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Swift Sport als Pendler Auto zu gebrauchen?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:10

Hi,

beim Stöbern nach Kleinwagen mit Xenon oder LED Scheinwerfern landete ich öfters auf dem Sport.

Keyless Einsteigen und Starten finde ich auch ganz nett, MAL kann nachgerüstet werden und die Sitze sehen auch anständig aus.

Der Sport hat mir optisch schon immer gut gefallen und ihn gibt es wohl nicht als Diesel.

Der 1.6er hat 136 PS und ein 6-Gang Getriebe, bei Spritmonitor stehen stolze 7,36l im Schnitt.

Hat den Wagen jemand zum Pendeln und kann mir sagen, was er grob benötigt und sich das deckt ?

Ich fahre 25tkm/Jahr, 44km einfache Strecke jeden Tag, zu 99% Autobahn, bei Stau auch mal Landstraße.

Mir geht es nicht darum, die Leistung abzurufen, man ist aber nicht untermotorisiert. Ich fahre eher Spritsparend, bin aber kein Schleicher. Vorausschauend fahren und eher wenig bremsen.

Vielen Kleinwagen mit Xenon gibt es nicht unter 10.000,-

Sowas hier z.B. fand ich für die KM Leistung ganz günstig.

Kenne aber nicht wirklich den Neupreis von einem Sport

Beste Antwort im Thema

Gebe zu bedenken, dass der Swift Sport auch mit sechs Gängen nicht für Langstrecke entworfen wurde - sprich, die Übersetzung des letzten Gangs hat keinerlei drehzahlschonenden Charakter. Der Sechste ist mit 0,794:1 angegeben, die Achsübersetzung mit 3,944:1, bedeutet: Auf 195/45R17 (1852 mm Abrollumfang) liegt die Motordrehzahl für 130 km/h bei ca. 3700 U/min, ab 100 km/h lässt der Drehzahlmesser die 3000er-Markierung hinter sich.

Der Verbrauch liegt im Wesentlichen am insgesamt hohen Drehzahlniveau, und damit einher geht auch ein gewisser akustischer Komfortverzicht. Der Swift Sport ist mehr als Krawallkiste ausgelegt, sparsames und entspanntes Langstreckenfahren stand nicht im Lastenheft... ;)

Hängt daher davon ab, wie empfindsam Du in der Richtung bist (Probefahrt!). Sparsam bei hohen Geschwindigkeiten geht nicht, selbst wenn man wollte.

Gruß

Derk

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Wenn der 8 Jahre hält ist das ein tolles Auto, und was du beim Einkauf sparst und bei Vers. Steuer sowie doofe Diesel rep. ist das schon ne gute Idee. 8 fach Bereift auch noch. Hab mal bei Mobile de den Versuch gemacht was es da so geben könnte, auch ab 100 PS , nicht zu glauben. Fix hin und holen, den können andere auch brauchen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:33

Ich war der Meinung, das wäre eher Normalpreis, der hier steht noch näher bei mir, allerdings 3 Türer, was ich nicht möchte. Das Blau finde ich einfach schick.

Ist der Sport ein grundsolides Auto ? Klar kann er Macken bekommen, aber typische Schwachstellen eher weniger.

Wenn Wikipedia stimmt, hat er ab 2015 Euro 6 bekommen, aber sonst dürfte ab 2013 keine nennenswerte Änderungen geben. Das Blau sieht bei den Beiden nämlich unterschiedlich aus, vermute aber die Lichtverhältnisse. Da Benzin wäre mir Euro 5 oder 6 erst mal egal.

am 30. Januar 2020 um 20:34

Fahre zurzeit um die 250km am Tag.

Allerdings nur Landstraße. Bin zurzeit bei 6,5 l/100km

Ich liebe meinen Sport NZ.

Frauchen fährt den AZ, also den neuen und hat um die 5,2 l/100km obwohl der mehr Dampf hat.

Volle Hütte gute Sitze, allerdings nach der Garantie fragen oder noch eine abschließen. Erstbesitz Autohaus?

Gebe zu bedenken, dass der Swift Sport auch mit sechs Gängen nicht für Langstrecke entworfen wurde - sprich, die Übersetzung des letzten Gangs hat keinerlei drehzahlschonenden Charakter. Der Sechste ist mit 0,794:1 angegeben, die Achsübersetzung mit 3,944:1, bedeutet: Auf 195/45R17 (1852 mm Abrollumfang) liegt die Motordrehzahl für 130 km/h bei ca. 3700 U/min, ab 100 km/h lässt der Drehzahlmesser die 3000er-Markierung hinter sich.

Der Verbrauch liegt im Wesentlichen am insgesamt hohen Drehzahlniveau, und damit einher geht auch ein gewisser akustischer Komfortverzicht. Der Swift Sport ist mehr als Krawallkiste ausgelegt, sparsames und entspanntes Langstreckenfahren stand nicht im Lastenheft... ;)

Hängt daher davon ab, wie empfindsam Du in der Richtung bist (Probefahrt!). Sparsam bei hohen Geschwindigkeiten geht nicht, selbst wenn man wollte.

Gruß

Derk

Danke Derk, dass war ein sehr informativer Beitrag. Würde sehr gerne einen Suzuki kaufen. Aber ich lege eher Wert auf sparsames und entspanntes Fahren auf Langstrecke.

Was könntest Du mir denn da unter diesen Gesichtspunkten für ein Modell empfehlen?

Und sorry das ich mich bei diesen Beiträgen einfach so dazwischen schmuggel.

Grüße Tom

Dann such ganz geziehlt nach dem Swift "Eco" (gab es von Ende 2013 an).

Der hat eine andere Gemischaufbereitung (u.A. 2 Einspritzdüsen pro Zylinder) mit deutlich spürbarem Drehmomentzuwachs. Dieses Mehr an NM ermöglichte eine längere, nerven- und geldbeutelschonendere Getriebeübersetzung. (nur 99 statt 116 gr/km CO2!!)

Nominell hat er zwar "nur" 90PS/66KW, aber gefühlt hat er gegenüber dem normalen Swift (94PS/69KW) 20 PS mehr.

Aber wie gesagt: er muss die 90PS/66KW im Brief stehen haben. Anzeigen im Netz werfen das gerne mal durcheinander. Und ich glaube, es gab ihn nur als Comfort. Somit hat er dann werkseitig alles drin was ein Swift-Fahrer braucht. (Ausser Xenon:()

Hier mal ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1311085516-216-1272

Cool:-) danke dir,

und der ist dann auch länger übersetzt? So das man auch mit wenig Drehzahl fahren kann?

Ja genau, der ist spürbar länger übersetzt und dadurch sehr angenehm zu fahren, gerade auf der BAB (Tempolimit kommt bestimmt).

Tempomat rein und entspannt (und sparsam) bei 120-130 mit dem Verbrauch eines Diesel fahren.

Und dabei ist der Swift total unempfindlich und zuverlässig.

Keine Dauerbaustelle wie es mittlerweile nahezu jeder Diesel ist.

Keine aufwändige, teure und empfindliche Abgasreinigung (Partikel-Filter, NOX-Filter, Schummelsoftware).

p.s.:

Ich bin auch einer, den hohe Drehzahlen nerven.

Zitat:

@sc100 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:51:21 Uhr:

Ja genau, der ist spürbar länger übersetzt und dadurch sehr angenehm zu fahren, gerade auf der BAB (Tempolimit kommt bestimmt).

Wie sieht das beim aktuellen Modell im Vergleich aus, hat der aktuelle 1.2 90 PS die selbe Übersetzung? Und der Baleno 1.2 90 PS auch? Oder gibt es da Unterschiede?

Ja, die haben die Übersetzung vom "Eco".

Bei 3.000 U/min (5. Gang) fahren die knapp 120 km/h

Der 94 PS-Swift fährt dann gerade ca. 105 km/h, da sucht man schon mal nach dem nächst höheren Gang.

Aber grundsätzlich ist der auch keine schlechte Wahl. Nur als "Kilometerfresser" (mit viel BAB-Anteil) ist der länger übersetzte Swift vorzuziehen. (Als Gebrauchter "Eco" aber selten zu finden)

bis 130 geht das mit der geräuschkulisse durchaus. darüber wird er dann schon laut.

das ding ist eher für kurvenfahrten gebaut. wenn du nen gemütlichen kilometerfresser suchst, nimm was anderes.

Auch ich fahre mit dem Swift Sport NZ zur Arbeit und zurück. 40km ein Weg, 3Km Landstraße 37km Autobahn.

Ich fahre fast immer 120 - schneller gehts eh als nicht. Durchnittsverbrauch im BC die letzten 35tkm = 6,1L

Mit dem kleinen Hüpfer kann man sehr gut pendeln.

Letzten Sommer bin ich auch mit in den Urlaub gefahren, nach Südtirol inkl. Kreuz und quer über die Alpen... hat sehr viel Spaß gemacht....und geht auch auf 500km Strecken.....

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 1. Februar 2020 um 15:52:34 Uhr:

[...] Durchnittsverbrauch im BC die letzten 35tkm = 6,1L

[...]

da kann man üblicherweise leider locker nochmal 15% draufschlagen, weil die berechnung im BC nicht stimmt.

achte mal drauf beim nächsten tanken und vergleichs mit der zurückgelegten strecke.

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