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Suzuki Samurai Long Body 1,3L Benzin Anlasser dreht nicht ?
Hi, ich habe vor ca 4 Jahren meinen Suzuki draussen abgestellt, der lief damals ganz normal.
Jetzt nach der langen Zeit wollte ich ihn wiederbeleben, neue Batterie rein und vorher den Motor an der Kurbelwellenschreibe durchgedreht, dann Zündschlüssek gedreht aber er dreht nicht, daraufhin habe ich ihn aufgebaut und auf Funktion geprüft, alles Super.
Woran kann es noch liegen, der Pluskabel wurde etwas warm hatte ich das gefühl, nachdem ich ca 10x den Zündschlüssel gedreht hatte.
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22 Antworten
Zitat:
der Pluskabel wurde etwas warm hatte ich das gefühl, nachdem ich ca 10x den Zündschlüssel gedreht hatte.
Entweder ist der Anlasser blockiert oder es liegt ein Kontaktproblem vor, an der Stelle die heiß wird.
Es könnte auch der Zünd/Anlassschalter sein. Man könnte auch direkt am Anlasser überbrücken.
Anlasser hatte ich ausgebaut und gerpüft, der funktioniert super.
Wo sitzt denn der Zünd / Anlasserschalter, ist damit das Zündschloss gemeint?
Gibt es sonst noch eine Ursache, Motorsteuergerät defekt oder Relais, die dafür zuständig sind ?
Batterieklemmen richtig fest?
Die Wegfahrsperre (falls vorhanden) könnte ein Problem haben, aber ich glaube, auch dann müsste der Anlasser sich trotzdem drehen (schonmal überprüft, ob beim Starten Plus am Magnetschalter anliegt?)
Der Anlasser wird (zumindest bei Samurais ohn WFS) nicht über das Steuergerät geschaltet und es gibt auch kein Relais dazwischen.
Deshalb:
Den Magnetschalter nicht direkt über das Zündschloss ansteuern, sondern ein Arbeitsstromrelais dazwischen schalten (so dass der geringe Strom über das Zündschloss, und der stärkere durch das Relais direkt von der Batterie zum Magnetschalter fließt)).
Gerade die Spanier/Santanas haben/hatten schonmal Probleme, den hohen Strom über die Kontaktplatte im Zünschloss zu leiten. Habe das seinerzeit, als der Samurai noch aktuell war, mehrfach so umgebaut.
Kurbelwelle dreht sich. Springt der Wagen denn mit Anschieben/Anziehen an?
p.s.:
auch ein Anlasser, der im ausgebauten Zustand offensichtlich funktieniert, kann, wenn er richtig was leisten muss, "streiken".
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
ich habe eben nochmal den Anlasser ausgebaut, aber die Verkabelung dran gelassen, auch da dreht er sich nicht,
zudem habe ich das Massekabel, von Karosse an Getriebe nochmal gereinigt, obwohl das auch gut war.
Woran erkenne ich denn ob er eine Wegfahrsperre hat, der ist ja in Spanien gebaut, denke ich und BJ .1999
Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Zündung einschalte und die Kontrollampen leuchten,
sobald ich weiter drehe und starten möchte, alle Kontrollampen nur noch leicht leuchten,
als würde irgendwas zusammenbrechen.
Der 1999er sollte WFS haben (das schwarze Palstik am Zündschlüssel ist relativ groß. Schwer zu erkennen, wenn man die anderen Schlüssel nicht kennt)
Aber wenn die Kontrolleuchten dunkler werden, dann ist die Spannungsversorgung zu schwach:
Batterie schlapp/Batteriepolklemmen/Kabel lose?
Starthilfekabel ohne richtigen Kontakt?
Kontaktplatte im Zündschloss marode?
OK, müsste aber der Anlasser auch mit der Wegfahrsperre drehen ?
Ich habe auch mit schwacher Batterie und Überbrückungskabel gearbeitet,
aber Lichter,Fernlichter und Lüftung geht auch super.
Also eine richtig volle Battterie an ihren Platz und nochmal testen,
Wegfahrsperre gucke ich mal gleich nach.
Die Kontaktplatte im Zündschloss, ist das der Schalter der unter dem Zündschloss sitzt ?
Die Kontaktplatte ist die runde Schaltereinheit, die am Ende des Zündschlosses angeschraubt ist und in die 5-6 Kabel gehen (meistens sieht man sogar die runden Lötstellen).
Gib doch einfach mal direkt von der Batterie Strom auf den Magnetschalter (Gang raus!!) und schau, ob sich der Anlasser dann dreht.
Also Wegfahrsperre ist schonmal vorhanden, schwarzer Ring um das Zündschloss mit 2 Kabel,
aber drehen muss sich der Anlasser 100% auch wenn die Wegfahrsperre Aktiv sein sollte?
Anlasser Überbrücken, dann muss ich auch die Steuerleitung an Batterie Plus direkt schalten oder ?
Ich glaube auch, dass sich der Anlasser trotz WFS drehen müsste (bin aber nicht zu 100% sicher).
Deshalb: einfach mal beim Starten, am besten mit (vom Magnetschalter) abgezogenem Kabel prüfen, ob da Stom ankommt. Wenn ja, ist das Thema WFS doch schonmal abgehakt.
Und wenn dort Strom anliegt, aber der Starter nicht dreht, ein nicht zu dünnes Kabel mit Kabelschuh am Magnetschalter anschließen und die andere Seite auf den Pluspol halten (Leerlauf einlegen!! Und Achtung: Funkenflug!!).
Wenn der Anlasser dann immer noch nicht dreht, ist er kaputt, schlecht verkabelt oder der Motor fest.
Sorry,
aber das ist doch alles nicht soooo schwer :-)
OK :-)
Habe auf die Steuerleitung Plus von Batterie gegeben und Anlasser dreht sich,
dann habe ich mich reingesetzt und die Steuerleitung wieder vom Anlasser aufgesteckt,
Zündschlüssel gedreht und einmal hat er gedreht mit Schlüssel, dann wieder nicht,
habe jetzt öfter den Stecker von der Steuerleitung ab und dran und mit Bremsreiniger eingesprüht,
da hat er sogar paar mal wieder gedreht dann wieder nicht und so weiter, jetzt gehts und mals gehts nicht.
Also wird die Ursache Kontaktproblem oder defekter Zündschalter sein oder ? ;-)
Nächstes Problem, der Tank ist leer und steht an der Wand, so das ich kein Benzin einfüllen kann und ihn auch nicht rausrollen kann.
Ich sehe 3 dickere Leitungen vom Vergaser abgehen, wozu dienen welche und hat der eine elektrische Benzinpumpe verbaut und auch einen Benzinfilter.
Hatte kurz Bremsreiniger reingesprüht, damit ist er angesprungen kurz.
Vor lauter Benzingeruch kein klares denken mehr möglich, vielen Dank an SC 100 für deine Geduld ;-)
Der Trick mit dem Bremsenreiniger war schonmal nicht schlecht, die WFS ist schonmal OK!
Wenn aber der Tank leer ist, sollte die Benzinpumpe nicht unnötig laufen (die befindet sich im Tank und wird durch Benzin geschmiert).
Der Filter befindet sich am Rahmen, hinten rechts über der Hinterachse.
Einen Vergaser hat der Wagen nicht, das ist doch ein Einspritzer. Das Teil bezeichnet man als "Drosselklappengehäuse"
Willst du das Benzin durch eine der Leitungen in den Tank füllen? Vergiss es!
Und da die Benzinzufuhr zur Einspritzdüse ohne Druck nicht funktioniert, nützt es auch nichts, den Benzinschlauch einfach in einen Kanister zu halten.
Also zieh die Karre (von mir aus mit einem Trecker) von der Wand weg, und füll auf normalem Weg Benzin auf.
Und das elektr. Problem scheint (wie vermutet) die Kontaktplatte zu sein.
Also: Arbeitsstromrelais dazwischen und es wird funktionieren.
Ich hoffe, du brauchst dafür nicht auch noch einen Schaltplan :-)
Und wenn doch, im dritten Beitrag (23.09.2017 / 10:26) findest du eine "1a" Zeichnung (Treckerfahrer dürfen das so malen!):
https://www.motor-talk.de/.../...n-relais-richtig-an-t6147770.html?...
Der "Taster" ist das Zündschloss!
Ja deswegen schreibe ich ja wegen Benzingeruch, Leitung geplatzt beim Versuch Benzin in den Tank zu fördern.
Der Wagen ist nicht Rollbar und davor ist auch kein Platz das ist das Problem, sonst hätte ich das direkt gemacht mit dem Sprit einfüllen.
Denkst du das Problem ist weg, wenn ich nur das Relais dazwischen schalte oder erst neuen Zündschalter kaufen?
Ich mache jetzt kleine Pause zum nachdenken, wie ich Benzin in den Tank bekomme, oder daneben die Garage abreissen, dann könnte ich auch tanken ;-)
Relais rein, dann fließt nur ein geringer Strom über die Kontaktplatte. Das sollte reichen. Ausprobieren!
Und wenn es nicht funktioniert, dann eben eine neue einbauen (gibt es die überhaupt noch zu kaufen?) und das Relais trotzdem drinlassen (um die neue Kontaktplatte zu schonen!)
Oder aber, statt das Relais über den Zündschalter anzusteuern, kann man auch zusätzlich einen Taster/Startknopf einbauen. Zündung an und dann den Starterknopf betätigen (wie früher bei einem Trecker, oder auch bei Motorrädern).
Super, Relais werde ich dann mal verbauen und dann mal testen, sind die Zündschlter für die Santana Modelle andere als die für die älteren Samurai Modelle ?
Benzin habe ich nun mit viel Arbeit reinbekommen ca 20 Liter, springt aber immer noch nicht an, Druckleitung aufgemacht und nochmal länger drehen lassen, es kommt kein Sprit an .
Die Tankuhr bewegt sich auch nicht, ist dann wohl die ganze Einheit defekt mit dem Geber und der Benzinpumpe
oder ist die Pumpe nochmal extra abgesichert, ich habe nur die paar Sicherungen vorne links unter dem Lenkrad gefunden, die alle ok sind.
An die Pumpe komme ich von oben nicht dran , dafür muss der Tank raus oder ?