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Suzuki RG 80 ohne Batterie fahren?
Moin Jungs,
ich wollte mal fragen, ob man eine RG 80 einfach ohne die Batterie fahren kann? Kann ich die Batterie einfach so ausbauen und dann losfahren, oder muss man dafür evtl. Kabel umlegen? Wie schauts mit Überspannung aus?
Danke im Vorraus.
mfg
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36 Antworten
funktioniert.
umklemmen muss man da nichts.
Nur: ich kenn jetzt die Zündung nicht auswendig. falls du eine fremderregte Zündung hast, kann es sein, dass sie nicht mehr läuft (kaputt geht dabei nichts!).
Lösung: anstatt der Batterie einen Kondensator klemmen, z.B. 2200uF. der kostet nur ein paar Pfennige... im Standgas wird dann aber das Licht flackern, evtl. geht der Blinker nicht. bei normaler Drehzahl funktioniert dann alles einwandfrei.
Achtung: der Kondensator ist gepolt -> Anschlüsse beachten, sonsts stinkst
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich das Moped dem Rennumbau unterziehe. Das bedeutet, ich benötige keine Blinker, Licht oder irgendwelche anderen für den Straßenverkehr notwendige Dinge. Somit muss die Suzuki nur laufen.
Also was ich hier meiner RG 80 Wartungsanleitung entnehmen kann ist:
"Das Zündsystem besteht aus einem Schwungmagnetzünder, einem CDI-und Zündspulengerät und einer Zündkerze."
Danach ist ein Schaltplan abgebildet auf welchem das Ladesystem zu sehen ist. Mit Schaltplänen kann ich leider fast nichts anfangen, bin in Physik nicht so der Überflieger gewesen.
Für weitere Antworten bin ich dankbar
mfg
dann schau, dass du irgendwo ein paar Kondensatoren herbekommst, du kannst auch mehrere parallelschalten.
In Summe sollten dann 10.000uF als Batterieersatz für ein vernünftiges Standgas ausreichen.
Den Rest wird dann ein Test zeigen. Die Kondensatoren wie gesagt sind ja Pfennig-Artikel.
Optional: reiß einen alten Notebook Akku auseinander, sofern es ein Lithio-Ionen Akku ist.
jede Zelle hat 3,6 Volt Nennspannung, bzw. 4,1 Volt max. Spannung.
nimm 3 Stück, in Reihe geschalten und schon hast 12 Volt.
falls dir die Dinger mal auslaufen (keine Panik ist keine Säure) dann einfach 4 Stück in Reihe. Dann werdens zwar nicht ganz voll, aber platzen nicht mehr...
@kohlensaeure
Man darf niemals ohne Batterie fahren!
Das kann dir jede Motorrad-Werkstatt bestätigen!
Weil dann die Boardspannung zusammenbricht und keine 12 Volt mehr anliegen.
Und so ganz nebenbei geht dir 100%ig der Spannungsregler (Laderegler) kaputt, weil er nämlich SOFORT überhitzt!
Die Batterie erzeugt die gesamte Boardspannung, und gehört zum System!!!
Ich hatte nämlich das selbe Problem bei meiner RG 80.
Mein schlauer Vorbesitzer hat sich auch gedacht... och die blöde Batterie braucht doch kein Mensch...
Und genau dadurch ging ihm der Laderegler kaputt!
Ich hab es leider erst gemerkt, als meine (neue) Batterie während der Fahrt immer wieder leer wurde.
Versuchshalber bin ich dann auch mal ohne Batterie gefahren
und hatte gerademal 5 bis 6 Volt Boardspannung anliegen! (sehr instabil)
Die Blinker funktionierten nicht, und das Licht war auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Und der Laderegler war nach jeder Fahrt kochend heiß!
Kurz gesagt: Die Lima allein hat nicht genug Leistung. Weil sie nur zum LADEN der Batterie ausgelegt ist!
Die gesamte Boardspannung kommt also NUR von der Batterie.
(beim Auto ist es genau das selbe Prinzip...)
@wulfwhite
Wenn die gesamte Lichtanlage nicht mehr gebraucht wird, ist es kein Problem...
Da die Lima eine eigene Spule für die Zündung hat, kann man natürlich auch ohne Batterie fahren...
Zitat:
Original geschrieben von wulfwhite
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich das Moped dem Rennumbau unterziehe. Das bedeutet, ich benötige keine Blinker, Licht oder irgendwelche anderen für den Straßenverkehr notwendige Dinge. Somit muss die Suzuki nur laufen.
Also was ich hier meiner RG 80 Wartungsanleitung entnehmen kann ist:
"Das Zündsystem besteht aus einem Schwungmagnetzünder, einem CDI-und Zündspulengerät und einer Zündkerze."
Danach ist ein Schaltplan abgebildet auf welchem das Ladesystem zu sehen ist. Mit Schaltplänen kann ich leider fast nichts anfangen, bin in Physik nicht so der Überflieger gewesen.
Für weitere Antworten bin ich dankbar
mfg
Nochmal wegen dem Schaltplan der RG80:
Die Lichtmaschiene hat 3 Spulen:
2 Spulen erzeugen den Strom für die Lichtanlage (12 Volt Boardspannung)
1 Spule erzeugt den Strom für die Zündung (für die CDI/ Zündspule)
Beide Systeme laufen voneinander getrennt.
Somit kannst du bedenkenlos die komplette 12 Volt Lichtanlage entfernen...
Was willst denn noch so an der Kiste machen damit sie schneller wird?
Und wo werden denn eigentlich noch Rennen mit 80ern gefahren?
(Bei welchen Veranstaltungen/Treffen)
@Meffan: Motortechnisch belasse ich es erstmal original, eventuell noch eine kürzere Übersetzung. Habe schonmal was von 2 Röhrchen im Auspuff gehört. Das eine davon ist denke ich mal für den Staudruck verantwortlich, das andere soll irgendwie als Drossel wirken? Bin mir da grad nicht so sicher, aber etwas an der Auspuffanlage zu verändern ist bei der zugeschnürten 80er von suzuki wohl kaum verkehrt(hat da jemand mehr Ahnung, wie der Auspuff aufgebaut ist?). Etwas schneller wäre sicherlich nicht verkehrt.
Fahren werde ich bei der Simsonchallenge auf dem Harzring in der GP 80 Klasse. Da kann man mit Fremdfabrikaten mitfahren(Fahren auch einige Honda ns-1 mit). Die Konkurrenz ist in dieser Klasse aber sehr stark, daher mache ich mir da nicht allzu große Hoffnungen. Wollte mal Rennatmosphäre live erleben .
mfg
Ich kann dir nur einen ordentlichen Rennauspuff empehlen.
Damit kannst du deutlich mehr Drehzahl und mehr Leistung rausholen!
Ich hatte damals nur einen Leo-Vince dran gebaut, und dachte ich sitz auf nem anderen Moped!!!
Originalauspuff: Vmax. 85 Km/h bei etwa 7500 U/min (15/49 Übersetzung)
Mit dem Leo-Vince: Vmax. 105 Km/h bei etwa 10.500 U/min (17/49 Übersetzung)
(beides auf der Graden)
Allerdings war dann der Zylinder und die Kupplung nach einem Jahr komplett fertig...
Wieviele Kilometer bist du denn in dem Jahr gefahren? Auf der Rennstrecke würde ich eh nicht viele Kilometer abspuelen, daher könnte man Haltbarkeit erstmal vernachlässigen. Musste meine Kupplung erst neulich entharzen, wenigstens funktioniert sie jetzt wieder .
Kann man noch über andere Eingriffe mehr Leistung erzielen?
mfg
Das waren max. 4000 km... allerdings hatte das Moped schon 32.000 km drauf...
Mittlerweile gibt es kaum noch passende Tuning-Teile für die 80er.
Viel mehr als den Sportauspuff kann (und braucht) man eigentlich nicht mehr machen...
Damit dreht sie schön bis 10.000 hoch und sollte auch ein paar PS mehr haben.
(den Gianelli für die RG 80 gibt es bei Götz für 150 Euro)
Man kann zwar noch einen 24er Vergaser verbauen und den Zylinder bearbeiten.
Aber das würde ich in der Werkstatt machen lassen.
Und die 110ccm Tuningzylinder stehen nur noch ganz selten mal bei Ebay drin.
Genau das mit dem Auspuff dachte ich auch, weil man das überall gehört hat: "Mach nen anderen Auspuff dran und nen offenen Luftfilter und schon fährst du bei entsprechender Bedüsung 120 Sachen."
Pustekuchen... http://www.pt-powertower.de/rg80_neu.jpg
Wie man dem Bild entnehmen kann, habe ich nun also eine Gianelli dran und einen Stage 6 Luftfilter. Die Hauptdüse habe ich von 92,5 auf 115 vergrößert, die Zündkerze sieht schön rehbraun aus. Aber sie dreht auf der Rennstrecke mit ach und krach nur bis 8.000 U/min, da lacht mich jeder 50 ccm Fahrer beim überholen aus. Ich weiß echt nicht woran es liegt, dass die nicht richtig frei dreht. Habe mir jetzt eine 0,35 mm Carbonmembran anfertigen lassen, um zumindest das Membranflattern auszuschließen. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl mal ein wenig an der Auslasssteuerzeit feilen. Ich hab keine Ahnung, warum das bei allen funktioniert und nur bei mir nicht.
Hier mal ein Video, wo man hört, dass ich doch recht zeitig schalten muss: http://www.youtube.com/watch?v=OheNzn7a4Q0
Zu den Rennserien, ja es gibt zum einen die GP 80 auf dem Harz-Ring und dann haben wir in Sachsen noch die SimsonGP (http://simsongp.forumprofi.de/index.php), beides sind reine Hobbyrennen, wo es um nix als den Spaß geht. Gefahren wird bei der Simson GP hauptsächlich auf dem Görlitz-Ring und dem Erzgebirgsring, wir werden demnächst aber mal die Kartbahn im brandenburgischen Löschen besuchen.
Die SimsonGP ist dadurch entstanden, weil wir in Dresden ja einmal jährlich unser Langstreckenrennen haben (www.moppedrennen.de) und viele Fahrer das Moped nicht nur die ganze Zeit rumstehen lassen wollen.
Hier mal ein kleiner Dokumentarfilm von mir vom Görlitz-Ring, neue Fahrer sind gern gesehen: http://www.simsonvideos.de/gr_sgp_09.html
Mhmmm......
Hast du den Originalen Zylinder drauf?
Wenn ja, kann ich dir schonmal sagen, dass die 115er Düse an der niedrigen Drehzahl schuld ist,
weil sie damit (bei Volllast) zuviel Sprit bekommt.
Ich hab bei meiner erst vor kurzem eine 100er Düse ausprobiert,
und sie drehte deutlich schlechter hoch als mit der originalen 92,5er!
Den unterschied konnte man deutlich erkennen!
Und der Sportluffi bringt bei der 80er auch nichts! Ganz im Gegenteil!
Der Originale Luftfilterkasten ist genau auf den Vergaser/Zylinder abgestimmt und läuft tatsächlich am besten.
Ich hab nur den Schaumstoffeinsatz durch einen besseren Filter getauscht.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil...
Also wenn ich auf dem Video deine RG 80 richtig erkannt hab, ist mir nur aufgefallen,
das sie etwas unsauber hochdreht und schlecht Gas annimmt...
Und wegen der geringen Leistung:
Es kann auch sein, dass der Kolben/Zylinder fertig ist...
...oder auch die Kurbelwelle, welche irgendwann zuviel Spiel in den Lagern hat! (bei meiner ist es so)
Beides kann sich auch auf die Leistung auswirken.
Wie schnell läuft sie denn eigentlich?
Hast du auch mal verschiedene Übersetzungen versucht?
Also der Luftfilterumbau ist garantiert nicht das Problem. Die 115'er HD ist auch nicht zu fett, die muss ich ja nun wegen dem Luftfilter entsprechend anpassen. Ne 105'er war zu mager, das passt nun ganz gut. Es ist auch das originale Anschlussstück dran, so dass die Ansaugluft beruhigt ist. Wie gesagt, wenn es zu fett wäre, würde sie bei Vollgas langsamer werden und die Zündkerze wäre schwarz. Das ist aber nicht der Fall.
Das Moped dreht sehr sauber hoch (eben bis 8.000 U/min), keinerlei Probleme damit. Zylinder und alles ist original, hat aber noch gut Kompression und klingt noch sehr gut. Springt auch nach einem meter anrollen sofort an. Vielleicht hast du das falsche Fahrzeug gesehen, ich fahre mit einem Abstand von 2-3 Sekunden hinter dem langsamen weißen Minibike her. Übersetzung ist verkürzt (14/50 statt 15/49, dafür aber etwas größerer Reifen hinten - 100/90 statt 90/90). Geschwindigkeit liegt bei geschätzten 80 km/h, habe nur einen Drehzahlmesser dran und kanns daher nicht genau sagen.
Zitat:
Original geschrieben von PT_rg80
Also der Luftfilterumbau ist garantiert nicht das Problem. Die 115'er HD ist auch nicht zu fett, die muss ich ja nun wegen dem Luftfilter entsprechend anpassen. Ne 105'er war zu mager, das passt nun ganz gut. Es ist auch das originale Anschlussstück dran, so dass die Ansaugluft beruhigt ist.
Das Moped dreht sehr sauber hoch (eben bis 8.000 U/min), keinerlei Probleme damit. Zylinder und alles ist original, hat aber noch gut Kompression und klingt noch sehr gut. Springt auch nach einem meter anrollen sofort an. Vielleicht hast du das falsche Fahrzeug gesehen, ich fahre mit einem Abstand von 2-3 Sekunden hinter dem langsamen weißen Minibike her. Übersetzung ist verkürzt (14/50 statt 15/49, dafür aber etwas größerer Reifen hinten - 100/90 statt 90/90).
Echt seltsam... meine dreht selbst mit Original-Auspuff (allerdings etwas umgebaut!)
und einer sehr hohen 17/45 Übersetzung problemlos über 8000 U/min.
In den unteren Gängen zieht sie sauber bis 10000 durch.
Und momentan hab ich nur den Ori-Auspuff/den Luiffi und die Übersetzung etwas geändert. Mehr nicht...
Also mit original Auspuff und Luftfilter ging meine kaum über 7.000, logisch, denn die maximale Leistung im Serienzustand liegt ja schon bei 5.900 U/min an. Dafür konnte man Schrittgeschwindigkeit im 6. Gang fahren und sauber durchbeschleunigen. Naja ich bin auch bissl ratlos zur Zeit, muss ich mich halt vorübergehend mit dem letzten Platz abfinden.