ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki GSF 1200 oder Yamaha Fazer 600

Suzuki GSF 1200 oder Yamaha Fazer 600

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:30

Hallo, ich bin 22 jahre alt und hab seid mein 16ten lebensjahr erfahrungen mit motorräder. Momentan fahre ich eine aktuelle ktm exc 300 und möchte unbedingt umsteigen auf einer Sporttourer/Naked! Mein einsatzgebiet wird sein das ich öfters zu zweit mit meiner freundin touren fahren will(bis ca. 500km am tag vielleicht auch mal mehr) Ansonsten ab und zu auch mal alleine bisschen rumfahren. Preislich geht bis 3500€! Rausgesucht habe ich mir 2 maschinen. Einmal eine standard Suzuki GSF 1200 S baujahr 2002 und eine Yamaha FZS 600 baujahr 2003( Die 600er hat viele extra wie Alarmanlage,spez.Sitzbank(Einzelanfertigung),LSL-Lenker,Sebring-Endschalldämpfer,LSL-Lenkungsdämpfer,LSL-Fussrasten vorn,Felgenbett poliert,Bridgestone 120/70 ZR 17 vorn und 180/55ZR 17 hinten,get. MRA Verkleidungsscheibe,Mini-Blinker LED, Radabdeckung hinten und Heckunterverkleidung,Sturzpads, Kühlergrillabdeckung mit Fazer Schriftzug, usw. ALLES EINGETRAGEN!!). Der preis ist bei beiden so gut wie gleich. Also in sachen motor finde ich die 1200er sehr anziehend.(Da ärger ich mich später bestimmt nicht...hmm) Aber das problem bei der gsf 1200er ist das ich sie hässlich finde. Die 600er fazer sieht richtig schick aus aber hab da meine zweifel das die 600er bisschen schwach ist(gerade wegen sozius). Bin seid tagen am überlegen was ich nun machen soll. Wie würdet ihr euch entscheiden? Beide maschienen TOP zustand mit neu tüv usw. Will das auserwählte motorrad dann paar jahre behalten! Hab ich bei beiden keine probleme mit meiner größe?(1.90m)

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2010 um 19:57

@hertob81: 

Wie hieß der Spruch noch: Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.:D

Gruß.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bandit, Bandit, Bandit und noch mal Bandit :D:D:D

Ich fahre selbst die 12er und das des öfteren zu zweit und auch weit ( Waren 2008 in Dubrovnik). Vorher bin ich eine SV 650 gefahren, toller Motor, aber zu zweit nicht die beste Lösung.

Also, Bandit, Bandit, Bandit ;):D

Gruß, susireiter

Wenn du nicht viel aufs Geld achten musst würde ich nen 1200er Motor nehmen, aber du wirst staunen, was die FZS alles wegballert. Die wird sehr gern mal unterschätzt. Unerwarteter Weise geht die auch ausm Drehzahlkeller gut und ballert konstant durch ihr 12.500 U/min durch. Bei der 1200 haste aber einfach mehr Hub uns Drehmoment. Ist ne Glaubensfrage. Ich z.B. würde mir niemals eine Suzuki kaufen :D. Fahr doch einfach mal beide Probe.

Gar keine Frage, natürlich motorenmäßig eindeutig die 12-er Bandit.

Andererseits willst du dir täglich ein Bike anschauen welches optisch nicht deinem Geschmack entspricht? :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:09

Hab da ja zwei schnäppchen in sicht und kann da nicht laaaange überlegen.Probefahren sieht hier bei mir in der umgebung schlecht aus. (Steht nirgendwo eine 12er und fzs) Daher auch meine vorab frage wie das aussieht mit meiner größe 1.90m.

Genau daran überlege ich: Einerseids will man sein bike anschauen aber anderseids soll auch der motor stimmen. Wenn die fzs wirklich gut geht siehe Metallmaster86 seine antwort dann sind die karten neu gemischt! Aber wichtig is das ich vorallem spaß habe wenn ich mit sozius fahre! Die 1200er gsf find ich nicht hässlich sondern eher wirkt sie alt und unauffällig. Aber lese sehr oft das der motor Bärenstark sein soll.

Problem is ich muss mich ins internet durchlesen. Kann nicht wirklich testen und vergleichen. Viele kumpels die aber nicht so viel erfahrung haben mit leistung und motorrad sagen zu mir eindeutig die 600er fzs da die wirklich richtig schick aussieht. Ich zweifel nen bissel und will mich nicht ärgern das mir die leistung dann doch nicht reicht. Ist ja nun nicht so das ich ne auslandtour mache oder so. fahr vielleicht 1 mal im jahr ne lange tour durch deutschland und der rest ist eher so umkreis städte abklappern(200-300km). (mit sozius.) Denk mal wird so 50%solo und 50 % mit sozius sein in den nächsten 2-3 jahren

Da kann man ja auch von der Soziusseite angehen:

Wie gross? Auf der Bandit wird sie tendenziell mehr Platz haben.

Kurven- und Vollgasfest (die Sozia, nicht der Motor)? Bandit fährt einfach zu zweit zügiger los. Doppelte Hubraum.

Gewicht (Ihr zusammen)?

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:43

Also zur sozia: 1.60-65m. Vollgasfest! Und zusammen würden wir ca. 160-165kg wiegen! Hmmm na was meinste? :)

1.60-65m , das ist eine Differenz von 63,40m :D du kennst also die Größe deiner Freundin nicht :(:(;)

Nein, im ernst von der Größe her, könnte deine Freundin auch auf die Yamaha passen, allerdings glaube ich wird sie sich auf der Bandit wohler fühlen, von wegen Sitzplatz und Kniewinkel.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich die 600 fzs noch nicht gefahren bin.

susireiter

Ich bin 1,86m und wiege 96kg, meine Freundin ist 1,56m und wiegt 45kg (ja, ich weiß, das ist nichtmals die Hälfte von mir :p)......bisher hatte ich null Probleme mit der Fazer. Klar, die Fazer ist kein Dickschiff und nicht 100%tig auf ständige Soziusfahrten ausgelegt, aber der Motor macht es ohne Probleme und das Fahrwerk ebenfalls (ist voll einstellbar). Die Bandit ist da schon etwas solider ausgelegt. Wuchtiger, aber Motortechnisch und Fahrwerkstechnisch was für lange Strecken. Da gibts kein Patentrezept. Die Fazer hat in ihrer Klasse immer am besten abgeschnitten. Ihre Durchzugskraft wurde immer gelobt und auch das stabile Fahrwerk, aber es ist halt auch "nur" ein handliches 600er Möp. Die 1200er wirkt da vlt. "erwachsener". Das merkste nur im direkten Vergleich. Ich von meiner Seite kann noch keine großen Schwächen der Fazer nennen.

Auf keinen Fall die Fazer.Meine Frau fährt sie und war damit sehr zufrieden .Mir ist sie einfach zu schwammig vom Fahrwerk(meine ZX9 gefällt mir da viel besser).Mit unseren Kids hinten drauf war es ok , aber zwei Erwachsene +Gepäck ,da ist die Fazer viel zu schwach von ihrem Fahrwerk her.Motormäßig ist es Solo völlig ausreichend ,wird aber bei extremer Beladung zu nervig auf langen Touren. Unsere hat runde 27tsd km auf der Uhr und bis auf eine neue Batterie noch keine Probleme gemacht.

Die Sitzhöhe ist für 1,90 auch nicht gerade optimal.

Für das was du vorhast würde ich nicht unter ne 900er gehen.Habe ich vor Jahren schon ausprobiert, als Frau noch kein Schein hatte, GPX 600 undrunde 10tsd km in dieser Saison -war ne Katastrophe in einer Gruppe mit 1200er und ich als nur am Schalten und Drehen.Für Touren zu Zweit gibst bestimmt bessere Bikes un es muss ja nicht die hässlichste sein.

Gruß Michel

am 24. März 2010 um 19:41

Wenn Du beide Motoren (unabhängig vom Hersteller, also generell 600er oder 1200er) Proge gefahren hättest, wäre Deine Entscheidung sicherlich schon gefallen.

Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung 1200er Bandit oder 600er Hornet.... Habe mich nach einer Probefahrt sofort für die Bandit entschieden.

Ich fand die Hornet optisch ansprechender. Trotzdem bereue ich es nicht!

MFG

am 24. März 2010 um 19:57

@hertob81: 

Wie hieß der Spruch noch: Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.:D

Gruß.

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:54

@Metalmaster86: kawamichel meint mit 1.90m sitzt man nicht so gut auf der fzs?!?

Ok. So schick wie die fzs die ich im auge hatte auch aussieht ( :( ) wird es dann wohl doch eine 1200er gsf werden. Werd darüber noch eine nacht schlafen und dann eine zusagen. (wohl die 12er) Pass ich den auf der GSF mit meinen 1.90m gut rauf`?

am 24. März 2010 um 21:00

locker vom hocker ohne probleme!!!!

am 24. März 2010 um 21:21

... eigentlich ein Vergleich von Äppeln und Birnen ...

Ich würde sagen: Allein die FZS, mit Sozia die Bandit. ... Selbst meine FZS 1000 ist aufgrund der Sitzergonomie nur bedingt soziafähig. Holt Euch eine TDM ... :D

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki GSF 1200 oder Yamaha Fazer 600