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Sym Citycom 300i

Themenstarteram 13. August 2013 um 10:15

Hallo

Gibts hier welche die so einen Roller fahren ?? Bräuchte mal Tips für Tunning Optimierung usw...

Beste Antwort im Thema

Man kann übrigens die MuWa auch mit Pulleys fahren. Das fänd ich optimal...

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Mach Dir die Eckenrollen von Dr. Pulley in die Vario und Du wirst für wenig Geld bessere Beschleunigung und mehr Topspeed erleben. Da Dein Roller unter seinem Kleid die Technik vom Sym GTS 250/EFI/i/300 EVO hat kannst Du bei diesen Themen vieles erfahren. 

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:10

Wie schwer sollen die Rollen sein ?

Empfehlung ?

 

Ja welche den genau auf der Page gibts ja so viele davon !!

Das Rollengewicht sollte 10~15 % weniger sein als das Gewicht der original Rollen.

SYM hatte in der Vergangenheit verschiedene Gewichte verbaut - Du müßtest zuerst Deine original Rollen wiegen und dann leichtere bei Dirk in Überlingen bestellen.

http://drpulley.info/.../

Bei mir waren 18 gr. Rollen eingebaut - also habe ich 16 gr. genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

PS: Aus einem Werkstatthandbuch für den Citycom habe ich 18 gr. (ohne Gewehr) hier dazu einen Link:www.4shared.com/office/urmFM1dy/CITY_COM-Service_Manual.html

Ob der Link noch funktioniert mußt Du testen - ich habe mir dieses vor längerer Zeit heruntergeladen.

Themenstarteram 15. August 2013 um 22:52

Ja wenn ich die leichteren Rollen verbaue wird doch der Roller Höchere Drehzahlen drehen bei der selben geschwindigkeit ??

oder ?

Bei runden Fliehkraftgewichten ja, bei Dottore Pulleys Käseecken ist das etwas anders. Da kann er bei geringfügig höherer Topspeed sogar etwas niedriger drehen...

LG

Tina

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:37

Ohjjoo wie ich es sehe muss ich mich schlauer machen , bin jahre lang nur motorrad gefahren :)

Andere Option mit deutlich besserer Leistung als Pulleys ist eine Malossi Vario. Wenn deine Originalvario schon einige tausend km runter hat würde sich das lohnen.

http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?...

Ob die Malossi-Vario wirklich mehr kann sei mal dahin gestellt! Fakt ist, die Malossi-Vario kostet aber auch gleich 3 1/2 Mal so viel als die Dr. Pulley und Du mußt noch die Kupplung zerlegen um eine andere Gegendruckfeder einzubauen. Mein Roller hat schon 41.000 KM mit der original Vario und läuft wie am ersten Tag damit, nur jetzt mit den Dr. Pulley noch besser. Man kann auch unendlich viel rein stecken und noch eine Renn-Kupplung usw. einbauen, aber dann hättest Du gleich beim Motorrad bleiben können (stärker und schneller). Oder willst Du mit dem Roller Rennen fahren? 

Die Malossi Vario kann definitiv und unbestreitbar deutlich mehr! Sicherlich kostet die Vario mehr wie die Eckenrollen, darum lohnt es sich am Meisten wenn die Original-Vario schon x-tausend KM auf dem Buckel hat. Ich habe meine dennoch ohne Notwendigkeit gegen Malossi getauscht und auch die Eckenrollen getestet. Dazwischen liegen Welten!

Die Eckenrollen sind bei 125ern als günstige Lösung für ein wenig mehr Leistung empfehlenswert. Richtig Leistung können die erst bei größerem Hubraum zeigen und da besteht die Gefahr das der Riemen zu hoch gedrückt wird und am Gehäuse schleift bei einigen Modellen. Die Malossi ist ganz sicher unschlagbar bei 125ern.

Bei größeren Maschinen käme es auf einen Test an. Das kann ich aber nicht bieten und du auch nicht wenn du keine Malossi hast ;)

Rennen will ich nicht mit einem 14PS Roller fahren. Was ich aber will ist, mich mit dem Roller im Stau in der Mitte vorschleichen und dann vorne wegfahren. Von daher ist alles was mehr Abzug bringt das was ich will :p

Genau das war bei meiner SH mit der Serienvario relativ gefährlich, denn man kam damit nicht zügig genug vom Fleck. Mit der Malossi ist das eine Kür und so manche Moppedfahrer haben mich schon gefragt ob der Roller Original ist :D

Themenstarteram 16. August 2013 um 22:15

Ne mein Roller hat erst 6Tkm drauf aber ich wiege 120 Kg deshalb die überlegung nach leichten tunning usw...

 

Was mir net so gefählt das er erst ab 10 km/h spritzig ist der roller drunter 0-10 km/h wühlt die Vario ich denke das ist mein gewicht :)

Vario will ich ja net Tauschen die ist ja fast noch neu :)

6tkm ist wenig. Da würde auch ich erstmal die Pulleys empfehlen, bedenke aber das du die Rollen leichter wählen musst als du Original hast.

Ein weiterer Schritt nach den Pulleys und einigen weiteren tkm wäre die Vario gegen die Malossi zu tauschen. Ich bin überzeugt das du dann noch einen spürbaren Unterschied feststellen wirst ;)

Man kann übrigens die MuWa auch mit Pulleys fahren. Das fänd ich optimal...

Bei der 300er wäre es ein Versuch wert. Bei meiner 125er konnte ich mit zusätzlichen Ecken in der MuVa :) keinen weiteren Vorteil mehr herausholen.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

....................................Die Eckenrollen sind bei 125ern als günstige Lösung für ein wenig mehr Leistung empfehlenswert. Richtig Leistung können die erst bei größerem Hubraum zeigen ........................

Weder Malossi-Vario noch Dr. Pulley Eckenrollen steigern die Leistung!

Die Motorleistung bleibt bei diesen Maßnahmen die selbe, nur die Übersetzungsabstufungen werden optimiert. Eine Rennkupplung (z.B. HIT-Kupplung) kann die vorhandene Motorleistung besser ans Hinterrad bringen und die Anfahrschwäche wirklich killen.

Motor-Tuning wird für die größeren SYM´s leider nicht angeboten. Lediglich für den

GTS 300i EVO gibt es einen Sport-Auspuff von LeoVince. Nur mit ilegalen Mitteln lässt sich die Leistung kurzfristig bis zu 50 % steigern - nur für Rennzwecke sonst absolut für die Straße verboten.

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