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swift gut schlecht empfehlenswert?
Hallo,
ich hab seit april den führerschein und will mir demnächst ein auto kaufen.
nun hab ich hier im forum bisher viel gutes über den swift gelesen aber nix konkretes, aber ich interessiere mich für das auto.
ich denke wenn dann ein 1.3 oder ein 1.0
ich denk ihr könntet mir helfen
ab welchem baujahr haben die SERVO und ABS?
wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?
versicherung is glaub ziemlich billig oder?
ab wann haben die nen g-kat?
wie ist mit dem platz hinten (ich bin 187 un meien kumpels sind z.t. auch über 180) und im kofferaum aus ?
wie ist das fahrwerk? arg schwammig usw oder kammern da auch ordentlich in die kurven rein?
was ist mit der zuverlässigkeit und den erstatzteilen?
ich hoffe ich bekomm en paar antworten auf die vielen fragen
villeicht gibts ja bald einen weiteren swift fahrer hier *g*
besten dank
seppo
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29 Antworten
Hallo,
dann will ich mal nen paar Antworten versuchen, auch wenn ich keinen Swift fahre ... ;-)
Zitat:
ich denke wenn dann ein 1.3 oder ein 1.0
Na ja, andere Motorisierungen gab es auch nie...
Zitat:
wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?
versicherung is glaub ziemlich billig oder?
Sprit müßte irgendwo um die sechs Liter liegen. Hängt aber (wie immer) von der Fahrweise ab. Versicherung ist billig, ich meine Haftpflicht-Klasse irgendwo bei 12.
Zitat:
ab wann haben die nen g-kat?
wie ist mit dem platz hinten
Ab 90/91 sollte nen G-Kat drin sein. Zumindest gab es ab dem Zeitpunkt den geregelten Kat im Samurai, und da die Motoren weitesgehend identisch sind ...
Platz sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten. Außerdem gibt's hinten keine Kopfstützen. Im Zweifel probesitzen ...
Zitat:
wie ist das fahrwerk? arg schwammig usw oder kammern da auch ordentlich in die kurven rein?
was ist mit der zuverlässigkeit und den erstatzteilen?
Aufgrund der 13-Zoll-Bereifung und der damit verbundenen kleinen Bremsanlage und der relativ großen Reifenquerschnitte ist der Swift wahrscheinlich nicht gerade ein Kurvenkünstler. Aber die Motoren sind ungemein drehfreudig ...
Ersatzteile sind noch gut zu bekommen und billig. Die Zuverlässigkeit - Na ja, es ist eben ein Japaner...
Gruß
Derk
was bedeuet jetzt
ZUVERLÄSSIGKEIT: Japaner eben?
also in meiner familie haben wir nur deutsche autos und ich hab keine ahnung ob japaner einen zuverlässigen ruf haben oder nicht
Also;
Gib nichts auf Hinweise von jemandem, der das Auto nicht kennt.
Ich selber hatte von 93 bis 2000 einen Swift 1.0 und kann nichts schlechtes sagen.
Ich bin damit 225000 km gefahren und habe das Auto nicht geschont.
Häufig mit Wohnwagen, 5 Fahrräder auf dem Dach und 5 Erwachsene Leute.
Auch das geht, wenn man kein Weichei ist.
Platz ist natürlich nicht üppig aber es gibt schlimmeres.
Technik ist ausgesprochen robust und zuverlässig und Haltungskosten sind gering.
Das Auto ist sehr hart gefedert, so daß man durchaus mal etwas rasanter fahren kann.
An dem Fahrwerk würde ich niemals was machen, denn es ist schon optimal.
Auch ohne Servo ist der Swift sehr handlich, ich bin immer gern damit gefahren.
In Sachen Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, daß ich außer Verschleißsachen
in den 7 Jahren NIE etwas hatte; besser gehts nun wirklich nicht.
Gruß an Alle
Moment, ich habe nichts Negatives über das Fahrzeug gesagt. Tut mir Leid, wenn die Bemerkung mit der Zuverlässigkeit der Japaner so rüberkam.
Japaner SIND zuverlässig. Sonst würde ich nicht seit Jahren Suzuki fahren... Da ich noch armer Student bin, kann ich mir den Luxus eines teuren oder unzuverlässigen Autos nicht leisten, daher bin ich bei einem Suzuki Samurai gelandet. In der Verwandschaft fährt noch ein Subaru Justy, der ja mittlerweile baugleich mit dem Swift ist. Auch da gibt es keine Probleme. Allerdings muß man zugeben, daß die Konstruktion mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Auch in einem Kleinwagen kann ich mittlerweile beispielsweise Kopstützen hinten erwarten ...
Es lag ausdrücklich NICHT in meiner Absicht, von dem Swift abzuraten ...
Gruß
Derk
leute leute!
ihr sollt seppo85 helfen und nicht nur halbe sachen erzählen!
der swift wurde '89 überarbeitet und ab da würd ich mir ein modell holen...
ihn gibt es in 3 verschiedenen karosserievarianten, dem dreitürer, dem viertürer stufenheck und dem fünftürer...
der dreitürer hat den 1.0 (53Ps) den 1.3 (68PS) und den GTI (101PS) als motorvariante
der viertürer soweit ich weiß nur den 1.6 (95PS)
der fünftürer nur den 1.0i und den 1.3i...
alle modelle sind seit '89 mit kat...
ab '96 gab es wieder eine modellüberarbeitung...
es gibt nur noch den 3-türer mit dem 1.0 und dem 1.3 motor und den fünftürer außschließlich mit 1.0 motor...
außer du hast den gti, solltest du allgemein von dem fahrwerk nicht allzuviel erwarten... ist ebend kein sportwagen und eigentlich nur ein ziemlich gewitzter und flinker cityflitzer, dessen reserven fahrwerkstechnisch man nur im notfall ausreizen sollte...
am meisten platz wirst du in der stufenheck variante finden, danach die schrägheck variante und zu guter letzt im dreitürer, obwohl ich den bevorzugen würde...
lass die finger weg vom 1.0 mit automatik... der zieht nicht grad große scheiben wurst vom brot... den 1.0 (schaltung) kann man schon empfehlen für den citygebrauch (5.3l normal benzin auf 100km)... wenn du längere strecken fahren möchtest und dazu noch viel transportieren willst, bist mit dem 1.3 und dem 1.6 besser beraten... die gehen super und verbrauchen nur um die 6l.... der gti ist ein wenig teuer im unterhalt, weil er schon als sportwagen eingestuft wird, allerdings macht er auch am meisten spaß
mit der zuverlässigkeit wirst du nie probleme bekommen, wenn du ihn ab und zu aufmerksamkeit schenkst... die verschleißteile sind natürlich auch wie bei jedem fahrzeug hier anzutreffen, aber der kostenfaktor, neue zu beschaffen, ist sehr gering...
fazit: mit dem swift kannst du echt nix verkehrt machen und er wird dir ein treuer begleiter sein...
empfehlen würde ich dir die 1.3 dreitürer variante... ist am schickesten und ein guter mix aus fahrspaß und kostenfaktor
mfg dommy
Zitat:
ihr sollt seppo85 helfen und nicht nur halbe sachen erzählen!
Ich würde sagen, jeder hilft, so gut er kann ... Daß der Eine oder Andere mehr Informationen hat, liegt in der Natur der Sache. Die Frage, ab wann der Swift Servo und ABS hat, wurde übrigens auch noch nicht geklärt. Fehlt also immer noch ne Hälfte. ;-) Ich weiß es nicht ...
Gruß
Derk
ich bin selber einen 3-türer gefahren, bis ich ihn in seine einzelteile zerlegt hab.
fazit: kleine rumpelkiste, aber GEILE kleine rumpelkiste
bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir net evtl einen swift gti holen soll....
vor allem sind die dinger kaum kleinzukriegen (solang man nicht irgendwo rein fährt)
aus kurven kriegt man sie eh nicht raus.
reparaturen würde ich keinen händler machen lassen, die haben schweinepreise.
aber in ner freien -> immer.
gruss,
stefan
Sehr zuverlässig auf alle fälle. Auch laut TÜV Repotage im gegensatz zu Golf und Co. Nimm den 1,3. Im 3 Türer ist hinten etwas weniger platz wenn vorne Große personen sitzen. Kurvenverhalten ist schon IO aber der normale swift ist etwas Seitenwind anfällig auf der Autobahn bei 150 KMH. Der Swift GTI kann man aber dagengen ohne Probleme auch mit 210 KMH fahren. Sevolenkung ist Modelabhängig ab 1992 gab es schon die ersten oder eher (glaube aber zu dieser zeit nur im 1.6) und abs glaube ab 1998. Und der Verbrauch liegt so bei 6.5 L (je nach Fahrweise) mit Normalbenzin.
Hi zusammen!
ich fahre einen suzuki swift /1,3l 70ps, die luxuriösere version bj. 93/ seit ca 4-5 jahren.
ich musste bis jetzt endtopf & windschutzscheibe und die wartungsteile /kerzen filter etc/ erneuern.
der verbrauch war bis jetzt im schnitt unter 6l /ist natürlich von der fahrweise abhängig/
etwas laut ister leider un na ja "nur" 70ps
bin sehr zufrieden!!
empfehle ihn sehr!
hab gti 1.3 und kann nur sagen geile karre aber sauteuer in verischerung und ersatzteilen .... kannst meist auch nur zur suzuki werstatt fahren weil die andern kein plan vom wagen haben !! verbrauch selbst beim gti höchstens 8,5 l( hab noch nie mehr gebraucht) aber das ist bei 750 kg schon etwas viel denke ich .platz ist beim 3 türer(GTi hald) klasse ! hinten gehts hald eng zu aber nehm eh nur selten jemanden mit also egal ... nur pass auf mit ROST !! achte vorallem auf die heckklappe innen, boden bei der a-säule (links und rechts hinterm rad !! ) und auf die schweller !
Hi
Mein 96-er Swift 1.3 GLS (3-türig) hat servo, fahrer-airbag, aber kein ABS. Ich wohne in der schweiz, 700m über meer, ab oktober ist mit schnee zu rechnen. Aber ABS ist völliger quatsch. Auf schnee ist es ohne ABS viel angenehmer zu fahren und es macht mehr spass, man spürt das auto wirklich noch im hintern, ehrlich gesagt ist mir schon servo zuviel luxus.
ansonsten: sehrsehr zuverlässig (mache 40'000km pro Jahr), verbrauch um 7 liter, wenn du zügig fährst (den berg hoch mit vollgas, autobahn mit 140km/h, stadtverkehr ökologisch).
Ich bin 1.82 meter gross, keine probleme vorne, hinten ziemlich eng.
wenn 5 leute an bord sind und die klimaanlage läuft reichts noch für kurze fahrten innerorts aber an überholen ist nicht mehr zu denken...
läuft aber aufwärts tierisch für 68ps! 2. gang geht bis 100km/h, 3. bis 150km/h. das ist optimal: auf engen bergstrassen musst du nicht in den 3. gang hoch und du kannst sehr zügig durch die kurven, aber aufgepasst: wenn du in der kurve vom gas gehst stehst du sehr schnell quer. dann einfach gegenlenken und abwarten, kommt gut, meistens... bin auch schon im maisfeld gelandet.
praktisch: hat schon cupholder vorne.
Ich habe den tacho geeicht und einige messungen gemacht:
0-100 km/h in 12,2 sek
80-120 im 5. gang um 28 sek
vmax: lt. tacho um 165 (geeichter tacho)