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SV 650 oder FZS 600
Hallo ihr Hilfsbereiten!!
ich wollte mir wieder ein Mopped zulegen.
Nach langer Suche kam ich zu den beiden Maschinen Yamaha FZS 600 und Suzuki SV 650S.
Beide sind in etwa von den Leistungsdaten recht gleich, bis auf etwas mehr PS bei der FZS aber daür weniger Drehmoment. Ich hab erst in zwei Wochen ein Termine zu Probefahrten der Maschien.
Ich danke für viele Ratschläge und eingehende Tipps...........
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15 Antworten
ÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH ...
Das die FZS nen R4 hat und die SV nen V2 is dir aber bekannt?
also wenn du ne probefahrt machen kannst, ist das der beste tipp^^!
ansonsten denke ich nehmen sich die zwei nicht viel, die sv wird bissel handlicher sein, da v2 allerding läuft die fazer sicherlich besser obenrum!
fazer ist halt eher en tourer im vergleich zur sv! drehen musst beide das was kommt, da macht es auch keinen großen unterschied!
von dem her würde ich nach deinem fahreindruck und nach der optik entscheiden!
Hey Gurke,
ist mir schon bekannt, das die Fazen ein R4 und die SV ein V2 ist. Allein deswegen sind die Maschienen ja nicht unbedingt sehr vergleichbar.
Du haettest den Thread auch einfach im Biker Treff erstellen können, wäre besser als 2x in den jeweilgen Unterforen. Je nach dem welche SV du nimmst (nackt oder verkleidet) ändert sich die Sitzposition schonmal deutlich. Die SV mit Halbschale ist doch eher sportlich orientiert. Kommt halt auch darauf an wie gross du bist, und für welche Baujahre du dich interessierst. Motormässig ist halt klar, SV deutlich mehr Druck von unten, Fazer ist halt ne Drehorgel. Allerdings zieht sie auch von unten heraus sauber und gleichmässig, hat also da auch um einiges mehr Druck als die Nachfolgerin (FZ6). Was das Fahrwerk angeht, da kann ich leider nicht ganz soviel dazu sagen, bei der SV soll die Gabel wohl zu soft sein. Bei der FZS600 ist das nicht ganz so schlimm. Was die Handlichkeit angeht... nunja da steht die FZS der SV wohl in nix nach, die FZS kann man sehr sportlich auf der Landstrasse bewegen. Ich geh mal davon aus das dies bei der SV auch der Fall sein wird, vieleicht sogar entspannter aufgrund der anderen Motorcharakteristik. Naja und die FZS hat fantastische Bremsen...
Fahr beide einfach Probe...
Prinzipiell stimmt es was hier gesagt wird. Probe fahren und selber eine Meinung bilden.
Ich hatte in diesem Jahr die Gelegenheit eine SV mit Verkleidung zu fahren.
Hier meine Meinung:
Der V2 wird viel zu hoch gelobt. Unter 3000 U/Min schüttelt er wie verrückt. Meine FZS zeiht ab 1500 U/Min zwar ohne großem Druck, aber auch ohne grußem Murren hoch. Das ist besonders zu geniessen in Spitzkehren in den Alpen.
Die SV hat natürlich über das ganzen Drehzahlband Vibrationen, da bin ich von meiner FZS verwöhnt.
Dazu kommt noch die sehr sportliche Sitzposition. Auf meiner FSZ sitze ich viel bequemer und bin nicht langsamer unterwegs.
Alles in allem habe ICH die SV ad Akta gelegt.
Nein danke.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
nun ja, das scheiden sich wie immer die geister. V2-twin oder R4-Orgel. dass du beim v2 vibrationen ohne ende hast, is einfach ne charakteristik des motors. Der Vorteil des V2 sollte gegenüber dem R4 das er einfach über den gesamte Drehzahl bereich mehr Druck hat, (u.U.)leichter und schmäler is.das sollte dem handling zu gute kommen. was is halt bei den V2 motoren geil finde is der sound. an den kommt ne orgel net hin.
ansonsten denk ich, dass zwischen den beiden kein großer unterschied sein wird, weil es einfach zwei motorräder gleicher klasse sind.
am schluss solltest du dich für die entscheiden die dir besser taugt.
Zitat:
Original geschrieben von Afkanoab
nun ja, das scheiden sich wie immer die geister. V2-twin oder R4-Orgel. dass du beim v2 vibrationen ohne ende hast, is einfach ne charakteristik des motors. Der Vorteil des V2 sollte gegenüber dem R4 das er einfach über den gesamte Drehzahl bereich mehr Druck hat, (u.U.)leichter und schmäler is.das sollte dem handling zu gute kommen. was is halt bei den V2 motoren geil finde is der sound. an den kommt ne orgel net hin.
also bei der 650er musst auch ordentlich drehen das da was kommt, also das wüd ich nicht als vorteil gegenüber der fazer sehen! gedrosselt hast da vll ein vorteil! bei nem großen v2 merkt man das vll deutlicher aber bei der 650 nicht unbedingt, meiner meinung nach! und obenrum zieht die fazr sicher besser!
ja, gut die sv bin noch nicht gefahren. aber ne ducati monster 620 mal probegefahren. das die hat in jeder drahzahllage schub ohne ende (außer unter 1800 oder so) man kann natürlich net ne duc mit ner suzi vergleicher, aber ich dachter evtl. verhält sich der motor ähnlich.
sv 650 kann ich nur empfehlen war mein fahrschul motorrad und das ding macht echt spaß und ist leicht zufahren.
Zum Thema Drehzahlband:
ich fahre meine FZS aus ner Spitzkehre zu zweit in den Alpen heraus mit 1800 U/Min und drehe sie dann hoch bis auf 12.000 U/Min.
Die SV die ich gefahren bin war unter 3000 U/Min schlicht nicht fahrbar und wo geht der rote Berich los? Bei 10.000 U/Min?
Das sie im unteren Bereich mehr Druck hat ist unbestritten. Ein Vierzylinder ist aber in jeder Lebenslage viel laufruhiger und für nen Anfänger viel einfacher zu fahren.
Zum Thema Handlichkeit.
Seltsamerweise ist mir noch keine SV im Schwarzwald davongefahren. Nicht mal im Ansatz. Aber ehrlich gesagt.... das haben bisher auch nur wenige R1 Treiber geschafft.
Bei uns standen auch beide zur Diskussion. Meine Frau hat sich dann für die Fazer entschieden. Meiner Meinung das bessere Motorrad, wenn man auch mal etwas zügiger unterwegs sein will. Die Fazer (Bj 05 ),geht locker 230 Km.
Davon kann die SV nur träumen.
Gruß
Micha
Das wird doch wohl immer noch drauf ankommen welche PS Version er denn überhaupt meint denn die FZ6 gibts genauso mit 78Ps. Da er meint die FZ6 hätte nur einen geringen Ps Vorteil nehm ich mal an das er genau diese 78PS der FZ6 mit den 72Ps der SV vergleicht
Da dürfte die SV650 schon deutlich besser in die Gänge kommen als die FZ6. Die 98Ps Version ist da natürlich wieder um Längen besser unterwegs. Ich würde also wenn dann nur die 98Ps Version der FZ6 nehmen und als Alternative zur Suzuki würde ich eine Kawasaki ER6-n/f empfehlen.
Und wenn wir dann beim thema ~100Ps Naked Bike angekommen sind dann würde ich sowieso nicht zur FZ greifen sondern eine aktuelle Hornet bzw. die Suzuki GSR vorziehn.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Das wird doch wohl immer noch drauf ankommen welche PS Version er denn überhaupt meint denn die FZ6 gibts genauso mit 78Ps. Da er meint die FZ6 hätte nur einen geringen Ps Vorteil nehm ich mal an das er genau diese 78PS der FZ6 mit den 72Ps der SV vergleicht
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In der ersten Nachricht hat er klar FZS600 geschrieben und die gibt es nur mit 95 PS... naja, auch mit 34PS, aber davon reden wir hier ja wohl nicht...
Ohne beide selbst probegefahren zu sein, kann man sowieso nicht sagen welche "besser" ist. Man hat ja auch eigene Vorstellungen was ein Mopped können muss, und was nicht so wichtig für einen ist.
Bei Fragen an die Allgemeinheit würde ich daher immer nur Fragen nach der Zuverlässigkeit, den Unterhaltskosten, den kleinen Macken usw stellen. So kann man verhindern das einem ein Mopped aufgeschwatzt wird was garnicht zu einem passt