- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- SWRA bei dem F10 nachrüsten
SWRA bei dem F10 nachrüsten
Hallo,
weiß einer was man alles braucht um bei einem F10 SWRA nachzurüsten ? Bei kufatec bin ich nicht fündig geworden.
Eine Teileliste mit Anleitung wäre natürlich astrein...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es ist verdammt dringend, BMW hat keine Ahnung falls einer helfen kann wäre ich mega dankbar!
Was meinst du mit BMW hat keine Ahnung ?
Hast du die Xenons nachgerüstet , oder haben das Auto keine SWRA weil US Ausführung ?
Hat das Fahrzeug höhenverstellung an beiden Achsen schon verbaut ?
Was mir auf die schnelle Einfällt.
2 Spritzdüsen , 1 neuer Waschbehälter ( zusätzliche Pumpe muss rein ) , zusätzliche Pumpe , Schläuche , vielleicht ein neues STG ( wird per Relais geschaltet ) ,Kabelsatz …
Schicke mir mal , PN oder hier , die letzten deiner VIN. Werde mal mit einem aus der BMW Niederlassung telefonieren.
Vielleicht weiß der was.
Gruß Kenan
PS: SWRA muss doch nachzurüsten sein!
Wie hat es das Fahrzeug durch die Abnahme geschafft ? War der schonmal beim TÜV ?
Sind die Höhenversteller an beiden Achsen verbaut ?
Das wurde ich eben gefragt. Hatte aber keine Antwort drauf.
Du musst die Einzelteile kaufen.
SRA-Behälter, SRA-Pumpe, Verschlauchung, Neuen Stoßsfänger, Waschwasserdüsen.
Dann würde ich ein Relais nehmen und es mit dem Plus der SWA (Scheibenreinigungspumpe) ansteuern.
Dann würde ich aus dem Motorraum Dauerplus auf Relais legen.
Natürlich nicht vergessen, eine 30A-Sicherung dazwischen zu bauen.
Also immer, wenn die SWA betätigt wird, geht auch die SRA.
Ist doch einfach, oder?
Jap das sagte mir der BMW Typ auch gerade.
" er soll alles einzeln kaufen und selber verlegen , oder jemand anders macht es. Machbar ist es! "
Gruß Kenan
Man kann den alten Tank verwenden und an der dafür vorgesehen Stelle eine 20mm Loch einarbeiten durch welches die Pumpe gesteckt wird. Man braucht keinen neuen Stoßfänger. Beim F10/F11 ohne SWA sind die Klappen fest. Ein Teil wird weggeworfen und mit den zu kaufenden Federn wird die Klappe wieder angebaut und ist dann beweglich. Das Kabel der Pumpe wird in die die Fahrgastzelle verlegt und auf F36 der Junction box(hinter dem Handschuhfach) verdrahtet. Nach dem Kodieren funktioniert alles perfect. Schläuche, Düsen Pumpe, elektrische Pinne, Stecker mußt man kaufen. Koppelrelais ist Unsinn!
mfg
Musste grad zum TÜV. Ein Fahrzeug abholen.
Hab dann mal nachgefragt. Die sagten es ist Pflicht die SWRA in D zuhaben , jedoch wenn es ein Import Fahrzeug ist , und die Lumen Zahl des Scheinwerfers maximal 2.000 beträgt. Dann braucht das Fahrzeug keine SWRA.
Nur als Info !
Gruß Kenan
Hallo auto hat kein tüv und die lumen Zahl ist deutlich über 2000. Swra muss her. Verschlauchung vorne ist vorhanden mit swra düsen usw alles da schlauch zum Tank fehlt die pumpe und der passende Tank.
ja klar nur ich will nicht das jedes mal die düse hoch geht, original ist ja wenn abblendlicht an ist dann geht das dingen los.
Und auch nur alle 5? Mal Nutzung des Spritzwassers.
Immer beim ersten Mal, nach Einschalten des Abblendlichtes, wird die SWA zusammen mit der Scheibenwaschanlage aktiviert. Erst danach greifen die codierten Parameter.
kann mir jemand sagen, in welchen sicherungskasten ich reingehen muss? ich will es wie beim orginal nachrüsten. Wo kann ich mit dem kabel am besten rein?
Hallo nochmals
kann mir einer sagen wo Klemme 30 und 31L ist und noch eine Frage zum 31L. Das ist doch die Minusklemme nicht wahr? kann ich damit nicht irgendwo an einen geeigneten Massepunkt?
liest Du nicht was man Dir schreibt!!!!! an der Junction box Sicherung F36!!!!!!
in Draht geht natürlich an Minus, der ander an die F36. Di Junction box ist "intelligent" und bekommt dort Spannung wenn die Pumpe pumpen soll