ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Citycom 300i nach 6TKM Radlager defekt :(

Sym Citycom 300i nach 6TKM Radlager defekt :(

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:10

So nun ist mein Radlager nach 6TKM defekt am Vorderrad !!

Bin erst 1TKM mit meinen gebrauchten Sym Citycom 300i gefahren und das Radlager hat so ein Spiel das sich das Rad richtig bewegen kann und stösse gibt es auch noch dabei.

Fahren kann man damit vergessen es macht nur schläge während der Fahrt :(

Verbauen die wirklich so schlechte Lager ?????

Kann mir einer Sagen wie ich am besten das Vorderrad abbaue damit ich den Händler es bringe für Radlager wechsel ???

Welche Radlager soll ich da nehmen ??

Pls....

Help

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Kann mir einer Sagen wie ich am besten das Vorderrad abbaue damit ich den Händler es bringe für Radlager wechsel ???

Das Vorderrad hat eine Steckachse, Mutter auf und Steckachse rausziehen. Die Bremszange der Scheibenbremse kann dranbleiben, Du solltest aber den Roller unter dem Rahmen abstützen. Dafür eignet sich ein kleiner hydraulischer Wagenheber hervorragend, besonders auch für den späteren Wiedereinbau sehr hilfreich.

 

Welche Radlager soll ich da nehmen ??

SKF soll ganz gut sein, die Dichtringe gegen Schmutz von außen gibt's wahrscheinlich aber nur beim Symhändler. Bei meinem Symroller waren es immerhin über 10.000 Kilometer. Den Defekt eines Radlagers habe ich beim Reifenwechsel festgestellt (leichte Mahlgeräusche), gewechselt wurden beide Lager plus die beiden Dichtringe.

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:49

Das Radlager ist so bei mir defekt , wenn ich das Rad horizontal hin und her bewege macht es sogar Metal stösse :(

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Das Radlager ist so bei mir defekt , wenn ich das Rad horizontal hin und her bewege macht es sogar Metal stösse :(

Es gibt ja auch Spezialisten die Fahrzeuge mit dem Hochdruckreiniger 'putzen' und dabei auch bei den Lagern 'den Dreck aussen wegmachen....', Dein Vorbsitzer könnte es da evtl. zu gut gemeint haben ?

GreetS Rob

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:13

Das denke ich auch das es so gemacht hat :( das Fett kommt sogar da noch raus undicht :(

Ist der mit 6tkm schon aus der Garantie? Wenn nicht erstmal mit dem Händler versuchen ;) ... ansonsten selbst wechseln. Das sollte nicht so schwer sein ...

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ist der mit 6tkm schon aus der Garantie? Wenn nicht erstmal mit dem Händler versuchen ;) ... ansonsten selbst wechseln. Das sollte nicht so schwer sein ...

Na ist 07/10 BJ und hat jetzt 6.5TKM die Garantie ist um :( Kulanz gibt es sowas bei SYM ?

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Na ist 07/10 BJ und hat jetzt 6.5TKM die Garantie ist um :( Kulanz gibt es sowas bei SYM ?

Privatkauf oder Händler ?

GreetS Rob

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:32

Na Privat :) Hätt ich es beim Händler gekauft würde ich es reklamieren

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Na Privat :) Hätt ich es beim Händler gekauft würde ich es reklamieren

Da hilft nur knurren und selbst tauschen...

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Fahren kann man damit vergessen es macht nur schläge während der Fahrt :(

Steht damit die Optimierungsaktion an der Variomatik erstmal hinten an?

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:25

Ja zuerst das Radlager sonst komme ich garnet aus der Garage raus :(

Aber mit den Roller bin ich eigentlich Super Zufrieden

 

6202U Lager müssen da rein , gibt es welche von SKF ??? sehe da keine mit der endung U :(

Nachsetzzeichen 'U' (s. Anhang)

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:47

Ja und U alleine :) ? Vorspannung ?

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:44

So nachdem ich das Vorderrad ausgebaut habe sah ich was erschreckendes !!!!!

 

Die Innenschalle vom Radlager ist Gesprungen !!! Die Metallschalle besteht jetzt aus 2x Hälften Die Bilder Sprechen für sich !!! Zum glück hab ich mich nicht zerlegt !!

 

Also müssen 2x Neue Lager rein wie sieht es mit der Achse aus die hat so eine komischen kratzer abbekommen , was meint ihr auch wechseln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Citycom 300i nach 6TKM Radlager defekt :(