1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SWRA funktioniert nicht

SWRA funktioniert nicht

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:04

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Audi TT und habe ein kleines Problem. Soweit ich weiß, geht die SWRA an, wenn man auch die Reinigungsanlage für die Frontscheibe aktiviert. Leider ist es bei mir nicht der Fall. Die Scheibenreinigungsanlage funktioniert. Komischerweise fährt die SWRA auch nicht raus. Habe schon die Sicherung überprüft, die ist aber in Ordnung. Was könnte es sein?

Ich bedanke mich für alle Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo die swra geht nur wenn das licht an ist ansonsten tut sich da nix!steht auch genug darüber in der sufu:D

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:16

Ja das ist mir bekannt, das Licht habe ich vorher angeschaltet. Habe auch schon die Suche durchgewühlt und auch schon sehr viel gefunden. Frage trotzdem gerne selbst. Wenn ein Schlauch ab ist, würde doch das ganze Wasser rauslaufen oder?

ja wenn er ab wäre würde es rauslaufen!

es bewegt sich gar nix???hast du lange genug am hebel gezogen??

1. wasser im behälter drin?

2. kann es gefrohren sein im behälter, in der pumpe oder in den schläuchen? dann warten bis es + grade sind!

3. wenn der schlauch ab wäre, wäre dein behälter leer gelaufen!

4. licht an und laaaange gezogen halten den lenkstockebel!

5. sollte es weder gefrohren sein, noch wssermangel oder verstopftist sicher die pumpe kaputt. ist ja eine kombipumpe. 2 in 1. eine für scheiben eine für vorne. das teil kostet paarundzwanzig euro und sitzt im fahrerseitigen radkasten. wechsel geht auch selbst.

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:23

Genau, es tut sich überhaupt nichts. Habe das Licht eingeschaltet und 10 Sek lang meine Scheibe vollgeschmiert!:-) Dennoch kam nichts aus der SWRA. Die Klappen fahren nicht mal aus. Wenn ich die Klappen etwas vor ziehe, sehe ich 2 Düsen die absolut trocken sind.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:26

Wo genau sitzt die Pumpe? Habt Ihr evtl ein Bild? Würde dann mal eben nachschauen.

was willst du da nachschauen? kannst ja von aussen keine defekte pumpe erkennen... . wie gesagt radkasten fahrerseite. sitzt unten unter dem behälter. also musst du die radhausschale dafür demontieren. rechte seite beim schweller. dann siehst du sie.

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:39

Ok danke. Werde mal eben die Radhausschale abmontieren und mal messen ob zur Pumpe auch Strom kommt. Obwohl.... das wäre ja sinnlos, weil die Pumpe Strom haben muss, weil die Wischwasserpumpe für die Scheiben funktioniert. Taucht die Pumpe im Fehlerspeicher auf oder ist die garnicht aufgeführt?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:42

Ist das die richtige Pumpe?

im fehlerspeicher wird sie nicht geführt.

Oder mal nachschaun ob die Sicherung noch in Ordnung ist, so lässt sich das Teil auch schön deaktivieren :p

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:14

Die Sicherung ist auf jeden Fall nicht durchgebrannt, deswegen würde ich es schonmal ausschließen. Werde morgen mal zum :) fahren und mir einen Waschwasserpumpe besorgen und die mal wechseln. So wie es momentan aussieht, kann es nur die Pumpe sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

Die Sicherung ist auf jeden Fall nicht durchgebrannt, deswegen würde ich es schonmal ausschließen. Werde morgen mal zum :) fahren und mir einen Waschwasserpumpe besorgen und die mal wechseln. So wie es momentan aussieht, kann es nur die Pumpe sein.

aber einfach mal auf verdacht ne pumpe kaufen ohne zu wissen was genau hin ist bringt doch nix oder??

wenn meine obigen punkte alle nicht zu treffen wäre neue pumpe auch mein nächster schritt. zudem kostet sie ja nicht die welt.

mfg

Deine Antwort