- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki GSF 600 Bandit - Neutralschalter / Leerlaufschalter
Suzuki GSF 600 Bandit - Neutralschalter / Leerlaufschalter
Moin, bei mir wird seit längerem sporadisch der neutralschalter nicht angezeigt und zwar mache ich das Motorrad an dann ist alles gut läuft er ein bissen funktioniert er garnicht mehr oder nur ganz ganz kurz.
Hab an den neutralschalter gedacht allerdings weis ich nicht genau wo der sitzt (Ritzel vorne?) .....
geht jemand bei diesem schadensbild auch davon aus das es der Schalter ist? Hab sowas am Motorrad noch nie gehabt!
Bandit 600 von 2000 Pop
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich tippe auf Schalter,oder Kabelverbindung.
Der Schalter sitzt unter der Ritzelabdeckung unter meist Unmengen Kettenfett. Kabelfarben blau und pink. Im blauen Kabel kommt dann noch eine Diode, bevor es zur Lampe geht.
gaaaaaaaaaaanz kalter tip und gaaaaaaanz am rande
ins whb schauen - da steht genau wo der schalter verbaut ist.
Das ist der Neutral-Schalter auf dem Bild.
Austauschen !
Ausserdem ist das ein Gangsensor ( 4-polig )
Der Stecker vom Gangsensor ist weiss / 4-polig und sitzt neben Anlasserelais unter der Sitzbank.
Die Kabel RD/BK und GN/BU wurden hier ausgepinnt auf dem Foto.
Am Stecker sieht man das blaue Kabel für den Leerlauf und das Massekabel BK/WH.
Rosa-Kabel gibt's nicht bei der POP !
Zitat:
@Flachschieber schrieb am 13. April 2023 um 21:13:04 Uhr:
Ich tippe auf Schalter,oder Kabelverbindung.
Hey danke für deinen Tipp! Da kommt man ja garnicht soooo einfach ran wie ich gedacht habe!
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. April 2023 um 17:29:39 Uhr:
Das ist der Neutral-Schalter auf dem Bild.
Also ich hab den garnicht so wie du das auf dem Bild gezeigt hast, ich hab schwarz Gelb und rot
Dann haste den Geschwindigkeitssensor fälschlicherweise im Visier.
Der sitzt außerhalb der Ritzelabdeckung
Das Bild von Kollege Flachschieber ist richtig !!!
Nur seine Kabelfarben sind falsch angegeben
Geh mal googeln.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. April 2023 um 21:02:18 Uhr:
Dann haste den Geschwindigkeitssensor fälschlicherweise im Visier.
Der sitzt außerhalb der Ritzelabdeckung
Also das Kabel von dem Sensor hatte ich gefunden nur bin ich noch nicht dazu gekommen den Deckel abzuschrauben, könnte man den Sensor irgendwie wieder sauber machen denn einer meinte zu viel kettenfett könnte eine Störung daran verursachen!...... Und er funktioniert ja noch leider nur nicht richtig!
Das ist das falsche Kabel mit 3 Leitungen !
Dann schraub jetzt endlich die Ritzelabdeckung runter.
so langsam reißt mir der geduldsfaden
ja himmelarsch nochmal ,
wie wärs denn mit dem kauf eines suzuki werkstatthandbuchs (whb) ?
DA steht alles drin - man muß es nur kaufen und lesen und findet dann auch den leerlaufschalter
und wie er raus/rein geht / kommt inkl. kabelverlegung.
wieso zum henker will sich niemand son whb kaufen?
zu große angst vor besserem wissen ?
Für die Ritzelabdeckung auszubauen braucht man kein WHB.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. April 2023 um 10:21:58 Uhr:
Für die Ritzelabdeckung auszubauen braucht man kein WHB.
wer sowenig ahnung zu haben scheint wie der ts, doch - der schon
und es macht auch sinn - alleine schon wegen der drehmomente
besonders stahl in alu - braaaaaaaaaaaaaaaaaandgefährlich.
Jetzt überrtreib mal nicht so.
Ich hab noch keinen gesehen,der ne Ritzelabdeckung mit dem Drehmomentschlüssel montiert.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. April 2023 um 16:06:30 Uhr:
Jetzt überrtreib mal nicht so.
Ich hab noch keinen gesehen,der ne Ritzelabdeckung mit dem Drehmomentschlüssel montiert.
maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann ey
sei doch nicht so "verbockt"
selbst wer reichlich ahnung vom schrauben hat , sollte ohne whb nicht an ein "fremdes" möppi ran gehen.
da gibt es immer wieder stolperfallen die nur durch das lesen des whb ersichtlich werden.
und tappt man in eine von denen , kanns RICHTIG teuer werden !
thema drehmo & ritzeldeckel - wenn mich nicht alles täuscht ist auch bei der 600er der ritzeldeckel mit m6-stahlschrauben in m6-innengewinden im motorblock fest. (wie suzukitypisch bei der haya auch)
wehe demjenigen , der da zuviel Nm (über 10 Nm) drauf gibt
(einfach so per hand & 3/8 oder gar 1/2" ratsche oder per falschem drehmo) - wenns RICHTIG schief geht , ist das getriebegehäuse inne fritten und dann ist riesentrauer angesagt.
und weil ich selbst da schon fast mal nen yamaha fj-motor geschrottet hätte, weil ich das gewinde (f.d. kupplungsnehmer) aus dem alu raus gerissen hatte , ziehe ICH seitdem wirklich jede schraube mindestens am motor nur noch!
mit dem vom einstellbereich her bestens passenden drehmo an.
die m6-stahlschrauben (10Nm) z.b. nur und alleine mit dem stahlwille manoskop 730, 4-20 Nm.
_______________________________________________________________
wer ohne drehmo (und whb) an einem mopped schraubt,
ist - meines erachtens - ein riesenrindviech
und ein nervbolzen , weil er dann in einem forum (sorry) bescheuerte fragen stellt ,
die er sich selbst nach nur kurzen studium des whb selbst beantworten könnte
bzw. riesen gefahr läuft gewinde aus dem alu zu reißen.
@schleife-fj
Schraubst Du beruflich an Mopeds?
Gruß
Andre