- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Suzuki Splash Anzeigeuhr
Suzuki Splash Anzeigeuhr
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Anzeigeuhr in meinem letztens gekauftem Suzuki Splash (1.2, 63kW, 2008). Ich stelle die Uhr ein und schon nach ein paar Tagen geht sie um Stunden falsch. Hat jemand ne Ahnung wie sich diese Uhr synchronisiert? Ist es vielleicht über das RDS vom Radio? Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, das Problem ist leider bekannt. Beim damaligen Splash meiner Mutter wurde auf Garantie die ganze Tachoeinheit getauscht, weil die Uhr so falsch ging. Da kann man meines Wissens nach nichts machen.
Es ist immer wieder "schön", wenn Autoverkäufer, bzw. die letzten Besitzer, bekannte Mängel verschweigen!
actronics-gmbh.de/kombiinstrument/suzuki-splash-2008-2015
Da mal nachfragen.
Die sind absolut kompetent, haben aber das Problem mit der Uhr nicht explizit aufgeführt.
Vielen Dank an euch alle, ich hatte gedacht das Problem selber beseitigen zu konnen aber das wird wie es aussieht nicht so einfach!
Ansonsten ist (war) der Splash schon ganz OK.
Lass ihn dir durch diese, durchaus ärgerliche, Kleinigkeit nicht vermiesen.
Aber wie schon gesagt, der/die Vorbesitzer haben das gewusst und vor der Weitergabe natürlich verschwiegen. Und eigentlich hätte der Erstbesitzer schon tätig werden müssen, schließlich gab es Garantie.
Hallo nochmals, ich habe noch eine Frage bezüglich des Spritverbrauchs! Nähmlich das Fahrzeug verbraucht um die 11 Liter Benzin. Ist das normal für dieses Auto? Das Fahrzeug läuft nur kurze Entfernungen innerhalb der Stadt!
Ich habe ein Paar Daten im Internet gefunden wo der Verbrauch um dir 5.5 Liter sein sollte.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank
Genau ausgelitert und berechnet?
Eigentlich unmöglich, dass dieser kleine Motor so viel Sprit verbraucht. Ich kenne keinen Splash oder Swift mit dem 1.2er Motor, der sich (auch im Kurzstreckenverkehr) mehr als 7 Liter genehmigt (und das ist schon die absolut obere Grenze!).
Bei 11 Litern müssten die Fahrstrecken schon unter einem Kilometer liegen.
Ein technisches Problem kann natürlich der Grund sein, aber das müsste sich irgendwie bemerkbar machen (Motorleuchte, schlechtes Gasannahme, Ruckeln etc.).
Ist die Verbrauchsanzeige richtig eingestellt?
man kann wählen zwischen "Ltr. auf 100 Km" (so wie heirzulande üblich. Da gilt, je kleiner der Wert, umso besser), oder "km pro Liter"? (weiß nicht, in welchen Ländern das gängig ist, aber da gilt natürlich, je größer der Wert, umso besser!)
Ich dachte Anfangs auch das die Anzeige falschen Wert anzeigt aber dann habe ich versucht den Verbrauch ungefähr zu berechnen und das kommt schon hin! Der Tank ist klein, hat um dir 45 Liter.
Meine Frau fährt nur kurze schtrecken, um die 2km innerhalb der Stadt. Aber einmal habe ich das Auto auf offener Strasse gefahren und dann ging der Verbrauch runter auf 10,3 Liter.
Ich habe sogar die Zündkerzen gewechselt aber es half nicht. Am sonsten läuft der Wagen ruhig und die Gasannahme ist normal. Was eigendlich seltsam ist das beim Anzüden der Anlasser ein paar mal drehen muss bis es angeht. Weis nicht ob das so üblich ist!
Vielen Dank
Fahre jetzt 11 Jahre Splash, Verbrauch über 7 liter gibt es nicht (Gebirge in Österreich usw.) Da wird was nicht stimmen, muss auch beim ersten Dreh anspringen! Mein Verbrauch liegt bei 6 Liter, fahre aber nie Kurzstrecke. Vielleicht die Lamda-Sonde? Wäre aber Teile-Weitwurf. Ich habe 135.000 runter und bin recht zufrieden, Stoßdämpfer und was am Fahrgestell vorne musste ich schon tauschen! Dann viel Erfolg beim Fehlerfinden! Die Lamdasonde war bei mir auch schon mal durch, ging aber die rote Lampe an!
@Kintaro beim Anzüden der Bauteile darfst du nicht das Benzin wo du drüber schüttest, mit dazu rechnen.??
Spaß!!!
Nein also 11 ltr ist schon sehr viel, da müsste ja schon fast der Kraftstoff wieder am Auspuff raus geblasen werden.
Gerade jetzt in der Jahreszeit sollten selbst 2,5 Km Fahrstrecke nicht so ein hohen Wert haben.
Das „Schlechte „ anspringen und der Verbrauch deuten auf ein fettes Gemisch hin.
Entweder selbst machen oder machen lassen. Mal alle Schläuche und Rohre kontrollieren ob die Verbindung noch sitzt und auf Beschädigungen prüfen. Der wird falschluft ziehen. .
Sorry,
aber aus meiner jahrzehnte langen Schrauber-Erfahrung, glaube ich soche Messresultate erst, wenn ich sie selber überprüft habe.
Wie oft wurde schon ein Techniker vom Hersteller gerufen und schwupps, auf der 50 Km Proberunde war alles im grünen Bereich. Da wurde die komplette Tankfüllung (laut Betriebsanleitung) zu Grund gelegt, obwohl noch 10 Liter im Tank waren. Oder aber auch die falsch eingestellte Verbrauchsanzeige. Und von Fehlern beim Dreisatz will ich gar nicht erst anfangen :-)
11 Ltr. durch den Motor zu "jagen" ohne dass der Wagen meckert oder eine Fehlermeldung macht, geht eigentlich nur, wenn die regelmäßige Wegstrecke unter 1 km bleibt (aber auch solche Fahrprofile gibt es!).
Auf jeden Fall könnte man ja mal einen Abgastest machen, und schauen, ob der HC Anteil ungewöhnlich hoch ist. Sollte das der Fall sein, muss nachgeforscht werden.
Leute danke an eueren Beiträgen. Habe mich gestren an den Boardcomputer angeschlossen um die Werte auszulesen und alles ist im Grünen Bereich. Der Computer hat keine Fehler im Speicher. Sogar die Werte der Lamda Sonde scheinen normal zu sein. Mir bleibt nicht anderes übrig als die Sonde auszubauen und als erstes zu reinigen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Vorgehen? Reicht es die Sonde im Benzin zu reinigen und trocknen zu lassen oder muss man zu anderen Mitteln greifen?
Vielen Dank
Mach wirklich mal einen Abgstest (nicht nur den Speicher auslesen!).
Eine defekte/schlechte Lambdasonde würde auf jeden Fall für ungewöhnlich hohe Abgaswerte sorgen. Das wiederum könnte eine Erklärung für hohen Verbrauich sein.
Habe gestern das Öl gewechselt und dabei beide Lambdasonden abgenommen und gereinigt. Die Sonden lagen die ganze Nacht lang im Benzin. Im Benzin fand ich ein wenig Rückstände. Nach dem Wiedereinbau arbeitet der Motor ruhig wie früher. Beim Starten braucht er wieder ein Paar Umdrehungen wie früher! Den Verbrauch habe ich zurückgestellt und ein Paar Runden in der Stadt gemacht und es zeigt 9,3 Liter.
Ich glaube nicht das die Reinigung etwas gebracht hat!