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Suzuki Katana AY 50 springt nicht an!!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:09

Moin Moin

Nach einer Standzeit von ca, 8 Monaten wollte ich den Roller per E Starter mal anlassen. Drehte auch durch,zwar mühsam, abre lag wohl an der Zeit. Dann ging nichts mehr. Also den kickstarter. Der liess sich aber absolut nicht einen mm bewegen. Watt nu???:confused: Aus meiner Kreidlerzeit (1969) vermute ich nen Fresser. Aber wieso drehte der Anlasser noch ein paar mal durch??:rolleyes:

Hat da von den rollerfreaks eine Idee??

Gruss

Bohrschleck

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22 Antworten

...Sprit ablassen,Vergaser & Düsen reinigen und neuen Sprit rein.Zündkerze reinigen und mit Bunsenbrenner etwas anwärmen und danach reindrehen,Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen...dann müsste das hinhauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bohrschleck

Moin Moin

Nach einer Standzeit von ca, 8 Monaten .............

........ vermute ich nen Fresser.

Hallo,

....also wenn dem so ist, würde ich erst mal die Zündkerze rausmachen, etwas Öl ins ZK-Loch geben, Lichtmaschine freilegen und vorsichtig an der Schwungscheibe (rückwärts) von Hand drehen....

...wenn sich das drehen lässt ist kein "Fresser" anwesend und Du musst den Fehler woanders suchen !!! ;)

LG

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:37

Moin Moin

Danke für Eure Hilfe. Ich hab ihn nu erstmal entkernt.:D Datt war ne ganz schöne Plackerei. Das ganze Plastikzeug. Na ja nu isses ab. Dann hab ich den Kopf runtergenommen und siehe da; war ziemlich verölt;warum auch immer???Der Kolben lässt sich gut bewegen. Ich vermute das zu viel Oel im Verbrennungsraum war und das deswegen der Kolben nicht über den OT hinauskam. Nu will ich Ihn mal starten.Ist aber noch zu kalt.

Schöne Woche

Bohrschleck

Ja klar, der Motor ist abgesoffen.;)

Verölter Kolben ist nicht weiter schlimm.

8 Monate mit der alten Plörre (Benzin)?

Frischer Sprit und was oben schon gesagt wurde....

Gruß Karmil.

und vor allem : Vergaser reinigen, ist abgebracht.

Der Sprit in der Schwimmerkammer "verdunstet" ein wenig und verdickt.. wird zündunwilliger,,,,,

Der Schwimmer sackt demnach ein wenig nach unten, es strömt aber kein Sprit nach.

So "trocknet die Schwimmernadel oft aus und an der dichtfläche setzt sich Ranz ab.

Startest du jetzt den Motor Fließt alte Benzinplörre (wenig zündwillig)in die Schwimmerkammer nach, das Schwimmernadelventil macht nicht richtig zu (wegen Ranz) und Benzin wird massig in den Brennraum gesaugt.

abhilfe: Vergaser raus, reinigen, frischer Sprit... Batterie laden..

Ab gehts!

am 22. Juni 2012 um 6:40

Hallo bin neu hier,ich habe ein echtes problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann:-)Ich habe mir gestern einen suzuki Katana ay 50 gekauft und habe ihn beim ankucken leider nicht gefahren sondern nur laufen lassen und war eigentlich (meines erachtens) auch ok aber das teil läuft nur sehr unruhig und ausserdem nur mal 20 ab und zu zieht er dann doch bis 50 aber wie gesagt nur kurz .Kann mir einer sagen was dem Fehlt?? Habe auch bereits mit dem Verkäufer gesprochen , doch der meint bei ihm lief der und er könne mir nicht hrlfen.Nu stehe ich doof da:(

am 23. Juni 2012 um 19:12

Nicht umsonst sollte man eine Probefahrt machen;)

Ich würde erstmal den Vergaser gründlich reinigen.

am 25. Juni 2012 um 8:54

Danke für die antwort und wie mache ich das?:-(

vergaser reinigen ?

na den vergaser erst einmal ausbauen, indem du den gasschieber und sämtliche schläuche vorsichtig entfernst.

dann schraubst du die schwimmerkammer, also praktisch den unteren teil des vergasers ab (aufpassen, da befindet sich noch benzin drin) und dann kommst du an die düsen, sprich hauptdüse, nebendüse und die düse des kaltstartventils. davor musst du noch den schwimmer ausbauen, wobei du vorsichtig den kleinen stift herausdrücken musst.

die düsen kannst du dann herausdrehen und mit druckluft, oder passenden reibahlen (wirklich passend sonst vergrößerst du den innendurchmesser der düsen) von verschmutzungen befreien. vielleicht hilft auch ein sehr dünner draht, wenn das passende werkzeug nicht parat ist.

den vergaser reinigt man optimaler weise in einem ultraschallbad, es gibt allerdings auch vergaserreiniger den du in den vergaser sprühen kannst. alternativ bieten sich bremsenreiniger, waschbenzin oder normales benzin an. danach wieder mit druckluft ausblasen, es darf sich kein dreck im innenleben des vergasers befinden, vor allem nicht in den düsen.

zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge und sehr gründlich dabei arbeiten. die düsen nicht zu fest anziehen, da diese meist aus messing bestehen und sich schnell von ihrem gewinde trennen können.

wenn du dir das nicht zutraust, da wirklich sehr sauber und genau gearbeitet werden muss, könntest du dir auch einen zusatzstoff besorgen, den du in den benzintank dazu gibst und welcher dann auch den vergaser von verschmutzungen befreien soll, habe ich allerdings noch nie probiert.

eine saubere arbeitsfläche, geduld und vor allem keine gewalt solltest du auf jeden fall haben.

viel erfolg !

am 26. Juni 2012 um 7:21

WOW erst mal vielen dank für die schnelle und detailierte Antwort.Ich glaube das kann ich nicht:-(Vielleicht kann ich ja mal dieses Mittel für den Vergaser ausprobieren,wenn du mir sagst wie das heisst:-)

Danke

wie das heißt weiß ich leider auch nicht hat mir nur meine werkstatt mal nebenbei gezeigt... müsstest du mal einen teilehändler oder eine werkstatt aufsuchen und nachfragen.

am 20. Januar 2015 um 15:19

Hallo habe da mal eine frage.habe einen suzuki katana AY 50 Bj: 2001 kommt da eine lang oder kurtz gewinde kertze rein ? danke im voraus

AY Katana WRX/WR/W - Baujahr 1997- ? bekommt eine kurze (12,7mm) Zündkerze.

Z.B. NGK BPR6HS

 

 

Andreas

am 21. Januar 2015 um 8:48

Habe schon eine gekauft der roller hat auch gelaufen bin eine runde gefahren und Plötzlich gab es ein schlagartiegen ruck und er ging aus was könnte das problem sein? DANKE IM VORAUS

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