ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki Swift Sport. 1.4 Boosterjet vs Honda Jazz 1.5 i-vtec

Suzuki Swift Sport. 1.4 Boosterjet vs Honda Jazz 1.5 i-vtec

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:00

Servus, ich schwanke zwischen den 2 Fahrzeugen und kann etwas Input gebrauchen.

140 turbo ps vs 130 sauger ps.

8.1 vs 8.7 sek 0-100 km/h

Beide Fahrzeuge haben Vor und Nachteile

Der Honda ist das praktische Fahrzeug, aber in der Dynamik Ausstattung hat er den sportlichen touch. Der Swift ist klein und giftig, hat aber weniger platz und Variabilität.

Was hab ich nicht beachtet? Klärt mich auf.

Z. Bsp.: sind beide teuer in der Ersatzteilbeschaffung oder ist einer besonders teuer?

Der eine knuffig jugendlich, der andere etwas vernünftig, der andere

rentnermässig, etc..

Solche Sachen interessieren mich...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2019 um 6:45

Ich hab beide probegefahren und ich muss sagen, es geht nichts über eine Probefahrt. Erst da wird einem bewusst, ob der Wagen einem passt oder nicht. Ist wie mit Schuhen.

Der Jazz hat viele Vorzüge, Qualität 1A, das Fahrwerk idiotensicher, siehe Moose Test, macht Spass mit dem sportlich durch die Kurven zu hetzen, man erfühlt die Schwelle wo es Schluss mit lustig ist, etc.. Lenkung auch ultrapräzise, gutes Feedback und sehr gute Zentrierung bei Geradeauslauf. Platz , Variabilität, da brauchen wir nicht darüber zu sprechen.

Nun zu den Negativpunkten: Big Fail sind die Vordersitze, man denkt dass man auf einer Kinderrutsche sitzt, Die Fläche ist gefühlt nach vorne geneigt. Auflagefläche viel zu kurz, Seitenhalt Null, keine Neigungsverstellung, keine Lordosenstütze. Sitz unbequem selbst auf Kurzstrecken.

Kupplung viel zu leichtgängig, aber was noch schlimmer ist, dass der Druckpunkt sehr weit oben kommt und auch sehr abrupt, Schleifpunkt ist auf sehr kurzem Weg, nicht erfühlbar, deswegen nur 0 und 1. Auch die Gasannahme ist sehr unharmonisch beim Anfahren. D.h. im Stop&Go Verkehr sehr nervig und einfach nicht ausgereift. Bei der Fahrt gehts aber dann mit der Gasannahme. Dann der Motor, laut ist er, aber spassig auf eine Art. Leider kommt zum Motorsound in manchen Drehzahlbereichen ein sehr hochfrequentes Pfeifen, keine Ahnung aber nervig. Getriebe etwas hackelig, bzw. sehr knochig, irgendwie sehr mechanisch und rustikal. Gedömpft ist da nicht viel, hat was noch Rally Schaltung.

Der Swift hingegen war richtig spassig, allein der Motorsound, dieses tieffrequente brummige ist Musik in meinen Ohren. Nie zu aufdringlich aber untersreicht das sportive. Sitze, Lenkung, Fahrwerk, Schaltung ist auch alles mehr oder weniger gut gewesen. Und gefühlt zieht der besser ab wegen dem Turbo Motor. Beim Ausdrehen wird er laut aber niemals so extrem aufdringlich wie der Jazz. Bei dem Jazz bekommen die Mitfahrer Angst.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. April 2019 um 9:08

@born_hard , der Suzuki ist ein kleiner Renner, mit Platz für die

Freundin, mehr nicht.

Der Honda Jazz bietet im Vergleich, auch Platz für ein Kind. Dabei ist es

kein "Rentnerauto", obwohl sich auch Rentner gern Diesen kaufen.

Bequem, gutes ein-und aussteigen und kein Säufer.

Wenn ich Dich recht verstehe, leider langweilig, vernünftig.

Von Deiner Auswahl das Zuverlässigere.........

Der Swift macht richtig Spaß und Laune auf der Landstraße, zum Honda kann ich da nichts sagen. Zuverlässig sind die Suzukis auch. Der Jazz ist halt größer und praktischer. Musst du letztendlich wissen ob du den Platz brauchst.

Der Jazz ist nicht zu unterschätzen, der liegt auch nicht schlecht und ist agil.

Klar, über den hab ich bisher auch nur positives gehört. Aber gerade der neue Swift Sport (hab ja selbst nur den alten) ist schon ne Hausnummer.

Ich würde es vom Platz den ich brauche abhängig machen. Der Swift ist einfach recht klein.

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:20

Der Swift ist klein aber fein, in der Stadt, in engen Parkhäuser zählt jeder cm.

Innen , vor allem ab der hinteren Rückbank hat der Swift keine Chance.

Den Swift hab ich probegefahren und war begeistert. Der Honda ist nächste Woche dran.

Berichte dann doch nochmal hier :)

Und wie wäre es mit dem Suzuki Baleno?

Wenn es sportlich zugehen soll, aber auch komfortabel bzw. auch hinten etwas Platz vorhanden sein soll - Ford Fiesta mit einem der Ecoboost-Benziner.

am 14. April 2019 um 11:44

Die Qualität von Honda soll herausragend sein, Suzuki eher mittelmäßig, ich würde den Honda nehmen.

am 14. April 2019 um 11:57

Der Swift ist qualitativ nicht/kaum schlechter wie der Jazz,

hatte früher mal beide der älteren Generation.

Der Swift ist seit der MZ Generation Rostfrei und seit der

FZ Modellreihe Getriebeschadenfrei, somit ein absolut

empfehlenswertes Auto.

Der Jazz ist technisch auch gut, der GD kämpfte

aber auch mit Getriebeschäden und fault jetzt

im Zeitraffer weg, ob die Nachfolger besser sind

wird sich in wenigen Jahren zeigen.

Mach die Kaufentscheidung vom Anspruch abhängig,

der Swift ist der Racer, ein Auto Gokart wie es Mini

nicht mehr hat.

Der Jazz ist das Raumwunder, bei der

Kurvenhatz kann er den Swift nicht den

Schneid abkaufen.:D

Bei den Ersatzteilen langen beide Hersteller frech zu,

alles was es im Identteilemarkt gibt, sollte da

besorgt werden, das drückt die Kosten auf ein

gesundes Niveau.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. April 2019 um 13:57:46 Uhr:

 

Mach die Kaufentscheidung vom Anspruch abhängig,

der Swift ist der Racer, ein Auto Gokart wie es Mini

nicht mehr hat.

Der Jazz ist das Raumwunder, bei der

Kurvenhatz kann er den Swift nicht den

Schneid abkaufen.:D

Das würde ich nicht so sicher behaupten

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:27

Ich schwanke zwischen den beiden, fiesta , baleno alles kommt nicht in frage. Der swift hat den coolness faktor und ist ein fahraktives gokart gefährt. Der jazz ist das platzwunder aber hat den sauger motor.

Das mit der Qualität ist ein guter Hinweis.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2019 um 14:24:39 Uhr:

Das würde ich nicht so sicher behaupten

Weil?

Ich würde zum Jazz raten. Diese Variabilität erreichst du nicht Mal mit nem Mittelklasse Kombi. Hinzukommt, dass der Motor Hondatypisch einfach läuft und sehr zuverlässig ist. Dadurch das endlich ein Motor zur Verfügung steht mit dem auch zügig vorwärts kommt ist der 1.5 er ein schöner Motor.

Ersatzteile sind bei beiden Modellen unverschämt teuer. Gerade auch aufgrund diesem Aspekt würde ich den klassischen Honda Sauger bevorzugen. Kurven kann der nämlich auch ganz gut ;)

Abraten würde ich vom CVT. Damit wirkt der Wagen einfach nur träge.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki Swift Sport. 1.4 Boosterjet vs Honda Jazz 1.5 i-vtec