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Suzuki Ignis 3. Generation, größeren Kraftstofftank einbauen: 35, 40 oder 45 Liter

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:25

Ist es möglich einen größeren Kraftstofftank einzubauen?

Z.B. 35, 40 oder 45 Liter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 5. Juni 2019 um 10:03:39 Uhr:

Ich habe Verständnis für den Wunsch nach einem Tank mit ordentlichem Fassungsvermögen. Für mich habe ich das Problem mit zwei hochwertigen 20-Liter-Reservekanistern aus Metall gelöst. Damit schleppe ich keinen unnötigen Benzinvorrat mit mir herum (normaler Weise stehen sie im Keller), verdoppele nahezu meine Reichweite mit einem Wagen (dann muss ich sie natürlich mitnehmen) oder erspare mir mit unseren zwei Autos zwei Mal zur Tanke fahren zu müssen.

Klar - das Betanken aus dem Kanister ist etwas umständlich. Aber irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Leider stirbst du auch den Tod eines Gefahrguttransportes!

Mit deinen 40Litern zusätzlich bist du über der zulässigen Mindermenge, musst eine Warntafel fahren und begehst einen Verstoß gegen das Gefahrgutgesetz!

Solltest du drüber nachdenken! Insbesondere, weil die Verwarngelder im Gefahrgutbereich doch deutlich empfindlicher sind als die Verstößr gegen die StVO!

Gruß Arnd

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Wofür?

Bei 5 Ltr. Verbrauch hat er doch eine Reichweite von über 500 Km.

Geringer Verbrauch bedeutet:

kleinerer Tank nötig, das ergibt geringeres Fahrzeuggewicht, das ist wiederum IST gut für den Verbrauch (bzw. die CO2 Emission)!

Suzuki setzt u. A. konsequent auf Leichtbau (auch bei den Dämmmaterialien:p) um Benzin zu sparen. Zu der Philosophie passen übrigens auch keine "breiten Schlappen";)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:48

Je mehr desto besser:)

Weil 5 Liter mehr 100 Km mehr sind:)

Genau geringeres Fahrzeug Gewicht bedeutet geringeren Verbrauch,

deshalb sollte ich lieber 5 KG abnehmen anstatt auf 5 Liter Tankinhalt zu verzichten:)

Hmm bei 1000 KG Gewicht -5 KG Tankinhalt ergibt eine Gewichtsersparnis von 0,00000000001%:)

Entsprechend geringer ist der Verbrauch:)

Ich wusste gar nicht das CO2-Emissionen eingespart werden, wenn die 5 Liter in der Zapfsäule bleiben und nicht verbraucht werden, anstatt das diese in meinem Kraftstofftank bleiben und nicht verbraucht werden:)

Und wie verhält es sich, wenn ich beim 5 Liter kleineren Tank bleibe und dann 5 Liter nachtanke?

Ich dachte immer wenn ich 35 Liter verbrauche oder 30 Liter + 5 Liter nachtanke und verbrauche, dass die CO2-Emissionen gleich hoch sind?

 

 

 

So kannst du (z.Zt.) aber für unter 40,-€ volltanken.

Das Glücksgefühl kennt man doch schon gar nicht mehr;)

Und für dauerhafte Langstreckenfahrten ist der Ignis doch eh nicht das Richtige.

Der möchte in Lux tanken denke ich

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 6:32

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. Februar 2019 um 14:46:43 Uhr:

Der möchte in Lux tanken denke ich

Die meisten Menschen tanken sehr ungern und fahren auch sehr ungern zur Tanke und wollen ihr Zeit anders nutzen.

Hinzu kommen Strecken wo es dann auch den praktischen Unterschied macht ob ich nur 1 mal oder 2 mal oder 3 mal tanken muss.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 6:39

Zitat:

@sc100 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:00:13 Uhr:

So kannst du (z.Zt.) aber für unter 40,-€ volltanken.

Das Glücksgefühl kennt man doch schon gar nicht mehr;)

Und für dauerhafte Langstreckenfahrten ist der Ignis doch eh nicht das Richtige.

Ja aber dann muss ich gefühlt doppelt so oft tanken und das ist das Glücksgefühl dann nicht vorhanden, nicht mal das neutrale Gefühl sondern gleich ein negatives Gefühl.

Es gibt doch viele Leute die mit dem Wagen bestens zurecht kommen auf Langstreckenfahrten, mann muss ja nicht mit 160 am Limit fahren, sondern z.B. nur 100 durchgehend.

Wenn ich da an die Konkurrenten des Suzuki Ignis denke, die 40 und 45 Liter haben anstatt nur (30) Liter

40 anstatt 30 sind 100% zu 75% mehr Kraftstoff.

45 anstatt 30 sind 100% zu 66% mehr Kraftstoff.

Oder würde hier jemand ganz bewusst sagen, dass er den Suzuki Ignis lieber mit 20 oder 25 Liter Tank nehmen würde anstatt mit dem 30 Liter Tank???

Siehe z.B. Nissan Micra K14 Tankvolumen und theoretische Reichweite.

Da schaffe ich mit vollem Tank die ganze Strecke und mit dem Suzuki muss ich einmal zur Tanke fahren.

Zitat:

@10000Euro schrieb am 23. Februar 2019 um 07:39:32 Uhr:

 

40 anstatt 30 sind 100% zu 75% mehr Kraftstoff.

45 anstatt 30 sind 100% zu 66% mehr Kraftstoff.

Komische Formulierung...

Wenn Du den 30-Liter-Tank bemängelst und Dich nach 40 Litern sehnst, dann geht es um eine gewünschte Vergrößerung von gut 33 %.

Wenn Du einen 40-Liter-Tank gedanklich oder tatsächlich auf 30 Liter reduzierst, dann geht es dabei um eine Verkleinerung um 25 %.

Natürlich kannst Du auch die 40 Liter als 100 % darstellen und die 30 l damit als 75 %. Hierbei aber von "75 % mehr Kraftstoff" zu sprechen, zeigt, dass Du das rechnerische Prinzip noch nicht ganz durchdrungen hast.

He Leute, wir haben den Ignis nun einen Monat, und ich wage zu behaupten, dass dies nicht unser Langstreckenfahrzeug sein wird.

Und ich denke, dass es vielen so geht, dass Sie mit diesm PKW kaum mit 150km/ am Stück 5 Stunden über die Autobahn brettern, geschweige solange auf der Bundesstrasse rumkurven ohne zu pausieren.

Ich behaupte, dass der Ignis ein Kurzstreckenfahrzeug ist welches selten weiter als 200km am Stück bewegt wird. Und da trifft man auf soviel Tankgelegenheiten, die evtl. sogar noch günstigeren Sprit haben, dass das Nachtanken kein Problem sein sollte.

Und wer die Reichweitenkonditionierung der Automobilindustrie mit der entsprechenden PS-Anbetung für optimalen Tiefflug noch im Kopf hat ist in einem Ignis meiner Meinung nach vollkommen falsch plaziert.

Derjenige, der diesen Forumsbeitrag eröffnet hat, lebt eh in einem Paralleluniversum!

Dies hat er mit vielen anderen Beiträgen schon eindrücklich bewiesen.

Ich denke, man muß sich bei die hier gestellten Frage nicht mehr übermäßig engagieren!

 

Gruß Arnd

Zitat:

@10000Euro schrieb am 22. Februar 2019 um 09:48:13 Uhr:

Ich wusste gar nicht das CO2-Emissionen eingespart werden, wenn die 5 Liter in der Zapfsäule bleiben und nicht verbraucht werden, anstatt das diese in meinem Kraftstofftank bleiben und nicht verbraucht werden:)

Und wie verhält es sich, wenn ich beim 5 Liter kleineren Tank bleibe und dann 5 Liter nachtanke?

Ich dachte immer wenn ich 35 Liter verbrauche oder 30 Liter + 5 Liter nachtanke und verbrauche, dass die CO2-Emissionen gleich hoch sind?

Flugzeuge starten auch extra mit möglichst wenig Sprit im Tank, weil der Pilot das Risiko liebt, bei einer Warteschleife gespannt auf die Tankanzeige zu starren.

Oder könnte es daran liegen, dass jedes Kilo Kraftstoff ja auch erstmal mitgeschleppt werden muss und damit selbst zur Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt?

Die Mercedes C-Klasse (4-Zylinder) hat serienmäßig einen 41 Liter Tank. Nur gegen Aufpreis gibt es einen 66 Liter Tank. Weil der gefüllte Tank bei der Verbrauchsmessung vorgegeben ist.

Und bevor man versucht, mir riesigem Aufwand mit dünneren Scheiben und Sitzen oder Ultraleichtbau beim Fahrwerk hier die 25 Kilo raus zu holen, macht man lieber den Tank kleiner.

Und genau aus dem Grund hat der Ignis auch so einen kleinen Tank, wobei die 41 Liter beim Mercedes dem Fahrer noch deutlicher auffallen werden. Aber auch Suzuki möchte den Ignis nunmal gerne mit möglichst niedrigem Verbrauch und geringem Schadstoffausstoß zertifizieren. Darum der kleine Tank.

Ganz überspitzt: Noch lieber wäre Suzuki wahrscheinlich ein 1-Liter Tank.

Wisst ihr noch?

Der erste Vitara hatte einen 40 Ltr. Tank (incl. ca. 8 Ltr. Reserve, wenn die Anzeige leer zeigte) und der Verbrauch lag bei 9 (sehr vorsichtige Fahrweise) bis 16 Ltr. (Automatik)!

Da hatte man eine Reichweite von 200-350 Km.

Beim Ignis kommt man immer 400 Km weit, wenn man sparsam unterwegs ist auch wesentlich mehr.

Wo ist da das Problem?

Wenn einer in Grenznähe wohnt ist ein großer Tank von Vorteil.

Der kleine Tank im Ignis ist auch für mich so ziemlich das einzige Negative an dem Fahrzeug. Einerseits wird man dazu gezwungen, öfters mal an teureren Tankstellen (oder in teuren Ländern) zu tanken, andererseits ist das mit den 500 km Reichweite natürlich auch nicht immer ausreizbar, denn nicht immer und überall ist die Tankstellendichte dicht genug und sind zB. nachts genug Tankstellen geöffnet. Und wenn man mal Autobahn mit Vollgas fährt und ggf. noch Skiträger montiert hat, werden aus den 500 km nur noch 300 km ..

(Ich hab daher einen 10l-Kanister im Kofferraum dabei.)

Ansonsten kann ich die Langstreckentauglichkeit des Ignis betonen, 500 km am Stück, 1.000 km am Tag, 15.000 km in 3 Wochen, 90.000 km in 2 Jahren - alles kein Problem ;-)

Zitat:

@inmontanis schrieb am 26. März 2019 um 07:59:30 Uhr:

Der kleine Tank im Ignis ist auch für mich so ziemlich das einzige Negative an dem Fahrzeug. Einerseits wird man dazu gezwungen, öfters mal an teureren Tankstellen (oder in teuren Ländern) zu tanken, andererseits ist das mit den 500 km Reichweite natürlich auch nicht immer ausreizbar, denn nicht immer und überall ist die Tankstellendichte dicht genug und sind zB. nachts genug Tankstellen geöffnet. Und wenn man mal Autobahn mit Vollgas fährt und ggf. noch Skiträger montiert hat, werden aus den 500 km nur noch 300 km ..

(Ich hab daher einen 10l-Kanister im Kofferraum dabei.)

Ansonsten kann ich die Langstreckentauglichkeit des Ignis betonen, 500 km am Stück, 1.000 km am Tag, 15.000 km in 3 Wochen, 90.000 km in 2 Jahren - alles kein Problem ;-)

Genau, mit Dachbox 170 im Kleinwagen, damit man morgens der erste am Lift ist... :D

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