SWA in VFL Limousine eingebaut - ohne Stossfängertausch
Es ist wirklich vollbracht und funtkioniert!!!
Die Ausgangslage für diese Nachrüstung ist da nicht einfach. Beim Avant ist es der berühmte "Kindergarten", da sich dort im Gegensatz zur Limousine beim PA nichts geändert hat. Ich habe dort in 2 Ebenen mindestens 3 Festpunkte, welche die Nachrüstung da echt einfach gestalten.
Bei der Limousine muss ja ja das gesamte Heck wechseln. Das wollte mein Vater nicht - aus 2 Gründen:
- zuviel noch in ein 10 Jahre altes Auto investieren
- ihm gefällt das alte Heck einfach besser
Gut genug Prosa, kommen wir zu dem Umbau.
Benötigt wird - ist klar ein PA-Stoßfänger Limousine - Avant geht nicht, obwohl da auch die Aufnahmen immer drin sind (da ist Audi beim 4F richtig verschwenderisch gewesen, dass IMMER einzubauen).
Ich habe dann den alten Träger der VFL aus der Heckschürze gelöst - identisch mit dem PA Stoßfänger. Leider kann man das nicht wechslen, der Träger vom PA ist ca. 5 cm höher als der alte.
Gut jetzt muss man sich eine FIX-Punkt suchen, welche beide haben. Das ist die eine Aufnahme für das Anschrauben an das Heck, welche gleich ist und somit bei beiden passt - mein FIX-Punkt.
Ich habe ca. 1 Tag den Träger geändert und wieder neu verschweißt.
Den Träger dann wieder an die alte Stoßstange befestigt.
Nächste Herausforderung: wo jetzt die neuen Sensoren sind, befindet sich beim VFL die Aufnahme der Stoßstange. Warum diese so übertrieben groß gestaltet worden ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man diese passend kürzen. Auch eine Strebe von der Entlüftung im Heck muss man etwas "optimieren" - aber dann passt es auch mit dem SWA.
Anbau - ohne Sorgen, alle Halter haben das überstanden. Wichtig ist wirklich, dass man bei dem Zusammenbau Träger-Stoßstange spannungsfrei arbeitet. Sonst reißen wirklich die Befestigungen.
Ja - dann wurde es wieder mal ernst. Zündung an - kein Pieps, Taste SWA drücken - leuchtet - immer noch kein Pieps - Puls wieder auf ein erträgliches Level abgefallen.
Dann ab zur Probefahrt und gleich auf die AB.
Das Lächeln auf dem Gesicht von uns beiden wurde je gefahrenen Kilometer und blinkenden LEDs immer breiter - es funktionierte alles wie es soll.
Keinerlei Fehlauslösung - immer richtig gewarnt - alles bestens!
Kosten - sollte es intersannt sein: SWA-Elemente links recht für 150 in ebay gekauft, Kabelbaum vom Verwerter erstanden für 20, Taster 15 neu, Spiegel waren mit SWA - Arbeit ist jetzt meines gewesen.
Im Anhang ein Paar Pics, man sieht von unten wie sau eng es da zu geht - aber es passt und das ist wichtig!!!
Ich bin aber nicht so der große Fotostreckenersteller - also nicht zuviel erwarten.
Beste Antwort im Thema
Es ist wirklich vollbracht und funtkioniert!!!
Die Ausgangslage für diese Nachrüstung ist da nicht einfach. Beim Avant ist es der berühmte "Kindergarten", da sich dort im Gegensatz zur Limousine beim PA nichts geändert hat. Ich habe dort in 2 Ebenen mindestens 3 Festpunkte, welche die Nachrüstung da echt einfach gestalten.
Bei der Limousine muss ja ja das gesamte Heck wechseln. Das wollte mein Vater nicht - aus 2 Gründen:
- zuviel noch in ein 10 Jahre altes Auto investieren
- ihm gefällt das alte Heck einfach besser
Gut genug Prosa, kommen wir zu dem Umbau.
Benötigt wird - ist klar ein PA-Stoßfänger Limousine - Avant geht nicht, obwohl da auch die Aufnahmen immer drin sind (da ist Audi beim 4F richtig verschwenderisch gewesen, dass IMMER einzubauen).
Ich habe dann den alten Träger der VFL aus der Heckschürze gelöst - identisch mit dem PA Stoßfänger. Leider kann man das nicht wechslen, der Träger vom PA ist ca. 5 cm höher als der alte.
Gut jetzt muss man sich eine FIX-Punkt suchen, welche beide haben. Das ist die eine Aufnahme für das Anschrauben an das Heck, welche gleich ist und somit bei beiden passt - mein FIX-Punkt.
Ich habe ca. 1 Tag den Träger geändert und wieder neu verschweißt.
Den Träger dann wieder an die alte Stoßstange befestigt.
Nächste Herausforderung: wo jetzt die neuen Sensoren sind, befindet sich beim VFL die Aufnahme der Stoßstange. Warum diese so übertrieben groß gestaltet worden ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man diese passend kürzen. Auch eine Strebe von der Entlüftung im Heck muss man etwas "optimieren" - aber dann passt es auch mit dem SWA.
Anbau - ohne Sorgen, alle Halter haben das überstanden. Wichtig ist wirklich, dass man bei dem Zusammenbau Träger-Stoßstange spannungsfrei arbeitet. Sonst reißen wirklich die Befestigungen.
Ja - dann wurde es wieder mal ernst. Zündung an - kein Pieps, Taste SWA drücken - leuchtet - immer noch kein Pieps - Puls wieder auf ein erträgliches Level abgefallen.
Dann ab zur Probefahrt und gleich auf die AB.
Das Lächeln auf dem Gesicht von uns beiden wurde je gefahrenen Kilometer und blinkenden LEDs immer breiter - es funktionierte alles wie es soll.
Keinerlei Fehlauslösung - immer richtig gewarnt - alles bestens!
Kosten - sollte es intersannt sein: SWA-Elemente links recht für 150 in ebay gekauft, Kabelbaum vom Verwerter erstanden für 20, Taster 15 neu, Spiegel waren mit SWA - Arbeit ist jetzt meines gewesen.
Im Anhang ein Paar Pics, man sieht von unten wie sau eng es da zu geht - aber es passt und das ist wichtig!!!
Ich bin aber nicht so der große Fotostreckenersteller - also nicht zuviel erwarten.
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15 Antworten
SWA ist Scheinwerferreinigungsanlage
Oder vertuhe ich mich da ?
http://www.andreas-puls.de/abkuerzungen-im-kfz-bereich
Respekt ich finde deine Umbauten immer wieder interessant, was mich interssieren würde kann man wirklich ohne Anpassung die Q7 KI-Blende an den 4F friemeln?
Danke für die Anerkennung.
Die Q7 Blende da rein zu bauen ist auch ca. 2 Tage Anpassung - das geht leider nicht plug & play.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Danke für die Anerkennung.
Die Q7 Blende da rein zu bauen ist auch ca. 2 Tage Anpassung - das geht leider nicht plug & play.
Hab den Thread von dir gefunden wo du es mehr beschreibst, würde versuchen es auch umzubauen den nach 4 Jahren hab ich langsam immer das gleiche Cockpit satt
Versuch - es ist machbar.
Hey
hast wider Gebastelt ;-). Glückwunsch das alles geklappt hat.
Ich will das SWA auch nicht mehr Missen ist einfach Klasse.
bis dann
Zitat:
hast wider Gebastelt ;-). Glückwunsch das alles geklappt hat.
Ja, dank Dir.
Denn wo wir bei deinem Umbau die Stoßfänger mal nebeneinander hatten, ist es ja erst sichtbar geworden, das es möglich ist,
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
SWA ist Scheinwerferreinigungsanlage
Oder vertuhe ich mich da ?
http://www.andreas-puls.de/abkuerzungen-im-kfz-bereich
Hast du die Bilder gesehen?
SWA = hier wohl eher Spurwechselassistent/Totwinkelassistent/Side assist
SWR = Scheinwerferreinigungsanlage
oder lieg ich falsch, Devil?
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
SWA ist Scheinwerferreinigungsanlage
Oder vertuhe ich mich da ?
http://www.andreas-puls.de/abkuerzungen-im-kfz-bereich
Hast du die Bilder gesehen?
SWA = hier wohl eher Spurwechselassistent/Totwinkelassistent/Side assist
SWR = Scheinwerferreinigungsanlage
oder lieg ich falsch, Devil?
Natürlich hab ich die Bilder gesehen... und SWA und SWR stehen für Scheinwerferreinugungsanlage. (auch hier im Forum mehrfach zu finden)
Bei Wikkipedia steht SWA für Spurwechselassi (aber die Quellen wurden mir als nicht Vertraulich angetragen )
Bei Audi heißt es ASI (Audi Side Assist) oder SI (Side Assit)
Ist zwar vom A3 aber sollte egal sein: http://www.audi.de/.../assistenzsysteme.html#
Meine Fragen ignoriert er und PN beantwortet er nicht.... mit egal.... hat er ebend Scheinwerferreinungsanlage nachgerüstet ohne Front demontage !
Trotzdem saubere Arbeit von ihm !
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
SWA = hier wohl eher Spurwechselassistent/Totwinkelassistent/Side assist
SWR = Scheinwerferreinigungsanlage
oder lieg ich falsch, Devil?
Liegst genau richtig - so heisst das Dingens auch bei Audi.
Side Assist - ja im MMI auf der Benutzeroberfläche gechrieben
Lane change Assist (SWA) im EM - so heisst das halt.
Das PIC im Anhang klärt wohl auf.
Edit: noch ein kleines "SUCHERGEBINIS" in Google.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
SWA = hier wohl eher Spurwechselassistent/Totwinkelassistent/Side assist
SWR = Scheinwerferreinigungsanlage
oder lieg ich falsch, Devil?
Liegst genau richtig - so heisst das Dingens auch bei Audi.
Side Assist - ja im MMI auf der Benutzeroberfläche gechrieben
Lane change Assist (SWA) im EM - so heisst das halt.
Das PIC im Anhang klärt wohl auf.
Hätte man auch gleich beantworten könnnen...denn das war meine Frage zu anfang schon..
Zitat:
SWA ist Scheinwerferreinigungsanlage
Oder vertuhe ich mich da ?
...und das auch per PN gefragt als ich den ersten Beitrag noch hätte editieren können !
@sentinel:
vorab - vielen dank für das "Lob" - Bestreben war meinerseits, dass ich meinem Vater mit 78 Jahren das Fahren noch so angenehm wie möglich machen möchte. Auch schielte er immer so "neidisch" oder "...möchte ich auch haben" zu mir, wenn er auf dem Beifahresitz mein Gast war/ist. Den "Traum" wollte ich ihm erfüllen, das ist mir gelungen.
So, nun weiter im Text.
Ich hatte damals in einem anderen Fred geschrieben, dass ich Dich auf meine Ignorier-Liste gestellt habe, damit es einfach - "egoistisch gesehen" - entspannter für mich in diesem Forum ist.
Eigentlich sollte es Dir als Forenpaten bewusst sein, dass man dann auch keinerlei PN von Leuten auf der Ignorierliste bekommt.
Ich bitte dieses zu berücksichtigen und auch zu akzeptieren - mich haben jetzt Deine Postings hier veranlasst, doch mal nachzuschauen und Deine Frage nach der unbeantworteten PN zu beantworten.
Den Rest lasse ich einfach so stehen.
Danke für Deine Antwort.... nehme ich so hin !
Viel Glück und Erfol bei Deinen weiteren Arbeiten/Um,-Nachrüstungen.... für wen auch immer
mit freundlichen Grüßen
Senti
Ich habe auch angefangen