ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. SW Update vom 14.4.2014 für SAP V4 Modul verfügbar

SW Update vom 14.4.2014 für SAP V4 Modul verfügbar

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:46

Ich habe mal wieder einen Blick auf die Seite Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity geworfen und mal das Update Package für das SAP V4 Modul heruntergeladen.

Leider sieht man erst nach dem herunterladen ob es sich dabei um eine neue Version handelt oder nicht. Auf der Web Seite selbst gibt es keine Informationen was die aktuelle Version ist.

Das heruntergeladene ZIP File enthält das File TP48040113.sup. Vor ein paar Monaten habe ich noch das File TP48040090.sup heruntergeladen.

Das neuere File stammt vom 14.4.2014; das vorige vom 8.5.2013.

Ich vermute die letzten drei Stellen vom Filenamen werden so etwas wie eine Versonsnummer sein.

Leider gibt es dazu absolut keine Infos.

Wie auch immer, ich habe das Update Anfang Mai installiert und seitdem funktioniert es auch tatsächlich besser. Vorher verband sich das COMAND meistens nur mit "Komfort-Telefon". Dabei haben alle Telefon Komponenten funktioniert nur COMAND Online ging nicht. Damit COMAND Online geht muss das COMAND sich zum SAP Telefon xxxx verbinden wobei xxxx der Bluetooth Name vom Handy ist. Dies konnte ich wenn ich es brauchte manuell anstossen, war aber doch eher lästig.

Jetzt mit der neuen SW verbindet sich das COMAND immer korrekt mit dem SAP Telefon xxxx und COMAND Online geht auch sofort ohne dass ich manuell nochmal die Verbindung anstoßen muss.

Ich wollte eigentlich schon in die Werkstatt dieses Problem melden. Aber mir ist auch bewußt, dass dies doch nur Zeitverschwendung sein könnte weil die Werkstatt Mitarbeiter leider so gut wie keine Ahnung von dieser Materie haben.

Ich empfehle jedem SAP V4 Modul Besitzer dieses Update.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:46

Ich habe mal wieder einen Blick auf die Seite Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity geworfen und mal das Update Package für das SAP V4 Modul heruntergeladen.

Leider sieht man erst nach dem herunterladen ob es sich dabei um eine neue Version handelt oder nicht. Auf der Web Seite selbst gibt es keine Informationen was die aktuelle Version ist.

Das heruntergeladene ZIP File enthält das File TP48040113.sup. Vor ein paar Monaten habe ich noch das File TP48040090.sup heruntergeladen.

Das neuere File stammt vom 14.4.2014; das vorige vom 8.5.2013.

Ich vermute die letzten drei Stellen vom Filenamen werden so etwas wie eine Versonsnummer sein.

Leider gibt es dazu absolut keine Infos.

Wie auch immer, ich habe das Update Anfang Mai installiert und seitdem funktioniert es auch tatsächlich besser. Vorher verband sich das COMAND meistens nur mit "Komfort-Telefon". Dabei haben alle Telefon Komponenten funktioniert nur COMAND Online ging nicht. Damit COMAND Online geht muss das COMAND sich zum SAP Telefon xxxx verbinden wobei xxxx der Bluetooth Name vom Handy ist. Dies konnte ich wenn ich es brauchte manuell anstossen, war aber doch eher lästig.

Jetzt mit der neuen SW verbindet sich das COMAND immer korrekt mit dem SAP Telefon xxxx und COMAND Online geht auch sofort ohne dass ich manuell nochmal die Verbindung anstoßen muss.

Ich wollte eigentlich schon in die Werkstatt dieses Problem melden. Aber mir ist auch bewußt, dass dies doch nur Zeitverschwendung sein könnte weil die Werkstatt Mitarbeiter leider so gut wie keine Ahnung von dieser Materie haben.

Ich empfehle jedem SAP V4 Modul Besitzer dieses Update.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Mai 2014 um 20:39

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bisher kein Problem mit online, außer das es extrem laaaangsam ist u. manchmal der Mercedes Server nicht erreichbar ist.

Auch wenn man ein Smartphone per BT koppelt, wird anschließend immer die SIM Karte aus dem SAP Modul, automatisch von Comand wieder gewählt.

Der Download ist ja ein Zip.file und enthält sogar ein .pdf mit Anleitung, wie man am SAP Modul entsprechend vorgeht. :)

am 25. Mai 2014 um 14:35

dann werde ich die SW mal aufspielen. Hatte bisher keine Probleme mit dem SAP Modul ausser am Anfang. Da half ein SW Update am Blackberry 9900.

Einen Zahlencode zum Festnageln des SAP Moduls auf 2G, so wie man es idR beim Handy auch machen kann, gibt's sicher noch immer nicht, oder?

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:45

Nein, gibt es wohl nicht. Zumindest steht dazu nirgends irgendwas drin.

Aber vielleicht funktioniert mit dem neuen Update das automatische Umschalten zwischen 2G und 3G während eines aktiven Telefonats?

am 25. Mai 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Nein, gibt es wohl nicht. Zumindest steht dazu nirgends irgendwas drin.

Aber vielleicht funktioniert mit dem neuen Update das automatische Umschalten zwischen 2G und 3G während eines aktiven Telefonats?

Hi,

hast du meine PM wegen des SW Update für SAP V4 Modul gelesen ?

Ich würde gerne wissen, woran man sieht, daß die Installation des Updates funktioniert hat, bzw. auch wirklich beim SAP aufgespielt wurde. Die LED blinkt zwar türkis, wie in der Anleitung beschrieben, aber wo kann man sehen, daß das neue Update final installiert ist ?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:55

Hi,

Ja, ich habe Deine PM gerade beantwortet.

So viel ich weiß ist die installierte Version nicht auslesbar. Sie wird nirgends angezeigt.

Vielleicht kann man in der Werkstatt mit Star-Diagnose Mitteln etwas herauslesen?

Für die Installation musst Du den Knopf für ca. 11 Sekunden gedrückt halten bis die LED türkis aufleuchtet. Wenn Du den Knopf dann losläßt blinkt die LED abwechselnd grün-blau. Jetzt musst Du innerhalb von 5 Sekunden einmal kurz auf den Knopf drücken und danach beginnt das Update. Du erkennst ob das Update gestartet wurde an der LED, sie muss jetzt türkis leuchten (ohne blinken). Und in diesem Zustand bleibt dann die LED bis das Update fertig ist. Hat bei mir auch ca. 10 Minuten gedauert. Die LED blinkt nach dem Update grün-türkis.

Wenn Du dies so gemacht hast und am Schluss grün-türkis geblinkt hat dann war das Update erfolgreich.

Mein USB Stick hat eine kleine LED, die immer aufleuchtet wenn ein Datenzugriff erfolgt. Da konnte ich dann beobachten dass während der Update Phase immer wieder Daten vom Modul gelesen worden sind, denn die USB LED blinkte immer wieder auf.

Dadurch hatte ich die doppelte Sicherheit das Update wurde installiert.

Allerdings finde ich es auch nicht wirklich zeitgemäß, dass es keine Möglichkeit gibt den installierten Stand der SW irgendwo angezeigt zu bekommen.

Das hätte man sicher besser machen können.

am 26. Mai 2014 um 19:21

Ich empfehle jedem SAP V4 Modul Besitzer dieses Update.

Achtung !

Habe das Update durchgeführt und kann es leider für Samsung Galaxy S4 I9506 nicht empfehlen :mad: da die Kopplung zwischen SAP V4 Modul und Samsung Galaxy S4 nach dem Update nicht mehr funktioniert !:confused::mad:

Ich habe mich peinlichst genau an die Betriebsanleitung des SAP V4 Modul gehlten, leider keine Kopplung möglich !

Vor dem Update funktionierte mein S4 mit dem SAP V4 Bestens und ohne Probleme, ebenso war die Kopplung nach dem erstenmal vorhanden !!!

Wenn jemand mit dem Samsung Galaxy S4 I9506 die Kopplung hinbekommen hat wäre ich dankbar für Infos PN ;)

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:29

Tut mir leid, dass es bei Deinem S4 nicht funktioniert.

Ich kann Dir die alte SW anbieten. Ich hatte diese vorher installiert. Allerdings kann ich nicht sagen ob damit Deine Probleme behoben sind.

Link: TP48040090.zip

Ich kann Dir auch nicht sagen ob ein Downgrade der SW möglich ist denn ich habe dies nicht ausprobiert.

Du könntest in der Werkstatt Dein Problem melden.

Leider wird bei Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity das Samsung S4 nicht als Kompatibel aufgelistet. Daher wird der Support von der Werkstatt wohl eher gegen Null gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die App rSAP for Android zu benutzen. Siehe: Remote SIM Access for Android.

Diese läuft auch auf einem S4.

Siehe auch Forum von rSAP Android: Samsung Galaxy S IV I9505.

Ich verwende diese App auf meinem Samsung Galaxy Stratosphere II (SCH-I415). Und sie funktioniert bisher recht gut und einwandfrei.

am 5. März 2015 um 21:21

Zitat:

...

So viel ich weiß ist die installierte Version nicht auslesbar. Sie wird nirgends angezeigt.

Vielleicht kann man in der Werkstatt mit Star-Diagnose Mitteln etwas herauslesen?

[...]

Allerdings finde ich es auch nicht wirklich zeitgemäß, dass es keine Möglichkeit gibt den installierten Stand der SW irgendwo angezeigt zu bekommen.

Das hätte man sicher besser machen können.

...die SW-Version des SAP V4 Moduls auslesen geht via Engineering-Mode (Tasten "Hörer-auflegen" + '1' + '#' gemeinsam drücken und halten) des Comand-Online (NTG 4.5). Die Info findet sich im Kapitel "6. SW Settings; 6.3 Telephone; 6.3.2 Telephone Information; 5 Accessory Phone Device" unter "Software week, year:" ...ich hatte vorher noch "1913" und hab heute auf "1314" upgedated.

Cheers,

Jo

 

am 13. April 2015 um 9:41

Ich nutze das SAP V4 Modul im SIM-Karten-Modus in einem GLK 204 mit Audio 20 und DVD Player - klappt.

Gleichzeitig nutze ich es im SIM-Karten-Modus in einem SL (R231) MJ 2013 mit Comand online Code 512 und Comfort Telefonie Code 386. Klappt auch. Für den GLK wird o.a. Update empfohlen, für den SL nicht. Funktioniert es nach dem Update auch noch im SL ??

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:25

Was meinst Du mit "SIM-Karten-Modus"?

Eine SIM Karte in das SAP Modul eingelegt?

Falls ja, dann dürfte das Update für Dich wohl nicht so interessant sein, denn ich vermute das Update betrifft eher Funktionen im Bereich SAP. Wobei es leider keine genaue Aufstellung was das Update alles ändert gibt. Zumindest habe ich keine Info darüber.

Wie auch immer wenn alles funktioniert dann wäre es durchaus sinnvoll das Update nicht zu installieren.

Ich nutze das SAP V4 Modul im SAP Modus im GLK und in einem SLK (R171 BJ 2005). Beim SLK dürfte das SAP V4 Modul möglicherweise gar nicht mehr supported sein, aber es funktioniert sehr gut.

Das Update habe ich bei beiden SAP Modulen installiert und bei beiden hat danach die SAP Verbindung mit meinem Smartphone (Android) besser funktioniert.

am 15. April 2015 um 7:51

Danke , dann lasse ich das mal mit dem Update .

am 26. April 2015 um 11:26

Hallo,

nachdem ich das Update nach Anweisung der pdf. aufgespiielt habe, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung -Telefon Fehler, überprüfen Sie ihr Telefon- habe das Fahrzeug W 204 T einen ganzen Tag in der MB Werkstatt gehabt ohne Erfolg, die Freundlichen wissen keinen Rat. Vermutung SAP V4 durch Update defekt. Vor dem Update war eine einwandfreie Funktion des SAP V 4.

Wer kann mir irgendwie weiter helfen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:05

Du kannst versuchen das Update nochmal zu installieren.

Bei mir hat nach dem Update (auf zwei V4 SAP Modulen; GLK + SLK) die Verbindung zu meinem Smartphone (Android basierend) besser funktioniert.

Welches Telefon verwendest Du?

am 28. April 2015 um 11:24

Hallo, das Update ist mittlerweile ca. 10-15 x aufgespielt worden, da ja mein PKW einen ganzen Tag bei den Freundlichen war. Als Smartphone benutze ich ein HTC one M8, vor dem Update war auch alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. SW Update vom 14.4.2014 für SAP V4 Modul verfügbar