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Sym Fiddle 3 50ccm gestörtes Vollgas verhalten

SYM Fiddle III
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:15

Ich fahre nun seit über 400 km eine neue Fiddle III 4Takter mit Euro 4.

Sie lief nach Tacho 45, was laut Navi echte 44km/h waren.

Bei der ersten 300er Wartung ließ ich einen 2mm Stahl Drosselring statt der originalen 3,6mm (komisches Maß) Plastik Drosselring einsetzen. Nun habe ich Tacho 50 und bin mit der Geschwindigkeit voll und ganz zufrieden, zumal ich deutlich besser im Stadtverkehr mitfließe...

Für etwas mehr Durchzug wurden noch 8mm Gewichte statt der originalen 5,9mm ?...eingebaut.

Leider wird die Beschleunigung von der Euro 4 Bremse etwas gezügelt, was wohl bei den vorigen Euro 3 Motoren nicht so ausgeprägt war, erklärte mir der Verkäufer und auch ein Mechaniker...

Nun war das vorherige Vollgas 45km/h ohne Probleme oder Rucken zu halten.

Die nun 50km/h sind aber so, das bei erreichen mich jemand von hinten festhält und im gleichen Moment wieder los läßt! Das geht so im 1-2 Sekunden Takt.

Nun muß ich bei der 50 mit dem Gas soweit loslassen, das ich dann aber wieder auf 49, 48...zurück falle, und dann doch wieder 1-2mm mehr Gas gebe, um dann entweder mal kurz eine harmonische Fahrt habe, bis es wieder losgeht...mit dem Ruckeln.

Vorher habe ich ja auch bei 45 den Gashahn etwas zurückgenommen, etwa 2/3 bis 3/4. aber eben auch kein Rucken gehabt und somit eine bequeme Vollgas Haltung.

Sind euch Gründe bekannt und kann man das Rucken bei Vollgas mechanisch oder anders abstellen oder muß ich mich daran gewönnen.

Mein Verkäufer kennt wohl keine Lösung außer das ich nicht der erste bin bei den Euro 4 Modellen.

Ist da ein Sensor drin, der nun bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl greift.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Roller die trotz vorgeschriebener Drossel zu langsam oder zu schnell sind,sind sie zu schnell ist es gesetzlich meine Pflicht sie langsamer zu machen,also auch mein Recht wenn sie zu langsam ist auf Geschwindigkeit zu bringen.

Es gibt nicht umsonst so viel verschieden breite D-Ringe und die haben nichts mit tuning zu tun.

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Ist ganz leicht raus zu finden,den D-Ring raus und schauen ob er dann schneller fährt als jetzt,wenn ja ist er Drehzahl begrenzt,wenn nein ist er mit Sensor begrenzt und wenn das ist den passenden D-Ring einsetzen das er dir nicht mehr in den Begrenzer läuft und das ruckeln ist weg.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:38

Danke, hört sich logisch an...

Müßte ich mal an einem freien Tag mit dem Mechaniker machen, da mir das Werkzeug fehlt.

Mein Verkäufer meint ja, da ist kein Sensor drin, ich bin da anderer Meinung.

Kann man den Sensor nicht im Variomatik-Kasten sehen...?

Ja

Das klingt sogar ziemlich eindeutig nach Sensor-Drossel.

 

Die geht dann aber Recht ruppig zur Sache bei dir. Das war ja aber natürlich vom Hersteller nicht so geplant, werkseitig setzte die Drossel ja etwas sanfter ein.

Mutmaßlich hast du sie jetzt "brutalisieren" lassen mit deiner "Anpassung".

 

 

Andererseits ist das einfach exakt das Verhalten, wenn dir dein Pkw (entsprechend kurzes Getriebe vorrausgesetzt) auf der Autobahn in den Begrenzer rennt. Das ist dermaßen unangenehm, dass man eben ein wenig vom Gas geht.

 

Im übrigen sollte man allgemein das Gas zurücknehmen vor dem Regelpunkt elektronischer Drehzahlbegrenzer/Drosselungen: Da geht mehr ungezündeter Sprit durch den Topf, als man es gerne hätte.

 

Das gilt aber nicht für elektronische Einspritzung, sondern nur für Vergasermotoren!

 

I.E. Motoren fahren die Spritzufuhr zurück, anstelle die Zündung auszusetzen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 5:49

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. Juli 2018 um 07:06:59 Uhr:

Im übrigen sollte man allgemein das Gas zurücknehmen vor dem Regelpunkt

Das mach ich ja.

Ich werde bei Zeiten eine 2,8mm Drossel reinsetzen, vielleicht paßt die besser zum Regelpunkt.

Gefühlt sind bei der 2mm Drossel noch 3-4 km/h drinne, die ich nicht will. Soll ja im Rahmen des "erlaubten" bleiben...

Eine Frau mit einer Fiddle 2 stand neben mir, Sie fuhr genauso schnell los, wie ich und überholte mich dann auch noch mit 2-3 km/h...das ging ja mal gar nicht...:p

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. Juli 2018 um 22:29:43 Uhr:

Ist ganz leicht raus zu finden,den D-Ring raus und schauen ob er dann schneller fährt als jetzt,wenn ja ist er Drehzahl begrenzt,wenn nein ist er mit Sensor begrenzt und wenn das ist den passenden D-Ring einsetzen das er dir nicht mehr in den Begrenzer läuft und das ruckeln ist weg.

Auf seiner privaten rennstrecke? Oder willst du zu einer Straftat anstiften?

Das hat mit euro4 nichts zu tun. Aber bei ahnungslosigkeit ist das natürlich eine gute ausrede!

Ich sehe im moment kein problem. Zumal du bereits jetzt illegal unterwegs bist! Wer fährt denn mit auto und co am begrenzer? Da muss man mal den kopf einschalten und langsamer fahren!

Wenn vorher 5,9gramm drin waren und du jetzt 8g drin hast, sollte er zudem langsamer beschleunigen. Falls das spürbar sein sollte. Mit den ganzen umbau spielereien hast du natürlich immer wieder eine zusätzliche fehlerquelle eingebaut. Und das obwohl.der roller wohl im serienzustand super gelaufen ist...!

" legal und erlaubt" ist nur die seriendrossel! Wenn die kiste nach einem unfall komplett zerlegt wird, misst man selbstverständlich nach. Und dann kommt unangenehme post!

 

Die abriegelung durch zündunterbrechung ist selbst bei einspritzer gängig! Warum...?! Es ist billig! Die edelste variante ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit elektronischen gaspedal etc kein problem. Dann läuft er auch berghoch gleichschnell.wie runter.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:13

Wo ist dein Problem, das ich Ahnungslos bin, bzw. nicht über deine Kenntnisse verfüge ?

Wenn ich allerdings grundsätzlich so Oberschlau daher rede wie du, würde ich hier nicht angemeldet sein.

Du kannst allerdings auch normal mit mir reden/schreiben und nicht so tun, als ob ich ein jugendlicher Möchtegern-Tuner bin.

Über legal oder nicht rede ich gar nicht erst...

Das Euro 3 seit 2015 mit den gleichen Motoren spritziger sind wie nun Euro 4 ist die Aussage von meinen Verkäufer...natürlich redet der nur Mist.

Selber bin ich verschiedene Modelle mit Euro 3 und 4 gefahren und es gibt da Unterschiede...auch wenn ich Ahnungslos bin, merkt man das...

Das schwerere Rollen beim 4 Takter besseren Durchzug bringen, habe ich auch von meinem Verkäufer und an anderer Stelle gelesen. Was übrigens auch funktioniert und erst nach dem 2mm Drosselring eingebaut wurde und nicht alles gleich mit einem mal! Ich bin definitiv nicht langsamer in der Beschleunigung geworden.

Trotz allem danke ich dir, lieber Papstpower, für deinen aufschlussreichen Beitrag, deshalb auch ein "Danke" für dich...

Warum sollte mein Roller eigentlich nach einem Unfall zerlegt werden? Was für einen Unfall muß ich denn dann gehabt haben?

Und Rede bitte nicht von Umbau-Spielereien, wir sind hier nicht im Kindergarten!

Vielleicht hast du es auch nicht ganz verstanden, mein Roller fährt auf Tacho 50km/h nicht 70 oder 80!

Ich suche mir auch gerne lange Bergab Strecken, wo ich immer schön volle Pulle in den Begrenzer fahre...und erst recht auf der Geraden...ich zieh auch immer voll am Hahn...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2018 um 08:28:36 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. Juli 2018 um 22:29:43 Uhr:

Ist ganz leicht raus zu finden,den D-Ring raus und schauen ob er dann schneller fährt als jetzt,wenn ja ist er Drehzahl begrenzt,wenn nein ist er mit Sensor begrenzt und wenn das ist den passenden D-Ring einsetzen das er dir nicht mehr in den Begrenzer läuft und das ruckeln ist weg.

Auf seiner privaten rennstrecke? Oder willst du zu einer Straftat anstiften?

Das hat mit euro4 nichts zu tun. Aber bei ahnungslosigkeit ist das natürlich eine gute ausrede!

Ich sehe im moment kein problem. Zumal du bereits jetzt illegal unterwegs bist! Wer fährt denn mit auto und co am begrenzer? Da muss man mal den kopf einschalten und langsamer fahren!

Wenn vorher 5,9gramm drin waren und du jetzt 8g drin hast, sollte er zudem langsamer beschleunigen. Falls das spürbar sein sollte. Mit den ganzen umbau spielereien hast du natürlich immer wieder eine zusätzliche fehlerquelle eingebaut. Und das obwohl.der roller wohl im serienzustand super gelaufen ist...!

" legal und erlaubt" ist nur die seriendrossel! Wenn die kiste nach einem unfall komplett zerlegt wird, misst man selbstverständlich nach. Und dann kommt unangenehme post!

 

Die abriegelung durch zündunterbrechung ist selbst bei einspritzer gängig! Warum...?! Es ist billig! Die edelste variante ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit elektronischen gaspedal etc kein problem. Dann läuft er auch berghoch gleichschnell.wie runter.

Na ja,Hauptsache mal wieder das A......... raus hängen lassen,ist man ja gewohnt von dir.

Andirel

Das einzig verwertbare ist das die Rollen so nicht in Ordnung sind mit ihren 8g und da würde ich mir auch Gedanken machen ob dein Mechaniker überhaupt weiß was er da macht und lasse sie wieder zurückbauen. Wenn der wie ich auch vermute mit einem Sensor begrenzt ist setze den D-Ring ein welchen du vor hast,das dürfte hinkommen.Sollte er dann doch noch in den Begrenzer laufen muss eben ein etwas dickerer D-Ring rein. Zu schnell wirst du mit dieser Sensor gesteuerten Drossel nicht,nur wenn der dauernd in den Begrenzer läuft ist es für den Roller nicht gut um nicht zu sagen schädlich.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:48

Ich habe auch nicht vor, in den Begrenzer zu fahren. Da will ich das weiche Ende haben.

Verkäufer und Mechaniker sind wohl Erfahren und haben mehrfach mit den höheren Gewichten noch bei Euro 3 Motoren gearbeitet.

Serienmäßig gleichen Roller einmal mit Euro 3 gefahren, gleichmäßiger Durchzug. Mit Euro 4 bei 30 und 40 kurzer Moment mit nicht so gleichmäßigen Durchzug, was nach deren Aussage eben mit den zu erreichenden Euro 4 Abgaswerten zu tun hat. Ist ja immerhin der gleiche Motor.

Die Sym Roller haben ja alle den gleichen Motor, nun eben mit Euro 4.

Mein Roller ist genauso schnell im Durchzug wie mit vorheriger Drossel, nur das jetzt am Ende 50 statt 45 stehen. Dann kamen erst die Rollen rein und er zieht etwas besser bis 30 und ab 40 legt er nochmal deutlich zu. Das war vorher einfach nicht.

Können dann die 8 Gramm Rollen falsch sein...? Ich hatte in einem anderen Forum genau dazu gelesen, das eine Fiddle 3 mit Euro 3 erst 5,5 oder 5 Gramm hatte und gar nicht besser eher schlechter lief, mit dann wohl mit 6,5 oder mehr besser lief.

Ohne Drosselring werde ich übrigens keinen Meter fahren, nur zur Info!

Zitat:

@andirel schrieb am 12. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:

Ich habe auch nicht vor, in den Begrenzer zu fahren. Da will ich das weiche Ende haben.

Verkäufer und Mechaniker sind wohl Erfahren und haben mehrfach mit den höheren Gewichten noch bei Euro 3 Motoren gearbeitet.

Serienmäßig gleichen Roller einmal mit Euro 3 gefahren, gleichmäßiger Durchzug. Mit Euro 4 bei 30 und 40 kurzer Moment mit nicht so gleichmäßigen Durchzug, was nach deren Aussage eben mit den zu erreichenden Euro 4 Abgaswerten zu tun hat. Ist ja immerhin der gleiche Motor.

Die Sym Roller haben ja alle den gleichen Motor, nun eben mit Euro 4.

Mein Roller ist genauso schnell im Durchzug wie mit vorheriger Drossel, nur das jetzt am Ende 50 statt 45 stehen. Dann kamen erst die Rollen rein und er zieht etwas besser bis 30 und ab 40 legt er nochmal deutlich zu. Das war vorher einfach nicht.

Können dann die 8 Gramm Rollen falsch sein...? Ich hatte in einem anderen Forum genau dazu gelesen, das eine Fiddle 3 mit Euro 3 erst 5,5 oder 5 Gramm hatte und gar nicht besser eher schlechter lief, mit dann wohl mit 6,5 oder mehr besser lief.

Ohne Drosselring werde ich übrigens keinen Meter fahren, nur zur Info!

Ohne D-Ring sollte auch nur zur Findung sein welche Drossel eingebaut ist,ob Drehzahl oder durch Geschwindigkeit mit Sensor. Da ist es ein Unterschied was dann gemacht werden muss/kann/sollte.

Zitat:

@andirel schrieb am 12. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:

Die Sym Roller haben ja alle den gleichen Motor, nun eben mit Euro 4.

Laut Aussage des Händlers, bei dem ich meinen Symply 4T-Fuffi erworben habe, gibt es unterschiedliche 50 ccm Motoren bei Sym.

Der Fiddle III 50 hat einen elektr. geregelten Vergaser inkl. Lambdasonde und schafft damit die E4-Einstufung.

Daß sich die Abregelung beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit alleine durch die Verschmälerung des Drosselrings verändert hat, kann ich mir kaum vorstellen. Trat denn das Phänomen unmittelbar nach der Erstinspektion auf?

Gruß Wolfi

Zitat:

@andirel schrieb am 12. Juli 2018 um 11:13:14 Uhr:

Wo ist dein Problem, das ich Ahnungslos bin, bzw. nicht über deine Kenntnisse verfüge ?

Wenn ich allerdings grundsätzlich so Oberschlau daher rede wie du, würde ich hier nicht angemeldet sein.

Du kannst allerdings auch normal mit mir reden/schreiben und nicht so tun, als ob ich ein jugendlicher Möchtegern-Tuner bin.

Über legal oder nicht rede ich gar nicht erst...

Das Euro 3 seit 2015 mit den gleichen Motoren spritziger sind wie nun Euro 4 ist die Aussage von meinen Verkäufer...natürlich redet der nur Mist.

Selber bin ich verschiedene Modelle mit Euro 3 und 4 gefahren und es gibt da Unterschiede...auch wenn ich Ahnungslos bin, merkt man das...

Das schwerere Rollen beim 4 Takter besseren Durchzug bringen, habe ich auch von meinem Verkäufer und an anderer Stelle gelesen. Was übrigens auch funktioniert und erst nach dem 2mm Drosselring eingebaut wurde und nicht alles gleich mit einem mal! Ich bin definitiv nicht langsamer in der Beschleunigung geworden.

Trotz allem danke ich dir, lieber Papstpower, für deinen aufschlussreichen Beitrag, deshalb auch ein "Danke" für dich...

Warum sollte mein Roller eigentlich nach einem Unfall zerlegt werden? Was für einen Unfall muß ich denn dann gehabt haben?

Und Rede bitte nicht von Umbau-Spielereien, wir sind hier nicht im Kindergarten!

Vielleicht hast du es auch nicht ganz verstanden, mein Roller fährt auf Tacho 50km/h nicht 70 oder 80!

Ich suche mir auch gerne lange Bergab Strecken, wo ich immer schön volle Pulle in den Begrenzer fahre...und erst recht auf der Geraden...ich zieh auch immer voll am Hahn...

Du bist kein "jugendlicher Möchtegerntuner"? Aber du handelst genau so!

Die Ahnungslosigkeit bezieht sich auf deinen Händler. Sein tun lässt darauf schliessen!

Deine "Drossel" besteht aus geprüften Bauteilen. So auch die Breite des Ringes. Diesen zu verändern, wie in deinem Fall auch mit praktischem Erfolg zur Erhöhung der Vmax ist nicht zulässig. Genau das kommt in das Schema das "illegalen" Tunings! Wenn die Kiste nicht läuft und scheinbar in deinem Fall "neu" ist, so sollte der Händler im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften "nachbessern". Wenn die Kiste bei deiner Probefahrt ebenso gelaufen ist, wusstest du zumind. was du kaufst.

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Juli 2018 um 11:18:43 Uhr:

 

Na ja,Hauptsache mal wieder das A......... raus hängen lassen,ist man ja gewohnt von dir.

Versuch doch mal im Rahmen des Gesetzgebers deine "Weisheiten" zu verbreiten. In genau diesem Fall gibt es nichts auszuloten! Gesetzlich vorgeschriebene Einrichtungen zur Begrenzung der Vmax gibt es nicht "auszuloten"!

Es gibt Roller die trotz vorgeschriebener Drossel zu langsam oder zu schnell sind,sind sie zu schnell ist es gesetzlich meine Pflicht sie langsamer zu machen,also auch mein Recht wenn sie zu langsam ist auf Geschwindigkeit zu bringen.

Es gibt nicht umsonst so viel verschieden breite D-Ringe und die haben nichts mit tuning zu tun.

Tatsache!

Wessen Roller zu schnell ist, ist ja wiederum verpflichtet, anders als in der BE zu drosseln.

 

Ich glaube das hat hier noch gar niemand benannt. War irgendwie erleuchtend.

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