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Sym Citycom 300i Tachoproblem

SYM
Themenstarteram 18. März 2020 um 11:32

Servus,

seit kurzem gibt mein Tacho Citycom 300i Bj. 2012 kein Signal mehr. Keine km und kein Speed mehr.Beim einschalten fährt das Programm auch hoch und die Tachonadel bewegt sich .Das Speed Sensorkabel ( Tachokabel ) ist schon erneuert worden,trotzdem tut sich nichts.Mit Kontaktspray hab ich es auch schon probiert.

Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß Michi

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28 Antworten

Ich kann auch nur vermuten ,das der 5V Wandler defekt ist,im GTS ist einer integriert.

Themenstarteram 18. März 2020 um 15:35

Okay, und an welcher Stelle ist der Wandler verbaut?

Hi Michi,

der Sensor am Vorderrad reagiert auf die Schraubenköpfe der Bremsscheibenbefestigung. Dreh' mal die Befestigungsschraube des Gebers heraus und bewege einen dicken Schraubendreher dicht am ausgebauten Sensor hin und her. Dabei den Zeiger des Tachos beobachten, ob er ausschlägt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 18. März 2020 um 17:26

Servus Wolfi, leider bewegt sich da gar nichts.

Gruß Michi

Zitat:

@maulwurf_007 schrieb am 18. März 2020 um 18:26:27 Uhr:

Servus Wolfi, leider bewegt sich da gar nichts.

Gruß Michi

Servus Michi,

der Schrittmotor für die Geschwindigkeitsanzeige ist offensichtlich nicht defekt, sonst gäbe es auch keinen Zeigervollausschlag beim Einschalten der Zündung.

Den Sensor mit einem Kabelstück dran hast du neu gekauft und am 3-fach Stecker wieder ordentlich verbunden?

Womöglich ist irgendwo eine Unterbrechung in einer der drei Strippen von dieser Steckverbindung bis zum 16-poligen Kompaktstecker an der Cockpiteinheit. Du könntest die 3 Strippen vom abgezogenen 16-poligen Kompaktstecker bis zum aufgetrennten 3-fach Stecker mal mittels Ohmmeter durchmessen.

Gruß Wolfi

Tachosensor

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. März 2020 um 15:21:13 Uhr:

Ich kann auch nur vermuten ,das der 5V Wandler defekt ist,im GTS ist einer integriert.

Hi,

kannst du in deinem Schaltplan erkennen, wie die 3 Anschlußdrähte des Sensors an der Cockpiteinheit (16-poliger Kompaktstecker) beschriftet sind. Ist ein Anschlußdraht mit + 5V beschriftet?

Gruß Wolfi

Schaltplan

Von 5V steht da nichts ,ich geh davon aus das die 5V woanders erzeugt werden.

Wäre auf jeden Fall besser von den Kosten her, wenn es da nen externen Wandler gebe.

Sym300itachoeinheit

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 19. März 2020 um 20:08:38 Uhr:

Von 5V steht da nichts ,ich geh davon aus das die 5V woanders erzeugt werden.

Wäre auf jeden Fall besser von den Kosten her, wenn es da nen externen Wandler gebe.

Die Bezeichnung "SEN.PWR" ist eindeutig die Spannungsversorung für den Tachosensor. Das konnte ich auf dem Schaltplan aus dem Service Manual nicht lesen, dein Plan hat eine deutlich bessere Auflösung. :)

Ob 5V oder 12V für den Hallsensor vorgesehen sind, das kann Michi mittels Multimeter messen.

Gruß Wolfi

Vermutet habe ich das auch,beim GTS ist das besser bezeichnet.

Jetzt ist der TE Michi wieder dran. :)

@maulwurf_007

Verkleidungen abbauen, Multimeter auspacken und los geht's!

Gruß Wolfi

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:32

Servus, werde mich an die Arbeit machen. Wenn ich den Fehler gefunden hab melde ich mich.

 

Danke für eure Hilfe

Gruß Michi

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:11

Servus, hab die drei Leitungen von dem Tachosensor durchgemessen.Am Gegenstück der Steckverbindung

an der Grünen Leitung ,kommt keine Spannung an.Man kann eine leichte korridierung im Stecker erkennen.Mit welchen Werkzeug bekommt man die Pin raus.

Gruß Michi

Wenns ein Standardstecker ist ,mit nem Uhrmacherschraubendreher von vorn auf der richtigen Steckzungenseite reindrücken,dann kannste die Steckzunge nach hinten rausziehen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. März 2020 um 18:44:15 Uhr:

Wenns ein Standardstecker ist ,mit nem Uhrmacherschraubendreher von vorn auf der richtigen Steckzungenseite reindrücken,dann kannste die Steckzunge nach hinten rausziehen.

Und beim rein stecken darauf achten das die Steckzunge weit genug nach außen zeigt das es vernünftig wieder einrasten kann,wenn nicht bisschen nach biegen,sonst hast das Problem das beim Stecker zusammenstecken sich der Kabel rausdrückt oder beim fahren sich löst,meist dann nur so weit das man es nicht sieht und dann geht die Fehlersuche los.

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