ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swirls entfernen mit Maschine, letzte Fragen

Swirls entfernen mit Maschine, letzte Fragen

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 7:45

Hallo Pflegeforum,

Ich habe vor mir eine Meg. G220 V2 zu holen, dazu 3 Harte und 3 Mittel Pads.

Ich weiß noch nicht genau welches Mittel ich nehmen soll, in Stock habe ich Compound und SwirlX und Black Hole von Poorboys. Langen die Mittel um die Swirls rauszubekommen? Außerdem habe ich noch Hologramme von einem "Aufbereiter" im Lack, werden diese mit den MItteln auch verschwinden oder ist eine Hochglanzp. noch notwendig?

Kann ich das Poorboys mit einem nicht abrasiven Pad einarbeiten?

Danke für die Hilfe.

chicken

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach ein Testspot mit den beiden Polituren (Compound und SwirlX) ;)

Das Black Hole geht eher Richtung Glaze!

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Mach ein Testspot mit den beiden Polituren (Compound und SwirlX) ;)

Das Black Hole geht eher Richtung Glaze!

d.h. mit Glaze kein Hochglanz?

Zitat:

d.h. mit Glaze kein Hochglanz?

Doch, aber Hochglanz ist keine Politur. Mit Hochglanz kann man evtl einige Swirls "füllen", oder ganz wenige rauskriegen, aber Compound / Swirl-X ist unverzichtbar ;) Glaze kommt (wenn nötig) zwischen Politur und Wachs/Versiegelung.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:11

Ahja...

Ok, wäre ne Hochglanzpolitur nach Ultimate C. noch empfehlenswert?

Chicken

am 14. Februar 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

d.h. mit Glaze kein Hochglanz?

Doch, aber Hochglanz ist keine Politur. Mit Hochglanz kann man evtl einige Swirls "füllen", oder ganz wenige rauskriegen, aber Compound / Swirl-X ist unverzichtbar ;) Glaze kommt (wenn nötig) zwischen Politur und Wachs/Versiegelung.

Viele Grüße

Hochglanz ist keine Politur? Das stimmt wohl nicht ganz.

Glazes sind Glanzverstärker. Meist enthalten sie irgendwelche Öle. Man sollte darauf achten welches Glaze man mit welchem Wachs benutzt. Versiegelung widerum reagieren meist sehr schlecht auf Glazes mit öligen Inhaltsstoffen (keine lange Standzeit).

Hochglanzpolituren sind dafür da um feine Swirls, Hologramme und Polierspuren aggressiverer Polituren zu entfernen.

Das Poorboys geht nicht nur Richtung Glaze, es ist eins! Einfach mal die Produkteigenschaften lesen ;)

Zitat:

Poorboys Black Hole Show Glaze is formulated exclusively for dark colored vehicles. The glaze cleans and fills light swirl marks to leave a brilliant, glossy, slick show car shine. Poorboys Black Hole Show Glaze can be applied any time to hide minor imperfections and to enhance gloss on black, red, and all dark vehicles.

Bitte keine Pauschalaussagen, dass Compound / Swirl-X ist unverzichtbar ist. Ich glaube kaum, dass ihr wisst, wie der Lack aussieht. Könnte ja sein, dass der Wagen vor nem Jahr professionell aufbereitet wurde. Da reicht i. d. R. eine Hochglanzpolitur.

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:28

Wie der Wagen aussieht? Vor einem Jahr wurde der Hochglanz poliert und die Swirls gingen nicht raus. Sprich außer Swirls ist nix im Lack.

Hmm mk, da du ja sagst das manche Versiegelungen schlecht drauf reagieren, könnte das Black Velvet das ab?

Sollte ich lieber Lime Prime benutzen anstatt Black Hole?

Gruß

chicekn

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Wie der Wagen aussieht? Vor einem Jahr wurde der Hochglanz poliert und die Swirls gingen nicht raus. Sprich außer Swirls ist nix im Lack.

Eben. Wenn swirls immernoch zu sehen sind, macht Swirl-X z.B. gute Arbeit, da kann eine Hochglanzpolitur normallerweise nichts großes reissen. Ob man nach Compound eine Hochglanzpolitur braucht weiss icht nicht, schaden tut es nicht. Aber nach Swirl-X glänzt der Lack schon sehr gut, sodass eine Hochglanzpolitur keine Notwendigkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Hmm mk, da du ja sagst das manche Versiegelungen schlecht drauf reagieren, könnte das Black Velvet das ab?

Meinst du Dodo Blue Velvet? Falls ja, das ist keine Versiegelung, die eine Verbindung zum Lack herstellt, sondern ein Wachs. Wie gut sich das mit Black Hole verträgt ist eine gute Frage, ich würde eher Lime Prime bevorzugen. Eigentlich ist es nur eine Frage der Standzeit, ob du eine längere Standzeit (Lime Prime) bevorzugst, oder ein Tick mehr Glanz und Swirl-"Befüllung" :D (Black Hole).

Grundsätzlich falsches kann man damit aber nicht machen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:44

Meinst du Dodo Blue Velvet? Falls ja, das ist keine Versiegelung, die eine Verbindung zum Lack herstellt, sondern ein Wachs. Wie gut sich das mit Black Hole verträgt ist eine gute Frage, ich würde eher Lime Prime bevorzugen. Eigentlich ist es nur eine Frage der Standzeit, ob du eine längere Standzeit (Lime Prime) bevorzugst, oder ein Tick mehr Glanz und Swirl-"Befüllung" :D (Black Hole).

Grundsätzlich falsches kann man damit aber nicht machen.

Jo sry meinte Blue Velvet. Das die füllenden Eigenschaften von Black Hole fraglich sind ist klar, ich denke ich werde einfach mal bei dem Auto der Frau experimentieren....sowohl Lime Prime als auch Black Hole...

Danke für die Antworten.

Chicken

am 14. Februar 2011 um 9:14

Naja, bei was für einem Aufbereiter warst du denn das letzte Mal?

Nur Hochglanzpolitur reicht natürlich nicht aus, wenn der Wagen davor nur durch die Waschanlage geschuppst wurde. Schau dir doch mal ein Bild von mir an:

http://s3.directupload.net/images/110214/au8llzoa.jpg

Da wirst du auch mit deinem Swirl X nicht weit kommen, wenn du nicht 20h mit der Hand polieren willst ;)

Das BlueVelvet wird sowohl mit dem Black Hole als auch anderen Wachs Precleaner wie LimePrime, Amigo etc klarkommen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Naja, bei was für einem Aufbereiter warst du denn das letzte Mal?

Nur Hochglanzpolitur reicht natürlich nicht aus, wenn der Wagen davor nur durch die Waschanlage geschuppst wurde. Schau dir doch mal ein Bild von mir an:

http://s3.directupload.net/images/110214/au8llzoa.jpg

Da wirst du auch mit deinem Swirl X nicht weit kommen, wenn du nicht 20h mit der Hand polieren willst ;)

Das BlueVelvet wird sowohl mit dem Black Hole als auch anderen Wachs Precleaner wie LimePrime, Amigo etc klarkommen.

Frag net, bei sonem Typen in ner Tiefgarage...der hat nen Hochglanzpolitur mit Versiegelung inkl. Hologramme für mich gemacht...

Das Auto wurde vom Autohaus durch die Waschanlage gefahren, bei mir gibts nur Handwäsche aber auch die bleibt nicht Kratzer frei.

Wie kommst du drauf das ich 20h per Hand polieren will??? Dafür hab ich ne Maschine...

Schön das sich das vertragen wird!

Chicken

am 14. Februar 2011 um 9:40

Das mit der Maschine hatte ich überlesen :)

Na dann viel Spaß. Probier doch einfach aus, mit welcher Pad/Politur Kombination du ein brauchbares Ergebnis erzielen kannst. Danach kann man immer noch Geld für weitere Mittel ausgeben.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Das mit der Maschine hatte ich überlesen :)

Na dann viel Spaß. Probier doch einfach aus, mit welcher Pad/Politur Kombination du ein brauchbares Ergebnis erzielen kannst. Danach kann man immer noch Geld für weitere Mittel ausgeben.

Yes, ich berichte!

Hallo,

bitte nicht böse sein wenn ich mich hier rein hänge. Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Wenn man das Ultimate Compound verwendet braucht man anschließend eine Hochglanzpolitur?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

bitte nicht böse sein wenn ich mich hier rein hänge. Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Wenn man das Ultimate Compound verwendet braucht man anschließend eine Hochglanzpolitur?

Werde ich dir im Frühjahr 100% sicher sagen! Laut den Aussagen hier ist es nicht umbedingt notwendig.

Gruß

chicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swirls entfernen mit Maschine, letzte Fragen