1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Sx4

Suzuki Sx4

Suzuki
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 9:53

Hallo, Suzuki Gemeinde!

In unserem Haushalt steht die Neuanschaffung eines „kleinen“ Allradlers vor der Tür. Nun bin ich unter anderem auf den Suzuki SX4 aufmerksam geworden. Meine Eltern hatten in den 80er Jahren schon mal einen Suzuki LJ80 und dann einen SJ 410 und es gibt da so manche nette Kindheitserinnerungen. Interessieren würden wir uns vor allem für den Suzuki SX4 1.6 VVT 4WD Crossover.

Zu diesem Modell hätte ich daher noch ein paar Fragen.

• Wer ist den Wagen schon gefahren und kann/mag von seinen Eindrücken berichten?

• Wie gesagt: Es geht um den 1.6 VVT 4WD Crossover – am besten in der „deluxe“-Ausführung (Österreich). Wird in Deutschland glaub ich als „comfort“ verkauft.

• Wurde der SX4 hier in Österreich eigentlich schon eingeführt? Beim Suzi-Händler ums Eck hab ich ihn leider noch nicht gesehen.

• ESP ist laut Infos auf der Homepage nun in der Diesel Variante erhältlich. Wird ESP später auch beim Benziner angeboten?

• Habt Ihr Erfahrungen mit dem i-AWD? Wie funktioniert das? Kann da manuell der Allrad zugeschalten werden (ich meine so, dass der Allrag immer drin ist)? Gibt es eventuell sogar eine Sperrfunktion?

• Wie unterscheidet sich der SX4 vom Fiat Sedici? Bezüglich Ausstattung, Technik, etc.

• Die deluxe/comfort Ausstattung umfasst ein CD-Radio und Navigationssystem. Laut Preisliste von Siemens VDO. Welches?

• Gibt es zur Markteinführung irgendwelche Sonderangebote/Spezialrabatte? Was für ein Barpreis bzw. welche Rabatte und/oder Zugaben könnten möglich sein?

Natürlich könnte ich Kontakt mit Suzuki Österreich bzw. einem Händler aufnehmen. Da ich aber selbst im Marketing zu tun habe, sind mir ehrliche, ungeschminkte Erfahrungsberichte und Tipps von MT-Forumsmitgliedern etwas lieber.

Über Eure Kommentare, Tipps und Eindrücke würde ich mich sehr freuen

Grüsse und vielen Dank,

Linus71

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Mai 2006 um 15:34

für den Allrad hast du einen Schalter mir 3 Einstellungsmöglichkeiten:

- reinen Forderradantrieb (weniger Verbrauch)

- automatischen Allrad (=wie beim Golf = immer drin)

- sperrbarer Allrad (Zentraldifferential wird gesperrt, nur für Schlamm / Schnee geeignet) VT: keine Verzögerung bis Hinterräder auch antreiben, NT: höhere Belastung für Differential durch Verspannungen)

Hallo,

der SX4 hat mich auch interessiert, und hab ihn mir schonmal von außen angesehen. Also mit Allradantrieb gibts nur den 120 PS Fiat Diesel einschließlich Fiat Getriebe. Ursprünglich sollte es auch einen Benziener mit Allrad geben, ist aber wohl nicht so.

Gefahren bin ich damit nicht. Aber er gefällt mir auch so nicht.

Was mich stört ist der vordere ellenlange Überhang sprich sehr schlechter Böschungswinkel von ich schätze mal etwa 20°.

Nicht das ich damit im Gelände rumfahren würde, aber auch gelegentliche Fahrten abseits der Straße werden damit zur Zitterparti, das man vorne nicht anstößt.

ESP gibts nur gegen Aufpreis.

Die Schalterstellung 2WD ist eigentlich überflüssig, weil im Normalbetrieb werden sowieso nur die Vorderräder angetrieben (Automatik). Bei gesperrter Lamellenkupplung schaltet es ab 60kmh selstständig wieder in Automatik.

Kofferrauminhalt 270l das ist ein Tick mehr als der Ignis( 235l).

Im Vergleich dazu habe ich ein Auge auf den neuen Daihatsu Terios geworfen. Der hat echten permanenten Allradantrieb. ( 50/50 und sperrbar). 20cm Bodenfreiheit und abschaltbarer Traktionshilfe/ ESP. Kofferrauminhalt 380l. Es gibt aber nur einen Motor 1,5l - 105PS

Eine Rakete ist das natürlich auch nicht.

 

Der Fiat Sedici hat serienmäßig ESP und wird nur mit Allrad angeboten. SX4 gibts auch als 4x2.

 

mfg41

@rinni

Stellung 1:Vorderradantrieb

Stellung 3: Allradantrieb bis 60 km/h, aber nix Sperrdifferential, somit nix Verspannungen

Stellung 2: Allradantrieb "on demand", die ABS-nesoren regeln ihn "an", wenn sie merken, Du brauchst ihn (z.B. Schnee, Regen, Gelände). Eingeschaltet wird per Lamellenkupplung....wie in Stellung 3 übrigens, nur diesmal per elektromagentischem Schaltkreis übers ABS geregelt (bei 3 manuell ge-magnetisiert)

In jedem Fall ist der Allrad bei 60km/h wieder draussen, denn wer braucht bei Schnee/Gelände diese Geschwindigkeiten bzw. wer im Regen donnert, ist´s selbst schuld

Der 1.6er Motor ist anfahngs evtl. im Einduck ein wenig mager, aber noch vollkommend ausreichend für den NormalnichtHeizer, der Diesel packt da schon a weng mehr zu...

Das Handling ? Göttlich, Swift-Like und für die Innenstadt superwendig....

Wir wär´s zum 1.Juni zum "Freundlichen" zu gehen und sich das hübsche, nette, variable Schmuckstück selbst mal anzuschauen ? :)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:21

kleines Update

 

Hallo zusammen!

Zuerst mal Danke für die Antworten!

Ich bin heute einen kleinen Umweg gefahren und hab den SX4 crossover beim Händler stehen sehen – nur hatte der Freundliche um 17:15 leider schon zu... Finde den Wagen sehr ansehnlich und recht kompakt. Ob das jetzt nun die „spezial“ oder „deluxe“ Ausstattung war konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen.

- Zum Thema Allrad: Dass der permanent eingeschalten werden kann, finde ich durchaus positiv – ´ne Sperre muss ja nicht unbedingt sein, da er nicht ins Gelände soll/muss.

- ESP gibt’s im Moment wohl nur für den Diesel.

Ich glaube, für unsere Anforderungen könnte das Auto durchwegs passen. Es soll hier in den „ösilands Alpen“ bewegt werden. D.h. vorallem winter- und tiefschneetauglich sein und im Sommer vielleicht hin und wieder mal auf einem Schotterweg. Zu schwer sollte das Ding auch nicht sein, da unser Nachbar mit seinem gewichtigen Jeep Grand Cherokee V8 beim kleinsten Schneefall Ketten montieren muss. Hinauf kommt der damit ja problemlos, aber runter wird’s für ihn schnell mal zur Rutschpartie… Die Nachbarin mit ihrem neuen Panda 4x4 lacht sich dann immer schief und hupt ihm dann ganz frech zu. Leider ist der Panda für uns etwas zu klein.

Für alle Interessierten hab ich gestern Abend noch eine nette Seite gefunden. Viele Bilder und einige gute Erklärungen: http://www.suzukisx4.com/ Ist wohl für den amerikanischen Markt und die Stimme nervt mit der Zeit etwas.

Meine Frage dazu:

  1. - Die Sprechen da von einem 2,0 l Vierzylinder Benzinmotor mit 140 PS – kommt der in Europa auch mal auf den Markt? Obwohl, der 1,6 l sollte eigentlich genügen (Das Auto wird ja nur im Umkreis von ca 50 km bewegt). Trotzdem, warum gibt es dort den Wagen mit 4 Scheibenbremsen und bei uns hat er nur Vorne 2 und hinten Trommelbremsen…?

    - Gibt es das europäische Model auch mit Tempomat? In den Prospekten konnte ich dazu leider nichts finden. Naja, Sitzheizung, NAVI, Keyless Go und die anderen Spielereien sind ja auch ganz schön

Soweit so gut,

Gruss

Linus71

Hallo,

die Schalterstellung "Lock" überbrückt wohl die Lamellenkupplung und stellt einen starren Vortrieb 50/50 her. (bis 60kmh eben).

Wie es heisst gibt es zunächst nur den Diesel als 4x4. Können also noch Benzinvarianten kommen evtl. in abgespeckter Ausstattung, da dar Diesel wohl das Topmodell sein soll.

mfg41

am 29. Mai 2006 um 12:51

Hi zusammen,

wobei das eben Realität ist. Suzuki baut in verschiedenen Ländern verschiedene Modelle, wie auch jetzt beim SXC4 so wie es scheint. Dieser amerikanische SX4 ist dann eben nur für Amerika gebaut.

Ob der irgendwann mal nach Deustchland importiert wird ist eine sehr gute Frage, die glaube ich keiner richtig beantworten kann.

War ja bis jetzt soweit ich weiß nur bei einem Modell so und das war der Vitara 2,0l V6.

Gruß

Dül

@mfg

Die Lamellenkupplung wird nicht überbrückt, sie "sperrt" bzw. aktiviert den Allradantrieb........und...........

Allrad gibts in Diesel und Benziner 1.6..........

Jawoll !!

Hallo,

ok überbrücken ist das falsche Wort. Es wird eine starre Verbindung 50/50 hergestellt.

mfg41

.........wobei der Antrieb im i-AWD-Modus nicht einfach nur 50:50 ist, sondern je nach ABS-Wohlbefinden auch mal 60:40, oder 70:30 oder wegen mir auch 80:20 ist......

Ist nämlich intelligent, das gute Stück :D

Hallo,

ich bin kein Freund von Elektronik, weil Elektronik eben auch mal spinnen kann. Wenns so gut funktioniert wie im Ignis ist es ok. Also das heißt ohne spürbaren Zeitverlust, nicht so verspätet wie z.B. beim Honda CRV. Beim Ignis vermisse ich die Möglichkeit den Antrieb starr durchzuschalten. Im Winter bin ich mal arg ins Schleudern gekommen. Wer weiss vielleicht hat just in diesem Moment die Elektronik gerade mal die Hinteraches abgeschalten und so für einen kurzen Moment für Instabilität gesorgt. Wenn ich bei Glätte starren 50/50 Antrieb habe ist mir das wesentlich lieber. So wie bei meinem ehemaligen Subaru Justy. Knopf rein und dann ist alles klar. Oder eben echten permanenten Allradantrieb mit Sperre. Ich rede jetzt nicht von normalen Betrieb sondern mehr von Extremsituationen. Wenn ich bei Glätte mit 25 kmh rumschleiche wie die anderen wird kaum was passieren. Wenn ich aber mit 70 oder 80 kmh fahre und die Elektronik irgendwelche Antriebskraftverteilerspielchen macht kann das schon tödlich sein. ESP gibts ja nur gegen Aufpreis beim SX4.

Und wenn das ESP nicht abschaltbar ist kommt es für mich auch nicht in Frage, weil Spaßverderber.

mfg 41

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:36

Suzuki Sx4 gekauft!

 

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hab ich diesen Thread eröffnet, da ich einige Fragen zum neuen SX4 hatte. Nun ist es soweit: Wir gekommen nächste Woche Nachwuchs! Es wird ein SX4 Crossover 1.9DDiS! Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, wenn ich versuche, die hier noch unbeantworteten Fragen zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von linus71

Wurde der SX4 hier in Österreich eigentlich schon eingeführt? Beim Suzi-Händler ums Eck hab ich ihn leider noch nicht gesehen.

Hatte wohl Tomaten auf den Augen... Der Wagen wird hier in Österreich seit Mai verkauft - Verkaufsstart in D war wohl der 1. Juni.

Zitat:

Es geht um den 1.6 VVT 4WD Crossover – am besten in der „deluxe“-Ausführung (Österreich). Wird in Deutschland glaub ich als „comfort“ verkauft.

Der SX4 mit 1.6l Benziner Crossover "deluxe" hat mich eigentlich am meisten interessiert. - die "Benziner" sind hier in Österreich aber derzeit wohl restlos ausverkauft. (Telefonate mit mindestens 10 Händlern und Suzuki Austria waren erfolglos) Weder "deluxe" noch "special"-Ausführung war aufzutreiben. Bei Bestellung im Juni gibt's frühestens im Dezember einen - Realistischer aber Anfang 2007...

Zitat:

Wer ist den Wagen schon gefahren und kann/mag von seinen Eindrücken berichten?

Ich bin daher kurz den Diesel gefahren (kurze Ausfahrt durch die Stadt und auf der Landstrasse - ein Geländeeinsatz ist ja auch nicht geplant) - und war begeistert.

Zitat:

ESP ist laut Infos auf der Homepage nun in der Diesel Variante erhältlich. Wird ESP später auch beim Benziner angeboten?

Der Diesel hat ESP - beim Benziner kommt's noch.

Zitat:

Habt Ihr Erfahrungen mit dem i-AWD? Wie funktioniert das? Kann da manuell der Allrad zugeschalten werden (ich meine so, dass der Allrag immer drin ist)? Gibt es eventuell sogar eine Sperrfunktion?

Wie hier von Euch schon erwähnt gibt es für den Fahren 3 "Wahlmöglichkeiten"

1. 2WD: Vorderradantrieb (=kraftstoffsparend)

2. AUTO bzw. i-AWD: je nach Bedarf wird automatisch (elektornisch gesteuert) der Allradantrieb zugeschalten.

3. 4WD LOCK: 4WD (bleibt bis 60km/h aktiviert) >60 km/h = AUTO bzw. i-AWD

Für meine Anforderungen ideal, da ich nicht die ganze Zeit mit Allrad rumfahren will.

Zitat:

Wie unterscheidet sich der SX4 vom Fiat Sedici? Bezüglich Ausstattung, Technik, etc.

Der SX4 ist ja eine Kooperation mit Fiat. Die Einführung des Fiat Sedici ist hier in Österreich ist zur Zeit nicht geplant. Fiat will zu allererst den Heimatmarkt bedienen und in Italien ist er angeblich, wie in D auch, schon ausverkauft. Die Ausstattung ist grösstenteils gleich, der Fiat kostet aber etwas mehr.

Zitat:

Die deluxe/comfort Ausstattung umfasst ein CD-Radio und Navigationssystem. Laut Preisliste von Siemens VDO. Welches?

Das konnte mir niemand sagen, da hier fast nur die "special"Ausführung verkauft wird.

Zitat:

Gibt es zur Markteinführung irgendwelche Sonderangebote/Spezialrabatte? Was für ein Barpreis bzw. welche Rabatte und/oder Zugaben könnten möglich sein?

Dazu nur soviel: Die Rabattschlacht der sogenannten Premiummarken zeigt bei diesem Modell kaum eine Auswirkung... (ein bisschen was geht für "Schnellentschossene" aber schon) Das Verhältnis Preis/Leistung passt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich schon ab nächster Woche im neuen Wagen sitzen kann (und wer wartet schon gerne bis Weihnachten...)

Grüsse und vielen Dank,

Linus71

Hallo,

gratuliere Dir und wünsche Dir allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Auto.

mfg41

am 8. Juni 2006 um 8:10

@mfg41: Ich weiß ja nicht, was bei deinem Ignis für eine Elektronik mit dem Allrad zu tun haben soll, aber so viel ich weiß ist der Allradantrieb beim Ignis ein ganz simples mechanisches System mit Viskokupplung ohne jegliche Elektronik, welches prinzipbedingt immer etwas träge reagiert.

Hm, ja

stimmt. Ist gar keine Elektronik beim Ignis. Ist aber trozdem was wo man nicht direkt eingreifen kann.

mfg41

Deine Antwort
Ähnliche Themen