ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SW23 - eure Erfahrungen

SW23 - eure Erfahrungen

Themenstarteram 14. September 2006 um 7:11

Seit gestern soll die SW23 verfügbar sein,

wer hat sie schon drauf?

Welche Veränderungen habt ihr bemerkt,

bitte auch euren alten SW Stand angeben!!!

Folgende Updates sollen beinhaltet sein

- CCC erhält einige neue Funktionen und Bugs werden behoben

- Problem der Drehzahlschwankungen

- ....

Nach einem SW Update von 20.1 auf 22.2 (im Zuge einer Nachrustüng) hatte ich Verbesserungen im Fahrwerk und Laufkultur des Motors bemerkt.

Da seit dem die Positionsanzeige des Navii-Prof spinnt (eingefrohren), könnte ein erneutes Update die Folge sein.

Nun habe ich Bedenken, wenn das Problem "Drehzahlschwankung" behoben wird, daß das ggf. einen Leistungsverlust nach sich zieht.

Oder das gute Fahrverhalten (Aktivlenkung, Dyn.Drive) verschlimmbessert wird.

Also wer das Update SW23 hat, bitte die erFAHRungen mitteilen.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: SW23 - eure Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

...Nun habe ich Bedenken, wenn das Problem "Drehzahlschwankung" behoben wird, daß das ggf. einen Leistungsverlust nach sich zieht.

...

Moin, ich habe im Gegensatz die Hoffnung, daß mein Wagen seine "Auslieferungsleistung" zurück erhält.

Bin momentan bei 21.x

Vielleicht hat ja auch jemand eine Übersicht, was das Update beinhaltet.

Hallo,

ist jetzt nicht ganz der Frage entsprechend aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Da ich mein erstes Service demnächst durchführen soll/muss und mit dem Fahrzeug zufrieden bin, möchte ich mir keine zusätzlichen Probleme beim Update einfangen.

Wie kann ich den SW-Stand überprüfen?

Was muss ich bzw. die Werkstatt tun damit die Motorelektonik nicht neu geflasht wird - da gechipt - und wie kann ich das danach überprüfen?

Danke, R6Z

Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage zu den Softwareupdates.

Werden die autom. bei jedem Service vom Autohaus durchgeführt oder nur, wenn es irgendwelche Probleme am Fahrzeug gibt?

Oder fahrt Ihr einfach so zum Händler und bittet ihn, ein Softwareupdate zu machen?

Viele GRüße

Zitat:

Original geschrieben von REIHEN-6-ZYL.

...Wie kann ich den SW-Stand überprüfen?

Was muss ich bzw. die Werkstatt tun damit die Motorelektonik nicht neu geflasht wird - da gechipt - und wie kann ich das danach überprüfen?

Danke, R6Z

Softwarestand kann Dir nur die Werkstatt mitteilen.

Normalerweise wird nur bei Problemen und/oder Nachrüstungen geflasht.

Im Zweifel einfach der Wrkstatt sagen, daß kein Update eingespielt werden soll.

...nur wenn es ein leasing-wagen ist...dann machen die das meist trotzdem....und das dürfen sie wohl rein rechtlich wohl auch.....

 

...daher ist es ganz wichtig, dass man ein gutes verhältnis zu seinem händler hat! und das ist bei anderen themen noch viel wichtiger!

(zuerst reingefallen, nun bin ich äußerst zufrieden!)

Hallo Zusammen.

lt. BMW München (Telefonat von heute) soll das Update 23 keine Eingriffe in das Fahrverhalten oder Motormanagment beinhalten.

Das Servicemenue wurde optisch verbessert und "aufgeräumt", soll heißen umsortiert.

Beim Telefon wurde die "Nachwahl" bei z.B. Mailboxabfrage von seinem Untermenue (2 Schritte) befreit.

Wenn das so stimmt, hoffen wir mal !

Grüße vom Blauen Elch

am 14. September 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Hallo Zusammen.

lt. BMW München (Telefonat von heute) soll das Update 23 keine Eingriffe in das Fahrverhalten oder Motormanagment beinhalten.

Das Servicemenue wurde optisch verbessert und "aufgeräumt", soll heißen umsortiert.

Beim Telefon wurde die "Nachwahl" bei z.B. Mailboxabfrage von seinem Untermenue (2 Schritte) befreit.

Wenn das so stimmt, hoffen wir mal !

Grüße vom Blauen Elch

wenn das wirklich alles ist .. wieso macht man sich den Stress eigentlich??

Softwareentwickler chronisch unterbeschäftigt??

Vielleicht mal bisschen Kreativität in die komplette Menü-Optik investieren?! Das wäre mein Tip.

Man kommt sich ja vor wie auf einem Commodore von anno dazumal (ich meine den Rechner, nicht den Opel) ;-)

Bin gespannt ob jetzt auch beim Navi Prof. er nach dem start wieder automatisch ins letzte Menü springt....

lt. BMW ;-)

- leider nicht -

Hallo,

ich musste feststellen, dass nach dem letzen SW Update von Anfang September (leider kenne ich die aktuelle Version nicht) die Kopie meiner Navi DVD 2006.02 nicht mehr funktioniert. Ich muss wieder das Original verwenden. Weiss jemand näheres zu diesem Thema?

Die neue SW wurde aufgespielt, weil im Service Menü die Funktion für die Anzeige des Motorölstandes angeboten wurde, obwohl kein elektronischer Sensor verbaut ist. Dieser Menü-Punkt ist jetzt wieder weg.

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von yemnamor

Hallo,

ich musste feststellen, dass nach dem letzen SW Update von Anfang September (leider kenne ich die aktuelle Version nicht) die Kopie meiner Navi DVD 2006.02 nicht mehr funktioniert. Ich muss wieder das Original verwenden. Weiss jemand näheres zu diesem Thema?

Die neue SW wurde aufgespielt, weil im Service Menü die Funktion für die Anzeige des Motorölstandes angeboten wurde, obwohl kein elektronischer Sensor verbaut ist. Dieser Menü-Punkt ist jetzt wieder weg.

Gruß

Roman

Das würde mich auch interessieren, habe derzeit auch die Anzeige für die elektronische Oelstandsüberwachnug und werde verm. aus diesem Grund in den nächsten Tagen die neue SW aufgespielt bekommen.

SW derzeit 22.2 ( aufgespielt Juni 2006 )

Grüße vom Blauen Elch

Hi,

im zuge des ipod integrations, habe ich ein sw update bekommen. wie schon hier berichtet, wurde das Servicemenue optisch verbessert und und beim telefonieren kann man auch während eines gespräches nummer wählen, ie. wenn man die sprachbox anruft, kann man dann noch die verschiedene optionen direkt wählen.

was aber ein problem ist, ist daß man navi prof hängen geblieben ist. das heisst, wenn ich das auto starte, findet er unsere position, nur es merkt nicht, daß wir uns bewegen -> heisst navi kann man vergessen - funkioniert nicht. es gab andere die vom gleichen problem berichtet haben, also hat bmw wieder ein release gemacht und wir sind die beta testers...

grüße

rumman

@ 7sitzer

Nach Auskunft meines Händlers werden die Updates nur bei Problemen aufgespielt. Ansonsten gibt es ja keinen Anlaß Arbeitszeit und damit Kosten aufzubringen.

Ich wollte ein Update wegen des bekannten MP3 Problems haben und das wurde abgelehnt weil der Auslieferungszustand eben damals so war (ohne MP3) und damit kein technisches Problem vorliegt.

Zusätzlich hat man mir abgeraten, weil Updates bei anderen Kunden zu weniger Motorleistung (weil Sicherheitsreserven erhöht) und mehr Verbrauch geführt haben sollen.

Ok, kann sein, daß man mir mit dieser Aussage meinen Gedanken an das Update austreiben wollte. Ist auch gelungen.

am 18. September 2006 um 13:30

Zitat:

Zusätzlich hat man mir abgeraten, weil Updates bei anderen Kunden zu weniger Motorleistung (weil Sicherheitsreserven erhöht) und mehr Verbrauch geführt haben sollen.

Ok, kann sein, daß man mir mit dieser Aussage meinen Gedanken an das Update austreiben wollte. Ist auch gelungen.

Das ist unsinn! Es wird nur der CCC geupdatet und nicht die DME oder sonstiges! Sodurch kann die Software keinen Eingriff in das Fahrverhalten oder sonstiges haben!

Die ganzen Steuegeräte werden sperat neu geflasht, was aber nicht sehr oft vorkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SW23 - eure Erfahrungen