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Suzuki Katana AY50W entdrosseln ... mehrere fragen

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:08

Hallo erstmal an alle hier

 

Ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines überholten und frisch gewarteten 97er Katana 2takter mit 50kmh in den Papieren  mit gerade mal 1600km auf der uhr

 

nach nun fast 1. Woche ständiger Suche und ettlichen lesestunden bin ich nun total unsicher was nun meiner 97er Katana wirklich zu mehr Leistung verhilft.

Ich habe diesen beitrag eröffnet da ich nichts wirklich eindeutiges zum 97er gefunden habe wenn dann ging es um 2001er oder 2004er oder es fehlten bilder usw.

 

Nun zu meinen Fragen

 

1. Drosselscheibe in der Variomatik (befestigt mit 3 Schrauben)

1.. Der eine Schreibt diese raus dann läuft er besser und schneller der andere schreibt wenn du nur die scheibe raus nimmst erreichst du rein garnix

Drosselscheibe is raus hat nix gebracht ...

 

2. In einem guten bebilderten FAQ steht das sein 2001er Katana mit einer E-Drossel versehen ist

2.. Ist das bei meinem 97er auch so ??? wenn ja wo sitzt sie bei meinem ? und wie komm ich schnell ran ?

Hatte heut die sitzbank runter und konnte nix finden

 

3. Auspuff Der eine schreibt was von blind machen der andere sacht verjüngung im Krümmer raus der andere wiederum das nur ein Sportauspuff was taugt...

3.. Was stimmt nun Was bringt wirklich was ?

3... Vorallem geht es mir darum das sie nicht viel lauter wird ... und eigentlich nicht so aufälliges Sport ding dran hat

3.... es sei denn ich kann einen guten sporti gebraucht mit ABE günstig bei e..y bekommen und er bringt wirklich was

Auspuff hatte ich heut ab und es war nix von einer verjüngung im krümmer zu sehen ! Also auch kein erfolg

 

4. Was habe ich vergessen und sollte ich unbedingt beachten ?

Denn ich weiss nicht mehr weiter das ding fährt 50 und es is nix zu machen ... das kann doch nich sein !?

 

Ach ja wo bewege ich mich am Rande der legalität ? ich sag mal so bei uns in der gegend sind die nicht so scharf ...

Derzeit fährt er am anfang knap 55 laut tacho und warm pegelt er sich so bei 50 max 53 ein ich denke mal der vorbesitzer hat nix verändert ...

 

Also wenn er dann am ende 60 65 schafft würde mir das im Prinzip schon reichen wenn es 70 75 werden wäre es auch nicht schlimm

 

Vielen lieben dank im voraus.

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16 Antworten

Es ist schön das du hier einen Roman schreibst.

Jedoch erscheint es mir fraglich ob du auch das Lesen beherrschst.

Deshalb müsste sich jeder überlegen ob er hier antwortet.

Du hast es nämlich nicht mal fertig gebracht den oben angepinnten Tread/Beitrag über Tuning zu lesen

deshalb mal hier den Link

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:11

Ich habe genau diesen tread geles jedoch nur bis zur Werbung und nicht die antwort darunter ! Somit habe ich auch nicht gelesen das es nicht geduldet ist ! Aber da ich auch die frage gestellt habe bis wohin ich mich im legalen rahmen bewege denke ich schon das eventuell einer auf die legalen änderungen oder anpassungen eingehen kann ... was ich mich aber am meisten frage ist warum man gleich immer beleidigen miss !?

Habe keine Beleidigung gelesen.

Legal? Sobald du was veränderst ist es nicht mehr legal. Deswegen wirst du dort auch keine Hilfe bekommen.

Kauf dir einen 80er oder 125er Roller. Die laufen von werk aus so schnell.

am 3. Juli 2015 um 7:23

Die Katana lässt sich nicht ohne weiteres entdrosseln, aber das hast ja schon festgestellt. Die Arbeit, die dafür nötiig wäre, kannst Du nicht mal eben so machen zb. müsste das ganze Getriebe raus und der halbe Motor auseinandergenommen werden. Da Du aber anscheinend weder den Plan dafür hast noch die Ahnung, lass das Moped sdoch einfach wie es ist.

am 3. Juli 2015 um 15:22

Es gibt andere Foren da wird Dir sicher geholfen, auch mit fachlicher Kompetenz. Google einfach mal

am 3. Juli 2015 um 15:55

Zitat:

@Jascha1968 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:22:31 Uhr:

Es gibt andere Foren da wird Dir sicher geholfen, auch mit fachlicher Kompetenz. Google einfach mal

Da gibt es nichts zu helfen, das Moped gibt das nicht her so ohne Ahnung.

Zitat:

@sandro_a6_4f schrieb am 2. Juli 2015 um 22:08:53 Uhr:

Ach ja wo bewege ich mich am Rande der legalität ?

Laß dir vom TÜV ein entsprechendes Setup erstellen, setze dieses dann 1:1 um und laß es anschließend per Einzelabnahme eintragen. Dann hast du mit der Legalität absolut keine Probleme.

Der Roller darf nur 50 Fahren. Und das weiß der Roller auch. Also wo ist nun das Problem einfach dieses so zu lassen und auch mit der Versicherung keine Probleme im Fall der Fälle zu bekommen?

Mach den nächst größeren Führerschein, melde es als 125 oder größer an und dann kannst du versuchen mehr Leistung herauszubringen. Das ganze natürlich vom TÜV abgenommen und gut ist...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:18:58 Uhr:

Mach den nächst größeren Führerschein, melde es als 125 oder größer an und dann kannst du versuchen mehr Leistung herauszubringen. Das ganze natürlich vom TÜV abgenommen und gut ist...

Ich halte es für sinnvoller, das Fahrzeug als offene 50er abnehmen zu lassen. Eine Hubraumvergrößerung halte ich in diesem Fall für zu aufwändig und zu teuer.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. Juli 2015 um 19:32:06 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:18:58 Uhr:

Mach den nächst größeren Führerschein, melde es als 125 oder größer an und dann kannst du versuchen mehr Leistung herauszubringen. Das ganze natürlich vom TÜV abgenommen und gut ist...

Ich halte es für sinnvoller, das Fahrzeug als offene 50er abnehmen zu lassen. Eine Hubraumvergrößerung halte ich in diesem Fall für zu aufwändig und zu teuer.

Ich habe nichts vom Umbauen geschrieben.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:18:58 Uhr:

...melde es als 125 oder größer an ...

Dafür muß zumindest ein neuer Zylinder drauf, um den Hubraum überhaupt bereitstellen zu können... ;)

Da steht aber nichts vom umbauen, sondern anmelden. Es gibt nichts zwischen 50 und 125 legal anzumelden. Die Fünfziger dürfen nur ihre 45/50/60 fahren, jenachdem wann und wo sie das erste mal zugelassen worden sind. Wenn man nun also schneller als dieses fahren will und einen Roller hat, der erst später zugelassen worden ist, kann man nicht mit einem normalen Versicherungskennzeichen schneller fahren. Das ist so nicht möglich. Also nimmt man hier einfach die nächst größere Möglichkeit.

Natürlich muss in den Papieren auch das richtige drin stehen. Aber er wird hinten ein großes Kennzeichen rannpappen müssen und außerdem auch einen 125er führerschein mindestens haben.

Außer er ist schon etwas älter, wo der noch in dem Führerschein integriert war. Aber das glaube ich hier in dem Fall nicht!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:46:07 Uhr:

Die Fünfziger dürfen nur ihre 45/50/60 fahren, jenachdem wann und wo sie das erste mal zugelassen worden sind.

Nö, per Einzelabnahme läßt sich diese Beschränkung aufheben.

Ich verweise diesbezüglich gern auf den folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Ein "großes" Kennzeichen und die entsprechende Fahrerlaubnis sind dann selbstverständlich Pflicht.

 

Du hast mich immer noch nicht verstanden. In deinem Verlinkten Thread hat die Kreidler interessanterweise ein großes Kennzeichen, was ich ja die ganze Zeit behaupte ;-)

Und genau das meine ich doch. Diese Kreidler darf mit einem Autoführerschein von heute nicht gefahren werden.

Und sie braucht eine andere Versicherung, wie Zulassung.

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