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SYM Fiddle lll springt an und geht kurz danach aus
Bitte um Hilfe. Ich fahr ein sym fiddle lll, 50kmh. Seit neulich springt er an und geht kurz danach aus, oder springt an, fährt sau langsam und geht nach 2 Minuten aus. Erst wenn es richtig warm wird läuft es nachdem es 4-5 mal ausgegangen ist. Ich habe schon vieles versucht: neuer Vergaser eingebaut, neue lambdasonde eingebaut, neue kraftstofffilter, der ist auch voll mit Benzin. Bin gezweifelt , bitte helfen. VG
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16 Antworten
Ist das ein 2-Takter , oder 4-Takter?
Wie alt ist der Roller?
Wieviele Kilometer hat er runter?
Wie sieht es mit der Wartungshistorie aus?
Wie lange hast du den Roller?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Mit dem neuen Vergaser hast du dir vermutlich neue/andere Probleme reingeholt.
Besser den alten Vergaser gründlich reinigen.
Soweit ich das aus deiner Beschreibung entnehmen kann springt der Roller zwar an, geht danach aber wieder aus.
Je wärmer der Roller/das Wetter (?) ist, umso besser springt er an.
Für mich ist das ein Hinweis auf einen defekten Choke.
Zuerst aber mal die Zündkerze betrachten, die sagt, ob zu viel, oder zu wenig Sprit.
Hallo, vielen dank erstmal. Es ist ein 4 Takter, Zündkerze und luftfilter sind neu. Würde immer gewartet, ölwechsel wäre dran, ist von 2017, ein Euro 4. Km hat es ca 9000 runter. Vergaser ist doch neu mit Choke und drosselklappenpoti....der alte vergaser wurde schon zerlegt und im ultraschallbad ausgekocht....Wenn der Roller ca 3km sich durchgequält hat läuft er fast normal.
Bin immer noch ahnungslos...
Wofür sind die beiden Ventile?
Sind die beiden Ventile am Vergaser auch gewechselt worden?
Nein, wir wissen gar nicht was für eine Funktion sie haben
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 31. August 2024 um 18:33:57 Uhr:
Sind die beiden Ventile am Vergaser auch gewechselt worden?
Der komplette Vergaser ist neu
Diese Ventile sind Luftventile,damit wird Zusatzluft vom STG. geregelt hinzu gefügt oder eben abgesperrt.
Vorrausetzung dafür ist das die kleinen Filter davon sauber sind ,dementsprechend Luftdurchlässig.
Mir bekanntes Wartungsintervall wäre alle 5000km.
Sind die zu läuft der Motor zu fett ,das kann das Ausgehen des Motors im kalten Zustand fördern.
Bau mal die Filter ab und versuch mal ob sich was geändert hat ,am besten sofort wechseln sind so wie so dran .
Laufen lassen kannste den so aber nicht denn er saugt dort ungefilterte Luft an ,was ja jeder weiss ist das nicht gesund für den Motor.
Die Filter sind nicht dicht und wurden schon gereinigt.
Wie gesagt er springt an, läuft 10 Sekunden dann geht er aus ??
Ob das reinigen was gebracht hat bleibt dahingestellt.
Dann besteht noch die Möglichkeit das sie nicht funzen.
Kannst sie mal gegentauschen.
Wir haben sie miteinander getauscht bzw rangesteckt, genau das gleiche.
VG
Zitat:
@Newcastle schrieb am 31. August 2024 um 18:37:08 Uhr:
Der komplette Vergaser ist neu
Und genau das kann eine Hauptursache der Probleme sein!
Ein neuer Vergaser bei Problemen ist nie gut und hat meistens weitere zusätzliche Probleme zur Folge, wenn man kein Profi dafür ist!
Wie schon empfohlen, den alten Vergaser sorgfältig reinigen, wieder einbauen und den Fehler suchen.
Hast du den Tank mal von innen kontrolliert?
Hat sich dort evtl. Rost, Wasser, Schmutz oder sonst ähnliches angesammelt und blockiert den Spritfluss, wenn der Motor nach kurzer Fahrt etwas mehr Sprit braucht?