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Sv 650

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:20

Hallo!

Ich habe eine gebrauchte Suzuki SV 650 ins Auge gefasst, bin aber noch nie eine gefahren.

Ein BJ 2001 mit 12 500km um 3900€.

Kann mir jemand was zu dem Bike was sagen? Spare schon seit einer Ewigkeit auf ein Bike, da will ich nicht das falsche kaufen ;-).

thanks

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14 Antworten
am 8. Februar 2006 um 17:17

am einfachsten wärs mal ne probefahrt zu machen

Die SV ist ein sehr gelungene Maschine mit einem recht kräftigen Motor und einem guten Sound! Außerdem hat die Maschine keine besonderen Schwachstellen und ist sehr zuverlässig. Mein Kumpel fährt auch eine allerdings mit Halbschalenverkleidung. Er hat noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt und sagt das sie bei seiner Größe (ca. 1,85m) sehr bequem ist!

Ich würde dir aber auch zu einer Probefahrt raten da bequem relativ ist und nicht jeder auf einen bollernden V2-Sound steht sondern eher auf das Brüllen eines Reihenvierer steht!

Anschauen, auf Reifen, Bremsen und Lenkkopflager achten.

Ist das Motorrad unfallfrei (Sturzspuren)?

Wurden die Kundendienste durchgeführt (der letzte müsste dann ja bei 12 000 km gewesen sein)?

Wenn alles ok ist, dann ist der Preis in Ordnung, wenn nicht, entsprechende Abzüge vornehmen.

Falsch machen kann man mit der SV 650 eigentlich nicht viel.

Motor ist sehr langlebig und robust, irgendwelche typischen Schwachpunkte hat sie nicht.

Manche kritisieren die etwas weiche Vorderradfederung.

Lässt sich relativ preisgünstig mit progressiven Gabelfedern (z.B. von Wilbers) beheben.

Noch ein Satz Stahlflexbremsleitungen montiert und dem grenzenlosen Kurvenspass steht nichts mehr im Wege.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:10

danke...

das hört sich ja schon mal sehr gut an... Was zahlt man so in etwa pro Jahr für service usw? Durchschnittlich. 100-200€? 200-300€? Kann man eigentlich da auch selber Hand anlegen, oder ist das weniger ratsam?

Ich versuche mal ein Bild von der SV anzuhängen auf die ichs abgesehen hätte...

Sieht nett aus! Mein Kumpel sucht auch noch nen Bugspoiler für seine SV, die die er bis jetzt gesehen hat gefielen ihm entweder nicht oder waren ihm zu teuer!

Was die Wartungskosten angeht, das ist abhängig von der Fahrleistung! Bei 6000 Kilometer kommst du mit 1 Inspektion (kleine alle 6000 Kilometer ca. 120€; große alle 24000 Kilometer ca. 180€) und einem Hinterreifen (weiß jetzt nicht wie lange der bei ner SV hält) aus ca. 120 - 140€ plus ca. 10€ fürs aufziehen! Außerdem sind ca. alle 3 Hinterreifen 1 Vorderreifen (ca. 100 - 1250€) fällig!

Wenn du mehr Kilometer fährst wird es entsprechend teuerer!

Ich habe letzte Saison ca. 15000 Klometer abgespult und hatte dem entsprechend Wartungskosten in Höhe von 500€, Reifenkosten von 580€, 1 neuer Kettenkit für ca. 200€ und unvorhergesehen Kosten von 50€ weil mir ein Spatz in den linken Anssaugkanal meiner Gixxer geknallt ist und diesen komplett zerlegt hat!

Habe mir im Oktober eine SV650 (Bj. 2000) angeschafft. Obwohl alle mir zu einem 4 Zylinder geraten haben war ich nach der Probefahrt begeistert und hab sie gekauft.

Wenn du sicher gehen willst das die SV auch für dich das richtige ist wirst du um eine Probefahrt nicht herum kommen! Denn Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)

Von der technischen Seite her hab ich bisher nur gutes über die SV gehört, Presse sowie Fahrer sind begeistert (ich hoffe das ich das nach meinem ersten Sommer auch bin).

Guck auf jeden Fall nach Hinweisen für einen Unfall (ist ja schon recht viel dran lackiert worden).

Gruß

Christiane

Das kenn ich irgendwo her! Nem Kumpel von mir haben auch mehrere Leute zu ner 4er geraten da ein V2 ja keine Leistung hat!

So ein Blödsinn!!!

Ein V2 hat nur eine andere Leistungsentfaltung da der richtig schön aus dem Drehzahlkeller hochzieht und nicht wie ein 4 Zylinder obenrum giftig aufdreht!

Am besten sind aber immer noch die Leute die sagen V2 ist lahm, 4 Zylinder hat Power ohne Ende und selber noch nie auf nem Motorrad gesessen haben!

Die sind nämlich meistens nur durch so tolle Sendungen wie Extra oder Explosiv informiert und meinen das sich jeder Depp sofort auf ne Hayabusa setzen kann und direkt ne Rekordrunde auf dem Nürburgring hinlegen kann!

Re: Sv 650

 

Zitat:

Original geschrieben von snailexpress

Ein BJ 2001 mit 12 500km um 3900€.

Zu teuer! Ich habe mir erst im Dezember beim Händler eine SV 650 gekauft, Bj. 03 (also schon neues Modell mit Einspritzung), 7.000 km, 2 Jahren Händlergarantie und habe glatte 4.000 EUR bezahlt. Für die 01er würde ich max. 3.000 hinlegen, zumal das noch das alte (knubblige) Vergasermodell ist.

Ansonsten excellente Wahl!

kleiner tipp: google mal nach "sv" und "rider" ;) die seite darf man hier nicht nennen, sonst gibt's ärger vom wachhundmod, wird dir aber bestimmt weiterhelfen. (rate mal, warum es hier fast keine threads bzgl. sv gibt???) ;)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:07

jo! Die Sv Rider Seite habe ich auch per Zufall gefunden. Wirklich ein Wahnsinn, da findet man alles was man wissen will und noch mehr ;-).

Der Preis ist schon etwas zu hoch aber ich wohne in AUT und wir haben 20% MwSt bzw 10% NoVA auf alle neuen Motorräder, insofern kann man das leider leider nicht mit GER vergleichen.

Aber ich werde trotzdem noch weiterschauen, zudem der Verkäufer nicht auf meine Mails antwortet grrrrrr...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:20

ach ja... was ist ein "knubbeliges" Vergasermodell? ;-)...

Kein Scherz! Ich weiss es wirklich nicht.

Und ganz generell.. Was ist der Vergaser und was macht der?

Das "knubbelig" soll wohl das Design der Maschine beschreiben und nicht den Vergaser. Zu selbigem http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser

Also als Nacked gefällt mir persönlich das knubbelige alte Modell sogar besser als das kantige neue! Bei der S Version mit Halbschale mag ich beide sehr gerne leiden! Ich würde mir aber vieleicht eher die SV 1000 S holen! Die hat ja den super Motor aus der seeligen TL 1000.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Das "knubbelig" soll wohl das Design der Maschine beschreiben

korrekt! die baujahre 99-02 waren von der form her eher rund, also knubbelig, hatten kaum ecken. ab baujahr 03 ist die sv nun kantiger (rahmen usw.). ist geschmackssache. ich wollte ursprünglich auch ne "knubbel", hatte mir schon eine rote 99er N bei einem händler ausgesucht. diser wollte aber 3.700 für eine tüv-lose, nicht fahrbereite maschine mit fertigen reifen haben - no way! trauer hielt nicht lange an, kurz darauf fand ich oben erwähnte 03er für 4.000,- - kein superpreis, aber sehr fair von 'nem händler mit garantie!

btw: kannst du die maschine nicht in deutschland kaufen? gerade im süddeutschen raum gibts genug angebote!

lies dich ruhig mal 'ne bissl bei den "ridern" ein und melde dich an, wenn du eine gekauft hast, die können dir dort sicher besser helfen. ich lese da auch nur noch bzgl. sv650 und habe schon viel gelernt! *werbung off* ;) :D

am 10. Februar 2006 um 7:33

Servus

(Zitat)

Die Seite darf man hier nicht nennen, sonst gibt's ärger vom wachhundmod,

(Zitat Ende)

Doch...

...genau so darf man´s machen.

Der User wird auf eine andere Informationsquelle im Net hingewiesen. Nett und im Text.

Er hat nun selber die Wahl ob er sich dorthin googled....

Das ist völlig in Ordnung.

Alles andere ist schnödes Usergrabbing ( Lt. I-net Netiquette als verwerflich anzusehen....)

Euer Wachhundmod

Schraubär 42

P.S.

Übertreiben muß man es aber auch nicht....

"Comprende Amigos ?"

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