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Suzuki Splash 1.0 wirklich erzielbare Verbrauchswerte
Hallo, bin grad am Durchchecken. Auf spritmonitor.de sind beim Agila, der ja baugleich zum Splash ist, bei den zwei Fahrern keine Verbräuche unter 6.0 Liter zu erzielen. Ich weis, daß 2 Fahrer auf keinen Fall representativ sind, drum frag ich hier, wer hat nen 1.0 und was verbraucht er? Bitte helft mir, da das bei den Spritpreisen schon ein Entscheidungsgrund ist, 1 Liter mehr oder weniger?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir fahren den Suzuki Splash 1,0 seit dem 19.06. und haben jetzt ca. 1700 Km auf der Uhr. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Gefahren wird der Wagen im Mixbetrieb (also Kurz- und Langstrecke auf Autobahn, Bundes,- Landstrassen und Stadtverkehr). Ich bin kein Schleicher, der Wagen wird immer am erlaubten Limit bewegt (natürlich nur, wenn Motor warm und nach der Einfahrzeit - die ersten 1000 km ging es nur bis max. 2/3 der erlaubten Höchst-Drehzahl). Bei der ersten Tankfüllung war der Verbrauch bei 6,6 l (wg. einfahren).
Einziger kleiner Wermutstropfen des kleinen Motors ist die Kraft am Berg. Da muß halt früher heruntergeschaltet werden (war eine Umstellung vom Fiesta XR2 - dafür brauche ich halb soviel Sprit). Aber man ist kein Verkehrshindernis und der Wagen ist auch bei Tempo 140/150 Km/h innen noch überraschend leise. Was beim Verbrauch generell eine Rolle spielt, ist der Einsatz der Klimaanlage. Ist diese viel eingeschaltet, geht die (theoretisch mögliche) Reichweite des Bordcomputers merklich zurück.
Der Hauptgrund, warum wir uns für den kleineren Motor entschieden haben, war der CO2-Ausstoß von 120 g/km (bei Normverbrauch). Denn es ist zu befürchten, dass die Kasper in Berlin uns nach der Wahl im nächsten Jahr bei der Kfz-Steuer ganz schön einschenken werden. Und zwar mehr als sie jetzt verraten.
Die 120 g/km CO2 stehen ja als Ziel für das Jahr 2012 bereits seit längerem fest, deshalb dürfte man hier auf der sicheren Seite sein.
Übrigens: der Testwagen meines Händlers (ein 1,2 l) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l angezeigt. Was im Grunde auch nicht schlecht ist. Nur eben beim CO2 - siehe oben... Und wenn man da Leistung abforderte, brauchte auch der 1,2l hohe Drehzahlen. Der Diesel hätte die Grenze auch, aber da muß man einige Kilometer fahren, bis der sich rentiert.
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16 Antworten
Wo die Wagen doch erst sehr neu sind und auf dem Markt, somit wohl kaum die 5.000 km-Marke erreicht haben dürften, wirst Du keine wirklich brauchbare Praxisaussage bekommen.
Außer der Tatsache, dass der Splash hausintern sehr günstig getestet wurde, und der Verbrauch letztendlich auch sehr vom Gasfuß und den Strecken abhängt.
Sorry, mehr wird Dir da nicht zu erzählen sein drüber...
Hi,
guck doch mal bei spritmonitor Autos mit vergleichbarer Größe und Motorisierung an. Die verbrauchen alle so um 6l. Ich glaube auch nicht, dass der Splash in der Praxis im Mittel weniger verbraucht. Bei 100 auf der Autobahn schon, aber im echten Leben nicht.
Gruß,
Thomas
Der 1.0 wird genauso viel verbrauchen wie ein 1.2 auch - wenn nicht noch mehr. 86 PS im Splash sind wohl ausreichend, der Motor muss sich nicht so anstrengen wie der 1.0 und das gleiche, wenn nicht sogar auch weniger an Sprit verbrauchen. Kleiner Motor heißt nicht umbedingt weniger Verbrauch, da sich der kleinere Motor deutlich mehr anstrengen muss den Splash auf Geschwindigkeit zu bekommen als es der 1.2 macht.
Ich bin mir sehr sicher, dass du keinen Verbrauch unter 6l schaffen kannst. Selbst mit einem 98er Swift, der grade mal 800kg wog, waren 6l die Norm. Der Splash 1.0 wiegt leer 1050kg. Mit der Tonne hat die kleine 65PS sicher gut zu tun und wird logischerweise durstig. Ich würde auch eher den 1.2er nehmen. Dort liegen die 114NM bei 4400U/min an während die 90NM beim 1.0er erst bei 4800 anliegen.
Abgesehen davon kommt die Kraft bei beiden Maschinen sehr spät. Mein alter 1.6er Baleno hatte seine 140NM bei 3500U/min und nahm 7,2l wenn ich sparsam war.
Hallo,
wir fahren den Suzuki Splash 1,0 seit dem 19.06. und haben jetzt ca. 1700 Km auf der Uhr. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Gefahren wird der Wagen im Mixbetrieb (also Kurz- und Langstrecke auf Autobahn, Bundes,- Landstrassen und Stadtverkehr). Ich bin kein Schleicher, der Wagen wird immer am erlaubten Limit bewegt (natürlich nur, wenn Motor warm und nach der Einfahrzeit - die ersten 1000 km ging es nur bis max. 2/3 der erlaubten Höchst-Drehzahl). Bei der ersten Tankfüllung war der Verbrauch bei 6,6 l (wg. einfahren).
Einziger kleiner Wermutstropfen des kleinen Motors ist die Kraft am Berg. Da muß halt früher heruntergeschaltet werden (war eine Umstellung vom Fiesta XR2 - dafür brauche ich halb soviel Sprit). Aber man ist kein Verkehrshindernis und der Wagen ist auch bei Tempo 140/150 Km/h innen noch überraschend leise. Was beim Verbrauch generell eine Rolle spielt, ist der Einsatz der Klimaanlage. Ist diese viel eingeschaltet, geht die (theoretisch mögliche) Reichweite des Bordcomputers merklich zurück.
Der Hauptgrund, warum wir uns für den kleineren Motor entschieden haben, war der CO2-Ausstoß von 120 g/km (bei Normverbrauch). Denn es ist zu befürchten, dass die Kasper in Berlin uns nach der Wahl im nächsten Jahr bei der Kfz-Steuer ganz schön einschenken werden. Und zwar mehr als sie jetzt verraten.
Die 120 g/km CO2 stehen ja als Ziel für das Jahr 2012 bereits seit längerem fest, deshalb dürfte man hier auf der sicheren Seite sein.
Übrigens: der Testwagen meines Händlers (ein 1,2 l) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l angezeigt. Was im Grunde auch nicht schlecht ist. Nur eben beim CO2 - siehe oben... Und wenn man da Leistung abforderte, brauchte auch der 1,2l hohe Drehzahlen. Der Diesel hätte die Grenze auch, aber da muß man einige Kilometer fahren, bis der sich rentiert.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Der 1.0 wird genauso viel verbrauchen wie ein 1.2 auch - wenn nicht noch mehr. 86 PS im Splash sind wohl ausreichend, der Motor muss sich nicht so anstrengen wie der 1.0 und das gleiche, wenn nicht sogar auch weniger an Sprit verbrauchen. Kleiner Motor heißt nicht umbedingt weniger Verbrauch, da sich der kleinere Motor deutlich mehr anstrengen muss den Splash auf Geschwindigkeit zu bekommen als es der 1.2 macht.
Ok, wenn das so is dann hol ich mir einen 6 Zylinder, der muss sich dann noch weniger anstrengen und auch weniger verbrauchen ;-) Werkseingaben : Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1.0 - 5,0l, 1.2- 5,5l auf 100km
Hallo, ich fahre einen Suzuki Splash, am Anfang war der Verbrauch ja gar nicht so schlecht, (laut Boardcomputer ca.7,6 - 7,8 l) aber wenn man der realität ins Auge sieht schaut das alles gleich anderst aus,
Für die Strecke Wr. Neustadt - Bad Hofgastein (ca. 350 km) habe ich für Hin und zurück 2 x Tanken müssen (2x 45l) der verbrauch bei meinem Auto liegt jetzt laut Computer bei 13,6 l!!!!!!!!!!!!!
Das Auto verbraucht in der Stadt sehr wenig, das ist richtig aber sobald du auf Bundesstraßen ins Gas steigst oder auf der Autobahn fährst ist es vorbei mit dem Traum vom Spritsparwunder......
Hoffe ich konnte helfen.....
Mfg Alex
Genau so ist es; die Realität sieht anders aus als im Prospekt und Werbegeschwurbel von wegen "hausintern sehr günstig getestet".
Dürfte normal sein, daß die kleine Hasenkiste im optimierten Prüfstandszyklus niedrige Verbrauchswerte hinbekommt, aber wehe, die drehmomentschwache Bude wird mal im Autobahnbetrieb mit realistischen Geschwindigkeiten oberhalb 90kmh gefahren oder muß mal längere Steigungen hoch, dann zeigt der Bordcomputer ganz schnell realistische Werte an...
Der Splash 1.0 meiner Frau braucht (wenn Sie im Nahbereich fährt) 6,4 L. Alsich neulich Langstrecke mit dem Teil gefahren bin, habe ich sagenhafte 5,5 l auf der Autobahn gebraucht. Die Werte sind nach Tankbelegen ermittelt - nicht nach Bordcomputer.
Zitat:
Original geschrieben von a.prueger
Hallo, ich fahre einen Suzuki Splash, am Anfang war der Verbrauch ja gar nicht so schlecht, (laut Boardcomputer ca.7,6 - 7,8 l) aber wenn man der realität ins Auge sieht schaut das alles gleich anderst aus,
Für die Strecke Wr. Neustadt - Bad Hofgastein (ca. 350 km) habe ich für Hin und zurück 2 x Tanken müssen (2x 45l) der verbrauch bei meinem Auto liegt jetzt laut Computer bei 13,6 l!!!!!!!!!!!!!
Mfg Alex
13,6 Liter ist sehr viel,im Prinzip muß du dann immer max. gefahren sein.
Wir hatten mal einen Yaris 1.0 der bei V/max ca. 12+ Liter anzeigte..
Kann also hinkommen.
Kleine Motoren muß man relativ zur Leistung fahren,ein 1.0 sollte sich im Bereich 100-120km/h dauerhaft aufhalten..
Wer ständig schnell und viel AB fährt sollte evl. ein anderen Motor/Marke wählen 1.4- 1.8 oder sowas..
Meine Frau fährt jetzt den Alto,auf der Überführungsfahrt verbrauchte der Wagen exakt 4,3 Liter nachgerechnet.
Wegstrecke war über 500km,gefahren wurde immer wenn möglich 110km/h.
Im Splash ist leider noch der alte 1.0 verbaut,der verbraucht etwas mehr und hat nur Euro4..
MfG
Hallo!
Habe seit 05.September einen Splash 1,2 ohne Klima! O.K. bin noch beim einfahren aber der erste Verbrauch laut Bordcomputer 5,1L, errechnet 5,26L! Waren knapp 700km Autobahn, Stadt und Landstrasse gemischt! Habe ihn in Spritmonitor reingesetzt!
Bin der Kabaman
http://www.spritmonitor.de/.../1102-Splash.html?...
Gruß Kabaman
Meiner ist jetzt fast ein jahr alt und hat 13000 KM momentan laut BC 5,7 errechnet 5,8 und da geb ich mir nicht viel mühe...
mit etwas mehr mühe ist 5,5 kein Problem und 5,2 sind auch drin aber dann söllte keiner vor mir sein und alle Ampeln grün :-)
Strecke jeden Tag 25 Km zur Arbeit und zurück erst gehts einen Berg hoch dann durch die Stadt - 3Km Autobahn und dann Stadt.
Wohnort ca 550m hoch Berg ca 800m hoch und Arbeit ca350m hoch. Die Geschwindigkeit ist aber meißt unter 100 und auf der Landstraße viele enge Kurven....
Fakto denke ich wenn man im Flachland wohnt ist die 5,0 kein Problem außer der Bleifuß ist am Werk.
Die ersrten Tausend KM ging nichts unter 6 l aber da war es dazu auch sehr kalt.... erst nach 5-6 Tkm ging es abwärts mit dem Verbrauch, aber am Anfang sind die Mototen so progammiert das sie fetter laufen.
Bei mir ist jetzt die Einfahrzeit vorbei! Habe den kleinen sogar schon mal bis Tacho 190km/h ein paar km über die Autobahn gejagt! Er lässt sich ganz schön flott in die Kurven schmeisen und zieht gut vom unteren Drehzahlbereich raus! Ist kein vergleich zum Smart den ich vorher hatte! Ich denke wenn ich ihn genauso fahre wie den Smart vorher dann verbraucht er vielleicht sogar weniger als der!
Kabaman
Mein 1.0 Splash mit der EU-Import Ausstattungvariante "komplett nackig" braucht konstant 5,5 Liter im Durchschnitt nach 3300 gefahrenen Kilometer. Unterwegs bin ich zu 2/3 auf Autobahn und Landstraße und 1/3 Stadtverkehr. Das passt schon.