ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. SW-Tuning für S80II 2.4D 120kW

SW-Tuning für S80II 2.4D 120kW

Volvo

Hallo,

 

ein Bekannter von mir schwärmt von seiner Software-Optimierung von einem lokalen Tuner. Ausser ein paar PS Mehrleistung hat sich der Spritverbrauch um gut 1l/100km reduziert.

Da er einen VW besitzt, kann man das wohl nicht 1:1 auf den Volvo umlegen. Deshalb würde mich interessieren, ob wer so eine Software-Optimierung auf dem gleichen Fahrzeug wie meinem gemacht hat und was es gebracht hat.

 

Danke

Urwi

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Polestar

mal was allgemeines zur Bezeichnung des Freds:

wenn da nur steht: VOLVO 80 bla bal, dann weiß doch keine Sau vorab, worum es dem TE geht, normalerweise klicke ich das Thema dann gar nicht auf, weil ich nicht erkennen kann, ob ich

a) helfen kann

b) es auch für mich von Interesse ist

wenn aber a+ b zutreffen, damit erhöht sich dann die Chance auf vernünftige und viele Antworten.

besser wäre es also, im Fred gleich von "Tuning", "Motoroptimierung" oder so ähnlich zu sprechen.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stadtfelder

mal was allgemeines zur Bezeichnung des Freds:

 

wenn da nur steht: VOLVO 80 bla bal, dann weiß doch keine Sau vorab, worum es dem TE geht, normalerweise klicke ich das Thema dann gar nicht auf, weil ich nicht erkennen kann, ob ich

 

a) helfen kann

b) es auch für mich von Interesse ist

 

wenn aber a+ b zutreffen, damit erhöht sich dann die Chance auf vernünftige und viele Antworten.

besser wäre es also, im Fred gleich von "Tuning", "Motoroptimierung" oder so ähnlich zu sprechen.

 

Freundliche Grüße

Sorry, Du hast natürlich recht!

 

vg

Ich habe den Titel geändert. Im Allgemeinen sind Polestar und Heico die ersten Adressen für VOLVO.

am 28. Februar 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

... Ausser ein paar PS Mehrleistung hat sich der Spritverbrauch um gut 1l/100km reduziert.

Ja, wird immer wieder gerne behauptet.

Wenn die Tuner im gesamten Last-/Drehzahlbereich Hand anlegen und die Haltbarkeitsreserven herausnehmen (z.B. Brennraumspitzendruck, Abgastemperatur, Lader-Drehzahl, usw.) kann auch ein Minderverbrauch herauskommen, solange die Mehrleistung nicht benutzt wird!

Sicher wirst Du jetzt von vielen hören: "ich habe schon 5 getunte Autos gehabt ... und nie Probleme!"

Ist halt ein statistisches Problem:

Serienmotoren sind auf eine Lebensdauer von >300.000km bei max 100ppm (parts per million Ausfallrate) ausgelegt. Ein getunter Motor hat vllcht noch 200.000km bei 1% statistischer Ausfallrate.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

... Ausser ein paar PS Mehrleistung hat sich der Spritverbrauch um gut 1l/100km reduziert.

Ja, wird immer wieder gerne behauptet.

Wenn die Tuner im gesamten Last-/Drehzahlbereich Hand anlegen und die Haltbarkeitsreserven herausnehmen (z.B. Brennraumspitzendruck, Abgastemperatur, Lader-Drehzahl, usw.) kann auch ein Minderverbrauch herauskommen, solange die Mehrleistung nicht benutzt wird!

Sicher wirst Du jetzt von vielen hören: "ich habe schon 5 getunte Autos gehabt ... und nie Probleme!"

Ist halt ein statistisches Problem:

Serienmotoren sind auf eine Lebensdauer von >300.000km bei max 100ppm (parts per million Ausfallrate) ausgelegt. Ein getunter Motor hat vllcht noch 200.000km bei 1% statistischer Ausfallrate.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß

DN

Hi! Also ich hab´s nicht kapiert :)

Heißt das, dass bei einer Million Motoren ungetunt statistisch 100 Motorschäden angenommen werden? - und sich bei getunten Motoren statistisch einer von Hundert verabschiedet?

MfG charles164

am 28. Februar 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

...

Serienmotoren sind auf eine Lebensdauer von >300.000km bei max 100ppm (parts per million Ausfallrate) ausgelegt. Ein getunter Motor hat vllcht noch 200.000km bei 1% statistischer Ausfallrate.

Hi! Also ich hab´s nicht kapiert :)

Heißt das, dass bei einer Million Motoren ungetunt statistisch 100 Motorschäden angenommen werden? - und sich bei getunten Motoren statistisch einer von Hundert verabschiedet?

richtig;)

Wobei die Daten für Serienmotoren Bsp.-haft aus einem Hersteller-Lastenheft sind, Tuningwerte sind eine Annahme von mir.

Gruß

DN

Man müsste auch das Modelljahr des Fahrzeugs wissen. Heico und Polestar gehen erst ab Mj 08. Für 07 und davor bleiben dann nur FCT und MR aus Lübbeck als erfahrene Volvotuner übrig.

Grüße

braucki

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Man müsste auch das Modelljahr des Fahrzeugs wissen. Heico und Polestar gehen erst ab Mj 08. Für 07 und davor bleiben dann nur FCT und MR aus Lübbeck als erfahrene Volvotuner übrig.

Grüße

braucki

Hi,

 

mein Volvo ist ein 2007er. Als Österreicher bliebe mir nur der Tuner um die Ecke ;-)

Aber nachdem ich vor habe, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, gibt mir der Beitrag von "Der Novize" schon zu denken. Da verzichte ich eher darauf, als vielleicht 1/3 Laufzeit zu verlieren.

Habe jetzt ein paar km mehr als 100.000 drauf und einen durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100km bei flotterer Fahrweise. Finde ich an und für sich nicht so viel, aber war natürlich vom möglichen Einsparungspotential zu den Kosten schon eein wenig beeindruckt. Dass das auf die Lebensdauer gehen kann, habe ich natürlich nicht bedacht.

 

vg

Urwi

PS.: Danke für's ändern des Titel

am 3. März 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

...

Aber nachdem ich vor habe, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, gibt mir der Beitrag von "Der Novize" schon zu denken. Da verzichte ich eher darauf, als vielleicht 1/3 Laufzeit zu verlieren.

Habe jetzt ein paar km mehr als 100.000 drauf und einen durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100km bei flotterer Fahrweise. Finde ich an und für sich nicht so viel, aber war natürlich vom möglichen Einsparungspotential zu den Kosten schon eein wenig beeindruckt. Dass das auf die Lebensdauer gehen kann, habe ich natürlich nicht bedacht.

Hi Urwi, möchte noch was ergänzen:

Du hast einen 2,4D mit 120KW. Diese Leistungsvariante wurde ursprünglich für den belgischen Markt erstellt (dort wird nach Leistung besteuert, >120kW recht teuer).

Meines Wissens waren/sind die 2,4l-120kW immer eine gedrosselte Version des "offenen" 2,4l mit 185/205/215PS, die Motoren waren aber mechanisch identisch. Volvo-Insider können evtl. noch Unterschiede bei der Aufladung ergänzen.

Von daher wäre einen Leistungssteigerung auf die Werte der "offenen Version" unbedenklich (sofern identischer Turbolader)

Bitte auch meine Zahlen für die Lebensdauer eines getunten Motors nicht auf die Goldwaage legen ... habe es ja weiter oben geschrieben: Das ist ein Schätzwert!

Vor vielen Jahre hat mit allerdings mal ein Mitarbeiter von einem deutschen Hersteller folgende Zahl genannt:

Ausfallrate Turbolader 5% !!!!

Jedoch war den Kunden nicht immer beweisbar, daß die Motoren getunt waren.

Vermutlich war der Turbo schon in der Serienauslegung überfordert.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Schwedenstahl.

DN

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

...

Aber nachdem ich vor habe, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, gibt mir der Beitrag von "Der Novize" schon zu denken. Da verzichte ich eher darauf, als vielleicht 1/3 Laufzeit zu verlieren.

Habe jetzt ein paar km mehr als 100.000 drauf und einen durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100km bei flotterer Fahrweise. Finde ich an und für sich nicht so viel, aber war natürlich vom möglichen Einsparungspotential zu den Kosten schon eein wenig beeindruckt. Dass das auf die Lebensdauer gehen kann, habe ich natürlich nicht bedacht.

Hi Urwi, möchte noch was ergänzen:

Du hast einen 2,4D mit 120KW. Diese Leistungsvariante wurde ursprünglich für den belgischen Markt erstellt (dort wird nach Leistung besteuert, >120kW recht teuer).

Meines Wissens waren/sind die 2,4l-120kW immer eine gedrosselte Version des "offenen" 2,4l mit 185/205/215PS, die Motoren waren aber mechanisch identisch. Volvo-Insider können evtl. noch Unterschiede bei der Aufladung ergänzen.

Von daher wäre einen Leistungssteigerung auf die Werte der "offenen Version" unbedenklich (sofern identischer Turbolader)

 

Bitte auch meine Zahlen für die Lebensdauer eines getunten Motors nicht auf die Goldwaage legen ... habe es ja weiter oben geschrieben: Das ist ein Schätzwert!

 

Vor vielen Jahre hat mit allerdings mal ein Mitarbeiter von einem deutschen Hersteller folgende Zahl genannt:

Ausfallrate Turbolader 5% !!!!

Jedoch war den Kunden nicht immer beweisbar, daß die Motoren getunt waren.

Vermutlich war der Turbo schon in der Serienauslegung überfordert.

 

Gruß und viel Spaß mit Deinem Schwedenstahl.

DN

Hallo,

 

wenn dem so wäre, dass kein mechanischer Unterschied bei den Motoren ist, dann wären meine Bedenken grundlos. Ansonsten riskiere ich nichts, um mir ein paar Euro beim Diesel zu sparen und die dann in Reparaturen zu stecken.

Deine Zahlen lege ich nicht auf die Goldwaage, aber alleine dass es so sein könnte, reicht mir.

Abgesehen davon, weiß ich immer noch nicht, ob wirklich eine Einsparung zu erwarten ist.

 

Danke

Urwi

am 3. März 2014 um 8:10

Motoren (egal ob Benzin oder Diesel) mit der Seriensoftware sind so optimiert dass sie auch mit qualitativ schlechterem Sprit, extremen Höhenlagen und Temperaturen umgehen können. Dadurch verbrennen sie nicht immer optimal für die lokal Gegebenheiten und lassen sich diesbezüglich noch optimieren. Ein guter Tuner achtet auch darauf und kann (muss aber nicht) so auch eine Reduzierung des Verbrauchs erzielen.

Ich hab bei beiden Autos das Heico e.Motion drin und kann, bei entsprechender Fahrweise ohne Ausnutzung der Mehrleistung, einen Spritspareffekt nachvollziehen. Beim Diesel ist es aber deutlich mehr als beim Benziner (5 Zylinder D3 und T3)

am 3. März 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Motoren (egal ob Benzin oder Diesel) mit der Seriensoftware sind so optimiert dass sie auch mit qualitativ schlechterem Sprit, extremen Höhenlagen und Temperaturen umgehen können. Dadurch verbrennen sie nicht immer optimal für die lokal Gegebenheiten und lassen sich diesbezüglich noch optimieren. Ein guter Tuner achtet auch darauf und kann (muss aber nicht) so auch eine Reduzierung des Verbrauchs erzielen.

...

Sorry, Einspruch!

Atmosphärendruck + Temperaturen werden über Sensoren gemessen und gehen in die verschiedenen Funktionen ein.

Bzgl. Kraftstoff hätte ja auch ein getunter Motor mit dem schlechten Sprit zu kämpfen ... verstehe hier Deinen Hinweis nicht. Zumal beim Otto über den Klopfsensor die Qualität indirekt erfasst wird. Beim Diesel gibt es - zumindest in USA - Brennraumdrucksensoren.

Es ist nunmal so: die Tuner reduzieren die Reserven der Lebensdauer.

Gruß

DN

am 3. März 2014 um 11:39

Ich lass mich da gerne des besseren belehren, das von mir wiedergegebene war nur mein aktuellen Wissensstand. Irgendwie erschien mir das auch immer als Plausibel :)

Das ein Tuning die Motorlebensdauer negativ beeinflusst wollte ich auch nie widersprechen, die Mehrleistung bringt ja zwangsweise einem höheren Verschleiß mit sich. Ich persönlich bin damit aber immer gut gefahren, behalte meine Autos aber auch nie länger als 4 Jahre (100tkm) und sichere diese Zeit immer komplett mit dem Volvo Pro Full Service ab (daher auch immer Heico Tuning).

Persönlich würde ich ein Chiptuning aber nur in Betracht ziehen wenn ich die Leistung auch nutzen will, eine Leistungssteigerung für 600-2000€ mit Spritverbrauch zu refinanzieren halte ich für fragwürdig bzw. unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen