLES vorhaden, bis auf die letzte Mutter, der Motor ist auch zusammengebaut (mit Zylindern, Kolben, ...)

 

Und der Vorbesitzer hat mir versprochen, dass die Maschine bis zur Demontage einwandfrei lief und auch immer warm gefahren wurde, etc.

 

Er hat sie damals auseinander gebaut weil sie vom Ständer umgekippt ist, dadruch war eine Beule im Tank und ein son Deckel hatte ein Loch und ein Blinkerglas war gebrochen, er wollte ihr ne neue Lackierung verpassen. Aber er hat dann als sie auseinander war keine Zeit mehr gefunden weiter zu machen und so lag sie fast 10 Jahre auseinander gebaut in einer Garage, gut geschützt und es sind keine Teile weg gekommen.

 

Und jetzt hat er sie mir geschenkt weil er sich sicher ist, dass ich sie wieder aufbauen werde und daran mehr Freude habe als er wenn sie nur in Teilen rumliegt.

 

mfg und danke nochmal. Hast du icq ? Dann könnt ich dich auch direkt ansprechen. Meine nr. ist 158343743

Sorry, kein Icq.

Aber poste ruhig hier, dann haben andere auch was davon.

Gruß

Schraubär

Themenstarteram 30. September 2004 um 19:44

öh wenn ich das mache so wie ich es mir vorstelle werd ich bald als spammer gekickt ;)

 

Habt ihr ne Explosionszeichnung vom kompletten Motorrad wo man sieht wo was hingehört und in welcher Reihenfolge man das zusammenbaut ?

 

Wo bekomm ich GÜNSTIGE Ersatzteile?

 

Wie bekomm ich ne Beule aus dem Tank?

 

mfg

Katana

 

Tach.

Wofür steht denn der Ausdruck Katana??

Habe das schon das eine und andere mal gelesen und will jetzt auch schlau werden.

pokalgolf

am 1. Oktober 2004 um 10:48

Katana - was ist das?

 

Hallo,

schau mal unter www.gs-classic.de, da sind die verschiedenen GS-Modelle und auch alle Katana´s aufgelistet und auch mit Bildern.

mfg

am 1. Oktober 2004 um 13:23

Katana

 

Hallo,

Katana ist eine Baureihe von Suzuki aus den Jahren 1981 – 1985 (750 – 1100 ccm)

Das Wort Katana kommt aus dem japanischen und ist das Hauptschwert eines Samurai.

 

Am besten mal durch die Foren klicken.

 

 

Viel Spaß

Michael

 

PS. Katana’s sind übrigens Sammlerstücke

am 2. Oktober 2004 um 1:26

@ svendrae.

Keineswegs. Deine Beiträge entsprechen ja dem Kernbereich von MT. ( Technische Kommunikation im Internet.)

Wenn es dir möglich ist besorge dir Ein Werkstatthandbuch. Evtl. Motorbuch, Bucheli oder Zug-Verlag. Auch zu empfehlen sind die Publikationen von "Clymer" und "Haynes"

Eine overall Explosionszeichnung wirst du hier zwar nicht finden wohl aber die der einzelnen Baugruppen.

Die günstigste und derzeit erfolgsversprechendste Möglichkeit Ersatzteile aufzutreiben ist ebay. ( ja,ja.. ich weiß....)

Das gilt auch für das Werkstatthandbuch. Vom Technischen Standpunkt hilft dir auch das Buch über die normale GS 650 weiter sowie die Bücher für die GS 500/550 Reihe.

Größter technischer Unterschied ist hier lediglich die Kurbelwellenlagerung. (Gleit statt Rollenlager bei der 650er.)

Zum Tank: wenn die Beule nicht sonderlich groß ist würde ich sie spachteln. Richtig rausziehen ist sehr schwierig. Evtl. ist es vorzuziehen einen beulenfreien Gebrauchttank zu kaufen. ( kommt auf jeden Fall billiger.)

@ all. Auch die 550er Modelle wurden, unter der Bezeichnung M und mit entsprechendem Design als Katana verkauft. Dieses war allerdings abgeschwächt und erinnerte nur noch in den Grundzügen an das Originaldesign der Fa. "Target Design" um Hans A. Muth.

Gruß

Schraubär

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 6:58

Hi,

also die Beule ist schon etwas größer. Ich hab mich ja bereits nach Tanks umgesehn aber gebraucht finde ich nur welche für die normale GS550, aber nicht für die Katana.

 

Ich habe ja bereits ein buch, es heißt "Reperaturanleitung Suzuki GS 750 / 55 ab Bj. 76" vom "Bucheh Verlag".

 

Aber auch das ist nicht speziell für die Katana ... das Motorrad auf der Front sieht ganz anders aus.

 

mfg

am 4. Oktober 2004 um 18:43

Servus.

Wenn du keinen anderen Tank auftreiben kannst, versuchs mal bei einem Karosserieinstandsetzungsbetrieb.

U.U mußda zum "Ausziehen" der Beule(Delle) geschweißt werden. (Wollte ich bei einem Tank nur ungern machen.)

Besorg dir am besten das Schrauberbuch, daß exakt zu deiner Maschine passt.

Das Buch für die 750er gibt dir aber auf jeden Fall einen "In etwa" Überblick wie Suzuki diese Modellreihen aufgebaut hat. ( GS/GS Katana)

Gruß

Schraubär

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:01

Hi,

ok werd ich machen. Mal ne OT Frage, wie alt sind denn hier die GS Fahrer im Durchschnitt? Ist ja schon ne alte Maschine, wird wohl kaum noch von Jungen Leuten aufgebaut oder gefahren oder?

mfg

am 5. Oktober 2004 um 5:52

hallo svendrae.

Also ich bin mittlerweile 43. Mein Kumpel , der gerade eben eine GS 550 aufgebaut hat ist 37.

hat sich jetzt noch eine GS 1000 geholt.... und ich laboriere gerade mit scharfen Nocken für meine 550er herum.

Sind aber alles keine Katanas. Ausserden befindet sich mein "Aschenputtel im harten Alltagseinsatz. Ist nix mit "Showroom- Condition"......

Tja. Vielleicht muß man für die alten GS etwas reifer sein. Man kann mit den Maschinen wirklich prima Motorradfahren.

Nur Angeben, geht leider nicht.

...und daß, ist halt vielen jungen Fahrern sehr wichtig.

Gruß´

Schraubär

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 12:39

Hi,

find ich ehrlich gesagt etwas schade das du meinst das junge Fahrer damit nur angeben wollen!

 

Ich bin 18 und mich interessiert ausschließlich !!!!!! der Spaß am Fahren und der Spaß daran selbst etwas zu schaffen bzw. aufzubauen!

 

Wenn ich angeben wollen würde hätt ich keinen Peugeot 205 als Auto und keine GS550 als Motorrad...

 

Und warum muss man für ne GS schon etwas "älter" sein? Meinste ich bin mit 18 nicht "reif" für so ein Motorrad? Sicher sind meine Lieblingsmaschinen die Supersportler alla GSX-R 600 oder höher, aber nicht weil ich gerne damit angeben würde, sondern weil sie mir einfach gefallen - es ist mein persönlicher Geschmack. Und die GS550 Katana gefällt mir auch.

 

Naja schade das du uns junge Menschen für Angeber hälst :(

 

Ich hoffe ich bekomm trotzdem noch Hilfe und Tipps wenn ich ne Frage habe ;)

 

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen