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Suzuki Samurai 1000 (1991)

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 16:31

Suzuki Samurai 1000 (1991)

Hubraum: 969cm3

Leistung: 27.50 kWh

Motortyp: F10A

Der Geländewagen meines Grossvaters stand für rund 20 Jahre unberührt in einer wettergeschützten Garage. Ich habe mir vorgenommen, den Youngtimer wieder auf Vordermann zu bringen. Bis dato habe ich die folgende Service-Arbeiten durchgeführt:

- Zahnriemen ersetzt

- Keilriemen ersetzt

- Zündkerzen ersetzt

- Benzinfilter ersetzt

- Ölwechsel durchgeführt und Ölfilter ersetzt

- einige Schläuche der Kraftstoffanlage ersetzt

Leider bin ich zurzeit mit dem folgenden Problem konfrontiert: Der Motor springt an und dreht bei betätigtem Gaspedal für eine kurze Zeit mit einer hohen Drehzahl, stirbt anschliessend aber wieder ab. Ein erneutes starten ist dann meistens für längere Zeit (ca. 30 min) unmöglich. Ich vermute ein Problem mit der Kraftstoffversorgung. Kennt jemand ein solches Verhalten? Ich komme leider nicht weiter. Für alle Tipps/Ideen bin ich sehr dankbar.

Motor
Übersichtsbild Motorraum
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20 Antworten

Ein Benzinmotor benötigt Sprit, Luft und einen Zündfunken um zu laufen. Wenn der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt und er auch anspringt kann es normal nur am Sprit liegen.

Zustand des Tanks (Rost), Benzinpumpe, Leitungen und Filter prüfen. Die 20 Jahre alte Suppe abpumpen und frischen Sprit rein.

Viel Erfolg.

Was ist das denn für ein Kasten, neben der Batterie?

Standheizung

Zitat:

Leider bin ich zurzeit mit dem folgenden Problem konfrontiert: Der Motor springt an und dreht bei betätigtem Gaspedal für eine kurze Zeit mit einer hohen Drehzahl, stirbt anschliessend aber wieder ab. Ein erneutes starten ist dann meistens für längere Zeit (ca. 30 min) unmöglich.

Der Motor läuft scheinbar immer im Kaltlauf, überfettes Gemisch.

Im warmen Zustand ist scheinbar das Gemisch zu fett, wodurch der Motor aus geht bzw. nicht startet.

Der Fehler ist in der Kaltlaufeinrichtung zu suchen.

anscheinend hat der TE keine Probleme mehr. Seine Reaktion ist aussagekräftig genug.

Wochenende.

Hat man auch mal was anderes zum tun.

Ja stimmt. Wir sind heute 65 km Rad gefahren. Die Lady pennt auf der Couch und ich treibe mich im Board rum.:D

42km mitm Rad gefahren ;-)

Zitat:

@RicoLito schrieb am 13. Mai 2023 um 22:19:41 Uhr:

42km mitm Rad gefahren ;-)

auch top!:)

Zitat:

@bekosi schrieb am 13. Mai 2023 um 22:27:18 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 13. Mai 2023 um 22:19:41 Uhr:

42km mitm Rad gefahren ;-)

auch top!:)

Mit Zugstange und Kinderfahrrad drann- zählt also für 84 km ;-)

Keine sofortige Rückmeldung ist keine Aufforderung für Off-Topic - bitte bleibt beim Thema ;).

Nicht-moderativer Anteil:

Zitat:

@Kpaul schrieb am 13. Mai 2023 um 00:36:16 Uhr:

Der Fehler ist in der Kaltlaufeinrichtung zu suchen.

Das wäre auch mein erster Ansatz - wenn's der G13A ist. Die Kaltlaufeinrichtung ist ein Wachselement (hinter einem Deckel mit drei Schrauben an der Drosselklappeneinheit). Um die 2500 U/min Anfangs-Leerlaufdrehzahl sind im kalten Zustand normal.

Der F10A müsste aber noch 'nen Choke haben, nicht die Kaltlaufeinrichtung? Ist ohnehin etwas verwirrend, denn - Hier gab es eigentlich keinen F10A im Samurai, und als Baujahr 1991 erst Recht nicht. Das war bereits die G-Kat-Zeit des G13A, und damit auch nicht mehr auf den Kat-losen F10A downgrade-fähig. Einzig der SJ410 hatte den F10A (daher der Name), aber der müsste für eine 91er Zulassung vier Jahre auf Halde gestanden haben.

Gruß

Derk

Hallo Derk,

das scheint ein "Santana" zu sein. (dort wurde der 1.0er auch etwas länger produziert!)

Sieht man am Bremskraftverstärker, an dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit, dem großen Kühlerdeckel und dem Wischwasserbehälter.

Aber ansonsten hast dur recht.

Einen Choke müsste der haben.

Ich tippe auf Verunreinigung im eigentlich recht simpel aufgebauten Vergaser (wenn der Spanier den gleichen hat, wie ein Japaner!)

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 4:35

Hallo Zusammen

Irgendwie konnte in meinem Urlaub nicht auf das Forum zugreifen (Geoblocker :/). Ich möchte mich bei euch von Herzen für die vielen Rückmeldungen bedanken.

Der Suzuki hat einen Choke. Wir werden uns sicher einmal den Vergaser anschauen. Ich werde mich wieder melden. Da mein Kumpel aber gerade im selbständigen Hausumbau steckt, könnte es wieder ein wenig länger gehen, bis ihr von mir hört.

Bis dahin einen schönen Sommer und viele schöne Velotouren ;)

Benzinpumpe überholen bei dem Alter würde ich das auf jeden Fall machen.

Sitzt unter dem Verteiler. Die waren immer wieder mal fällig und der Motor dreht unwillig oder sehr hoch danach stirbt er oft ab. Früher gab es Rep Sätze dafür.

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