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SYM Anlasser defekt

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:54

Moin,

der Anlasser von meinem SYM Super Duke llef die letzten Tage nur noch sporadisch wann er wollte. Starterrelais arbeitet einwandfrei. Also Anlasser ausgebaut. Das ist auch schon eine kleine Herausforderung ohne sich die Finger zu verrenken. Komme da nur mit flachem Ringschlüssel ran (ohne groß Verkleidung ab zu bauen) nur Helmfach raus, und dann fummelt man zwölftelweise die zwei Befestigungsschrauben raus.

Anlasser dann an Autobatterie angschlossen, nichts tut sich. Mit großem Schraubenschlüssel auf Gehäuse geklopft, läuft auf einmal.

Anl. auseinander geschraubt und siehe da, einer der Halbrunden Magnete ist gebrochen. Wie heißen die Magnete eigentlich richtig?

Kann man das abgebrochene Teil wieder einkleben? Hält das? Oder ganz weg lassen? Ist ca. 1/3 eines der halbrunden Magnet.

Der gleich neuen Anl. besorgen?

Bin ja immer mehr für reparieren als für neu kaufen.

Was meint ihr?

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20 Antworten

Wie du weißt bin ich auch für reparieren,aber das würde ich mir nicht antun. Einen neuen bestellen ist hier wohl die bessere Wahl.

Die Frage ist, wieso er nach dem draufklopfen lief. Vielleicht blockierte der Magnet was? Kleb doch einfach mal fest und schau, ob er dann läuft. Wie sind die Magneten denn regulär befestigt?

Zwischen Anlasser und Batterie ist keine Sicherung und sollte noch ein Stückchen im Anlasser rumschwirren könnte es sogar zum Kurzschluss kommen und vielleicht auch deine Batterie schädigen,dann hast du viel gespart,auch wenn er nur blockiert pfeift der sich dann richtig Strom rein.

Na das ist doch ein Klassiker beim sterbenden Anlasser.

 

Sporadische Startschwierigkeiten, mit nem Schlag auf den Anlasserkopf läuft er dann kurzzeitig wieder: klebender Magnetschalter.

 

Bis jetzt hat da eigentlich nur Austausch geholfen, hab noch nie gehört, dass ein Anlasser repariert wurde.

Was ja aber nicht heisst, dass es unmöglich ist. Anscheinend aber unwirtschaftlich

Der Bock ist doch Asbach Uralt,den Anlasser wieder reparieren dauert erstmal auf Grund der Ersatzteilbestellung .Einzelteile kriegste nicht an jeder Ecke,wenn sie überhaupt noch zu kriegen sind,musste nach aussehen gehen ,Teilenummern wirds auch nicht geben.

Hol dir einen neuen Anlasser ,ich hab mir einen bei GY6-Motor bestellt für den 125er GY6 Motor.Racing Planet hat den aber auch.

Meiner ist bau ähnlich dem Duke.

Meine Kohlen waren bis aufs Kabel runter.

0012anlasser04
0011anlasser03
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:30

Danke für eure Meinungen. Die Magnete sind von der Produktion her auch geklebt.

Auf dem zweiten Bild von Kodiac2 sieht man sie schön.

Der Anlasser ist innen noch top, alles sauber gemacht, Kohlen, Kolektor gut.

Versuch macht klug, ich habe das Bruchstück mit Sekundenkleber eingeklebt.

Morgen gehts weiter, und neu kaufen kann ich immer noch. In der Bucht werden genug angeboten.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:41

@Bamako

da verwechselst du aber etwas, diese Anlasser haben keinen Magnetschalter. Ist doch kein Autoanlasser !

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:44

@Kodiac2

ja, alter Bock läuft aber besser wie mancher neuerer. Hat erst 11k Km auf der Uhr.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Juni 2018 um 18:41:45 Uhr:

@Bamako

da verwechselst du aber etwas, diese Anlasser haben keinen Magnetschalter. Ist doch kein Autoanlasser !

Ich muss gestehen, habe noch keinen Roller-Anlasser geöffnet und das blind übertragen. Ging wohl in die Hose :o

Dann wollen wir mal hoffen das dein Roller auch gut angeht und du keine Orgelkarre hast.

Ob der Sekundenkleber die wärme und Schwingungen ab kann das weiß ich nicht,wird sich dann aber zeigen.

Solltest du dir aber einen neuen bestellen dann achte auf die anzahl der Zähne.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:16

Ok, ich schreibe dann

wie die Sache weiter geht.

Morgen fahre ich dann mit einem anderen Roller Brötchen holen. Sind noch zwei Ersatzroller da. Den dritten (Paggio Skipper LX) habe ich nach gut 19 Jahren mit 26k Km gerade verkauft. Brauche Platz.

Der hat noch EURO -1:)

Hab meinen erst letzten Monat getüvt.

Momentan brauch ich ein 5pin Zündschloss,hab ihn beim Tüv nicht mehr aus bekommen.:)

Auch sehr schwer ran zu kommen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Juni 2018 um 19:20:27 Uhr:

Der hat noch EURO -1:)

Hab meinen erst letzten Monat getüvt.

Momentan brauch ich ein 5pin Zündschloss,hab ihn beim Tüv nicht mehr aus bekommen.:)

Auch sehr schwer ran zu kommen.

Hattest du nicht schon vor paar Monaten das Problem mit der Beschaffung oder war das ein anderer mit dem gleichen Problem?

Wenn er nur nicht aus geht ist doch kein Problem,entweder mit dem Seitenständer wenn er hat ,oder ein Kippschalter einbauen.

Ich halt einfach den Auspuff zu.:)

Klappt gut .

Seitenständerschalter hat er nicht.

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