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Swift: Hohe Drehzahl, immer kalt
Hallo, liebe Motor-Talker!
In den letzten Tagen habe ich das Problem, dass mir mein betagter Motor (95er 1.0 3Zylinder) einfach nicht mehr warm wird, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von -2°C. Autobahnfahren habe ich auch schon probiert, die Temperaturnadel bleibt jedoch stur in der Ecke kleben oder bewegt sich nach längerer Autobahnfahrt gerade einmal widerwillig einen Millimeter nach oben. Wenn ich die Heizung aufdrehe, kommt ebenfalls nur eiskalte Luft aus den Lüftungsschlitzen, also kann die Anzeige schon einmal nicht defekt sein.
Weiters ist selbst nach längerem Fahren eine plötzliche Leerlaufdrehzahl von 2.000rpm beängstigend. Nach einem Kaltstart erreicht sie sogar um die 3.000rpm (Normaldrehzahl bei mir ist normalerweise 900rpm in warmen Zustand und 1000-1200rpm nach Kaltstart).
Da kann doch eindeutig etwas nicht stimmen. Ich verwende seit vorigen Sommer zwar ein recht hochwertiges Kühl-/Frostschutzmittel, doch den gesamten Winter über traten keine Probleme auf, bis gestern.
Woran könnte das liegen? Dass einem eine Leerlaufdrehzahl zwischen 2.000-3000rpm etwas Sorgen bereitet, ist klar.
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50 Antworten
Seas
Dein Kühlerthermostat ist defekt.
Ich hatte mal frueher dasselbe Auto, resp. Motor - acht Jahre lang:-)
Es sieht wie mein Vorredner sagt, nach defektem Termostat aus.
Das Teil ist nach laengerer Zeit einfach muede & geht kaputt - eine der haufigsten Problemursachen bei solchen einfachen Saugmotoren. Allerdings zum selber wechseln braucht es Geschick & Lust dafuer.
Und natuerlich neues Kuehlmittel:-)
Das wäre mein erste Gedanke gewesen, wenn der Motor wenigstens selbst warm werden würde und nur die Anzeige spinnt, jedoch bleibt auch der Motor selbst eiskalt. Nach 30 Minuten Autobahnfahrt habe ich mich tief über den Motorblock gebeugt und auch eine Griffprobe gemacht: Eiskalt!
Ein defektes Thermostat kann doch nicht verhindern, dass der Motor warm wird. Sehr komisch.
Wenn ich jedoch die Lüftung voll aufgrehe, riecht es nach "Heiss", also nach heißem Metall. Hiiiilfe!
Doch.
Der Themostat laesst den Kuehlmittel vollstaendig durch das groessere Kreislauf laufen - im Normallfall oeffnet und schliesst er nur soweit, dass die Temperatur im optimalen Bereich bleibt - bleibt er vollstaendig offen, zirkuliert dein Kuehlwasser komplett durch den Kuehler und Motor bleibt kalt - vor allem im Winter. Das mit der Heizung stimmt auch - in dem Fall wird VOR dem Kuehler angezapft, sodass Hitze reinkommt. Als Beschreibung also waere doch der Thermostat...
Also wieder mal in den Motor kraxln... *seuftz*
Hallo Sebastian
Vielleicht kannst du zur Not vor dem Kühler einen Karton geben,
damit es wieder warm wird.
Kühlflüssigkeitsstand wirst du schon überprüft haben, oder?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Kühlflüssigkeitsstand wirst du schon überprüft haben, oder?
Ein Patzl im Ausgleichsbehälter, der Rest gurgelt herum.
Wieviel ist bei dir ein Patzerl?
Vielleicht hast du Luft drinn,
weil du sagst auch bei dir riecht es Heiss!
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wieviel ist bei dir ein Patzerl?
Genau zwischen den zwei Stricherln am Behälter. ^^
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Vielleicht hast du Luft drinn,
weil du sagst auch bei dir riecht es Heiss!
Kühler ordnungsgemäß entlüftet.
Tausch mal das Thermostat, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Die hohe Drehzahl wird wohl daher kommen, weil dein Motor nicht warm wird.
Wenn du die Kühlerschläuche zusammendrückst, änderst sich da der Stand im Ausgleichsbehälter?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Tausch mal das Thermostat, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Werde ich morgen machen. Zum einen haben heute aber schon die Geschäfte zu und zum anderen ist es mir jetzt draußen schon zu dunkel und zu kalt zum Basteln.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Die hohe Drehzahl wird wohl daher kommen, weil dein Motor nicht warm wird.
Ist klar, aber eben leider nicht wirklich gesund, wenn ich den kalten Motor über die Autobahn jage, was ich leider des Öfteren muss. Deshalb werde ich versuchen, das Problem so schnell wie möglich versuchen zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wenn du die Kühlerschläuche zusammendrückst, änderst sich da der Stand im Ausgleichsbehälter?
Siehe oben: Zu dunkel. Zu kalt. ^^
Gibt es in ganz Wien keine Taschenlampen oder Straßenlaternen?
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Gibt es in ganz Wien keine Taschenlampen oder Straßenlaternen?
Kaaaaaaalt!
Ich weis eh, das dein Suzuki alt ist!
Viktor