ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX 4 S-Cross Erfahrungen?

SX 4 S-Cross Erfahrungen?

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:45

Ich überlege mir den S-Cross Anzuschaffen.

Meiner Meinung nach hat er einenFiat motor... hmmm...

Ich hatte jetzt gehört das Fiat grosse Frtschritte machte.

Lohnt es sich also das Auto zu Kaufen?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 27. Januar 2016 um 20:45:34 Uhr:

Ich überlege mir den S-Cross Anzuschaffen.

Meiner Meinung nach hat er einenFiat motor... hmmm...

Ich hatte jetzt gehört das Fiat grosse Frtschritte machte.

Lohnt es sich also das Auto zu Kaufen?

Danke für eure Hilfe

Dieses Schubladen denken ist total überholt.

Überlege mal was für Probleme sogenannte "Premium Hersteller" mit Ihren Motoren haben.

Der 1,4 TSFI von VW Steuerkettenprobleme, Dieselmotoren CDI Mercedes, nur Ärger, Bei Audi fliegen die Turbos reihenweise weg und und und.

Die Entwicklung und Montage, die Auswahl und Bearbeitung der Materialien ähneln sich heutzutage wie ein Ei dem anderen. FIAT ist ja als Teil des PSA Konzerns nun wirklich ein Kompetenter Ansprechpartner im Auto und Motorenbau.

Das FIAT Automobile nicht gerade als hochwertig wahrgenommen werden liegt daran das Fiat Automobile im unteren Preissegment produziert. Die Ausstattung und Verarbeitung ist einfach reduziert.

FIAT fällt aber auch nicht mit einer gesteigerten Pannenhäufigkeit auf, Motorenschäden sind mehr als selten.

Zum SX 4 S-Cross kann ich Dich nur ermutigen, ein sehr gutes, günstiges Auto. Die Verarbeitung ist super, die Ausstattung Praxisgerecht und das Fahrverhalten einwandfrei. Es ist kein Rennwagen aber ein gutmütiges Familienauto oder auch mal Arbeitstier.

Ich rate Dir unbedingt zum AllGrip Allradantrieb. Bitte assoziiere jetzt nicht Allradantrieb = Geländewagen Das ist falsch, der inteligente Allradantrieb erhöht die Fahrsicherheit auch auf Regennasser oder anderweitig glatter Straße. Auch wenn Du im Flachland wohnst und Schnee selten ist, Regnen oder mal überfrieren wird es bei euch auch mal.

Allradantrieb wird gerade Gesellschaftsfähig und diverse Limousinen werden inzwischen damit ausgerüstet.

Suzuki hat da eine Vorreiterrolle, die haben in der breiten Masse stinknormale Autos schon lange vor AUDI und SUBARU ausgerüstet. Sogar der Swift ist 4x4 erhältlich.

Allradantrieb gibt es bei Suzuki zum Spottpreis, es erhöht den Wiederverkaufswert und die Wiederverkaufschance erheblich.

Mach eine Probefahrt, lege das Schubladendenken ab und lass Dich von Suzuki überzeugen.

Wenn Du KEINEN Kombi brauchst würde ich Dir den neuen Vitara empfehlen.... und der 1,4 Boosterjet Motor ( 140 PS ) ist ein Suzuki Triebwerk.

Gruß Jan

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Januar 2016 um 20:17

die Diesel sind wohl von PSA, die Benziner nicht !

Wir haben den Benziner mit Allrad seit 1 Jahr, 24TKM, sind bisher voll zufrieden,

Verbrauch ca. 6,8 Liter (trotz Mehrgewicht des Allrad etc.)

...es gibt übrigens ein eigenes S-Cross-Forum

;-)

http://www.s-crossforum.de/

am 28. Januar 2016 um 0:07

Der Diesel ist von Fiat, der ist aber sehr zuverlässig, Dieselmotoren waren immer schon eine Stärke von Fiat. Nur von dem optionalen Automatikgetriebe rate ich beim Diesel ab.

Der Benziner ist von Suzuki selbst.

Wie sieht denn dein Fahrprofil genau aus? Willst du Automatik oder Handschaltung?

In Preis-Leistung ist der S-Cross kaum zu schlagen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:41

Auf jeden Fall Handschaltung.

Ein 2 Liter-Motor wäre nicht schlecht,aber den gibt es,glaube ich nur als 1,6 Liter.

120 PS sind mir eigendlich zu wenig.

am 28. Januar 2016 um 19:20

Wie sieht denn jetzt dein Fahrprofil aus, Diesel oder Benziner?

am 28. Januar 2016 um 19:32

Diesel ist ein Fiat Motor 1,6 l mit 120 Ps Turbo und glaube 320 NM Drehmoment (FPT - Fiat Power Train) und 6 Gang Getriebe als Handschalter, Motor recht zuverlässig und unauffällig.

Der Benziner ist von Suzuki, ebenfalls 1.6 l 120 Ps aber ohne Turbo (also Sauger) glaube rund 160 NM Drehmoment, leider nur 5 Gang als Handschalter, Motor absolut unproblematisch und ein alter "Bekannter" welcher im Grunde schon im SX4 Classic (auch mit 120 PS) schon verbaut war und weiterentwickelt wurde (Euro 6).

Wie Stratos schon fragte, ist das Fahrprofil nicht uninteressant.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:11

Was,bitte meint ihr mit Fahrprofil?

Ein Diesel... warum nicht?

Vielleicht hilft euch das weiter:

Km leistung im Jahr um die 20 000 Km.

Ich bin kein Raser,aber es nervt mich 5 mal zu Überlegen ob ich Überholen kann.

Mein jetziges Fahrzeug mit 1,4 Tonnen und 107 PS lässt keine andere Option zu:(

Es soll unbedingt ein echter Allradler sein.

Spritverbrauch ist mir egal.

Was mir Sorgen macht,sind 1,6 Liter bei 120 Ps.

Allerdings ist mein Wissen von vor 30 Jahren.

Meiner Meinung nach braucht ein Auto Hubraum.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren:D

am 28. Januar 2016 um 22:27

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 28. Januar 2016 um 22:11:19 Uhr:

Was,bitte meint ihr mit Fahrprofil?

Na, ob du nur in der Stadt fährst oder auf der Autobahn oder irgendwas dazwischen.

Das mit dem Hubraum trifft nur auf Motoren ohne Aufladung zu, also nicht bei Turbomotoren wie dem Diesel.

Was ist denn dein jetziges Fahrzeug, welcher Motor? Kraft und PS sind nicht das selbe, Kraft wird in Newtonmeter (Nm) angegeben, davon hat der Diesel ja 320 schon bei 1750 Umdrehungen.

Was meinst du mit echtem Allrad, gibt es deiner Meinung nach auch unechten Allrad?

Den Suzuki Vitara gäbe es übrigens mit leichterem 140PS Turbobenziner, ob der Motor später auch in den S-Cross kommt weiß ich nicht.

am 29. Januar 2016 um 4:59

20000km im Jahr, dann kann man auch einen Diesel nehmen. Echte Allradfahrzeuge wie vor 10 Jahren noch (Grand Vitara, Mitsubishi Pajero usw.) sind selten geworden. Heute sind die Allradsysteme ganz anders aufgebaut (was nicht heißen soll, das diese schlecht sind ). Hängt halt davon ab was du mit dem Fahrzeug machst. Ein Förster oder Waldbesitzer wird andere Anforderungen haben im Fahrprofil wie jemand der in den Bergen wohnt und wegen Winter und Schnee Allradantrieb möchte. Der neue Vitara ist ggf. auch eine alternative zum S Cross. Was fährst du aktuell.?

am 29. Januar 2016 um 13:15

der diesel macht wohl mehr probleme als der benziner. abgasrückführungsventil und russpartikelfilter sind hier mindestens zu nennen. auch mein händler war mit dem benziner bezüglich reklamation glücklicher, wie er mir zuflüsterte. ob dir das jetzt weiter hilft?

echter allrad? dann bist du bei dem auto falsch, wenn du damit permanent meinst.

förster und waldarbeiter kaufen was anderes.

hier wurde der vitara als diesel getestet, der den selben motor hat wie der sx4:

http://www.autogefuehl.de/.../

in dem video ist der fahrer nicht so ganz glücklich mit dem durchzug auf der autobahn. da hilft wohl nur eine eigene probefahrt! probier es aus.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:07

Erst einmal ein gaaanz dickes Lob an euch:D

Ihr gebt euch wirklich grosse Mühe.

Mit echtem Allrad meine ich Permanenten Allrad.

Soweit ich weiß hat der SX 4 irgendwelche Fahrmodi,wo z.b. der Allrad erst Aktiv wird "wenn es eng wird".

Z.zt fahre ich einen Subaru Impreza.

Mal noch etwas anderes...

Hat der Wagen Funkschlüssel?

Dann hätte es sich eh erledigt.

Für mich sind diese Funkschlüssel ein absolutes no Go.

Es gibt nichts was leichter zu knacken ist.

Dann kann ich gleich den Schlüssel im offenen AUto liegen lassen.:(

am 29. Januar 2016 um 23:03

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 29. Januar 2016 um 23:07:17 Uhr:

Mal noch etwas anderes...

Hat der Wagen Funkschlüssel?

Dann hätte es sich eh erledigt.

Für mich sind diese Funkschlüssel ein absolutes no Go.

Es gibt nichts was leichter zu knacken ist.

Dann kann ich gleich den Schlüssel im offenen AUto liegen lassen.:(

:confused:

Was meinst du damit? Die Fernbedienung zum Entriegeln oder dass man das Auto ohne den Schlüssel per Knopfdruck startet? Ersteres haben doch alle Autos schon seit Jahren, und was soll das denn daran ändern wie leicht das Auto zu knacken ist?

Jetzt hast du immer noch nichts zum Fahrprofil gesagt oder was für einen Motor du zurzeit fährst...

am 30. Januar 2016 um 6:21

Keyless go hast du in den höheren Ausstattungen eigentlich automatisch. Ist halt so ne komfortable Sache welche man erwartet. Unsicherer ist das nicht. . . . . Viel ist da auch nur dran wenn der Wagen, sagen wir mal über der 50.000 Euro Grenze liegt. Ein Vitara für vielleicht 28000 vollausgestattet wirst sicher nicht unbedingt ein Ziel für Auto Schieber sein ?

Hab den S-Cross Benziner ohne Allrad und einen Impreza Diesel (EZ 2009) zu Hause stehen.

Der S-Cross hat keinen Turbo, wir fahren ihn fast ausschließlich in der Stadt.

Wenn Du schneller unterwegs sein möchtest, geht es ausschließlich über die Drehzahl.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein 107 PS Impreza mit dem 120 PS S-Cross vom Abzug her

gleich wenn nicht sogar besser ist. Also Dein Impreza wird vermutlich besser gehen.

Fahr zum Händler und mach eine Probefahrt mit dem S-Cross.

Nichts geht über die Praxis.

Vom Verbrauch her im Winter derzeit rund 7,5 Liter mit dem S-Cross, nur Stadt.

Da wirst Du mit dem Impreza nicht mithalten können.

Impreza und S-Cross sind verschiedene Philosophien.

Der S-Cross als All-Gripp Version hat keinen permanenten Allrad, so wie jetzt Dein bzw. unser Impreza.

Anmerken möchte ich, dass wir mit dem S-Cross bisher voll zufrieden sind (objektive Brille) und keinerlei Probleme hatten. Garantie drei Jahre, vor Ablauf jederzeit eine Verlängerung um nochmals 2 Jahre für schmales Geld möglich. Unser S-Cross (Confort plus Ausstattung) hat u.a. das schlüssellose Funksystem keyless go, möchte ich nicht mehr hergeben.

VG

Dieter

Wer einmal "Keyless" hatte, will nie wieder darauf verzichten!!!

Kein Kramen nach dem Schlüssel, wohlmöglich noch mit einer Tasche in jeder Hand. Kein Rumgefummle am Zündschloss. Ich möchte nie wieder etwas anderes.

Und wie HDI92 schon geschrieben hat, handelt es sich doch nur um einen "ollen" Suzuki, und nicht um einen Porsche, Benz, BMW oder Ähnliches.

Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf die Kfz.-Diebstahlstatistik, ich glaube jedenfalls, dass Suzuki ganz weit hinten in der Liste rangiert (da kann man mal sehen, wie ignorant und dumm die Autoschieber sind. Die wissen gar nicht, was gut ist!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX 4 S-Cross Erfahrungen?