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sym gts250i
moin rollers
habe seit kurzen einen gts250i von meinem bruder ,er hat 24t gelaufen und gefällt mihr gut bis auf :wenn ich mit hauptlicht fahre spukt er beim gasgeben als wenn er zündaussetzer hat, bei taglicht is dat nich,bin kfz mechanniker und hab auch noch andere motorräder vieleicht hat jemand eine idee oder so ein problem schon gelösst
danke helmut
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35 Antworten
Ich konnte leider kein Schaltplan finden.
Hast du zwei Stromkreise oder ein Stromnetz? Also Wechselspannung für die Lampen und für das Ladesystem dann einen zusätzlichen Schaltplan?
Oder geht alles über ein Bordnetz?
Grüße
Forster
KFZ-Mechaniker? Gibt es hier ja inflationär viele.
Es gibt einen riesengroß-umfassenden Tread zu diesem Roller: http://www.motor-talk.de/forum/sym-gts-250-efi-t1576810.html
Das würd ich mir alles mal durchlesen. Dazu muß man leider einen Tag Urlaub nehmen...
Eine Definition von Hauptlicht und Taglicht fände ich interessant.
Das hat der Sym eines Freundes nicht gemacht.
Aber vielleicht ist der Stromhaushalt wirklich knapp bemessen und Zündung, Steuergerät oder Spritpumpe bekommen Aussetzer. ->Amperemeter.
Den Ansatz find ich schon mal gut.
Denke auch das die Beleuchtung dafür sorgt das das System unterversorgt wird ,wenn der Abnehmer eingeschaltet wird.
Heisst nicht unbedingt das das Licht der Verursacher ist,sieht aber schwer danach aus
Hängt die Beleuchtung an der Batterie ,ich mein kannste die Beleuchtung einschalten ,wenn der Motor steht?
Funzt das Einwandfrei oder ist das Licht zu beanstanden?
Dann würd ich sagen du hast nen ungewollten Massekontakt am Lichtkreislauf.
Oder einfach einen Schlechten übergang im Schalter, der dazu führt.
Aber das wäre nur der Fall, wenn es im Bordnetz ein Nezt gibt und nicht verschiedene.
Grüße
Forster
na das nenn ich mal viele ideen ich werd mich mal über mein roller stürtzen und was taglicht und hauptlicht betrifft taglicht is wohl das runde ledlicht und hauptlicht is ablendlicht mein ich aber danke erstmal für die hinweise
helmut
Zitat:
@tomS schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:01:53 Uhr:
Aber vielleicht ist der Stromhaushalt wirklich knapp bemessen und Zündung, Steuergerät oder Spritpumpe bekommen Aussetzer. ->Amperemeter.
Beim Sym GTS werden alle Verbraucher mit Gleichspannung versorgt. Mit einer guten Batterie läuft der Roller auch ein Weilchen ohne Lima. Daher würde ich zunächst mal die Ruhespannung der Batterie messen. Falls der Roller längere Zeit unbenutzt rumsteht, entlädt sich nämlich der Akku, weil die Symroller bei einer tatsächlichen Messung einen (lt. Service Manual) viel zu hohen Ruhestrom haben. Das verlinkte Manual bezieht sich zwar auf das GTS 250 Vergasermodell, beim 300er Citycomeinspritzer wird als Obergenze aber auch 1 mA Leckstrom angegeben.
Edit: Formulierung bzgl. Ruhestrom geändert, um die Verwirrung perfekt zu machen.
Diese Angabe steht aber bei vielen Symsen vom 50er bis zum 300er.
M.E. ist das nicht zu hoch.
Hatte Goofy damals mal gemessen wieviel er wirklich hatte?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:09:22 Uhr:
M.E. ist das nicht zu hoch.
Hatte Goofy damals mal gemessen wieviel er wirklich hatte?
Hi Kodiac,
hab mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt, der im Manual angegebene Wert von 1 mA ist nicht das Problem, sondern dass es tatsächlich 15 ~ 20 mA sind.
Mein 125er Vegasermodell hat übrigens ca. 5 mA Ruhestrom, was ja auch schon deutlich über dem Vorgabewert liegt.
Gruß Wolfi
Was für eine Wattleistung hat die Lima in dem Sym? Sollte die ausreichend gut dimensioniert sein, sollte die Batterie aber nicht das Problem des TE sein. Denn er bekommt den Roller ja an und ab diesem Moment sollte die Batterie nicht mehr ins System eingreifen. Wobei natürlich, bei voller Beleuchtung und sehr entladener Batterie und schwacher Lima zum Leistungsmangel führen kann. Aber dann wäre blinken etc. ja auch nicht mehr drin...
Daher denke ich nicht, dass das Problem in diese Richtung zu suchen ist, sondern eher, wie Kodiac schon sagte, irgendwo ein Masseproblem oder halt eine Sehr schlechte Verbindung vorhanden ist.
Grüße
Forster
ja da bin ich auch schon wieder hab mal licht und bakterie getestet licht geht auch bei stehenden motor,bakterie hat 12,2v
bei laufenden motor 14,4 ,ich hab jetzt den verdacht dieser kaltlaufregler hat ein dach?
gruß helmut
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt ich meine der kaltlaufregler is nich in ordnung wenn der roller warm is wird es besser
helmut
Die Werte sehen gut aus. Wobei die Spannung für die Batterie im Ausgeschalteten Zustand einwenig höher sein könnte. Aber das kann auf den Leakstrom zurückgeführt werden.
War auch bei Licht an und Motor an 14,4V an der Batterie?
Grüße
Forster
hallo forster bei laufenden motor und licht an hat er dann 14,3 aber ich denke das es wartungsmangel is mein bruder hat das schrauben nich so im blut und in der werkstadt haben sie ihm wohl auch mehr geld abgenommen als teile eingebaut(luftfilter völlig verschmußt) aber jetzt wird winter dann kann ich mich um ihn kümmern (roller)ich melde mich wenn ich alle ideen durch hab
gruß helmut