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Suzuki GSX 750 ae Bj. 98-03 Ölkühlerschläuche

Suzuki
Themenstarteram 14. September 2023 um 18:24

Servus Leute,

meine Sussie verbraucht seid kurzem enorm viel Öl. Konnte den Verbraucht nun auf einen Ölkühlerschlauch eingrenzen, da dieser sichtbar sifft. Allerdings kostet der Schlauch als Neuteil beim Händler zwischen 500-700€ und Ich finde sonst keinen gebrauchten oder irgendeine Alternativlösung.

Jetzt ist die Frage ob jemand weiß ob es Alternativlösungen gibt oder ob andere Modelle wie zum Beispiel die GSX F baugleich sind was dieses Teil betrifft?

Danke schonmal!

Ölkühlerschlauch
Tropfenbildung
Ölkühlerschlauch
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18 Antworten

Da musste keine Schläuche wechseln,sondern nur die O-Ringe in den Anschlüssen.

Unter Ölverbrauch versteht man etwas anderes, das ist Ölverlust.

Sollte es nicht an simplen O-Dichtringen liegen, könnte man die Leitungen bei einer Hydraulikfirma wie Hyflexar, Hansaflex etc.die nach Muster anfertigen lassen.Hab für zwei Leitungen a 40cm im Sofortdienst vor 5Jahren etwa 100€ gezahlt.

Das Öl kommt offensichtlich aus der Verpressung .

Schlauch ausbauen und beim Hydraulikservice nur den Schlauch ersetzen lassen .

Die Rohre bzw Anschlüsse sind zu speziell , dürfte kein Hydraulikservice liegen haben und diese sind ja auch noch iO .

Also Hülsen beim Hydrauliksevice (!!!) vorsichtig auftrennen lassen und die Leitung zerlegen , dann neuen Schlauch in originallänge mit neuen Presshülsen auf die alten Anschlüsse pressen und fertig .

( Auf die Stellung der Anschlüsse oben und unten zueinander achten und gleich neue Dichtungen verbauen )

 

 

Sieht aber nicht so aus, als ob da "enorm viel Öl" verloren geht.

Bei dieser km-Laufleistung darf der Motor auch etwas Öl verbrauchen .

https://www.motor-talk.de/.../...-1997-oel-verbrauch-t7517297.html?...

Am undichten Ölkühler inkl.Schlaeuche wird es nicht liegen.

Und 1 Liter auf 1.500 km ist so gut wie nix.

Einfach nur nachkippen und fertig ist der Lack.

In -immerhin- Spanien geht's billiger https://partsss.com/.../pid62016.html

Wenn man weiter googelt landet man u.a. auch bei jap. Händlern.

Wenn der Ölkühler oder die Schläuche undicht wären,dann wäre der Motorblock komplett mit Öl eingesifft

Das ist Einbildung mit dem Ölverlust/Ölverbrauch !

Der Motor verbrennt das Öl !

Wie schauen denn die Kerzen aus?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. September 2023 um 13:09:12 Uhr:

Wenn der Ölkühler oder die Schläuche undicht wären,dann wäre der Motorblock komplett mit Öl eingesifft

Das ist Einbildung mit dem Ölverlust/Ölverbrauch !

Der Motor verbrennt das Öl !

das denke ich auch

das "mädel" dürfte , beim beschleunigen , mind. stärker nach verbranntem öl (hinten raus) riechen.

um das in den griff zu bekommen,

wäre eine demontage von kopf und block notwendig

dann mind. ein honen der zyl.-laufflächen

und ganz besonders das reinigen der ölabstreifringe und der zug. nut im kolben

oder noch besser

gleich 4 neue kolbenringsätze zu verbauen.

würde aber nicht ganz billich - ein (1) son kolbenringsatz (f. einen kolben!) dürfte so um die 90-100 € liegen

und wenn man den kopf dann schon ab hat , sollte man sich bei über 15/20 jahre alten mopeten auch gleich um neue ventilschaftdichtungen kümmern und die ventilschaftführung im kopf auf maßhaltigkeit kontrollieren.

das alles unter verwendung des orig. whb vom hersteller

und heftigster erfahrung im schrauben .

das honen und tauschen allein der kolbenringe habe ich bei nun 11 von 12 fj 1200 sehr erfolgreich durchgeführt - der verbrauch von ca. 1,5 l/1.000 km ging auf um die 200-300 ml runter.

(warum beim 12. motor das so nicht funtzte entzieht sich meiner kenntnis - der motor ist mittlerweile geschichte)

ach ja zeitaufwand - man muß insgesamt mit ca. 12 h kalkulieren - ist eben ne schweine arbeit .

das schwitzen der ölleitungen ist erst einmal nur unschön,

kann aber auf dauer zu einer größeren leckage bis zum brand (öl auf heißen krümmer) führen.

deshalb am besten auf stahlflex-teflon leitungen mit "DASH"-verschraubungen gehen.

die dazu passenden mini-flansche an kühler / motor kann man auch erstehen.

aber achtung - auch das wird kein schnäppchen - siehe mal meine hp / Oelkuehler_Bauteileliste

oder gib mal beim gockel den suchbegriff "Ölleitungsanschlüsse dash" ein.

so kannst evtl. auch nen lieferanten finden - "gsg" macht das wohl nicht mehr.

Themenstarteram 17. September 2023 um 8:09

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 16. September 2023 um 10:26:56 Uhr:

Sieht aber nicht so aus, als ob da "enorm viel Öl" verloren geht.

Kommt mir selbst auch merkwürdig vor, allerdings bläut sie nicht und riecht auch nicht. Innerhalb von den letzen zwei-drei Wochen ist der Ölstand von Max auf Min gefallen. Es ist also ein eindeutig zu hoher Ölverlust.

Hoffe das Problem ist mit dem austauschen der Schläuche erledigt.

Zitat:

@Sussie196 schrieb am 17. September 2023 um 10:09:43 Uhr:

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 16. September 2023 um 10:26:56 Uhr:

Sieht aber nicht so aus, als ob da "enorm viel Öl" verloren geht.

Kommt mir selbst auch merkwürdig vor, allerdings bläut sie nicht und riecht auch nicht. Innerhalb von den letzen zwei-drei Wochen ist der Ölstand von Max auf Min gefallen. Es ist also ein eindeutig zu hoher Ölverlust.

Hoffe das Problem ist mit dem austauschen der Schläuche erledigt.

wohl kaum,

denn sonst müsstest du nach dem abstellen nen doch rel. großen ölfleck unterm motor haben.

wieviele km warst du denn gefahren zw. ölstand max und min ?

und hattest du bis max aufgefüllt oder "nur" bis 2mm drunter, was normalerweise auch vollk. genügt ?

das 2mm drunter bleiben KANN! ganz erheblich helfen - hatte nen kumpel mal mit seiner fj so.

ölverbrauch ging dadurch massiv runter.

warum? noch nicht raus gefunden - sorry .

Themenstarteram 17. September 2023 um 8:17

wohl kaum,

denn sonst müsstest du nach dem abstellen nen doch rel. großen ölfleck unterm motor haben.

Ist die einzige undichte Stelle die ich gefunden hab, welche direkt über dem Krümmer liegt. Da ich sie täglich bewegt wird vermute ich, dass es hauptsächlich austritt wenn Druck im System anliegt und dann auf dem heißen Krümmer verbrennt und sich nach hinten verteilt (was auch zu sehen ist).

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