SW Update bei meinem Mercedes, danach höherer Verbrauch
War die Tage bei Mercedes wegen Rückruf angeblich verrosteter Schrauben am Lenkgetriebe.
Mercedes E-Klasse E350 Bluetec 4Matic Bj. 2015 (Auslieferung März 2015)
Kam tatsächlich mit Hinweis auf Rückruf über Kraftfahrtbundesamt.
Abgegeben und dann kam der Hinweis eines kostenlosen SW Updates.
Habe ich nicht verneint und bitter bereut, da vorher nicht mehr recherchiert.
Danach und jetzt kommt es, einen Mehrverbrauch auf Langstrecke von 7,9-8,3 Liter statt wie bisher 6,2 - 6,5 Liter. Fahre den Wagen überwiegend zu meiner Freundin. Eine Strecke 335 KM und zurück.
Mercedes sagt alles in Ordnung und bezweifelt dies, da normal für diese Jahreszeit. ;-)
Auf Nachfrage was denn geändert wurde sagt man mir nur sie wüssten dies nicht und wenn solle ich über das Service Telefon in Holland dies klären. Mit anderen Worten "Denn wir wissen nicht was wir tun".
Unglaublich!!!!!
Wer kann dies wieder rückgängig machen?
Mercedes kann bzw. will nicht, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen. Unverschämtheit.
So müsste ich mal arbeiten bei meinen Kunden, die würden mich im Hof lynchen. ;-)
-
Bitte um Hilfe, da ratlos...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hatte Gleiches, bzw. gleichen Verdacht bei meinem 250 CDI.
Inzwischen jedoch hatte ich auch schon mal wieder den exakt gleichen Verbrauch wie vor dem ungewollten Update. Nämlich, gemessen über etwa 2000 Km, exakt 7 Liter ( laut Bordcomputer). Teilweise sogar mit Anhänger. Darunter war ich vor dem Update, über einen längeren Zeitraum, auch nie.
Es ist schon so, dass man hier mehrfach liest, dass der Verbrauch nach dem (ich nenne es mal) " DieselskandalUpdate" (zum Teil sogar deutlich) steigt.
Und obwohl auch ich lange genau dieser Meinung war, weil ich eben auch genau das festgestellt hatte, bin ich heute nicht mehr der Meinung.
Ich meine, es macht überhaupt keinen Sinn, das Update gar (dann auch nicht legal) rückgängig zu machen. Es macht, meine ich, keinen Sinn, da jemandem, der dir dann ja auch nicht sagen/ gar zeigen kann, was er da (für dein Geld) überhaupt an deinem Auto macht, rumfummeln zu lassen. Nein, der Aufwand/ die Zeit und das Geld ist woanders viel besser investiert.
Ich täte jedem raten, erst einmal die üblichen Verdächtigen für erhöhten Verbrauch in den Blick zu nehmen. Reifen, Reifendruck, Öle, unnötiges Krimskrams im Auto, Fahrverhalten etc.
Evtl. macht der Zustand des DPFs da auch was aus. Die Jahreszeit in jedem Fall auch.
Ich jedenfalls bin nach dem Update inzwischen wieder bei genau dem Verbrauch, den ich auch vor dem Update hatte.
Wede aber hier mal mitlesen, was andere sagen.
Ich bekomme meinen 350 CDI nur mit Schleichfahrt auf Werte um die 7 Liter, habe ihn aber schon mit Update aus der Firma übernommen. Scheint aber so als das er vor dem Update auch deutlich sparsamer war. Im Mix liege ich bei knapp über 8 Liter. Da braucht selbst (auf identischer Strecke) unser Multivan T6 BiTDI weniger.
Dafür war der Kaufpreis vom Mercedes einfach unschlagbar.
Ohne Brabus Box ändert sich am Verbrauch nichts, dafür wirkt er irgendwie zugeschnürt.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es halt leider weit und breit keinen A6 BiTdi für das Geld, nichtmal mit der doppelten Laufleistung.
Ein Bekannter hatte nach dem Update einen Mehrverbrauch von fast 2 l/100 km. Der hat die Kiste kurz danach verkauft.
Moin zusammen, ich habe mir vor etwa einen Monat einen S212 350 CDI mit 265 gekauft. Mein Arbeitsweg ist 25km davon 18km Autobahn. Rest davon ist Landstrecke. Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat 120km/h und ich komme auf einen Verbrauch von 10Liter.
Ein anderen Fall habe ich wenn ich zu meinen Eltern fahre die 75km entfernt wohnen. Davon sind 60km Autobahn und 15km Land. Da fahre ich auch 120km/h auf der Autobahn. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 8.8 Liter und 9.2 Liter.
Von dem Vorbesitzer hab ich auch erfahren, dass der S212 einen Softwareupdate bekommen hat und seit dem nicht mehr so Spritzig läuft.
Ich lese in einigen Threads von 7 und sogar 6 Liter was ich für unmöglich bei meinem halte.
Fahre einen 300 CDI BT T, BJ 2016, fast nur Langstrecke. Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 40 Tkm liegt bei 6,4 L. Im Winter höher, immer Sommer weniger. Oft habe ich bei längeren Strecken auf Autobahn und Landstrasse im Sommer eine fünf vor dem Komma, momentan wegen winterlichen Verhältnissen unmöglich, aber immer noch unter sieben Liter. Der BC geht sehr genau. Unter dem Vorbesitzer hat der Wagen das freiwillige Softwareupdate bei einem Service erhalten.
War es nicht auch so, dass mit dem Update der Bordcomputer genauer wurde und vorher den Verbrauch etwas mehr schön gerechnet hat? Mein 350BT mit Update hat die letzten 90tsd km (mein Besitz) einen Langzeitschnitt von 7,2L keine Ahnung ob ohne weniger geht, aber finde das für einen V6 Diesel im dicken bald 10 Jahre alten Auto völlig OK
Nach meinem Update musste sich der Benz von Werkseinstellungen erst mal auf meine Fahrweise „einlernen“. Dann wurde der Verbrauch auch niedriger. Aktueller Tankdurchschnitt: 7,5 l (kurze Strecken im Winter) auf langen Strecken auch mal unter 5. (E300cdi BT T Modell Bj 2014)
Unter 5 l/100 km?
Mit Tempomat 85 km/h stundenlang hinter einem LKW ohne zusätzliche Verbraucher, oder wie funktioniert das?
80 km Landstraße, einige Ortschaften, nur selten 100 km/h
Dann scheint der 300er im Vergleich zum 350er ein echtes Sparwunder zu sein.
Einfach nur passende Strecke und entsprechende Fahrweise.
Wenn ich die Fahrzeuge in deiner Signatur angucke, erklärt sich eigentlich, warum du andere Verbräuche hast
Mein 350 CDI BT T 4M aus 2010 (300 tkm) hat durchschnittlich 10 Liter Verbrauch, ohne Update. Das beste was ich je gesehen habe waren 8 Liter bei konstant 80 hinter einem LKW.
Dafür habe ich bei konstant über 200 über 150 km auch nur 12 Verbraucht.
Zitat:
Das beste was ich je gesehen habe waren 8 Liter bei konstant 80 hinter einem LKW.
Da stimmt irgendetwas nicht. Das unterbieten V8 Benziner.
Von Lübeck nach Berlin habe ich bei Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h und gut Gas geben auch nicht über 8l!
Mit Wohnwagen (2t) sind es dann 11 -13 Liter
Schall und Rauch. Kraftstoff ist nur ein Teil der Kosten.
Hatte einen CLS350d 4matic übernommen. Leasingnehmer mit ungünstigen Umständen (Gebirge), stand MIT dem legendären Update bei 7,6l. Voll in Ordnung.
Mein besseres Profil zeigt nach fast 50.000km: 6,7l / 100km.
Der OM642LS ist der beste Diesel ever.
Allerdings: 60-65 kWh/100km ?? Da schau ich gerne mal nach EQS (nein, hässlich), oder Taycan (nein, teuer.)
More to come.