- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Suzuki Splash 1.0 auf GAS (LPG)
Suzuki Splash 1.0 auf GAS (LPG)
Hallo zusammen,
hat jemand schon mit diesem auto + Gasumbau Erfahrungen?
Brauche ein auto das extrem günstig im Unterhalt ist.(zur Arbei und zurück)
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Frag' doch mal deine Suzi Werkstatt, ob die so einen Umbau vornehmen. Sonst würde ich nicht umbauen, da es sonst Probleme mit der Garantie gibt.
Es gibt aber auch Alternativen, die direkt den Gasumbau ab Werk haben: Chevrolet Matiz (Etwas kleiner als der Splash) oder auch Chevrolet Aveo (Etwas größer, oder gleich groß wie der Splash).
Och nö, wer will den so ne kleine eh schon Spritsparer-Büchse auch noch mit viel Geld auf Gas umrüsten und sich den knappen Kofferraum noch mehr verkleinern ?
Im Splash ist nur ein Notrad vorgesehen (wenn auch mit Pannenset ausgeliefert), und das wird ein Tänkchen.
Ich taxiere den Splash 1.0 auf mögliche 5-6 Liter/100 km, und ob sich da - trotz Spritpreis-Explosion - eine Umrüstung lohnen wird ? Mal abgesehen davon, dass der Motor neukonstruiert wurde, und somit bestimmt noch keine fundierten Erfahrungswerte vorliegen werden....
Würde das Geld eher in den 1.2 mit 86 PS investieren, auch wenn sich der 1.0 auf dem Papier sparsamer anhört, wird er es in Realität nicht sein.
Warum soll denn ein grösservolumiger Motor sparsamer sein?
Ein Problem hat man doch eher mir dem 1.0L beim Überholen mit Gegenverkehr.
Aber eigentlich bedeutet doch mehr Hubraum bei ansonsten exakt gleichem Motor (und AutoGewicht) immer auch mehr Verbrauch oder ?
Dabei wiegt der 1.2-L-Motor ja bestimmt sog. mehr, weil er 4 statt nur 3 Zylinder hat.
Innerorts soll er doch sogar einen ganzen Liter mehr schlucken, kombiniert immernoch einen halben.
Motoren sind doch v.a. in ihrer VolllastPhase am effizientesten oder?
Und die wird ja, zum Leidwesen des Fahrers (keine BeschleunigungsReserven mehr, laut) beim 1L-Motor früher und somit öfter/länger erreicht.
Schlecht sind doch eher die um 15km/h niedrigere TopSpeed, die Zweieinhalbsekunden länger dauernde Beschleunigung auf 100, und das geringere Drehmoment welches später anliegt.
Wie soll er also mehr verbrauchen? durch unruhigeren Lauf weils nur ein 3-Zylinder ist? oder weil er keine grössere Bohrung sondern, weils einfacher zu realisieren ist einfach nur einen grösseren Hub hat, so dass der Brennraum nicht so schön gleichmässig zündet?
Eigentlich wiegt ein 3 Zylinder doch weniger, hat weniger Reibung und dieser hat eben auch weniger Hubraum.
Warum er mehr Verbrauchen wird bzw. kann? Weil der 1.0 mehr mühe hat den Splash auf Geschwindigkeit zu bringen, 65 PS in dem Wagen sind nicht viel, besonders weil er ja auch nicht den besten CW Wert hat. Der 86 PS Benziner hat mehr Leistung, und bekommt den Wagen schneller auf Geschwindigkeit.
Zitat:
Der 86 PS Benziner hat mehr Leistung, und bekommt den Wagen schneller auf Geschwindigkeit.
Und dann spart man weil man eher im 5. Gang ist, welcher ja niedere Drehzahl, und somit niedrigen Verbrauch bedeutet, oder?
Ein Bekannter verhöhnt mich allerdings immer wenn ich folgendes, selbst aus öffentlich rechtlichen AutoMagazinen wie Rasthaus (SWR), welche ja sicherlich nicht dazu ermuntern möglichst viel Kraftstoff zu verbrauchen, zum besten gebe:
"Es ist sparsamer zügig zu Beschleunigen um möglichst früh im 5. Gang zu fahren als seniorenhaft zu beschleunigen" (a. m. Erinnerung)
Auch wenn in irgendwelchen auch öffentlich rechtlichen Sendungen "SpritsparExperten" zu wort kommen erklären die es ebenso.
Oder gilt es nur für Diesel?
Mein Bekannter meint halt es gelte einfach nie über 2.500 Umdrehungen zu kommen, auch beim Beschleunigen nicht, dann sei man am sparsamsten unterwegs.
Und dann müsste ja auch der 1.0-L reichen.
Zitat:
Mein Bekannter meint halt es gelte einfach nie über 2.500 Umdrehungen zu kommen, auch beim Beschleunigen nicht, dann sei man am sparsamsten unterwegs.
Und dann müsste ja auch der 1.0-L reichen.
Ich glaube kaum jemand wird es schaffen, beim Fahren ständig auf die "richtige" Drehzahl zum Spritsparen zu achten. Auch sind die Fahrsituationen in die man gerät immer anders, wie will man da ständig ans Spritsparen denken
Allerdings kann man davon ausgehen, wenn man sich ein nicht zu hubraumgroßes relativ leichtes Auto kauft, daß man damit kostengünstig fährt.
Ich habe den Splash als 1.0 Liter und als 1.2 Liter probegefahren. Beide Versionen lassen sich zügig bewegen, jedenfalls war ein Toyota Yaris 1.0 Liter den ich gefahren bin richtig lahm dagegen. Der 1.2 Liter Splash ist in den oberen Geschwindigkeiten und wenn man noch jemanden mitnimmt etwas zügiger (und leiser) als der 1.0.
Ich glaube mit dem 1.0 Liter Splash kommt man bei vernünftiger Fahrweise auf 6 Liter Sprit im Schnitt , der 1.2 Liter Splash wird maximum 0,5 Liter mehr verbrauchen .
Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,55 Euro pro Liter und angenommenen 10.000 KM Fahrstrecke pro Jahr, wären das für den 1.0 Splash 930,- Euro im Jahr, und für den 1.2 Splash 1.010,- Euro im Jahr, also maximal 80 Euro mehr.
Wichtig ist, daß man schon bei der Anschaffung des Autos "spart" nämlich da kauft wo man einen guten Nachlass bekommt, ich denke 8 - 10 % sollten drin sein. Bei einem Kaufpreise von 10.000,- bis 11.000,- Euro kann man da schon einen guten Tausender sparen oder anders gesagt, dafür kann man schon ein Jahr lang Sprit tanken.
Einen Diesel würde ich nicht nehmen, auch wenn der vielleicht 1 Liter weniger verbraucht. Den Mehrpreise für den Dieselmotor holt man kaum raus.
ringino
Den 1.2 Comfort bekommt man f. 11.880 E mit Metallic, Klima, ESP, höhenverstellbarem LederLenkrad mit RadioBedienKnöpfen +MP3-Radio und AluFelgen ohne zu handeln. Vllcht ist ja sogar noch Luft drin? Wie sind eure Erfahrungen bei Angebotenen Importwagen?
Wer den 1.0 als Comfort möchte muss bei AS24 oder Mob selber suchen und findet ihn nur für 270 E mehr als den 1.2-L oben (12.150 E), obwohl er ja sogar einen Zylinder weniger hat und günstiger sein sollte.
Immerhin sind das schon knapp 2K € unter ListenPreis (13.825 E), was 14% weniger enmspricht.
Bzw aus der anderen Perspektive gesehen müsste man knapp 17% mehr laut Liste bezahlen.
Für 300 E weniger gibts dort auch denselben ohne Metallic.
http://www.autocentrum-muenchen.de/...-splash-1%2C2-comfort-X12305.php
Es kommen tägl. neue Angebote hinzu, ausserdem bekommt man alles gewünschte meisst f. etwas mehr auch direkt in der Nähe, also zB f. einen Flensburger, so dass er nicht ganz nach München muss.
Den 1.0 f. nur 1.010 E weniger also f. 10.890 E und nur als Club, nicht Comfort, also verhältnismässig teuer gibts hier:
http://home.mobile.de/ATS-S-AUTOTECHNIK
Auf Fahrzeuge und 2. Seite.
--------------------------------------------------
Ohne ESP spart man nochmal:
10.380 E für 1.0 und 1.2 Club (ohne ESP) mit Metallic oder 10.080 E f. Club ohne Met.
Allerdings finde ich das wär am falschen Ende gespart, ESP kostet ja somit rechnerisch nur 500 E.
Die BasicCool-Variante f. 9.580 E oder 9.880 E (Metallic) sollte man sich eigentlich nicht antuen, da man ja nur 500 E zur ClubVariante, 1000 E zur Club mit ESP und 2000 E zum 1.2-L mit Comfort (ESP) spart, aber Diverse Einbussen hat: http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/splash/splash/Austattung.html
Alles http://www.autocentrum-muenchen.de/eu-fahrzeug-suzuki-splash-A729.php
Wenn man schon sparen will, dann auch richtig: weg mit Klima, dann kommt man auf 8.780 E f. 1.0 Basic oder 8.900 m. Metallic: http://home.mobile.de/Lackas
Naja, mit mobile.de kann man seit es so interaktiv ist schön hin und herkonfigurieren und sieht in der ErgebnisListe links schon sehr schön wieviele Fzge von den Gefundenen es zB mit LederAusstattung gibt usw.
So findet man sogar ein Fahrzeug mit EM-Aufmachung und LederSitzen, obwohl es sonst glaub ich garkeine LederSitze ab Werk gibt.
12K € für ein Brandneu entwickelten 86PS 4-Türer mit ESP und Comfort Ausstattung und europäischem Design (ohne Scheibenwischer im Blech, sondern wie es sich seit den 90ern in Europa gehört auf der Scheibe) der im Vergleich zu anderen gleichgrossen Kompaktwägen ein Kostverächter ist sind schon ganz nett.
Gibt es eig. noch EU-ImportAuto-Portale wo ich noch bessere Preise finde als auf AS24 und Mob?
oder reicht es heute dort zu suchen da dort eh alle alles reinstellen?
Diesel würd ich auch net mehr nehmen, obwohl ichs bis vor 1-2 Jahren immer noch wärmstens empfohlen habe weil er ja mehr Bums hat und keine Zündelektrik die mitten bei der Fahrt aussetzen kann so dass man beim Überholen mit Gegenverkehr massive Probleme bekommt.
Früher wurde man belächelt wenn man sagte der Diesel mache seinen Weg bis zu den Sportwägen (zB dass es einen Porsche mit Diesel geben wird, ok, 911er gibts noch nicht aber Audi fährt ja sogar erfolgreich in LeMans damit) und jetzt hat er seinen Weg gemacht und könnte endlich mal International Fuss fassen, da macht die PreisPolitik der Multis alles wieder kaputt.
Eigentlich sollte der Liter Diesel ja günstiger herzustellen sein.
Aber die DPF verleiden den Spass am Diesel ja auch etwas und ohne gehts ja erst recht nicht. Selbst die Serienmässigen machen ja Probleme, müssen ausgebrannt werden, behindern das freie Ausatmen müssen per Elektronik geregelt werden, also noch mehr Elektronik, Sensoren, Leitungen die ausfallen können.
Ausserdem kann man den Diesl ja nicht auf Gas umrüsten. (zukünftige Diesel vllcht irgendwan schon Stichwort DiesOtto)
Zitat:
So findet man sogar ein Fahrzeug mit EM-Aufmachung und LederSitzen, obwohl es sonst glaub ich garkeine LederSitze ab Werk gibt.
Also auf ESP und 5 Zoll Felgen würde ich NICHT verzichten (AUFPASSEN. manche EU-Wagen haben KEIN ESP und keine 5 Zoll Räder, nur 4 Zoll !).
Ausserdem: wo hast du denn LEDER im Splash gefunden ???? Poste mal den Link dazu.
ringino
Leider kann man ja die AdressZeile aus dem Browser nicht guten Gewissens posten wenn man bei Mobile.de was gefunden hat, da da bestimmt auch eine SitzungsID v. MIR drin ist und MEINE Sitzung ja abläuft wenn ich länger als X Minuten nichts mehr dort klicke.
Also muss ichs immer übers Autohaus machen.
http://www.webmobil24.com/.../liste.htm
Dort dann nach Splash suchen (Strg+F im Browser) oder Konfigurieren mit min 14K € & max 15K € zB
Er ist splash-grün und hat einen Fussball auf der Haube.
Zitat:
AUFPASSEN. manche EU-Wagen haben .... keine 5 Zoll Räder, nur 4 Zoll !.
4 zoll sind 10cm. Und solche Angaben beziehen sich ja auf den Durchmesser nicht etwa den Radius.
Bei 10cm Durchmesser verschwindet das Rad doch komplett im Schlagloch.
Ich glaub deine Nr.-1- Taste ist hin oder?
Du meintest doch eher 14" & 15" oder?
Der Opel Agila ist ja im allgemeinen nur unnötig teuer, aber in einer Konfiguration kann er einigermassen mithalten.:
1.2 Edition + Klima 86PS ESP für 12.500 E.
home.mobile.de/guenter-thomsen-gmbh
Dann nach Preis sortiern, 2. Seite, bis 12.490 E scrollen.
Ist halt 600 E teurer als der Comfort-Splash, und eben nur quasi ein Club ohne Alus, höhenverstellbarem LederLenkrad mit RadioBedienKnöpfen +MP3-Radio.
Dafür aber eben ein Opel (wers glaubt wir vllcht seeliger damit, und glaubt Arbeitsplätze hier gesichert zu haben und das Werk deutscher Ingeneure zu bekommen usw, dabei ist es ja nur Badge-engineering, eigenes Logo drauf und fertig. Ok noch andere Schweinwerfer wofür Stossfänger, Haube und Kotflügel auch eigenständig gemacht wurden, und ne andere HeckKlappe)
Um den LederSplash zu finden hättest du doch auch einfach bei mobile.de einen Splash konfigurieren können und ein Häkchen bei "Lederausstattung" machen.
Dann gibt es nur 6 Ergebnisse, wovon 5 auf einem Missverständnis seitens des Händlers beruhen, nämlich das man das Fzg. als eines mit Lederausstattung anpreisen kann nur weil SchaltKnauf und Lenkrad Leder haben, oder extra dreist so eingestellt.
Aber auf dem Bild vom splash-grünen sieht man ja grün-weisse LederSitze.
Weiss kann ja wohl kein TextilStoff sein. Der wär ja sofort irreparabel schmutzig.
Zitat:
Original geschrieben von tyco-suzu
Hallo zusammen,
hat jemand schon mit diesem auto + Gasumbau Erfahrungen?
Brauche ein auto das extrem günstig im Unterhalt ist.(zur Arbei und zurück)
Danke
Berechne doch erst einmal dein Vorhaben mittels Vergleichsrechner ob es sich überhaupt finanziell lohnt. Ich denke der Splash ist schon als Benziner sparsam genug.
zumindest mit cng (Erdgas) fährt man aber noch munter herum während es durch welche Probleme auch immer garkein Benzin mehr gibt.
Allerdings werden dann sowieso die Lebensmittel knapp.
Also diesen Vorteil könnten nur diejenigen voll geniessen die an der Quelle sitzen (Gärtnerei, LebensmittelGrosshandel oder so)
Mit LPG ist man natürlich weiterhin auf Öl angewiesen, aber vllcht wären ja weiterhin genausoviel LPG verfügbar auch wenn zB nurnoch die Hälfte an Benzin und Diesel verkauft werden könnten weil man einfach bei der Raffinierung mehr abzweigen kann oder es bisher in Gaskraftwerken verheizt wird oder so.
Und wenn tyco-suzu JETZT schon ein fertig umgerüstetes Auto hat, dann HAT er es auch definitiv wenn das Benzin auf einmal 2€+ kosten wird.
Wenn DANN erst ALLE umrüsten WOLLEN, dann wird schnell & schlampig umgerüstet und man muss trozdem ewig warten, ausserdem werden die UmrüstKits dann rar.
Ausserdem ist es ja auch ein Stück umweltfreundlicher, also lass ihn doch.
Man sollte halt "nur" die passenden Werkstatt finden, was soviel Arbeit ist wie eine DoktorArbeit zu schreiben.
Wenn es allerdings Werksseitig wie von Chevrolet geht, dann ist die Garantie ja immernoch vom Hersteller, und selbst wenn sich der lokale Händler scheisse verhält, so kann man immernoch den deutschen Importeur/Hersteller in die Median bringen, ev. vor den Kadi zerren.
Das geht ja überhaupt nicht wenn man irgendeinen Umrüster nimmt, der einem zwar eine Garantie auf die Arbeit und den ges. Motor gibt, aber die hilft einem nicht, da es eben nur eine kleine Firma ist die nicht deutschlandweit einen Ruf zu verlieren hat und schnell mal den Betrieb einstellen kann.