- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Jet4 125i CBS - Drosselklappe reinigen
SYM Jet4 125i CBS - Drosselklappe reinigen
Hallo,
ich habe im Herbst einen Roller SYM Jet4 125i mit CBS gekauft und bin dann wetterbedingt nicht mehr so viel zum Fahren gekommen. In Vorfreude auf den Frühling beschäftige ich mich jetzt mit dem Roller. Im Wartungsplan steht man solle monatlich die Drosselklappe reinigen. Wo befindet sich dieses Teil und wie wird es gereinigt ?
Gruß
landbastler
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wo steht das? Da hast du mit Sicherheit was falsch verstanden...
Die 2019er hat nach 300km, 1000km und dann 3000/6000/9000km eine entsprechende Wartung nach Plan! Fährst du zu wenig, mindestens aber alle 12 Monate...
Hier ist die Bedienungsanleitung...
https://sym-motor.de/.../...et4-50-125i_AD05W8-EU_-NL_AD12W7-EU_05.pdf
... steht auf Seite 25 des Handbuches (siehe Bild)
Gruß
landbastler
Da steht Inspektion, nicht reinigen.
Von monatlich ist schon garnicht die rede.
Fahr einfach und mach dir darüber keinen Kopf.
Ich lese das schon so, das alle 1000km bzw monatlich die Drosselklappe zu prüfen bzw zu reinigen ist.
Muss wohl sein, damit der SYM über die Runden kommt
Spaß beiseite, das hab ich ja noch nie gehört.
Was soll da großartig verschmutzen, wenn man normal mit dem Roller umgeht?
Wenn man durch Dreck und Schmodder oder sogar offroad fährt, dann sollte man logischerweise den Roller und den Motor reinigen. Ich kenne keinen, der ohne Not die DK reinigt.
Das Teil gehört zur Gemischaufbereitung, besteht aus ECU und der Drosselklappe, ist über den Gaszug mit dem Gasgriff verbunden.
Gibt man Gas, öffnet sich die Klappe und Frischluft kommt in den Motor.
Von Innen kann nur Öl drin sein, aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Von außen Dreck.
Hier steht das!
Reinigen ist allgemein ein wenig übertrieben ,aber eine Sichtkontrolle wäre schon angebracht.
Übrigens unterscheiden sich die Wartungspläne ,einer von beiden wird wohl nicht passen.
Da bin ja froh, das ich einen Yamaha Nmax habe. Den kann ich fahren
Inspektion einmal im Jahr oder alle 6000km. Natürlich sollten Öl, Wasser, Licht, Luft regelmäßig kontrolliert werden.
Der Sym muss ja anscheinend immer kontrolliert werden, ob er nicht auseinander fällt. Haben die kein Vertrauen in ihre Technik?
Alle 1000/3000/6000 km, monatlich/3monatlich/6monatlich. Wer soll da durchsteigen?
Ich tippe mal auf einen Übersetzungsfehler
Mit solchen Intervallen sorgen eigentlich nur die billigen Chinesen dafür, das die Dinger halbwegs zuverlässig fahren.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. Februar 2022 um 22:29:20 Uhr:
Fahr einfach und mach dir darüber keinen Kopf.
Das sehe ich genauso, bloss nicht daran rumfingern. Sonst ist der nächste Tread ala "Mein Roller läuft nicht mehr" schon vorbestimmt.
Frank
Hallo,
bei den bisherigen Antworten fehlen mir folgende Infos. Wo das Teil üblicherweise angebracht ist und wie es aussieht. Dann kann man vielleicht auch selbst entscheiden ob es einer Reinigung bedarf oder nicht.
Übrigens finde ich diese Markenarroganz hier völlig unangebracht, da sie nichts zum eigentlichen Thema beiträgt.
Gruß
landbastler
@landbastler
Ich denke mal du weisst wo beim Motorrad der Vergaser sitzt,dort sitzt auch die Drosselklappe.
Dort wo der Gaszug endet.
Helmfach raus dann siehst sie.
So in etwa kann sie aussehen.
Zitat:
@landbastler schrieb am 13. Februar 2022 um 08:45:11 Uhr:
... Wo das Teil üblicherweise angebracht ist und wie es aussieht. Dann kann man vielleicht auch selbst entscheiden ob es einer Reinigung bedarf oder nicht.
@landbastler
Das “wo“ hat dir mein Vorredner ja bereits erläutert. Dieses Foto, welches einem Sym Service Manual entstammt, sollte auch den zweiten Teil deiner Frage klar beantworten.
Die Reinigung wird laut Sym Manual alle 6.000 Kilometer empfohlen.
Gruß Wolfi
PS: Das Drosselklappenmodul mit angeflanschter ECU ist im Anhang abgebildet.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 13. Februar 2022 um 09:34:47 Uhr:
@landbastler
Ich denke mal du weisst wo beim Motorrad der Vergaser sitzt,dort sitzt auch die Drosselklappe.
Dort wo der Gaszug endet.
Helmfach raus dann siehst sie.
So in etwa kann sie aussehen.
Solange er nicht nach einem Vergaser sucht...
Zitat:
@landbastler schrieb am 12. Februar 2022 um 19:36:28 Uhr:
... Im Wartungsplan steht man solle monatlich die Drosselklappe reinigen.
@landbastler
Nach deiner Lesart müßtest du monatlich 21 von insgesamt 25 Positionen des Wartungsplans abarbeiten resp. inspizieren.
Wieso hast du speziell die Pos. 7 rausgepickt? - Die anderen 20 Prüfungen sind ebenfalls Bestandteil einer normalen Inspektion.
Gruß Wolfi
Hallo Alex 1911,
ich wusste wohl was eine Drosselklappe ist, war mir aber nicht sicher ob bei diesen Rollern etwas anderes damit gemeint sein könnte. Ich hatte zuvor noch nie gehört das man diese Klappe reinigen muss. Wenn der Luftfilter ordentlich arbeitet kann dort eigentlich gar kein Schmutz hinkommen.
Gruß
landbastler