1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. SW-Update der Türgriffe

SW-Update der Türgriffe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. November 2024 um 7:18

Moin,

bin mit dem S214 letzte Woche zur ersten Durchsicht gewesen.

Dabei wurde unaufgefordert ein SW-Update eingespielt, welches u.a. das Verhalten der Türgriffe verändert hat.

Situation 1:

Fahrzeug steht aufgeschlossen in der Garage, Schlüssel ist außer Reichweite.

Vorher: Man ging zum Fahrzeug, berührte die Türgriffe, diese fuhren heraus und man konnte aus dem Fahrzeug etwas herausnehmen.

Jetzt: Man kann die eingefahrenen Türgriffe berühren wie man will, das Fahrzeug fährt diese nicht heraus.

Man ist ohne Schlüssel aus dem aufgeschlossenem Fahrzeug ausgesperrt.

Situation 2:

Fahrzeug steht aufgeschlossen in der Garage, Schlüssel ist in der Hosentasche.

Vorher: Man ging zum Fahrzeug, berührte die Türgriffe, diese fuhren heraus und man konnte einsteigen.

Jetzt: Man berührt die eingefahrenen Türgriffe und das Fahrzeug schließt zu. Berührt man sie erneut, schließt er nochmal zu. Immer und immer wieder ....

Einzige Möglichkeit ist den Schlüssel zu nehmen und manuell aufzuschließen. Dann fahren die Griffe heraus.

Mit Keyless-Go hat das nichts mehr zu tun.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen getätigt? Meine Werkstatt hat sich das angehört und kann mir nicht helfen. O-Ton: "Sie haben keinen Einfluss auf die Software." Toll!

Die letzten 8 Monate war das echt alles okay, jetzt nach diesem unaufgeforderten SW-Update ist es maximal unergonomisch.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos, mit denen ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann.

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist bei mir genauso. Finde ich leider weniger intuitiv oder unser Problem ist das wir es erst anders gelernt haben.

Zitat:

@D131313 schrieb am 2. November 2024 um 08:18:06 Uhr:

Einzige Möglichkeit...

Wenn alles in Ordnung wäre, hätte der Programmierer keine Arbeit mehr.

Themenstarteram 2. November 2024 um 9:59

Zitat:

@idefix23 schrieb am 2. November 2024 um 09:43:19 Uhr:

Ist bei mir genauso. Finde ich leider weniger intuitiv oder unser Problem ist das wir es erst anders gelernt haben.

Naja "anders gelernt" kann man nicht gelten lassen. Es ist doch kein Keyless bzw. HandsFree, wenn man den Schlüssel rauskramen und bedienen muss. Unsereins findet seinen Autoschlüssel in der Hosentasche noch.

Wenn ich da an meine Frau denke .... oh oh oh .... da ist der Autoschlüssel irgendwo in der Handtasche, zuletzt gesehen wahrscheinlich vor Monaten.

Für mein Verständnis ist es eine Fehlfunktion.

Hallo @D131313 bei mir war das nie so, wie du beschreibst. Sobald ich mich mit Schlüssel (Keyless Go Paket) oder Handy oder Apple

Watch (digitaler Schlüssel) dem Auto nähere, fahren die Türgriffe, im Dunkeln sogar beleuchtet, automatisch aus. Dann fasse ich in die Mulde der Türgriffe, um zu öffnen, und gut ist. Abschlüssen geht so: Tür zu, über einen Türgriff streichen, zu ist. Finde das sehr einleuchtend und komfortabel. Nur, wenn man zu lange wartet, fahren die Türgriffe wieder ein. Dann muss man erst drüber streichen, dann fahren sie aus, dann wie oben. Sitzt man im Auto und will jemand einsteigen, muss er drüber streichen oder du drückst von innen den Öffnen Knopf. Alles sehr einfach und logisch.

Zur Info: Fahrzeug ist jetzt 8 Wochen alt und hat aktuellste SW vor ca. 4 Wochen aufgespielt bekommen. Seither bei den Türgriffen keine Veränderung. Das Verhalten, das du beschreibst, habe ich nur einmal gesehen. Bei der Premiere 2023. Da fand ich das sehr komisch. Jetzt, wie es heute ist, ist es sehr gut und absolut logisch.

Themenstarteram 2. November 2024 um 15:46

@e220stein Danke für deine Bestätigung! Werde dran bleiben. Genau so wie du es beschreibst, hätte ich es auch gern wieder.

Meiner hat vor weniger als zwei Wochen ein Update bekommen. Das Verhalten der Türgriffe hat sich nach meiner Beobachtung etwas verändert: Das Berühren der rechteckigen vertieften Fläche verschließt das Fahrzeug, auch beim mehrfachen Berühren. Geöffnet wird es (bzw. die Griffe fahren aus), wenn man über den Griff im Bereich vor der Vertiefung streicht.

Vor dem Update konnte ich das Fahrzeug auch durch eine Streichbewegung verschließen.

Der jetzige Zustand ist ok, man muss es eben nur herausbekommen. Eine Information darüber gab es nicht.

Oh ha, ich werfe berichten, wenn bei mir mal wieder was aufgespielt wird. Derzeit bin ich mit dem Verhalten der Griffe 150% zufrieden.

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. November 2024 um 14:09:18 Uhr:

Sobald ich mich mit Schlüssel (Keyless Go Paket) oder Handy oder Apple

Watch (digitaler Schlüssel) dem Auto nähere, fahren die Türgriffe, im Dunkeln sogar beleuchtet, automatisch aus. Dann fasse ich in die Mulde der Türgriffe, um zu öffnen, und gut ist. Abschlüssen geht so: Tür zu, über einen Türgriff streichen, zu ist.

Hallo zusammen,

kann ich so bestätigen - EZ: 10/2024

Gruß

Fildermann

Verschließt das Fahrzeug auch, wenn man sich mit dem Handy entfernt?

Nein @beeblebrox1971 das musst du manuell machen. Es öffnet ja auch nicht, wenn das Handy in die Nähe kommt, es fährt nur die Türgriffe aus. Öffnen musst du, indem du in die Griffmulden greifst.

Mmh, danke und schade. Das ist dann bei Tesla besser gelöst. Muss ich mich wirklich wieder dran gewöhnen.

Das liegt nicht am Können, sondern am Wollen. Mercedes hat andere, selbstauferlegte Sicherheitsstandards.

Was meinst Du? Es ist doch sicherer, wenn sich das Auto verschließt?

Und wenn das System mal nicht funktioniert? Dann läufst du weg und bekommst davon nichts mit. Wenn du aktiv am Fahrzeug stehst dagegen schon.

Deine Antwort